Steirische Guildball Liga

      Steirische Guildball Liga

      Edit: Neues Thema und neue Herangehensweise an Guild Ball in der Steiermark - eine Liga

      Da ich zeitlich sehr eingedeckt bin, fällt ein Turnier oder ein Spieltag
      für mich mal in nächster Zeit aus. einzelne Spiele werden sich aber
      ausgehen, daher dachte ich an eine Guildball LIGA , nach Wiener Vorbild
      (Ich übernehme da einiges vom Erich) .

      Regeln: Der kompetitive Aspekt soll nicht im Vordergrund stehen.

      Man meldet sich mit einer Gilde an, diese kann nicht gewechselt werden,
      jeder spielt einmal gegen jeden - bei weniger als 4 (5) Spielern gibt
      es je zwei Spiele gegeneinander.

      Gespielt wird auf 12 Punkte:
      Gelände, Plotkarten und Uhr werden nur verwendet, wenn beide Spieler es
      wollen. Die Spieler können sich einvernehmlich auf 8 Punkte einigen.

      Wenn beide Spieler wollen, wird mit einem 9 Mann Kader gespielt (- für alle
      die so viele Modelle schon haben), aus dem das eigentliche Team nach den
      Regeln für Organized Play aufgestellt wird. Ansonsten kommt jeder
      Spieler mit einem fertigen 6Mann Team zum Spiel.
      Wenn sich beide
      Spieler darauf einigen, kann man auch ein 3-4 Miniaturen Team
      aufstellen, auf einem 3*2 Feld. Ist für die ersten Spiele vielleicht
      besser, da übersichtlicher.

      Pro Monat sollte zumindest 1 Spiel gemacht werden, Reihenfolge ist egal.

      Spiele:
      Grisi - Engineers
      vs. Stefan: 14-8 (S)
      vs. Maflo:
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav:
      vs. Daniel: 12-8 (S)
      vs. Thomas:
      vs. Templer:

      Stefan - Fishermen
      vs. Grisi: 8-14 (N)
      vs. Maflo: 8-12 (N)
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav: 8-4 (S)
      vs. Daniel: 12-2 (S)
      vs. Thomas:
      vs. Templer:

      Tomizlav - Masons
      vs. Stefan: 4-8 (N)
      vs. Maflo: 4-12 (N)
      vs. Mischa:
      vs. Grisi:
      vs. Daniel:
      vs. Thomas:
      vs. Templer:

      Maflo - Hunters
      vs. Stefan: 12-8 (S)
      vs. Grisi:
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav: 12-4 (S)
      vs. Daniel: 4-12 (N)
      vs. Thomas:
      vs. Templer:

      Mischa - Brewers
      vs. Stefan:
      vs. Maflo:
      vs. Grisi:
      vs. Tomizlav:
      vs. Daniel:
      vs. Thomas:
      vs. Templer:

      Thomas - Masons
      vs. Stefan:
      vs. Maflo:
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav:
      vs. Daniel: 4-12 (N)
      vs. Grisi:
      vs. Templer:

      templer - Morticians
      vs. Stefan:
      vs. Maflo:
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav:
      vs. Daniel:
      vs. Thomas:
      vs. Grisi:

      Daniel - Fishermen
      vs. Stefan: 2-12 (N)
      vs. Maflo: 12-4 (S)
      vs. Mischa:
      vs. Tomizlav:
      vs. Grisi: 8-12 (N)
      vs. Thomas: 12-4 (S)
      vs. Templer:
      Ich verstehe es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

      Die fancy Tabelle gibt's hier (jetzt mit den offiziellen tiebreakern):



      Ich könnte am dritten und 17ten.

