Wiener Meisterschaften 40k // 8-9.10.2016

      gibt (noch) kein offizielles logo. ist jetzt das erste jahr, ziel ist es das ganze jahr für jahr größer zu machen :)
      in die andere location wär es gegangen bei über 30 leuten. so bleibts im klub, dafür gibts noch ein paar goodies halt +gg+
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut:)
      Gratulation nochmal an die Top 3 Roman, Michi und Petr. Über nette Bewertungen freut sich die Orga sehr, Fotos gibt es wie gewohnt auf 40k&k Austria.


      Danke, Danke.
      Mighty Knorki :pump: hat Roman nur 2 Punkte geschenkt, damit das Trophäenregal nicht zusammenbricht (und damit wir das restliche Monat nicht Roman rum ;( ;( ;( hören)

      War wie immer eine Freude bei dem WMS :thumbup:
      Grüß euch!

      Kurzes Recap meiner Spiele von der WMS.

      Ich trat mit folgender Liste an:
      Spoiler anzeigen

      Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1815 Punkte
      *************** 1 HQ ***************
      Autarch
      + Shurikenpistole, 1 x Jagdkatapult -> 5 Pkt.
      - - - > 75 Punkte

      *************** 1 Elite ***************
      7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
      - - - > 159 Punkte

      *************** 6 Standard ***************
      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      3 Windriders, 3 x Impulslaser
      - - - > 81 Punkte

      *************** 3 Sturm ***************
      Crimson Hunter, Exarch, zwei Laserlanzen
      - - - > 160 Punkte

      1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix
      - - - > 60 Punkte

      1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix
      - - - > 60 Punkte

      *************** 3 Unterstützung ***************
      3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
      - - - > 210 Punkte

      1 Falcons, 1 x Laserlanze, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix
      - - - > 140 Punkte

      1 Falcons, 1 x Laserlanze, 1 x sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix
      - - - > 140 Punkte

      *************** 1 Lord of War ***************
      Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
      - - - > 325 Punkte

      Inquisition: Inquisitionskontingent - 34 Punkte
      *************** 1 HQ ***************
      Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
      - - - > 34 Punkte


      Gesamtpunkte der Armee : 1849


      Spiel 1:
      Aufstellung: Aufmarsch
      Ewiger Krieg: Große Kanonen ruhen nie (4 Marker, je 3 Punkte – zerstörte Unterstützungsauswahl, je 1 Punkt)
      Mahlstrom: Kein Kontakt (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)
      Gegner: Eldar CAD: 2x Farseer auf Bike, Druiden in Serpent, 2x10 Dire Avangers in Serpent, 1x3 D-Canonen, 2x8 Warp Spiders und ein paar Trupps Scatterlaserbikes (Weiß nicht mehr genau, wie viele und wie groß).
      Erster Zug: Ja
      Seitenwahl: Nein
      Warlord Trait: 2 Karten abwerfen
      Nachtkampf: Nein
      Zusammenfassung:
      Im Grunde passiert nicht viel. Wir belaueren uns gegenseitig und nehmen hier und was raus.
      Nach 5 Zügen hält jeder einen Eternal War Marker und das Spiel endete 10:10.


      Spiel 2:
      Aufstellung: Feindberührung
      Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
      Mahlstrom: Säubern und Sichern (3 Karten)
      Gegner: Necrons Decurion: Overlord mit allem Klimbim, 2x10 Krieger, 5 Immortals, 2x3 Tomb Blades, 1x5 Tomb Blades, Harvest: 6 Wraiths, 3 Scarabs und Spinne; Destroyer Cult: Dessi Lord mit sämtlichen Klimbim, 2x3 Destroyer und 1x3 Heavy Destroyer.
      Erster Zug: Nein
      Seitenwahl: Nein
      Warlord Trait: weiß ich nicht mehr
      Nachtkampf: Nein
      Zusammenfassung:
      Boah, hatte schon lange keine Necs mehr als Gegner und die sind echt zach. Die wollen einfach nicht umfallen. :D
      Auf alle Fälle versuchte er mich in meine Ecke einzusperren und ballere was das Zeug hält. Zu Beginn fällt auch wenig um und ab Runde 3 (oder so) sterben dann die Necs erst so richtig. Auch konnte ich danke meiner Mobilität dann im zweiten Zug mich aus dem „Kessel“ heraus bewegen und so musste er mir dann immer hinterherrennen.
      Jedenfalls endete das Spiel wieder mit eine 10:10.



      Spiel 3:
      Aufstellung: Hammerschlag
      Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern (6 Marker, 2x 1 Punkt, 2x 2 Punkte, 2x 3 Punkte – zerstörte Sturmauswahl, je 1 Punkt)
      Mahlstrom: Verdeckte Operation (3 Karten, verdeckt)
      Gegner: WS Battlecompoany mit Hunters Eye Chaplain, Termi-Captain, 3x3 TT mit Melter in Kapsel, 3x Plasma TT in Kapsel, 2x MM Trikes, Devas mit 3 Grav-Kannonen, 3 Grav Centis und 3x5 Scouts; UM CAD: Telion, Scouts, Kapsel; Dämonen AD: Maske und 3 Nurglings,
      Erster Zug: Nein
      Seitenwahl: Ja
      Warlord Trait: Eine zusätzliche Karte zu Spielbeginn
      Nachtkampf: Ja
      Zusammenfassung:
      Ich stellte hier die Falcons, Vypern, War Walkers und die Skorpione auf.
      Ich lasse ihn anfangen und sein Erstschlag verpufft etwas, dank Nachtkampf/Ruine/Jink Saves. Einzig die Skorpione wurden von den Centis sofort rausgenommen. Das wars im Prinzip auch scohn von ihm und ich nehme ihn sukzessive auseinander. Auch half mir, dass sein zweiter Gravtrupp erst in Runde 4 kommen wollte und er nicht so gute Mahlstromkarte zog (wovor ich mich echt gefürchtet hatte, dass er mir n Mahlstrom davon zieht.).
      Das Spiel endete dann mit 19:1 für mich.


