[18.-19.02.2017] 1. Warmachine/Hordes KTMS in Klagenfurt

      So, nachdem ich nicht weiß, ob alle in den WTC Bereich schauen können hier nochmal meine ersten Spielberichte (Fotos und genauerer Bericht folgen)

      ​Ich habe bei den Kärntner Meisterschaften mit den Liste 3-1 gespielt, davon 1-0 mit Harkevich und 2-1 mit Vlad2.

      Im Endeffekt bin ich sehr sehr zufrieden mit den beiden Listen.
      Die Vlad Liste wurde von (so denke ich) allen Gegnern ein wenig unterschätzt bzw. war Harkevich mit seinen 7 Jacks der Boogieman, der mir tw. auch die Matchups leichter gemacht haben.


      Erstes Spiel war gegen Just_Dan, wo das Ergebnis eine Niederlage von meiner Seite war.Ich habe Vlad2 gegen Haley2 gespielt, nachdem ich Harkevich bereits in selbige reingetestet habe und das Matchup nicht für mich spricht.Relativ früh schaffe ich es den Minuteman von ihm mit nem Drakhun rauszunehmen, der Vlad im weiteren Spiel vmtl Probleme hätte bereitet und schaffe es auch mit dem Riflecorps Thorn (obwohl er in Cover stand) die Arcnode abzuschießen. Das Spiel nahm dann zuerst mMn relativ gutes Momentum von meiner Seite auf. Ich sehe dann die Möglichkeit Haley zu Assassinaten und mache eine entscheidenden Spielfehler (weil ich - wie so oft - das Pre-Measuring nicht ausnutze bin ich der Meinung das Victors AoE Haley nicht erreicht, wenn ich auf sein Objective schieße. Daher schieße ich mit der Inaccurate Gun auf Strangeways, der näher steht, und hoffe auf nen Treffer oder einen einigermaßen guten Scatter)Leider Gottes passiert dies nicht und die AoE geht irgendwo hin. Nichtsdestotrotz entferne ich den Smokescreen vom Fuel Cache mit Vlad und nehme Haley mit dem Rifle Corps aufs Korn. Die bleibt mit ein paar Lebenspunkten stehen. Ich jamme sie dann mit einer Unit (gefeateter?) Eliminators und hoffe dass Haley diese nicht wegbekommt. Dan würfelt dann auch nicht besonders gut, und entfernt nur eine der Damen und kriegt davor noch nen freestrike mit Haley, der sie trotz AS auf 4 LP runterbringt. Nachdem sein Stormwall dann meinen Victor kleinhaut bekomme ich nochmal die chance Haley zu töten, aber nachdem ich ohne Charge wieder nicht hingekommen wäre trifft meine verbleibende Eliminator Haley nicht aufgrund ihrer Set Defense fähigkeit und Vlad wird vom Stormwall gemampft. Retrospektiv betrachtet hätte ich einfach ein Prügelduell mit nem Hand of Fate Victor gegen seinen Stormwall machen sollen, als krampfhaft weiterzuversuchen Haley zu assassinaten.Dennoch bin ich einigermaßen zufrieden, da die Partie dann doch irgendwie knapp war und mir gezeigt hat dass die Liste zumindest theoretisch gegen H2 spielen kann.


      Zweites Spiel war gegen Martin (PiperMcB) mit Convergence. Er spielt mit Iron Mother (womit ich gerechnet habe) aber rechne mir dennoch mit Harkevich bessere Chancen aus. Er bringt Backlash auf dem Devastator an und Harkevich bekommt jede Runde mit Plingpling-shot-Servitoren ca. 6-8 Backlash Schaden. Ich heile zum Glück Harkevich in seinem Featturn um 3 LP (in der Hoffnung er stirbt nicht mit Featbonus).Glücklicherweise geht meine Berechnung auf und ich nehm ihm ein paar Servitoren raus und score zum ersten Mal. Es geht zwischen Backlash und Szenariospiel meinerseits hin und her. In meiner vorletzen Runde hau ich 2 Marauders mit gemeinsam 4 Focus in sein Prime Axiom, welcher mit ca. 1/4 der Lebenspunkten stehen bleibt. Ruin und Juggernaut nehmen seine Heavy Vectors quasi aus dem Spiel (1x cripplen, den anderen im Nahkampf binden). Er versucht noch Juggernaut zu dominaten, aber glücklicherweise hab ich Orin dort in Voraussicht geparkt. Ihm bleibt nur noch die Chance auf ne Assassination, da ich sonst sehr wahrscheinlich über Szenario gewinnen könnte und er riskiert nen Freestrike von Ruin indem er einen Assimilator rausbewegt. Dieser langt ordentlich zu mit seinem Black Iron Mace und der Schwebevector liegt plötzlich reglos am Boden. Danach gibt Martin auf. Und ich gewinne 4:0


