Kugelhagel ACW zweites Game

      Kugelhagel ACW zweites Game

      Liebe Leser
      hier nun mein Bericht über die 2. Schlacht welche wir am selben Tag gespielt haben.
      Basisinfo: 6 Spieler mit jeweils 3 Spielern auf jeder Seite wobei man sich vorher darauf geeinigt hat des jeweils ein Spieler jeder Seite das Oberkommando erhält und damit über den Einsatz der jeweiligen Karten entscheidet.




      Das Szenario:
      Brigade General Walter holte seine beiden Regiments Kommandanten Colonel Mario und Colonel Andreas zum briefing zu sich.
      „Meine Herren, das letzte Gefecht ging leider zu unseren Ungunsten aus doch nun bietet sich uns die Möglichkeit uns an den Yankees zu revanchieren. Meine Kundschafter haben mir folgendes berichtet. Uns steht die 1. Brigade unter der Leitung von Brig. Gen. Dominik mit seinem Regiments Kdt. Col. Manfred mit 3 Regimenter Linieninfantrie auf unserer linken Flanke und auf der rechten Flanke 2 Regimenter Linieninfantrie sowie ein Regiment Zuaven unter der Führung von Col. Martin gegenüber.
      Im Zentrum soll Brig. Gen. Dominik Kavallerie, Artillerie und Scharfschützen in Regimentsstärke haben, es gibt Gerüchte das die Yankees eine Gatling ebenfalls dort stehen haben sollen.
      Doch wir lassen uns dadurch nicht entmutigen, sondern werden den Feind angreifen und ihn über den Potomac River zurückdrängen. Wir haben die Sonne im Rücken und so einen kleinen Vorteil.
      Dazu gebe ich folgende Befehle:
      Col. Mario, sie übernehmen die rechte Flanke und rücken gesichert vor.
      Col. Andreas, sie übernehmen die linke Flanke und rücken ebenfalls vor.
      Meine Regimenter werden als Unterstützung jeweils bei Bedarf eingreifen, wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe. Viel Glück meine Herren und wir sehen uns nach der Schlacht wieder“

      So wurden wir entlassen und gaben die Befehle an unsere Untergebenen weiter und kurz darauf begann die Schlacht.
      1. Runde
      Col. Mario rückt mit seinen Einheiten auf der rechten Flanke vor und ihm gegenüber formieren sich die Soldaten der Union in engen Reihen aber die Einheiten sind noch zu weit entfernt so dass es hier noch ruhig bleibt.
      Col. Andreas versucht auf der linken Flanke den Wald zu nehmen das Gelände zu sichern wobei der erste Gedanke den Gegner in den Wald zu locken und dort zu überraschen wieder fallen gelassen wurde. So bezogen die Truppen dann entlang eines Weges ihre Stellungen.
      Brig. Gen. Walter ließ seine Kavallerie vorrücken umso schneller beim Geschehen zu sein.
      Die Union rückte auf der linken Flanke weiter vor und versuchte den Wald einzunehmen.
      So ging die erste Runde auch zügig zu Ende.





















      2. Runde
      Auf der rechten Flanke rückt Col. Mario weiter vor doch leider hatten die Yankees ein unheimliches Glück beim Würfeln, auch ein Unterstützungsregiment hilft ihm hier leider nicht weiter. Er kann hier nur einstecken und leider keine Ermüdungsmarker abbauen was sich bitter rächen wird.
      Es ist ein blutiges Gefecht aber seine Truppen halten Tapfer die Stellung.
      Auf der linken Flanke hat Col. Andreas mehr Glück, die Yankees verirren sich im Wald und er kann seine Stellungen verstärken und einen Überraschungsangriff planen. Hier kann er dem letzten Regiment der Yankees gleich einen Marker für Unordnung verpassen und geht dabei in den Nahkampf. Die Yankees werden zurückgedrängt und Col. Andreas umgeht dabei geschickt eine andere Einheit der Union und treibt die Yankees weiter vor sich her. Mit der letzten Aktion dieser Einheit lassen die Rebellen ihren berühmten Rebell Yell los und der Gegner verpatzt seinen Moraltest und flieht über die Spielfeldkante und ist vernichtet.
      Und Brig. Gen. Walter führt seine Kavallerie gegen die gegnerische Artillerie und verwickelt diese in einen blutigen Nahkampf den er schließlich siegreich für sich verbuchen kann.
      Da schaut es noch gut bis sehr gut für unsere Truppen aus aber es ist noch nicht vorbei.






















      3. Runde
      Auf der rechten Flanke hat Col. Mario sehr schlechte Karten, er kann nur einstecken und die Yankees haben sich auch ihn eingeschossen, er verpatzt alle würfe und schafft es auch nicht mehr sein Unterstützungsregiment zu trennen. Und es kommt wie es kommen muss, er verpatzt seinen Moralwert Test und das verstärkte Regiment muss die Fluch antreten. So ist die rechte sehr schwach und Brig.Gen. Walter schickt Unterstützung in Form der Scharfschützen zu Hilfe, seine Artillerie wurde leider auf den falschen Weg geschickt und befand sich zu dieser Zeit zu weit weg um eingreifen zu können. Nur seine Kavallerie konnte beherzt die gegnerische Kavallerie angreifen.
      Auf der linken Flanke ging es Col. Andreas auch nicht besser, er konnte zwar die Gatling binden aber beim Versuch die Scharfschützen aufzumischen verwickelte er sich beim nachsetzen in Ermüdungskämpfe. Diese Ermüdung und ein Regiment der Yankees gaben diesem Regiment den Rest und es wurde trotz heftiger Abwehrkämpfe vernichtet.
      Bei diesem Stand mussten wir dann das Spiel abbrechen, mit klaren Vorteilen für die Soldaten der Union aber wir aus dem Süden lassen uns nicht unterkriegen und wir kommen wieder.













      Fazit des Games, man kann auch locker mit 6 Personen spiele, es macht irre viel Spaß. Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste Kugelhagel Game um noch tiefer in die Materie einzutauchen und um die Möglichkeiten, die dieses tolle Regelwerk liefert, vielleicht auch mal ausschöpfen zu können.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Danke Schön

      Aber ich denke diese Motivation und Stil haben wir von unseren Spielleitern erhalten was einfach super ist.
      Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Spiel und können es kaum abwarten
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Sehr gut geschrieben. :hail: :hail:
      Für´s nächste Spiel hätte ich (schon wieder) ein paar neue Einheiten vorbereitet.
      Bilder
      • 5th NY Zuave.jpg

        430,58 kB, 1.024×798, 108 mal angesehen
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)