Anfänger sucht Hilfe für Einstieg in Tabletop

      Anfänger sucht Hilfe für Einstieg in Tabletop

      Hi Leute,

      ich habe mich bereits auf eurer Facebook-Seite gemeldet und wurde dort von einer netten Person (danke nochmal) an dieses Forum weitergeleitet.

      Ich (31 Jahre, wohne im Süden von Wien) möchte gerne mit Tabletops beginnen, weiß aber nicht wie ich die Sache am besten angehen soll. Da ich niemanden kenne wo ich mir Rat holen kann hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann. Interessiert bin ich an Fantasy Spielen wie zB. Warhammer, habe aber keine Ahnung womit ich starten soll (40k oder AoS)? Von AoS habe ich viel Negatives gelesen was mich etwas abschreckt. Dafür spricht jedoch offenbar das es im Verhältnis sehr einfach zu lernen sein soll.

      Abgesehen von Warhammer habe ich mir auch bereits ein paar andere interessante Systeme angesehen die mir vielleicht auch gefallen könnten (Warmachine, Infinity,...).

      Nun möchte ich irgendwie für mich klären, welches Spiel für mich am besten geeignet ist.
      Besteht vielleicht die Möglichkeit jemanden beim spielen über die Schulter zu schauen und dabei ein paar Erklärungen zu bekommen?
      Gibt es Anfängerkurse oder nette Spieler die sich die Mühe machen Neulinge in Systeme einzuführen?

      Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
      Lg
      Wie Bernhard schon auf FB geschrieben hat, komm einfach am Mittwoch in den Club und schau ein paar Leuten zu. :)

      Die einzig relevante Frage ist, und dabei kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, was ist dein Anspruch? Wenn du viel Taktik und Gehirnschmalz investieren willst, Warmachine. WW2? Flames of War. Magst du Star Wars? Super, dann hast du gleich 3 Systeme zur Auswahl, jedes mit seinen Vor- und Nachteilen. :D (und das war jetzt nur eine extrem kleine Auswahl der möglichen Systeme).

      Die allermeisten Spieler sind gerne bereit, einem Anfänger "ihr" System näher zu bringen (man will ja auch neue Spieler gewinnen). Aber nimm dir Zeit und schau dir an, was gespielt wird (viele Leute machen sich in den jeweiligen Unterforen ihre Spiele aus, also nicht nur in diesen Unterbereich schauen).

      Der Vorteil eines Vereins ist auch, dass es ab und zu Ligen, Turniere und Spieltage gibt, die von enthusiastischen Spielern ausgerichtet werden. Und ab und zu gibts auch Malsessions, wo man sich Tipps holen kann.
      Nun wenn du ein von den Regeln einfaches System suchst darf ich dir Starwars X wing nahelegen.
      Da gibt es einen Einsteigerleitfaden: X Wing MINIATURENSPIEL [Einsteigerleitfaden/FAQ]

      Wird fast jeden Mittwoch ab ca 17h im Club gespielt.

      Dann gibts da noch Armada(Großkampfschiffe) und Imperial Assault (Bodenkämpfe < 15 Maxln) die beiden sind etwas komplexer.

      Cu
      Xun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      ...herzlichen Dank für den netten Abend und die super Erklärungen zu den diversen Systemen, war wirklich extrem nett und hilfreich für mich um mich zu orientieren! Besonders hat es mir Warmachine angetan - werde mir das ganz bestimmt nun etwas genauer ansehen und mich betreffend Testspielen in der nächsten Zeit im Forum melden.