Flames of War: Tanks

      Flames of War: Tanks

      Hallo!

      Habe mir die Tanks Box geholt.

      Die Regeln sind sehr einfach. FoW Veteranen werden allerhöchstens unterfordert sein, und Neulinge sollten in der Lage sein die Regeln schnell lernen zu können. Scheint eines von diesen "Easy to learn, hard to master"-Systemen zu sein.

      Das Spiel ist Panzer vs Panzer. Bewegung des Panzers wirkt sich direkt auf Offensive und Defensive aus, und das Würfeln geht auch recht flott voran. 2D Gelände ist in der Box dabei, würde selbst aber trotzdem normale FoW Gebäude aufstellen, damit es schöner ist.

      Habe am Sonntag (morgen) mal ein erstes Testspiel, mal schauen wie es wird. Haben paar unserer FoW Veteranen auch Lust das mal zu probieren?

      Grüße
      Erstes Testspiel wurde geschlagen und ist vorbei.

      Gespielt wurde Deutsche gegen Soviet. 50 Punkte ohne Aufrüstungskarten, um das erste Spiel noch einfach zu halten.

      Die Auswahl der Panzer viel denkbar ungünstig aus. Zwei T-34/85 gegen eine Stug und einen Jagdpanther. (Der Jagdpanther ist der aus der Tanks-Box.)
      Das Verheerende war jedoch, dass mein Gegner den Wurf für die Aufstellung gewonne hatte, und mich zum Angreifer gemacht hat. (Das bedeutet, dass beim gleichen Initiative-Wert die Modelle des Angreifers sich nachher bewegen und zuerst schießen dürfen.)

      Das Spielfeld:
      i.imgur.com/sdv5otx.jpg
      i.imgur.com/7iHylTS.jpg

      Aufstellung der Deutschen:
      i.imgur.com/1agP6nQ.jpg

      Aufstellung der Russen:
      i.imgur.com/FwaiuGS.jpg

      Erste Runde
      i.imgur.com/tHj1YUO.jpg
      i.imgur.com/Y85E0Or.jpg
      Dank ihrer schnellen Fahrzeuge konnten die Russen sich gut in Deckung bewegen. Es gab keinen Beschuss.

      Zweite Runde
      i.imgur.com/HMuraKg.jpg
      i.imgur.com/RsZngYu.jpg
      Dank dem höheren Initiative-Wert und der schnellen Bewegung können tie T-34/85 den deutschen Jagdpanzern viel zu leicht ausweichen, besonders da sich die Deutschen in diesem Fall zuerst bewegten.

      Dritte Runde
      i.imgur.com/m6CG2cp.jpg
      i.imgur.com/YBS7VkA.jpg
      Die Stug wurde kritisch getroffen - Ketten zerstört. Die Besatzung konnte den Schaden dann jedoch beheben.

      Vierte Runde
      i.imgur.com/ectQ9ko.jpg
      i.imgur.com/FIju25v.jpg

      Fünfte Runde
      i.imgur.com/E2ceJwP.jpg


      Fazit:
      Die Kombination Sturmgeschütze vs Schnelle Panzer ist heftig, jedoch umso schlimmer, wenn die schnellen Panzer sich nach den Geschützen bewegen. Und auch wenn das Dörfchen schön ausgesehen hatte, es war viel zu viel Gelände für 50 Punkte.
      Danke, warum ist viel gelände bei so einem quasi-skirmish schlecht gewesen?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Das problem an vielem gelände ist, dass mobile truppn (t34 hat 50% mehr move) ihren vorteil durch von sichtblocker zu sichtblocker hüpfen zu stark ausspielen können. So kann er immer 2 vs 1 kämpfen.

      Bei sturmgeschützen is in dem fall noch dazu shit, dass sie 180 grad sehen, panzer aber 360. D.h. ich stell mich hin dass ich ihn seh. Er fahrt an mir vorbei und schießt mir seite von 10cm. Ich komm nie mehr aus der situation, weil er einfach schneller is und immer nach mir dran is.

      Nächstes mal panzer IV und panther ;) oder terrain wie im buch vorgeschlagen. Aber system is echt spaßig :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      ​Das problem an vielem gelände ist, dass mobile truppn (t34 hat 50% mehr move) ihren vorteil durch von sichtblocker zu sichtblocker hüpfen zu stark ausspielen können. So kann er immer 2 vs 1 kämpfen.


      Mhm, ich hatte bei meinem ersten Spiel genau das gegenteilige Problem. Aufgrund der niedrigen Initiative bewegt sich der Russe normalerweise immer zuerst (hatte T-34/76), und der Deutsche reagiert. So hatte ich zumeist das Problem, dass er zumindest einem T-34 entwischen konnte und somit einer eher nutzlos in der Gegen rumstand. Wir haben halt 100p gespielt und da Moiti hatte Panther + 2 PZ IV + Upgrades.

      @Sturmgeschütze: Die sind mit ihren 180 Grad wirklich nicht so einfach zum spielen, wie ich finde. Türme sind da definitiv besser^^

      Aber das Spiel ansich macht für zwischendurch schon Laune und bekommt mit den Upgrades auch etwas Tiefe. Vor allem gehen die Spiele relativ zügig.

      Danke für den Bericht + Bilder :)

      mfg
      Das Problem war, dass der T-34/85 einen zu hohen Initiative-Wert hat. Wieso sind die Fahrer von dem genauso gut wie die Fahrer vom Panther? Und besser als jeder andere deutsche Fahrer?

      Durch Upgradekarten kann der Deutsche sich aber leicht dazu entscheiden, dass er mit Sicherheit sich als letzter Überlebt. Upgrade für den Commander auf Ini 8, und dann noch das Upgrade für den Fahrer, damit er sich mit Ini 9 bewegt. Da ist man dann eigentlich immer derjenige, der sich zuletzt bewegt.

      Aber solche Feinheiten müssen wir alle wohl erst über die nächsten Spiele herausfinden. Am Anfang ist alles immer neu und man macht Fehler.