      Spiel 4:
      Aufstellung: Feindberührung
      Ewiger Krieg: Das modifizierte Relikt (1 Marker, 4 Punkte – 6 Marker, je 1 Punkt) Das Relikt kann in der Schussphase niemals bewegt werden.
      Mahlstrom: Taktische Eskalation (Zug 1, 1 Karte; Zug 2, 2 Karten; Zug 3, 3 Karten; …; Zug 7, 7 Karten)
      Gegner: Eldar CAD: Eldrad, Farseer auf Bike, Druiden mit Serpent, 4x5 Scatterlaserbikes, 1x4 Scatterlaserbikes, 1x3 Jetbikes, 2 oder 3x1 D-Kanone; Voidshield mit 2 zusätzlichen Projektoren und ein Schädelinqui.
      Erster Zug: Nein
      Seitenwahl: Nein
      Warlord Trait: Weiß ich nicht mehr.
      Nachtkampf: Ja
      Zusammenfassung:
      Wir ein hartes Spiel und wir beide spielten aus der Reserve. Dementsprechend wenig passiert am Anfang und aber Runde 3 geht’s dann erst richtig los und vermöbelten uns gegenseitig.
      Im 5 Zug war dann die Zeit aus und er holte/stellte mit 3 Jetbike Einheiten das Relikt zu.
      Daher verlor ich 5-15.


      Spiel 5:
      Aufstellung: Aufmarsch
      Ewiger Krieg: Vernichte die Xenos
      Mahlstrom: Pattsituation (Zug 1, 6 Karten; Zug 2, 5 Karten; …; Zug 6, 1 Karte; Zug 7, 1 Karte)
      Gegner: KDK: Lord auf Moloch, 2 Herolde auf Moloch, 2x8 Bloodletters, 3x10 Bluthunde und 1x9 Bluthunde und 2x9 Kultisten sowie einen Renegade Knight mit Doppel Gatling.
      Erster Zug: Nein
      Seitenwahl: Nein
      Warlord Trait: Eine zusätzliche Karte im ersten Zug.
      Nachtkampf: Nein
      Zusammenfassung:
      Ich hatte echt Respekt vor der Liste.
      Er stürmt, wie zu erwarten war, mit allem nach vorne. Da ich die Skorpione auch vor meine Ecke gestellt hatte, konnte er mit 2 Hundetrupps diese auch angreifen und First Blood holen. Danach wurde er dann von mir kontinuierlich zusammengeschossen und konnte gut Killpoints sammeln. Im Gegensatz verlor ich relativ wenig.
      Leider gab es keinen 6 Zug mehr (er hatte dann nur mehr 4 Bluthunde aufn Tisch stehen) und so endete das Spiel 14:6 oder 13:7 für mich.

      Somit beendete ich ein schönes Turnier am 5. Platz und voll Happy mit dem Ergebnis.

      Ich denke, wenn ich das Spiel 4 (vor allem dieses) und Spiel 5 konzentrierter gespielt hätte, ich eine bessere Platzierung hätte erreichen könne. Schließleich war der 3.Platz „nur“ 5 Punkte vor mir.

      Einzelkritik:
      Autarch: Hat nichts gemacht, außer meine Reserven beeinflusst. Mehr wollte ich auch gar nicht von ihm. Gestorben ist er mir nur in einem Spiel.
      Skorpione: Haben auch nicht viel gemacht. Gegen die Necs hätte der Exarch fast den Desi-Lord in der Herausforderung verhauen. Sonst sind sie immer gestorben. Infiltrieren ist ganz cool eigentlich, dafür reichen aber auch 5 nackige. Im Nahkampf sind sie auch eher Mau, außer dem Exarchen halt.
      Jetbikes. Arbeitstiere und immer wieder gut. Braucht man nix sagen dazu.
      Crimson Hunter: Ein netter Flieger, der a) DS2 und Str. 8 Beschuss liefert b) mit seiner Exarchenfähigkeit für die eine oder andere Überraschung beim Gegner sorgt. BF 5 ist auch gut. Hat eigentlich immer was gemacht wie zB im letzten Spiel dem Renegade Ritter den Todesstoß zu versetzen. Kann man durchaus Spielen.
      Vypern: Lustige Einheit, die Geisterpfadmatrix ist eigentlich Pflicht. Waren immer nervig und holten hier und da ein Missionsziel oder wischten Reste auf.
      War Walkers: habe die fast immer Flanken lassen und das ist gut so. Mit ihren 12 Schuss mit DS2 auch für viele Einheiten eine Gefahr. Hatte die nur im 4 Spiel verloren gehabt. Gute Einheit, mit der man aber mit Bedacht umgehen muss.
      Falcons: Leistung war in Ordnung, die 48 Zoll vom Pulsar sind gut zu gebrauchen. Brachte zusätzlichen Str. 8 DS2 Beschuss in die Liste. Kadenz ist eher mäßig hatte aber meine Spaß damit.
      P-Ritter. Sehr gut, wie immer. Solange der da steht, leben die Vypern, Falcons.


      Danke jedenfalls an alle meine Gegner für die schönen und herausfordernden Spiele und danke an die Orga für das Turnier.

      Bis zum nächsten Mal.

      Lg