MW-Relaunch und V4 im März

      Wo mich das mit der Bewegung am meisten stört, ist, dass es einen wesentlichen Teil der taktischen Bedeutung von Gelände wegnimmt, wenn man sich jetzt im Gelände genauso schnell bewegt wie außerhalb. In diesem Spiel etwa hat es mich kalt erwischt, dass Wälder als Flankenschutz eigentlich unbrauchbar waren, weil sowohl Chaffees (weil Light Tank) als auch Jacksons (weil Detroit's Finest) mit Blitz Move 40 cm durch den Wald jagen und dann von dort das Feuer eröffnen konnten (und die Jacksons nachher auch noch mit Shoot & Scoot noch weitere 50 cm fahren konnten). Das ist 2 (bis 2.5, wenn man S&S dazuzählt) mal so weit wie früher, also ein enormer Unterschied. Klar, in v3 konnten sich die Light Tanks auch schon 40 cm bewegen und dann noch Schießen, aber dort hatte Gelände einen Einfluss darauf, wohin sie sich bewegen konnten, was jetzt komplett weggefallen ist; jetzt kann man ihren Bewegungsradius egal wo sie stehen mit einem Zirkel abgrenzen (bzw. ist das einzige, was einen Einfluss hat, ein Würfelwurf, nicht das Gelände oder sonst irgendetwas taktisches). Dass Dash völlig unabhängig vom Gegner immer dann gemacht werden kann, wenn man auf Schießen und Assaulten verzichtet, man kann also dem Gegner vor der Nase 80 cm herumfahren, oder auch direkt vor ihm stehen, umdrehen, und gerade wegfahren, sodass man aus seiner Reichweite gefahren ist, bevor er einen Schuss abgeben konnte...

      Blitz, mit der 10 cm Bewegung, bei der man trotzdem als stationär zählt, tut auch seinen Teil dazu - ändert ja auch enorm viel daran, wie man sich positioniert und spielt. Ein bisschen hat das für mich auch die Tendenz, dass Taktik durch Würfelwürfe ersetzt wird. Man bleibt erst mal vorsichtshalber außer Sicht, wenn man den Blitz schafft, schießt man aus allen Rohren, wenn nicht, dann halt nicht. Auch das Schießen auf Kommandanten ist so etwas - man kann den Kommandanten nicht mehr "unters Volk mischen" und die Treffer anderen Teams im Platoon geben, sondern man kann immer direkt beschossen werden und es hängt dann vom 3+ Wurf ab, ob man den Treffer mittels Mistaken Target jemandem anderen geben kann.


      Wie sich die Änderungen auf Infantrie auswirken, haben wir leider nicht wirklich testen können. Es gab mit meinen 5 Stands Panzergrenadieren genau eine Infantrieeinheit am Feld, und ich hab mich nicht getraut, sie zu bewegen, weil sie, sobald sie aus den Schützenlöchern draußen sind, von 9 Schuss Flieger-MG ziemlich zerlegt hätten werden können (2 Bases verliert man im Schnitt leicht dabei... bei 5 Teams wäre das ziemlich fatal).


      Ad Spearhead: Bei Dust Up gibt es in den Ecken jeweils eine Zone, die mehr als 40 cm von beiden Aufstellungszonen entfernt ist. Wenn ein Aufklärer von einem Spieler einen Spearhead-Dash-Move dort hinein macht, kann ein Aufklärer des zweiten Spielers an die 20 cm zum Spearhead-Aufklärer des ersten Spielers herankommen.
      alea iacienda est.
      Hättest du das Testspiel gewonnen würden wir hier lesen wie toll die Mobilität verändert wurde... :P

      ...aber dort hatte Gelände einen Einfluss darauf, wohin sie sich bewegen konnten...

      Vielleicht etwas kurios dass ich es fragen muss, aber betrifft diese nicht vorhandene Verlangsamung nur Kettenfahrzeuge oder auch Radfahrzeuge?

      ​ sondern nur den Cross Check erfordert.

      Was passiert wenn man diesen nicht besteht?
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Habt ihr euch schon mal überlegt was ihr mit eurer schweren Ari machen werdet? Was ich bis jetzt mitbekommen habe, wird die ja relativ wertfrei, wenn Mörser bis aufs AT das gleiche können, nur wesentlich billiger werden. Ich finde das grundsätzlich gut, damit werden vor allem die sonst eher weniger gesehenen 8cm Mörser einen boost bekommen. Auch die leichte Ari mit V3 AT 3 FP6+ steht jetzt wesentlich besser (wird ja jetzt fp 4+) da, wo hingegen mittlere und schwere Ari nur noch überteuert ist, bei der momentanen Punktelage. Die Punkte passen von der Balance her nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      du bleibst einfach stehen bevor du das gelände betrittst, wenn du den test nicht schaffst. Der test ist meist eine 3+ herum bei fahrzeugen, bei zB medium guns aber eine 5+, bei heavy eine 6+. Mit "Cross here" order wird der check um eins verbessert. Infanterie besteht ihn automatisch. nächste runde geht alles wieder wie gehabt, kein "permanentes" boggen, dargestellt durch marker o.ä.

      im nahkampf wenn du freiwillig break-off machst und den cross check nicht schaffst, wirst du wie gehabt gecapturet (je nach distanz zum feind).