      Bin aber auch für lockeres Spielen (eventuell mit Schachuhr, falls die Wm/Ho-Spieler da was zur Verfügung stellen könnten) und gerne gegen alles andere als die Fischer - ich brauche mal Siege^^
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

      Beim Epic Event hat Primoz, ihr müsstet ihn noch aus Fantasy Zeiten von der STMS her kennen, nach Guild Ball gefragt. Hier ist er meines Wissens als @Dragon angemeldet.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Nachdem ich nun meine Figuren wieder rausgekramt habe, und diese wohl spielen kann (soweit fixiert das sie spielbar sind), könnte ich im Dezember am 3. und 10. (bzw. 4. und 11. ginge auch, Sonntags aber erst Nachmittags). Wäre aber auch für normales spielen, da ich's noch nie selbst gespielt habe.

      lG Ahriman
      -- Kingdom Death: Monster --

      Supporter
      Grundsätzlich alle Dezember Samstage bis Weihnachten frei.
      Favorisiert is aber der 10. weil i sonst immer ne Weihnachtsfeier am Vorabend hab.

      Sonntage wären mir noch lieber. Ebenfalls alle noch frei.

      Bezüglich ablauf würd ich halt die "Ausschreibung" wie ein Turnier gestalten.
      Sprich klar festlegen wieviel Spieler pro Team, welche Zeitvorgabe, etc.
      Aber halt ohne Platzierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Da ich zeitlich sehr eingedeckt bin, fällt ein Turnier oder ein Spieltag für mich mal in nächster Zeit aus. einzelne Spiele werden sich aber ausgehen, daher dachte ich an eine Guildball LIGA , nach Wiener Vorbild (Ich übernehme da einiges vom Erich) :P .

      Regeln: Der kompetitive Aspekt soll nicht im Vordergrund stehen.

      Man meldet sich mit einer Gilde an, diese kann nicht gewechselt werden, jeder spielt einmal gegen jeden - bei weniger als 4 (5) Spielern gibt es je zwei Spiele gegeneinander.

      Gespielt wird auf 12 Punkte: Gelände, Plotkarten und Uhr werden nur verwendet, wenn beide Spieler es wollen. Die Spieler können sich einvernehmlich auf 8 Punkte einigen.

      Wenn beide Spieler wollen, wird mit einem 9 Mann Kader gespielt (- für alle die so viele Modelle schon haben), aus dem das eigentliche Team nach den Regeln für Organized Play aufgestellt wird. Ansonsten kommt jeder Spieler mit einem fertigen 6Mann Team zum Spiel.
      Wenn sich beide Spieler darauf einigen, kann man auch ein 3-4 Miniaturen Team aufstellen, auf einem 3*2 Feld. Ist für die ersten Spiele vielleicht besser, da übersichtlicher.

      Pro Monat sollte zumindest 1 Spiel gemacht werden, Reihenfolge ist egal.
      Anmeldung bitte hier mit Gilde:

      wer ist dabei?
      Ich verstehe es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

      Ich hab mir die Regeln für die Big League angesehen. (auf der Steamforge HP frei verfügbar)

      Das sind tolle Regeln für eine Liga/Kampagne, aber für unsere Erfordernisse - einmal ins Spiel reinkommen und am Ende der Liga flüssige Spiele zu spielen - noch nicht zu gebrauchen.

      Das einzige daraus ist: Es wird empfohlen keine Uhr zu benutzen bei diesen Spielen. Der Sieger erhält 3 Punkte, der Verlierer 0 Punkte. Wichtig ist auch das genaue Ergebnis aufzuscheriebn, als die genauen Spielpunkte.

      Gestartet wird die Liga diesen Freitag: 13.1. - Da werd ich mit dem Thomas spielen, wahrscheinlich ab ~ 21.00Uhr , in Raaba.
      Ich verstehe es nicht
      So, das erste Spiel unserer Liga ist gespielt.

      Thomas H (Masons) vs. Stefan (Fischer)
      4 : 8

      War ein schönes Spiel. Wie spielten mit Uhr, 30min pro Spieler und Gelände, wie im 'Regional Cup' beschrieben. Das ganze wird etwas stressiger, vorallem (bei mir) um die Min. 10 herum - hab da gleich mein Goal Influence vergessen.
      Ging alles nett hin und her - Ich holte im zweiten Zug einen Screamer - er bekommt den Ball zu Flint über eine Station und macht das Tor, erstens weil er Tackel ignorieren hat, und zweitens weil ich mit 3 Angriffen von Greyscales es nicht schaffe 3 4+ würfe zu werfen. Mein zweites Tor, kam dann schnell nach dem neuerlichen Balleinwurf.
      Masons sind nett, vorallem hat Thomas sie schon gut im Griff. Ich hab halt den Vorteil, dass meine Spieler nicht in seine CounterCharge Reichweite kommen müssen, um einTor zu schießen :)

      Suche einen weiteren Gegner vor Februar für ein Spiel.
      Ich verstehe es nicht
      Ich hab heute auch das erste Ligaspiel bestritten.