      Drittes Spiel gegen Grisis Shredder Spam. Er nimmt Absylonia2, da wir das selbe Testspiel schonmal mit Tagrosh2 hatten und das nicht so prickelnd gelaufen ist. Ich wähle Vlad2, weil definitiv besser gegen beide Listen.Spiel läuft eigentlich von Anfang an wie ich es mir vorstelle. Mein HoF Riflecorps ballert die 2 Units Blightwasps weg, nachdem die Rocketeers den Tentakelschutzschild entfernt haben. Dazu sterben noch gleich 2-3 Shredder.Ein Drakhun charged todesmutig in eine Horde Shredder um deren Vorstoß für das höhere Wohl des Mutterlandes zu stoppen und dem Riflecorps Zeit zu geben nachzuladen.Allerdings unterschätze ich, dass im FeatTurn von Abby mithilfe von Alpha Hunter bereits 2 oder 3 Shredder den Drakhun komplett töten. Und mit ihrer Chargerange immer noch ca. 7 Shredder in mein Riflecorps und Victor krachen. Ich bin mal Baff, nachdem Victor quasi instant weg ist und denk mir dass ich jetzt auch Featen muss um Abby zu töten. Ich entferne so gut es geht beinahe alle Shredder auf die Abby transferieren kann, leider bleibt einer oder zwei über. Ich feate dennoch und charge 1 gefeateten Uhlanen, 1 gefeateten Drakhun und 2 gefeatete Eliminator (letztere aber nur dank Sidestep über nen Hellmouth-Charge, daher nur je 1 Attacke auf Abby) in die Tochter Everblights. Die B**** bleibt dann mit 1 LP stehen (obwohl wir dann draufgekommen sind, dass ein transfer nicht möglich gewesen wäre) und ich sehe Vlad2 schon den Löffel abgeben. Grisi entfernt dann aber das fury von den falschen Shreddern und die frenzienden Shredder töten die, die unmittelbar vor Vlad stehen. Er kriegt nur mehr 2 Shredder in Vlad, und Vlad bleibt mit 6 LP stehen, nachdem ein Shredder aus Abbys Control rauscharged. Ich nutze dann nochmals die Chance und meine erste Eliminator töte Abby. Fazit: ich habe gelernt dass man von einem Warbeast, auf das man transferiert keinen Fury reaven kann, wenn es stirbt (was auch logisch ist, aber dann wär Abby eh schon früher gestorben) und weiters, dass Shredder gefährlich für Colossals/Gargantuans sind.


      Letztes Spiel war gegen Quegan. Auch hier hatten wir bereits ein Vormatch (er Vayl2, ich Harkevich). Ich hab aber etwas Angst vor seiner Masse an Infantrie und denk mir dass die Vlad Liste gegen beides besser oder zumindest gleich gut kann. Er hat viel mehr Angst vor meinen Kodiaks als vor der Vlad Liste und nimmt die Vayl2 Liste, was mich freut, da ich da auch die Masse hab.Ich hab den ersten Zug und versuche aggresiv aufs Szenario zuzugehen. Muss einmal kurz schlucken als Gerald in Turn1 versucht Vlad zu assasinaten (mit 1 gecampten Fokus). Nachdem aber die ersten 2 Spells im Featturn insgesamt 5-6 Schaden machen obwohl sie geboostet waren bin ich wieder zuversichtlich das er es Überlebt. Und Gerald macht auch keinen weiteren Schaden.Danach spiele ich auf Attrition, weil ich weiß dass der Feat nun weg ist und Vayl sich nicht allzuweit vor trauen wird. Und genau das passiert. Ich nehm ihm nach der Reihe die Warbeasts raus und versuche gleichzeitig auf Szenario zu spielen und rücke dann auch noch in die Richtung vor. Das ganze wird ohne Pathfinder auf meiner linken Flanke recht erschwert, aber Victor is wieder mal Held des Spiels, nimmt nen Nightlurker und Typhon (der bereits von 2 Eliminators und Drakhuns angeklopft wurde) raus und scort dann unter Hilfe der Eliminator Unit (die die contestenden Blackfrost Shard beseitigen) auch noach 2 CP in meiner und seiner Runde.Von da weg weiß ich, dass ich (aufgrund der Distanz, die ich zwischen Vlad2, Vayl und dem Archangel gelassen hab) nur mehr über die Uhr verlieren könnte und spiel auf Szenario und bin natürlich im Vorteil. Gerald versucht noch den scorenden Joe von der mittleren Flagge mit dem Archangel zu entfernen, was er auch macht (hoffe Joe hat geschmeckt), allerdings scort er dann nciht mehr, weil ich die mittlere Flagge conteste und Vayl auch nicht in der nähe der Flagge ist. Ich beseitige dann noch seinen Archangel und nur Vayl überlebt mit einem Sieg von 5(6) zu 2 CP für mich.
      Maflo, da fehlt ein E. :P

      Das Turnier hat mir gut gefallen, angenehme Gegner, nur das Gelände war viel zu groß.
      40k Gelände halt, aber das kann man ja beim nächsten Mal ändern.


      Negatives:
      Mein Hellmouth Maw Model ist von meinem Tragetablett verschwunden.
      Habe es am Samstag noch im letzten Spiel oben verwendet und dann nach unten auf den Tisch hinter der Couch getragen und dort über Nacht versperren lassen.
      Sieht wie auf dem Foto aus, nur mit Nummer 2 statt 1: drive.google.com/file/d/0B6I9fgKkUmYYZ1g1MlM0eURZY2c/view
      Wenn es doch noch jemand findet, ich hätte das Ding gerne wieder, danke.