ÖMS 2016/17 - 06-07.01.2017

      Ich denke wir werden eine Abstimmung abhalten - aus unserer Sicht ist es das Wichtigste, dass wir das Turnier so interessant wie möglich für die größte Anzahl an Spielern machen. Das hat man ja auch daran gesehen, dass Fabian eine Abstimmung ob Einzel- oder Teamturnier ausgeschrieben und sich dann danach gerichtet hat.

      No worries - wir zwingen euch schon nichts gegen euren Willen auf :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Celaeno schrieb:

      Das Argument, dass die Balance bei 4500 Punkten so viel besser ist wiegt mir einfach nicht schwer genug. Zumal 500 Punkte nicht so einen Unterschied machen sollten und auch Leute wie Giladis oder el rey im 9th Age Forum schon gemeint haben, dass die Balance natürlich auch bei 4000 oder 5000 Punkte noch passen sollte.

      Nachdem ich mir jetzt sehr viele Listen für unterschiedliche Armeen zusammengestellt habe muss ich schon sage, dass es da sehr große Unterschiede gibt durch die 500pkt mehr und es gibt ein paar Listen, die ich persönlich als zu stark finde eben durch diese zusätzlichen 500 Punkte. Warum? Wenn ich WDG zum Beispiel hernehmen, dann kann ich bei 5000 Punkte 3 EDC und dopple Crusher stellen während ich immer noch den großen Kern Barb block als dritte Scoring unit habe UND noch den Level 4 Alchemy. Bei 4500 Punkten geht sich der dritte EDC net aus. Solche fälle gibt es leider in den meisten Büchern, die ich bis jetzt durchgeschaut habe.

      Persönlich würde ich gerne 4500pkt sehen, weil das halt das beste Feedback für das Projekt ist

      Celaeno schrieb:

      Zu guter Letzt will man als eifriger Gengeral natürlich so viele schöne Püppchen wie möglich am Feld haben.

      :whistling:

      Ich weiß nicht was du meinst.

      Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Bei mir stehen da halt dann 2 Adler und 10 Giftschützen mehr. Ich kann deine Jungs länger umlenken und die EDCs ein wenig anschießen und du hast deinen dritten EDC, beide sind glücklich, wir werden trotzdem ein schönes Spiel haben. Ich seh das Problem nicht.
      Insbesondere: Es wird sich auch bei 4500 Punkten herausstellen, dass manche Kombinationen im Verhältnis wieder äußerst stark sind. Die müsst ihr dann vielleicht auch wieder mit 0-2 Beschränkungen oder so in den Griff kriegen, deswegen werdet ihr ja nicht auf 4000 Punkte runtergehen ;) Das Problem wird also nicht gelöst, es verlagert sich nur. Ich versteh euren Anspruch alles möglichst elegant zu lösen, aber immer geht's halt nicht.

      Mir konnte einfach noch niemand ein Argument liefern dem ich uneingeschränkt folgen und sagen kann: "Ja, 4500 Punkte machen echt Sinn."

      Nicht falsch verstehen, bin sicher einer der größten 9th Age Fanboys, verstehe eure Beweggründe in 99% der Fälle und füge mich dem. Ich kann auch mit dem Nerfhammer auf die Waldelfen leben, man kann noch immer Listen schreiben :D Aber die Punktegröße, die will mir einfach nicht gefallen. Siehe Gründe vorne.

      PS: Und nein, Waldelfen sind keines der Völker die von 500 Punkten mehr extrem profitieren falls jemand auf die Idee kommen könnte. Also kein Armeelobbying hier. Außer man findet 4 statt 3 unserer überteuerten Bäume broken. Ich würd mich beim Gegner bedanken wenn er mehr als einen spielt ^^ Wenn Monster Mash, dann vielleicht doch Chaos oder so.

      Kathal schrieb:


      Celaeno schrieb:

      Zu guter Letzt will man als eifriger Gengeral natürlich so viele schöne Püppchen wie möglich am Feld haben.