      Es spielten:
      Tommy M. (Masons) vs Daniel (Fische)

      Kurzer Rückblick:
      Wichtig vorweg: Ich bin zum ersten mal der Receiver und kann es kaum fassen :)
      Meine Fische gehen gleich 8:0 in Führung, ich krieg aber dann von Tommy doch auch mal einen Gegentreffer und es steht 8:4. Seine Masons setzen mir im Laufe des Spiels ganz schön zu, nehmen mir aber keinen Spieler raus. Ich kann dann in Runde 5 den 3. Treffer scoren und das Spiel für mich entscheiden.

      Fazit: Wenn Tommy mehr auf kloppen aus gewesen wäre und gezielt Spieler raus genommen hätte wärs für mich schon schwieriger geworden. So standen Shark mit 2, Greyscales mit 3 und Angel mit 3 HP da und konnten ihr Ding durchziehen. Meine Fische haben wieder bewiesen dass sie blitzschnelle gnadenlose Striker sind :)
      Maflos Hunters gegen meine Fischer
      12 - 8

      Das Spiel war sehr nett , vieles an regeln dazugelernt (nach dem Spiel)
      Er schlüpft in runde 2 Angel vom Feld. Ich schaff im Gegenzug das Tor mit sakana, der daraufhin von maskotchen und Bär zusammen getrampelt wird , brauchen aber eh zwei runden dafür. Er schießt ein Tor mittels waldtrick, ich im Gegenzug auch. Er köpft Salt.
      Dann 3 te runde. Ich muss das Tor machen um zu gewinnen, mit der ersten Aktivierung. Angel hat den Ball, ist aber zu weit weg, daher brauch ich einen quick shot mit 2 mo. Zum Glück steht greyscales bereit. Angel macht einen charge, mo doppeldodge☺. Läuft. Pass mit supershot funkt auch. Dann mein Fehler. Ich vergesse, dass man mo für den pass bekommt. Voller Aussetzer leider. Steh da vorm Tor und kann nichts machen.
      Im Gegenzug holt sich der Bär Angel und aus ists.

      Hätte auch anders ausgehen können, aber egal. Kenne mich jetzt dafür mit den regeln besser aus.
      Ich verstehe es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

      Steirische Guildball Liga

      Erstes Ligaspiel meinerseits gegen Luzifer
      12:8 für mich. War sehr spannend. Luzi machte sehr früh zwei Tore, Gottseidank war ihm das dritte nicht vergönnt. Gelernt haben wir das KD Modelle noch immer einen Kick erschweren.
      Ah, du meinst den Teil auf Seite 28:
      Each enemy model not engaging the kicking model, with any part of its base on the ball-path between the kicking model and the target of the Kick, is an intervening model. Each intervening model causes the Kick to suffer [-1] dice-pool.

      Sehr spannend, wenn auch wahrscheinlich selten^^
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

      TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Hier gibt's nun endlich einen kleinen Bericht über das Spiel von Grisi und mir.

      ​Grisi (Engineers) 12 : 8 Daniel (Fische)

