3. Battle of Tallarn (40k Turnier) am 16-07-16

      Grüß Euch,

      hier mal paar Eindrücke zum Turnier aus meiner Sicht, da es im Moment ja nicht all zu viele Turniere gibt an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an den Fabian für die Organisation!

      gespielt wurden 1650 pts mit 3 Detachments, hier meine Liste:


      Tau Empire - Farsight Enclaves: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 862 Punkte
      *************** 1 HQ ***************
      Commander 85 Punkte
      + 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt., Stimulanzinjektor 15 Pkt., Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt., Kommando-Kontroll-Modul 15 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt. -> 117 Pkt.
      - - - > 202 Punkte

      *************** 2 Standard ***************
      XV8 Crisis Battlesuits
      + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt. -> 52 Pkt., Klingenbund 1 Pkt.
      - - - > 53 Punkte

      XV8 Crisis Battlesuits
      + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt. -> 52 Pkt., Klingenbund 1 Pkt.
      - - - > 53 Punkte

      *************** 1 Unterstützung ***************
      TX78 Sky Ray Gunships
      + TX78 Sky Ray Gunship 115 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Filteroptik 1 Pkt. -> 116 Pkt.

      *************** 1 Lord of War ***************
      KV128 Stormsurges
      + KV128 Stormsurge 360 Pkt., Sync. Bündelkanone 5 Pkt., Pulse driver cannon 15 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Hochentwickeltes Zielsystem 3 Pkt., Schildgenerator 50 Pkt. -> 438 Pkt.

      Tau Empire: Riptide Wing - 564 Punkte
      *************** 3 Elite ***************
      XV104 Riptide Battlesuits
      + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Hochentwickeltes Zielsystem 3 Pkt. -> 188 Pkt.

      XV104 Riptide Battlesuits
      + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Hochentwickeltes Zielsystem 3 Pkt. -> 188 Pkt.

      XV104 Riptide Battlesuits
      + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Hochentwickeltes Zielsystem 3 Pkt. -> 188 Pkt.

      Tau Empire: Drone-Net VX-1-0 - 224 Punkte
      *************** 4 Sturm ***************
      4 Drohnen 56 Pkt., 4 x Markiererdrohnen kostenlos
      - - - > 56 Punkte

      4 Drohnen 56 Pkt., 4 x Markiererdrohnen kostenlos
      - - - > 56 Punkte

      4 Drohnen 56 Pkt., 4 x Markiererdrohnen kostenlos
      - - - > 56 Punkte

      4 Drohnen 56 Pkt., 4 x Markiererdrohnen kostenlos
      - - - > 56 Punkte

      Gesamtpunkte der Armee : 1650


      1. Spiel - gegen Alexander 'NumberM' Fritzsche (Tau - 3 Riptides mit Ionen, 3x einzelne Braodsides + 3x Späher im Ranged Support Cadre, 6x einzelne Krisis mit Melter bzw. Ionblaster, Himmlischer, Culexus Assassine)

      Gelände: Eine Ruinenstadt in der Mitte des Tisches, jeweils ein größerer Felsen als LOS-Blocker in den Aufstellungszonen und paar Hügel bzw. Krater
      Deployment: Dawn of War
      Er darf aufstellen und verteilt seine Armee relativ breit, versteckt seinen Himmlischen hinter seinem Felsen - da er einiges an Abfangen hat entscheide ich mich nicht aus der Reserve zu spielen, stelle defensiv auf und gehe das Risiko ein bisschen was in der 1. Runde zu verlieren, nur meine zwei Crisis schocken - glücklicherweise klau ich ihm die Initiative!
      Ich kann einen Riptide mit D erledigen, schieße ihm alle Späher vom Feld, ein Broadside Trupp und einen Crisis - im Gegenzug verliere ich 2 einzelne Drohnen. Im 2. Spielzug kommen meine Crisis und 2 Riptides fangen beide einen einzelnen Crisis ab und schaffen es nicht ihn zu töten, der andere Crisis stirbt durch einen Broadside - somit gibt es in seiner Runde kaum eine Schussphase - ich erledige den gesamten Rest bis auf den Himmlischen, 2 einzelne Crisis und die 2 Riptides (2 D Schüsse treffen oder verwunden nicht) - das Spiel endet schlussendlich in der 6. Runde, er schaffte es seinen Himmlischen und 1x Crisis am Leben zu halten, durch seine guten FnP auf den Riptides hat es echt lange gebraucht diese auch loszuwerden ^^
      Ich gewinne 16:4.