      ich stimme lynx zu, dass es schade ist, dass der tactical move, also normale bewegung, immer gleich weit ist, unabhängig von gelände. ein weiterer "terrain move" mit reduzierter bewegung hätte das schon gereicht. Aber wie schon gesagt wurde: würfelwürfe haben statische werte ersetzt. Ist halt eine design-entscheidung, die auswirkungen verschiedenster art hat.

      zusätzlich finde ich es noch besonders strange, wenn man sich folgendes anschaut, z.B. bei infanterie: tactical 8" und terrain dash 8" - wieso sollte ich jemals dashen mit denen? ich versteh es nicht.

      muss aber sagen, dass mir V4 trotz allem gefällt, da einige dinge abgeschafft wurden, die mich gestört haben: das artillerie teilweise sehr gut gegen panzer war. jetzt helfen halt nur noch glückstreffer ;) Gleichzeitig finde ich es aber schade, dass auch flugzeuge abgeschwächt wurden gegen panzer. Denen hätte man ruhig einen punkt AT mehr lassen können mit ihren bomben. Natürlich sind in EW und LW schwere artillerieeinheiten um einiges überteuert. Aber punktebalance war sowieso nie sooo ganz gegeben - und dann fühlt es sich noch gleich viel historischer an, durch die asymmetrie des kräfteverhältnisses und das damit einhergehende "unterlegenheitsgefühl".
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      ​zusätzlich finde ich es noch besonders strange, wenn man sich folgendes anschaut, z.B. bei infanterie: tactical 8" und terrain dash 8" - wieso sollte ich jemals dashen mit denen? ich versteh es nicht.

      Damit sie den automatisch geschafften Test ablegen können...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      slowik schrieb:

      Vielleicht etwas kurios dass ich es fragen muss, aber betrifft diese nicht vorhandene Verlangsamung nur Kettenfahrzeuge oder auch Radfahrzeuge?


      Alle Teams gleichermaßen. Jedes Team hat nur noch einen Tactical Bewegungswert. Ein Halftrack überall 25 cm, ein Jeep fährt überall 30 cm, egal ob durch Wälder, Zäune, Bäche, Bocage oder Steinmauern. Der Unterschied zu Panzern ist, dass diese den Cross Check auf 3+ schaffen, Jeeps oder Halftracks nur auf 4+ (und normale Wheeled nur auf 5+).

      slowik schrieb:

      Was passiert wenn man diesen nicht besteht?


      Man bleibt vor dem Hindernis stehen. Zu Toms Aussage präzisiere ich noch, dass der nächste Versuch durchaus schon in derselben Runde stattfinden kann - wenn man beim Blitz der Cross Check nicht schafft, kann man's im normalen Move nochmal probieren, und/oder im Follow Me, und/oder Shoot & Scoot, und/oder Assault, und wenn man's in einer Assaultphase nicht schafft, macht man auch beim nächsten Counterassault oder beim Break Off einen neuen Wurf. Nur, wenn man den Wurf beim Break Off versemmelt und dadurch zu nah am Feind stehenbleibt, ist man zerstört.

      Zauberlehrling schrieb:

      Habt ihr euch schon mal überlegt was ihr mit eurer schweren Ari machen werdet?


      Wahrscheinlich dasselbe wie mit allen anderen Einheiten: Nach v3 weiterspielen. Wie wir am Mittwoch schon besprochen haben, können wir ein paar der guten Regeln, die in v3 auch funktionieren, einfach als Hausregeln übernehmen (z.B. Reserven nach Punkt-Prozentsatz)
      alea iacienda est.
      Lynx und andere, danke für die Antworten.

      ​Wie schon am Mittwoch gesagt manche Sachen hätte man einfacher und besser lösen können ohne gleich ein neues Spiel daraus zu machen


      Mir kommt es auch sehr stark so vor. Ich finde einige Veränderungen sehr gut getroffen, aber diese wären bei einer Einpflege in V3 komplett ausreichend ohne das Spiel als solches neu erfinden zu müssen.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Ja definitiv. Ich denke, da hat man ein bisschen das GW-Syndrom abbekommen, und Änderungen um der Änderung willen gemacht. Wahrscheinlich wurde viel von TY deshalb übernommen, weil sich das gut verkauft, nur übersieht BF dabei auch, dass viele TY einfach haben, weil sie in einer der dortigen Truppen gedient haben. Das soll es bei FoW zwar auch geben, ist aber eben etwas seltener...
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Tùrin schrieb:

      Ja definitiv. Ich denke, da hat man ein bisschen das GW-Syndrom abbekommen, und Änderungen um der Änderung willen gemacht. Wahrscheinlich wurde viel von TY deshalb übernommen, weil sich das gut verkauft, nur übersieht BF dabei auch, dass viele TY einfach haben, weil sie in einer der dortigen Truppen gedient haben. Das soll es bei FoW zwar auch geben, ist aber eben etwas seltener...


      trifft bei uns nur auf den peter zu, soweit ich weiss. :D

      Ich schreibe halt nicht für Goldfische ;)

      Was mich dabei am meisten wurmt, ist, dass ich dann in V3 mit meinen EW-Crusadern auf ewig mit überteuerten Panzern herumfahren werde, weil BF einmal überreagiert hat.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren