ACW KH Game3 Teil 1

      ACW KH Game3 Teil 1

      3. ACW Übungsgame
      Hallo Leute
      Hier mein Bericht zum 3 KH ACW Übungsgame welches Martin und Andreas unter der Leitung von Generaltruppeninspektor Walter durchgeführt haben.Szenario:Eroberung von Vicksburg Juli 1863. Die äußeren Verteidigungslinien sind Gefallen und der Finale Ansturm der Unionstruppen beginnt. Und der verzweifelte Versuch des Südens aus dem Ring auszubrechen.
      Das Spielfeld ist 120x120cm groß, ein Fluss durchzieht das Gelände von Norden nach Süden und die Unionstruppen haben im Osten Stellung bezogen. Die Konföderierten verteidigen den westlichen Teil mit einer Mauer als Stellung welche ein wenig Schutz bietet, diese gilt als leichte Deckung
      Befehlsausgabe an Brig. Gen. Andreas
      „Sir, unsere Kundschafter melden starke feindliche Verbände welche sich hinter dem Fluss formieren. Leider kommen unser Kundschafter nicht weiter und die Sicht ist durch den Bunker Hill Hügel versperrt. Wir wissen nur, dass es ihnen gelungen ist eine Pontonbrücke zu bauen, so dass sie den Fluss überqueren können die genau hinter dem Hügel liegt. Weiters hat die Union zur Sicherung der Brücke nördlich und südlich der Brücke auf Hügeln Artillerie in Stellung gebracht. Leider liegt diese auch außerhalb der Reichweite unserer Artillerie. Wir wissen nur, dass der Feind angreifen wird, wo und welcher Stärke wissen wir nicht.Damit ergeht an Sie Sir der Befehl die letzten Stellungen und dem Feind vor dem weiteren vorrücken auf Vicksburg zu hindern. Und wenn sie eine Möglichkeit sehen, Sir, dann treiben sie den Feind wieder über den Fluss zurück. Lang lebe der Süden und alles Gute“
      Befehlsausgabe an Brig. Gen Martin
      hier liegen uns keine Informationen vor, unser Geheimdienst hat leider versagt
      Truppen der Union:1 Ballon der Signaltruppe 80Pkt.2x Zouavenregiment 190 Pkt.2x Linieninfantrieregiment á 170 Pkt.1x Scharfschützen Regiment á 160 Pkt.2x Fuß Artillerie Batterie á 115 Pkt.Gesamt 1190 Pkt.
      Truppen der Konföderierten:2 x Freiwilligenregimenter á 160 Pkt.1 x Fuß Artillerie Batterie 115 Pkt.1 x Haubitzen Fuß Artillerie Batterie 90Pkt.Als Reserve welche in der 3 Runde ins Spiel kommen kann1x Freiwilligenregiment 160 Pkt.1x leichtes Infanterieregiment 180 Pkt.Gesamt 865Pkt








      und weiter geht es mit Teil 2
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Teil 2
      Spielverlauf:
      1. Runde
      Die Union schickte einen Trupp Plänkler nach vor um unsere Stellungen aufzuklären, wir spielten dieses Mal das erste Mal mit Nebelmarkern. So gelang es Martin den Hügel zu überqueren und gleich 3 Einheiten von mir aufzuklären. Jegliches Abwehrfeuer von meiner Seite war zum Scheitern verurteilt, Martin hatte an diesem Abend die Würfel auf seiner Seite. Eines meiner Regimenter versuchte zwar einen kurzen Ausfall um die Plänkler zu stellen aber wie gesagt die Würfel waren gegen mich. Martin brachte zwischendurch auch seinen Ballon ins Spiel, dieser ermöglicht ihm laut unserer Hausregel das er die nächsten 4 Karten des Stapels sich ansehen kann und damit weiß wer wann zum Zug kommt und so besser planen kann. Mit diesem Wissen setzte er 2 Regimenter in Marsch.


























      2.Runde
      Es gelang Martin immer besser seine Truppen in Stellung zu bringen und das Feuer auf meine Stellungen zu eröffnen. Auf meiner Seite waren wie schon erwähnt die Würfel gegen mich, ich hatte keine Chance auch nur eine halbwegs vernünftige Gegenwehr aufzubauen und versemmelte jeden Wurf.











      3. Runde
      Martins Truppen rücken weiter vor, er kann in meine Stellung einbrechen und ein Regiment vernichten. Ich kann ein Regiment der Reserve ins Spiel bringen und so unter hohen Verlusten einen Gegenschlag einleiten.Nach dieser Runde mussten wir das Spiel beenden wobei man sagen kann das ich Haushoch verloren habe, ich hatte einfach gesamt gesehen zu viele Verluste.
























      Fazit:
      Ein interessantes Spiel obwohl das Glück mit den Würfeln mir nicht gewogen war. Spannung und das richtig Flair wurden durch den Einsatz der Nebelmarker, speziellen Karten und anderer Dinge gewährleistet. Das macht einfach mehr Spaß und kommt realer rüber. Und auch wenn Kugelhagel nur ein paar Seiten Regeln hat, das Spiel kann damit auch sehr anspruchsvoll sein. Wer will kann sich ja gerne so wie Walter ein paar Hausregeln überlegen, egal wie immer man KH spielt, es macht einfach Laune.LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Und wieder wenn s nach mir ginge 10likes, An dir ist echt ein Kriegsreporter verloren gegangen!!!!!

      -Befehlsausgabe an Brig. Gen Martin; hier liegen uns keine Informationen vor, unser Geheimdienst hat leider versagt-

      Grant gab Pemberton die Möglichkeit sich zu Ergeben, dieser hatte aber den Befehl die Stadt zu halten. Der Feldzug gegen Vicksburg begann Dezember1862 und Endete Juli 1863 mit fast 30 000 Gefangene. Der Verteidigungs-Ring wurde nur von Richmond und Peterburg übertroffen. Der Fall von Vicksburg und die Schlacht bei Gettysburg leitet die Wende in diesen großen Konflikt ein.

      Zum Spiel selbst; Martin erstaunte mich mit seinen Kenntnisse über seine Truppen und setzte diese auch geschickt ein.Seine Brigade war um 2/3 Stärker und wurde sogar mit +1WsW um 15Pkt. pro Regiment aufgestockt (Sollstärke), da ich annahm das ER hohe Verluste beim Ansturm hätte. Aber OLYMPIAREIF gelingt den Sünden kein Wurf - 2 von 10 Treffer und die wurden noch Gerettet, hätte mich zur Verzweiflung gebracht. Aber nicht dich Andi, daher bist DU der MORALISCHE Sieger, Martin kann sich Glücklich schätzen so einen Spielpartner zu haben!!!
      ps; das nächste Szenario wird wider ausgeglichener - versprochen ;) lg walter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alter Dragoner“ ()