      2. Spiel - gegen Mario 'Niemand' Sturm (Tau Retaliation Cadre + Skyhammer Annihilation Force)

      Gelände: Supercoole Schneelandschaft mit Ruinen, Industrierohren, Zäunen und Wälder
      Deployment: Hammer and Anvil
      Ich darf zu erst aufstellen und deploy alles sehr aggressiv an der Linie - er stellt seinen Riptide + Commander in den Broadsides mit Drohnen auf, lässt die Skyhammer in der 1. Runde kommen und 3x einzelne Doppel-Melter Crisis in Schock-Reserve. An dieser Stelle sei gesagt, dass Mario hier wohl das übelste Match-Up für seine Liste ausgefasst hat. Er kann mir nicht die Initiative stehlen.
      Ich kann seinen Riptide mit D rausnehmen den Commander auf 1 Lebenspunkt runterschießen und einen Broadside + paar Drohnen rausnehmen - überblicke am Ende so ziemlich das gesamte Spielfeld mit den Marker-Drohnen bzw. Riptides - Skyhammer incoming! Er schockt die Marines alles erfolgreich aufs Feld und bewegt den Commander-Trupp an einen Marker ran.
      Ich kann ihm mit meinem Abfangen bis auf einen Trupp Sturm-Marines die gesamte Skyhammer rausnehmen, der Sturmtrupp flieht daraufhin sogar durch verpatzte Moral. Der Stormsurge nimmt seinen Commander raus, ich erledige die restlichen Sturmtrupp und die Kapseln, der Stormsurge charged den Broadside-Trupp und es ist nach meiner 2. Runde vorbei - sry Mario :(
      Ich gewinne mit 20:0


      3. Spiel - gegen Alexander 'Alandro' Pittl (Eldar CAD mit Farseer, Autarch mit Lanze/Bike, einige Scatter-Bikes, Aspect Host mit 2x Warpspiders, 1x Reaper, Bunker, Hemlock und natürlich Wraith-Knight)

      Gelände: Einige Ruinen in den Spielfeldecken, ein hohes Parkhaus in der Mitte das etwas an Sicht nimmt viele Mauern wo sich Warpspiders lässtig verstecken können
      Deployment: Spielfeldviertel
      Ich darf aufstellen und kann mit Markerlights beinahe das gesamte Feld abdecken, entscheide mich daher sehr aggressiv an der Linie zu platzieren. Er kann durch meine Drohnen nicht aus der Reserve spielen und entscheidet sich für alles oder nichts und stellt ebenso sehr aggressiv auf und hofft bisschen auf den Initiative-Klau, den er dann aber nicht schafft.
      In meiner ersten Runde erledige ich den Wraith-Knight mit D und kann ihm den Autarchen mit seinen Bikern + noch einen Bike-Trupp rausnehmen, 2x Biker überlebt mit einem Typen (einer flieht infolgedessen dann) und ein weiterer musste durch mein Skyray jinken schaffte aber erfolgreich alle Cover-Saves. Der Farseer macht sich und seine Bikerkollegen unsichtbar, er legt mit einem Trupp Spiders auf einen Riptide an und zieht ihm mal eben locker 4 Lebenspunkte, die gejinkten Bikes holen Behind Enemy Lines, der einzelne Biker einen Marker und schießt einen Drohnen-Trupp raus - die Reaper ziehen 3 Lebenspunkte am Stormsurge, die zweiten Spiders können dem Stormsurge aber leider nichts anhaben und Alex kann wenigstens paar Punkte Maelstrom holen.
      Meine zwei schockenden Plasma-Crisis kommen aggressiv in seiner Aufstellungszone runter, ich zünde Riptide Hailfire und schieße ihm beide Spiders, alle restlichen Jetbikes weg, am Ende meiner 2. Runde steht noch der Bunker (S10 vom Stormsurge mit BF 8 verfehlt O_o) mit den Reapern, sein unsichtbarer Farseer-Bikertrupp und sein Hemlock in Reserve, an dieser Stelle kann Alex aber kaum noch was für sein Spiel ausrichten und sieht sich gezwungen aufzugeben.
      Ich gewinne mit 20:0

      Somit kann ich das Turnier mit 56 von 60 Punkten mit dem 1. Platz für mich entscheiden. (Yeah! Geile S-Games Gutscheine ^^)

      Gratulation auch an Rudi und Peter :)
      Danke an all meine Gegenspieler für die sehr freundliche Spielatmosphäre und es hat mich gefreut viele von den Teilnehmern wiedermal zu sehen :)

      Bis zum nächsten mal
      Lg
      Scrade
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Scrade“ ()