Herr der Ringe Turnier HTL - Pedo mellon a minno

      Danke - ich habe gesehen, die Szenarien stehen schon auf T3:

      tabletopturniere.de/at/t3_tour…ules.php?type=0&tid=16847


      jetzt ist eine andere Frage aufgetaucht, mir nicht ganz einleuchtend:
      A: Es gibt keine Abzugspunkte für Spieler, die nur mit einer Armee teilnehmen.
      B: Es gibt auch keine Zusatzpunkte für Spieler, die mit zwei Armeen teilnehmen.

      Wo ist dann der Vorteil für zweitere?

      Wenn jetzt ein Spieler vom Typ B gegen einen Spieler vom Typ A spielt, könnte man ihn wenigstens die eigene Armee aussuchen lassen, womit er gegen seinen Spielpartner antritt, oder?

      Andernfalls sehe ich keinen Sinn darin, mit guter UND böser Armee teilzunehmen. Es ist sogar im Gegenteil von Vorteil (!), wenn man nur mit einer der beiden Armeen spielt und dem Gegner dann sein Spiel "aufzwingen" kann...


      Bitte noch überdenken!!
      Wenn wir die Armeeliste mithilfe des HTL-Armeebogens schreiben, müssen wir also zwei Dateien erstellen, oder?
      Laut Ausschreibung ist das Erstellen mithilfe dieser XLSX anscheinend sogar Pflicht. :dead:

      MMn ist das dann aber teilweise (je nach Liste) grob unübersichtlich, viele Listen ließen sich wesentlich einfacher formulieren, wenn man sie in einem normalen Editor formuliert.
      Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob mein OpenOffice die XLSX-Datei der HTL komplett darstellt und ob da auch ja nichts verlorengeht. :thinking:
      Beim Speichern ist dann ODF das Standard-Format. Als XLSX trau ich mich nicht das zu speichern. Soll / darf ich dann auch einfach eine PDF-Datei einschicken, wenn die Armeeliste darauf klar zu erkennen ist? Oder eben ein klar formuliertes und formatiertes Dokument, das ich nicht mithilfe des HTL-Armeebogens erstellt habe? Solange eben alles klar erkennbar ist, mein ich!


      und noch etwas: In der Ausschreibung steht, dass man sich an die HTL-Bündnisliste 2.0 halten muss.
      Bitte bei den Armeekontrollen das auch beherzigen (wenn schon explizit gefordert).
      In Oberösterreich waren zuletzt leider auch Listen dabei, die nicht nach Bündnisliste erlaubt wären, obwohl auch dort die HTL-Bündnisliste angefordert war.


      Ich freu mich schon auf's Turnier!
      also morgen ist Abgabe- und Einzahlschluss, und bisher ist die Bilanz eher traurig

      wofür melden sich so viele wirklich frühzeitig an und kämpfen im Vorfeld um jeden möglichen Platz, wenn's dann hinten raus immer wieder dasselbe Kasperletheater ist

      mir unverständlich ?(

      na hoffentlich schaut's dann morgen Abend besser aus :/

      die Hoffnung stirbt zuletzt :this:
      Eigentlich habe ich vorgestern schon eingezahlt - sprich: Mein Geld müsste schon bei dir sein, Walter! Auf T3 zumindest ist's noch nicht.

      Das mit Deadlines war doch schon immer so - mach dir keine Sorgen...
      Setze eine Deadline und 90% der Teilnehmer werden diese Deadline bis zum letzten Tag ausreizen!
      Also alles im Soll, wenn du mich fragst ;)

      Einfach am Wochenende und/oder am Montag/Dienstag nochmal sondieren und danach nocheinmal über uns Teilnehmer herziehen. Dann aber zurecht :P

      PS: Liste(n) von mir sind schon in der letzten Ausarbeitung...
      So, alles ist bereit fürs Turnier morgen
      seid bitte pünktlich da
      der Wirt öffnet um 08.30 Uhr zum Aufbau (Helfer erhalten ein Freibier oder so)
      ein Set Armeelisten fehlt noch immer - schau' n wir mal, ob das noch was wird :grumble:

      der Shop ist nach dem Turnier noch geöffnet, falls Bedarf besteht

      CU
      das Turnier ist geschlagen, und sehr positiv
      erstmal danke an meine Orga (Thorms), und an alle, die bei Auf- und Abbau geholfen haben
      danke auch an alle, die da waren und mit Hingabe gespielt haben - ein sehr entspanntes Turnier mit super Stimmung
      Photos habe ich auch geschossen - kommen demnächst auf unserer Homepage (wenn der Admin vom Urlaub retour ist) - www.silent-night-games.at

      die Ergebnisse sind auf T3 schon zu finden - wurden vorher nochmal nachkontrolliert - und sind fehlerfrei berechnet worden
      ich hab noch die Softpoints addiert, daher hat jeder 10 mehr, außer einem, und der weiß es eh (Pünktlichkeit zahlt sich halt doch aus)
      ich kann aber auf Wunsch auch gerne noch die Feinabstimmung posten (Mission - Softpoints - Differenzpunkte - Killpoints)

      Gratulation nochmal an alle

      und damit es mit den Platzierungen der Comitaten und Salzburger in Zukunft auch besser klappt plane ich eine Liga in den Wintermonaten in Shop und Stammtisch

      CU beim nächsten Turnier
      Danke für die Fotos!
      Beim Foto meiner Modelle steht fälschlicherweise "Styrians Armee(n)" - wenn ihr wollt, könnt ihr das ja ausbessern ;)


      Eigentlich wollte ich schon länger hier Danke sagen für's schöne Turnier und ein bisschen konstruktive Kritik äußern - bin nur bis jetzt nicht dazugekommen.

      1.) In der Ausschreibung stand drin, dass es Thematik-Punkte geben sollte. Wir haben nach dem Turnier im Auto darüber gesprochen, und es gab da anscheinend doch Listen, die unthematisch waren (die Elbenzwillinge mit Thorin z.B.). Wurden Thematik-Punkte fix vergeben oder nach welchen Kriterien ist das beurteilt worden? Wenn die Thematik nicht reinfließt (z.B. weil man als Veranstalter davon ausgeht, dass die HTL-Bündnisliste hinreichend dafür sorgt), dann am besten einfach direkt aus der Ausschreibung rauslassen... ;)

      2.) Die Szenarien waren leider schlecht gewählt! In Zusammenhang mit der zur Verfügung stehenden Zeit waren sie zum Teil nicht spielbar - ich denke auch, dass kaum jemand alle Szenarien bis zu Ende fertiggespielt hat/fertigspielen konnte! Den Schatz auf die andere Seite zu bringen gegen eine Massenarmee ist verdammt schwer - und Ende-Bedingungen bei 25% können in die Zeit gehen. Gerade beim ersten Szenario konnte man seinen Gegner dominieren, aber wenn der es drauf anlegt, kommst über ein 10:10 nicht hinweg. Vielleicht kann man sich das beim nächsten Turnier auch etwas weiter durchdenken (z.B. durch maximale Modellzahl, weniger Punkte, 2 Stunden pro Runde, frühere Spielende-Bedingung (andere Szenarien?),...)

      3.) Es war ein super Turnier mit vielen netten Menschen und sehr angenehmen Spielen!! Danke nocheinmal dafür!
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~