MW-Relaunch und V4 im März

      Das mit der reduzierten Auswahl ist offenbar tatsächlich eine bewusste Änderung der Strategie: Im Interview hier sagt Phil, dass ein Ziel ist V4 ist, dass nur noch ein bis zwei dutzend Produktcodes gleichzeitig von Händlern gebraucht werden sollen. Was natürlich praktisch ist um Sachen zu verkaufen, aber blöd für Leute, die mit schon vorhandenen Figuren spielen wollen... mir ist schon klar, dass man nicht immer alles gleichzeitig machen kann, und ich mach auch ruhig bei einer gewissen Rotation der Schwerpunkte mit. MW Afrika (/Italien) ist auch ein guter Start für V4 - aber ich hätte da Italiener (und Amis)... Ich hab auch kein Problem damit, zur Conversion ein Kartenset für 20€ kaufen, das sehe ich wie die Know-Your-Enemy Bücher, hab ich ja auch gekauft. Aber ich hätt halt schon gern eine Möglichkeit, Armeen zu spielen, die grad nicht in der Verkaufsrotation sind...

      Irgendwie wünsche ich mir da ein bisschen mehr von dem V1-Ansatz zurück... es hat auch mit MW angefangen, und es gab erst mal ein paar Jahre nur MW bzw. war dort der große Fokus, aber es gab grundsätzlich Listen für alles, auch wenn es erst mal keine Figuren dafür gab (auch für EW und LW gabs pdf-Listen). Damals war die Situation halt die, dass sie als neues System zunächst mal Spieler einfangen wollten, die eh schon WW2-Figuren hatten und ihre Spielzeuge mit den neuen Regeln spielen wollten, aber jetzt gibts die ganze existierende FoW-Community, die Armeen hat und sie gern spielen würde. Die Conversion Sets für EW und LW sind schön und gut, aber MW ist ziemlich beschränkt wenn hier alle Listen erst häppchenweise in 20-Seiten-Hardcovers nachgereicht werden, in einem Zeitplan, der darauf optimiert ist, dass Händler jeweils nur 12-24 Produktcodes brauchen, um alles, für was es momentan Listen gibt, abzudecken... was wird das werden? im Sommer Ami-Panzer, im Herbst Italiener, im Winter Briten-Infanterie, nächstes Jahr Ami-Infanterie, etc? jeweils mit eigenem Buch? Ich hab gehofft, im März mit V4 geht endlich MW wieder los, aber das klingt jetzt, als wird das noch ziemlich zäh werden, bis man da wirklich was spielen kann...
      alea iacienda est.
      Andererseits kann man ja immer V3 spielen ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ja, voll, das ist auch mein Plan... ich mein, ich werd V4 sicher probespielen, ich denke, einige der Änderungen sind sicher nicht schlecht... letzten Endes kommts halt aufs Gesamtpaket an. V3 ist schon ziemlich ausgereift, hat aber natürlich auch Schwächen. V4 hat gute Impulse, aber wiederum andere Schwächen. Vielleicht könnte man sogar auch einige Ideen von V4 als Hausregeln in V3 umsetzen um ein besseres Spiel daraus zu machen... Ich fürchte halt, dass sich die Community durch eine neue Version (alles einfacher! alles besser für Einsteiger!), die von der Community nicht angenommen wird, zersplittern wird.

      Mal nachdenken, vielleicht fällt mir ein anderes Tabletopsystem ein, an das mich ein solches Szenario erinnert...
      alea iacienda est.
      Ausweichen heißt nicht unbedingt ersetzen, zumindest für mich.

      FoW V3 kann man eh noch, wie vermutlich eh allen bewusst ist, spielen und spielen und nochmal spielen. Versionen untereinander adaptieren stelle ich mir bei groben Veränderungen schwer vor, aber vielleicht ist es gar nicht so.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Zu Grabe getragen wird erst wenn gestorben ist, insofern mal schauen. Und die Panzer werden ja nicht schlecht wie eine ranzige Butter, die können immer noch auf den Frühstücks....ähSpieletisch. Optionen gibt es halt einige aber es hat sicher auch einen Grund warum manche von uns immer noch an FoW hängen und noch nicht auf andere Systeme ausgewichen sind. Ich hatte und habe immer recht tolle Spiele und für mich hat FoW in den bisherigen Versionen das Flair recht gut eingefangen, das einem nicht immer alles passt ist klar.....dass ich mir den einen oder anderen Mechanismus von TY in FoW vorstellen kann sage ich auch ganz ehrlich aber je mehr das 1:1 umgesetzt wird desto eher gruselt es mich.
      In ein paar WOchen wissen wir alle mehr.

      slowik schrieb:

      Ausweichen heißt nicht unbedingt ersetzen, zumindest für mich.

