KoW-Turnier "The Age of Conflict" - SO 11.12. WOW/Keepers

      Turnier findet definitiv statt! 7 von 9 Leuten haben schon ihre Listen geschickt.

      Damit verlängere ich hiermit die Anmeldefrist auf bis 10.12., damit sich auch noch kurzentschlossene anmelden können. Je mehr desto besser, und gerade Anzahl wäre leiwand, dann kann ich auch mitspielen ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Dann leg ich mal meine Armeelisten offen :)
      Dateien
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Nein nein, die Listen der Gegner erfahrt man vor dem Spiel dann jeweils. Nur ich hab euch halt meine offengelegt aus Fairnessgründen, da ich ja von jedem von euch die Listen kenne als Orga ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Mir wäre ganz recht, wenn nach Möglichkeit diejenigen gegeneinander spielen, die sonst nie die Gelegenheit dazu haben.
      Wäre unschön wenn ich 2 von 4 Spielen gegen die Leute machen muss die sowieso jedes Wochenende bei mir im Keller vorbeischauen. :)

      Hierbei ist mir auch ein eventueller Preis völlig unwichtig.
      Die Schlachten sind geschlagen, die Armeen in ihre Winterquartiere eingekehrt! Es war leiwand, und wir haben beschlossen, das jetzt quartalsweise zu wiederholen - gerne mit mehr Verrückten :)

      Gewonnen hat der Werner, Zweiter (und Best Painted) ist der Berti geworden und dritter Platz geht an shlominus.

      Feedback war: Vanguard durch die Mission 2 nur an Units mit Sp6 oder weniger. Dannn noch evtl. eine Anpassung der TP-Vergabe (ohne bzw. mit abgeschwächter Attritionscore und mit abgestuften Siegesgrößen z.B. niederlage, unentschieden, kleiner sieg, großer sieg, und evtl. eine angepasste AC z.B. Pools für gewisse Units, Abschaffung mancher Punkte der AC).

      Spielberichte und weitere Anmerkungen werden gern gesehen!

      Ahoi!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      guten morgen!

      danke fürs turnier, super wars, mit nur einem wermutstropfen. der war dafür recht üppig... <X

      folgende ratmen-liste wurde gespielt (1500p):
      warrior horde
      shock troop horde
      brutes horde
      vermintide horde
      vermintide regiment
      hackpaw regiment
      2 weapon teams mit storm of lead (piercing1)
      warlock
      swarm crier
      demonspawn mit flügeln

      erste runde gegen little skink? mit orks, szenario ist viertel besetzen.
      hier spricht eigentlich von anfang an alles für mich. meine infanterie ist schneller als seine, meine schnellen truppen sind schneller als seine kavallerie, er hat kaum etwas, um meine 2 ratlings zu bedrohen, meine 2 blitzer können auf distanz sein kleinzeug beharken, ohne gefahr für sich selbst.

      die würfel sind auch brav und alles passt im grossen und ganzen. die flanke, an der die orks stärker gewesen wären, muss sich ins zentrum wenden, was aber letzten endes auch nichts mehr bringt. kein ork überlebt die schlacht. weil die orks im nahkampf halt doch auch fest zuhauen verlier ich ein bissl was, es wird ein 19:1.

      zweite runde, es geht gegen den bärtigen berti mit fluffigen zwergen, szenrario ist zentrum halten.

      könig auf bär, nur 2 kriegsmaschinen, das geht. ich hab trotzdem respekt, aber da wäre schlimmeres möglich (siehe nächstes spiel! :D ).
      es entwickelt sich ein sehr taktisches geplänkel, der zwergenkönig blockt in der mitte, kriegt aber einen (von ihm nicht erwarteten) doppelangriff von clanratten un sturmratten ab, dank regeneration und heil-ast steht er aber sehr lange (bis dann mein dicker flieger ihn irgendwann in der flanke erwischt). glücklicherweise blockiert er im zentrum seiner armee auch ein bissl die eigenen zwerge, was ich gut finde.

      mein dicker flieger und die leichte kavallerie rücken an einer flanke vor und fressen und runde 2 die ranger. die def6 zwerge brauchen elendslang für meine clanratten, was die rattenoger dahinter blockiert. im zentrum beharken sich die waffenteams beider seiten, ich verlier mein kleinzeug. als dann mein dicker den könig jausnet, kriegt er fast den ganzen zwergenbeschuss ab, steht aber. die leichte kav überlebt ein flammenwerfer-attentat (auf die 6 wären sie im schnitt gewavered gewesen) und kann dann in den rücken der schon schwer angeschlagenen zwergenhorde chargen und sie wegräumen. damit ist der sieg klar, weil mir der restliche beschuss nicht mehr genug aus der mitte wegschiessen kann. 16:4?

      runde 3 gegen patrick? mit viel grausligeren zwergen, szenario war glücklicherweise viele marker halten (es waren 5), was die zwerge zu bewegung und aufteilung zwingt.