      :whistling:

      Ich weiß nicht was du meinst.


      Weil du keine schönen Püppchen hast :D

      Im Grunde: Weiter so Jungs, danke für eure Arbeit! Die grundlegende Änderung war wichtig um nicht nur morgen ein schönes Spiel zu haben - das 1.1 sicher schon gewesen wäre - sondern auch in 3 Jahren :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Ich habe das letzte mal im Mai gespielt (Version 1.0) und hab mal zur gegenwärtigen Version ein paar Fragen.

      Erhöhte Punktzahl: Ist hier ein großer Unterschied zu 1.0? Wie viele Miniaturen/Einheiten mehr hat man bei einer Liste?

      Regeländerungen: Der changelog geht nur bis 1.2.0 zurück. Kann man den gesamten changelog irgwendwo im 9th age Forum nachsehen? Habe leider nichts gefunden.
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."
      Es wurden alle Punktzahlen ziemlich genau gedoppelt, außer bei Einheiten die Ausrüstungsoptionen hatten, die sind jetzt weitgehend keine Optionen mehr, sondern einfach fix integriert und dadurch teurer geworden. Wenn du 5000 Punkte stellst steht daher eigentlich gleich viel da wie früher. Wahrscheinlich sogar mehr, weil sie dich mit den Kategorien einschränken was Charaktere betrifft (z.B. 35% oder 40%, von Armee zu Armee verschieden). Dadurch, und durch weitere spezielle Kategorien für jede Armee, wirst du deine alten Listen wahrscheinlich nicht mehr spielen können, deswegen kann man keinen 1:1 Vergleich ziehen. Schreck dich beim Listenschreiben nicht, jeder wurde getroffen ;)

      Ich seh grad, ich hab gar kein 1.1 Regelbuch aufm PC, auch immer mit dem 1.0 gespielt, sonst hätt ichs dir zwecks Changelog geschickt. Dürfte sich also nicht so viel verändert haben und der 1.2er im Grunde reichen - der ist eh fett :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Celaeno schrieb:

      Es wurden alle Punktzahlen ziemlich genau gedoppelt, außer bei Einheiten die Ausrüstungsoptionen hatten, die sind jetzt weitgehend keine Optionen mehr, sondern einfach fix integriert und dadurch teurer geworden. Wenn du 5000 Punkte stellst steht daher eigentlich gleich viel da wie früher. Wahrscheinlich sogar mehr, weil sie dich mit den Kategorien einschränken was Charaktere betrifft (z.B. 35% oder 40%, von Armee zu Armee verschieden). Dadurch, und durch weitere spezielle Kategorien für jede Armee, wirst du deine alten Listen wahrscheinlich nicht mehr spielen können, deswegen kann man keinen 1:1 Vergleich ziehen. Schreck dich beim Listenschreiben nicht, jeder wurde getroffen ;)

      Ich seh grad, ich hab gar kein 1.1 Regelbuch aufm PC, auch immer mit dem 1.0 gespielt, sonst hätt ichs dir zwecks Changelog geschickt. Dürfte sich also nicht so viel verändert haben und der 1.2er im Grunde reichen - der ist eh fett :D