      FoW V3 kann man eh noch, wie vermutlich eh allen bewusst ist, spielen und spielen und nochmal spielen. Versionen untereinander adaptieren stelle ich mir bei groben Veränderungen schwer vor, aber vielleicht ist es gar nicht so.


      Ja das stimmt. Für eine Partie hie und da bin ich auch immer zu haben :)
      Oje...

      Ich kann mir schon vorstellen, wenn die V4 wirklich auf so wenig Gegenliebe in der Community stößt (und mich begeistern die Sachen nicht gerade), dass wir uns, also aus den regionalen Communities zusammensetzen, und uns überlegen, nicht auf Basis von V3 ein paar Dinge anzupassen, als einheitliche Hausregeln für FoW-Österreich (wenn es denn klappt). Ich nehme an, ETC wird auf V4 umstellen, spätestens 2018, weshalb es dann wohl nicht so sehr nötig sein wird, die Turniertauglichkeit einzuarbeiten. Aber das wird man sehen.

      Mit den Einheitenkarten habe ich im Übrigen kein Problem, das ist einfach eine andere Art der Informationsverbreitung. Karten statt Bücher statt Tablet ist für mich eine Frage der persönlichen Präferenz, und jeder Spieler wird für sich entscheiden, worauf er sich stützt. Aber die Karten könnten es natürlich sein, womit die Hardcover-Bücher gefüllt werden, wenn schon die Listen so dünn sind ;)

      PS: Die MW Motor Company der 8th Army ist auch in North Africa schon mit genau dem Aufbau an Combat und Weapons Platoons drin. Ich nehme nur eben immer das zweite Motor Platoon rein, statt dem zweten Platoon 6pdr Guns. Ich glaube, aktuell kann man sogar ein 3. Platoon Anti-Tank Guns mit reinnehmen, womit ich meine im MW wirklich billigen 2pdr Portees einsetzen könnte.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hoffe es kommt wirklich wieder alles raus was jetzt da ist und man nicht anfangen muss zu Hamstern damit man mit Sicherheit alles hat was man braucht und nicht ewig warten muss. Wäre echt schade so ein Spiel so kaputt zu machen. Wie Tùrin gesagt hat man kann ja noch immer V3.5 machen mit hausregeln
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Wobei BF zwar aktuell gegenüber der direkten WWII-Konkurrenz zwar nicht billig ist, aber als wir eingestiegen sind, eine Truppe schon spürbar weniger gekostet hat, als eine GW-Armee, was ja der damalige Platzhirsch war.

      Ich weigere mich übrigens vehement, meine FoW-Minis nur noch verstauben zu lassen. Ich bin also immer (wenn ich Zeit habe, also eher: selten) für ein Spiel zu haben.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      laut einigen online Händlern, die bereits ausgepreist haben (und einem Telefonat mit Walter) scheinen sie auf Konfrontation mit Plastic Soldiers C. zu gehen.
      Afrika Corps Buch um 15,-- euro

      oder die El Alamein Box (EInsteigerbox) um 27,-- euro

      1x Plastic Panzer IV Tank
      1x Plastic Panzer III Tank
      1x Plastic Grant Tank
      2x Plastic Crusader Tanks
      2x Tank Commander Sprues
      1x Flames Of War Mini Rulebook
      1x Flames Of War ?Start Here? Booklet
      2x Terrain Cards
      6x Dice
      8x Unit Cards
      glaub das wird nix, die waren schon voriges jahr kaum zu haben.

      historisches thema für spiele ist leider sehr einschränkend für eine firma aus wirtschaftlicher sicht, iwann ist alles da. und wenn da zusätzlich die plastic konkurrenz da ist, dann passieren so v4 dinger.

      Wobei ich ihr sicher eine chance geben werde. bestellt hab ich schon.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      V4 bricht aus und schon gehen die Hamsterkäufe los... :D werd mal schauen, was ich selber noch brauche :D:D:D


      Ich denke auch, dass mans prinzipiell erst mal ausprobieren sollte, bevor man es abtut, aber für alle Fälle ist es schon nicht schlecht, für V3 weiter gerüstet zu sein. Oder alternative Systeme... Vielleicht wird die Nische auch einfach von anderen Spielen gefüllt, vielleicht kommt ein Dictators of War oder sowas auf... nur alles umbasen werd ich eher nicht in Betracht ziehen ;)
      alea iacienda est.
      alles umbasen ist bei mir einfach auf Grund der schieren Menge kaum ein Thema. Das wird es nicht spielen. Hamstereinkäufe wirds auch nicht spielen, siehe vorigen Satz.....in EW war ich nie drinnen, wird wohl auch so bleiben.

      Auch positiv, zumindest reden wir wieder über FoW!!!!!!!!!!!
      Vielleicht ist das doch für den einen oder anderen Motivation mit FOW Great War anzufangen ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/