      Das Spiel startet für mich wunderbar. Ich lasse Shark den Kickoff machen, gehe 7" vor, lege den Ball so weit wie möglich nach links über die Mittellinie und er weicht in die 1 ab, sodass er quasi leicht zurück in mein Feld kommt. Grisi hat auf dieser Flanke den Colossus stehen der zwar durch seine Sonderregel Long legs den Ball snappen kann, aber ihn durch den 4/6 Kick nicht weiter geben kann. Innerlich reibe ich mir schon die Hände, weil kurz darauf meine Siren aktiviert die sich per Seduced den ball von Colossus einfach zupassen lässt und netterweise auch noch ein Momentum für mich generiert. Schon mal ein wunderbarer Start aber durch meinen Irrglauben, dass Seduced 2Inf kostet anstatt 3 kann diese den Ball erstmal nicht weiterpassen sonst hätte Shark bereits das erste Tor mit meiner 2. Aktivierung gemacht, aber gut so sei es. In der darauffolgenden Runde passiert es aber und Shark bring die Fischchen 4:0 in Führung. Darauf folgt, aus meiner Sicht, das 4:4, 8:4 und 8:8. Danach spielen sich wilde Szenen ab oder wie ich sie nennen würde furchtbar hirnlose Aktionen von meiner Seite. Ich kann beispielsweise das letzte Tor quasi blind erzielen da der letzte Goal Kick von Grisi 3" entfernt von Angel landet. Also kriegt Angel einen Sprint+Supershot und ich stelle zum 2. Mal! in dieser Partie einen Spieler um 6" von Compound der sie dann natürlich Countercharged und ihr per Tackle den Ball abnimmt. Einen halben Zoll weiter rechts und die Welt ist in Ordnung aber gut. Danach wird mir Shark rausgenommen und es wird echt grausam für mich. Durch diesen Takeout wird mir erst klar dass ich Sharks Legendary nie verwendet habe und mir deshalb die Ingenieure ein bisschen schnell vorkommen :dash: ​ Furchtbar also. Shark schnappt sich nochmal den Ball in meiner Spielfeldhälfte und läuft an die linke vordere Ecke des Tisches, genau so weit dass er mir durch die Push, Shots nicht vom Feld geschossen werden kann und ich keinen Autoloss kassiere. Es geht sich aber für Ballista mit Rund und seinem KD Char-Play aus, dass er mir den Ball abschießt und ab dann wird's echt grauslig. Ich versuche noch mit Greyscales und Angel den ball irgendwie gegen alle Wahrscheinlichkeiten über die Linie (Torlinie) zu befördern aber es wollte nicht unbedingt sein. Schlussendlich stirbt Shark durch eine Kombination an gigantischen Compound Fäusten und die Armbrust von Ballista.

      ​Fazit oder Notizen an mich:
      - Legendary vergessen mit einem Shark Team ist extrem dämlich
      ​- 2x den Countercharge von Compound vergessen dito
      ​- Seduced kostet 3 also in Zukunft 4 Inf auf Siren wenn sie danach noch passen will ;)
      ​- Gutter macht im Shark Team keinen Sinn
      ​- Tentacles ist und bleibt ein Rätsel aber so lange ich Jac, Salt und Sakana noch nicht spielen kann bewacht er mein Tor und ich spiele quasi mit einem Spieler weniger der aktiv in der Partie mitwirken kann
      - Die oben genannten Verdächtigen sollten morgen oder spätestens Montag ankommen also ruhig bleiben =)
      ​- Dennoch ein nettes Spiel bei dem ich viel XP sammeln konnte!

      Steirische Guildball Liga

      Fischer (Stefan) gegen meine Engineers

      8:14 für mich

      War ein arges sehr cooles Spiel. Die ersten paar runden gab es einige Torschüsse die allesamt daneben gingen. Die Tore vielen alle erst in den letzten beiden Zügen.

      Insgesamt ein sehr spannendes Spiel das sich erst in den letzten paar Minuten rasant zugespitzt hat.

      Eine Frage die ich gestern dann vergessen habe. Wieso hat Shark sein Legendary Play nicht benutzt? Hätte mir ordentlich weh getan egal wann.

      Grisi schrieb:


      Eine Frage die ich gestern dann vergessen habe. Wieso hat Shark sein Legendary Play nicht benutzt? Hätte mir ordentlich weh getan egal wann.


      Classic Shark. Zum Glück bin ich nicht der einzige der so besch..eidene Fehler macht =)

      Top Grisi. Läuft anscheinend sehr gut mit den Engineers. Ich hoff nur, dass du dann bei der 1. Steirischen GB Meisterschaft bemalt spielst ;)