      danke :thumbup:
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."
      Das Echsenbuch habe ich nicht gelesen, deshalb mur so ins Blaue gedacht:
      Bei deinem Spielspiel und mit Echsen wird es mMn wenig Unterschied machen. Die Magie musst dir halt wie jeder wieder rauflesen. Massiv betroffen sind mMn "nur" Stile, wo man vermehrt mit Charakteren spielt, die allein unterwegs sind und ein Reittier haben. Kann also sogar sein, dass die Zauberhelden, die sich in Einheiten verschanzen können, dadurch sogar indirekt gestärkt werden, weil sie weniger fürchten müssen, erwischt zu werden.
      Neu ist, dass du neben den Gruppen Chars-Kern-Elite nun parallel auch für andere, jeweils armeespezifische Gruppeneinteilungen hast, so dass du die Punkte beim Listenschreiben auch immer auf zwei Ebenen berücksichtigen musst.
      Bei den magischen Gegenständen haben sich die Punktekosten teilweise verschoben, so dass Standardkombis nicht mehr gehen. 1+ whb und 4++ bei Panzerhelden geht z.B. nicht mehr. Fireborn (Drachenhelm) und Reg-wurf interagiert nicht mehr. Viele Chars kommen nur noch unter Verrenkungen auf einen guten RüW. Evtl. haben es die Echsenhelden dadurch sogar wieder besser, weil der Gegnerchar sich entscheiden muss zwischen Schutz und Damage-Output.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ich bin mir noch nicht sicher - in Steyr werden wir mal 4500 Punkte spielen, damit die Herford - Spieler die Listen nicht umändern müssen und wir dem Regelteam erkenntnisse bringen.

      Aber bis zur ÖMS ist ja auch noch Zeit
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Kokosnuss schrieb:

      Ich bin mir noch nicht sicher - in Steyr werden wir mal 4500 Punkte spielen, damit die Herford - Spieler die Listen nicht umändern müssen und wir dem Regelteam erkenntnisse bringen.

      Aber bis zur ÖMS ist ja auch noch Zeit


      Hat sich der Jim bei dir gemeldet? Hat dich versucht zu erreichen :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Kokosnuss schrieb:

      Ich bin mir noch nicht sicher - in Steyr werden wir mal 4500 Punkte spielen, damit die Herford - Spieler die Listen nicht umändern müssen und wir dem Regelteam erkenntnisse bringen.

      Aber bis zur ÖMS ist ja auch noch Zeit


      Wann ist denn noch genau Steyr? Habs wieder einmal vergessen :(

      Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Schade dass es kein Teamturnier wurde.

      4500 Punkte mit teilweise deutlich erhöhten Einheitenkosten sind etwa 2000 Punkte in der 8ten, naja....

      Allgemein können wir uns bei den Eastside Knights mit dem neuen Update gar nicht anfreunden. Warum bitte so ein sinnloser starker Eingriff in alles bei einem bis auf wenige Details gut funktionierenden Spiel? Die Magie ist jetzt eher AoS ähnlich, KMs eher wie KoW, der Charakter der 8ten geht leider langsam verloren

      Wenn wir die maßlose Enttäuschung überwinden können, kommen wir. Zumindest ich...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Am Listenschreiben liegt es nicht, an Testspielen auch nicht.

      Ein Fanprojekt, das die Bedürfnisse seiner Fans ignoriert ist aus meiner Sicht angezählt....

      Ich habe hier leider noch keinen allgemeinen Diskussionsthread zu dem Thema gefunden

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Und bitte lässt diese Diskussion weg von diesen Thread, für mich nervt es einfach schon, weil ich es jedes mal irgendwo höre, sobald ich in einen Forum schaue >.>

      </rant>

      Wegen 4500pkt oder 5000pkt, ich werde da noch ein bisschen abwarten, vor allem, was nach Herford passieren wird (es könnte das 1.2.5 update schon vor Weihnachten kommen).

      Mal schauen.

      Lg,
      Kathal

      PS: Ich vermute mal, es ist euch lieber, wenn wir am SO ein bisschen früher starten (wegen Abfahrt und so)? Wenn dies so ist, werd ich das berücksichtigen ^^
      PPS: Und bitte fleißig anmelden, es gibt noch genügend offene Plätze.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Entweder ein sehr fixes update im november noch, oder keines mehr....ich bin die Versuchskaninchen Betatesterei echt leid.
      Hätte ich für Herford nicht schon alles organisiert gehabt, hätt ich es abgesagt nach dem Update. Will das nicht noch mal auf einem Turnier haben 1 Woche vor Listenabgabe alles neu....