      2 orgeln, flammenwerfer, technikus dazu, ein fliegender ranger, das war grauslig. der gegner spielt hollywood und bewegt den ranger gleich mal aggressiv vor, in reichweite meiner beiden ratlings und des warlocks. ich finde das gut, wenn ich die erste runde krieg, ist der ziemlich sicher weg. ich mach meinen in spiel 2 eroberten vanguard-move mit dem dicken vorwärts auf die kreigsmaschinen zu, damit ich gleich eine orgel bedrohe und im gegenzug keinen beschuss abbekommen kann. bei ihm vanguarden an der anderen flanke die berserker hinter dem ranger her auf die clanratten zu.

      ich krieg die erste runde nicht und ärgere mich, weil sich der ranger jetzt verstecken kann. tut er aber nicht! er fliegt hinter meine linien, direkt neben die waffenteams! :golly: die restlichen zwerge wuseln herum, die orgel erklimmt den berg, sonst passiert nicht viel. mein dicker charged die orgel, frisst sie und dreht sich zur nächsten. die ratlings und der warlock erballern den ranger held. :pump: der rest bewegt sich recht flott auf die zwerge zu.

      im gegensatz zum spiel davor ist hier kaum zurückhaltung und stellungspiel angesagt. die armeen sind über den ganzen tisch verteilt, wir hauen uns einfach überall in die goschn. 8o das führt zur fast völligen auslöschung, mein dicker holt zwar die beiden orgeln, erliegt aber dann den angesammelten schussverletzungen. am ende stehen noch: 1 einheit ranger bei den zwergen (punktend), bei mir eine ratling, der ast, der warlock, die rattenoger (punktend) und die sturmratten, schwer angeschlagen (und ermüdet, weil sie 4 mal einen berg raufgecharged haben!), die aber ein bissl zu weit von den markern entfernt sind.

      es gibt eine siebte runde, was mir noch eine chance auf den sieg ermöglicht. ratling und warlock auf die ranger, die schon 2 oder 3 wunden hatten. eine 9 hätt ich zum sieg gebraucht, sie kam aber nicht. war aber eh fairer so. unentschiedene main-mission, 12:8 für mich.

      vierte runde im finale gegen den werner mit elfen. szenario war "ein zielregiment umbringen", seines war eine elfenspeerträger-horde, meine die sturmratten. die elfen-liste war sehr gepflegt. alles gut (weil elfen), aber nix lames. von allem ein bissl was, so soll es sein.

      werner erklärt gleich zu beginn, dass er einfach so drauflosspielen würde, ohne viel plan. ich freu mich. dann fängt er zu würfeln an... meine freude verflüchtigt sich rapide. ich vanguarde den dicken wieder aggressiv vor, wenn ich die erste runde krieg, fress ich eine kriegsmaschine und steh dann hinter der elfen armee. das wäre schon fein, aber ich krieg die erste runde leider nicht. die gegnerischen drachenreiter vanguarden in die flanke meiner armee, überraschen dann aber durch eher verhaltene maneuver.

      werner's erste runde, er wuselt mit fast allem bissl vor, die drachenreiter haben viel respekt von meinen waffenteams und drehen sich von der schlacht weg und fliegen mal neben meine armee, aber weit weg. die sind so 2 runden aus dem spiel, was mir sehr viel freude macht. noch wichtiger, seine horde, die ich umbringen muss, rennt grad vor und zeigt meinem dicken die flanke. mir rinnt schon das wasser im mund zusammen. doch dann geht's los. erste schüsse, 10 mal auf die 6, einser wiederholen... 5 treffer. <X gut, war wurscht, 2 wunden auf einer clanratten-horde. dann der beschuss auf den dicken. 10 schuss bogis und 15 schuss gebanechanteter flammerwerfer. im schnitt 5,5 wunden, damit braucht er eine 10, um mich zu wavern. gepflegte 11 wunden später bin ich froh, dass der dicke noch da ist. :dash:

      gut, neuer plan. aggressiv alles vor, ich seh ein paar möglichkeiten. der magier blitz auf die drachenreiter, macht 2 wunden. wurscht. 2. runde, die elvenhorde erinenrt sich daran, dass sie wichtig ist und geht 3 zoll zurück... 2mm ausser reichweite meiner beiden ratlings. (kurzer exkurs: der dicke in die flanke macht im schnitt 14 wunden, die 2 ratlings und der warlock in runde 2 würden noch 8 hinzufügen. selbst wenn beide heiler sich um die kümmern und im schnitt 3 wunden heilen, ist das noch immer ein test auf die 6. in runde 2. wenn ich bissl überm schnitt würfel... den restlichen schaden hätt ich dann locker mit beschuss oder der leichten kav gemacht, sollten sie nicht gleich wegrennen. aber gut, hat nicht sein sollen).

      leider geht die wilde würfelei weiter, rattenoger schaffen es in 2 angriffen nicht, ein regiment bogenschützen zu erlegen (im schnitt 13 wunden + brutal gegen 14/16, doppel 1 oder tschüss), das andere regiment bogenschützen erlegt meine leichte kav in einer nahkampf-runde (doppelter schnitt wunden plus eine 10 auf den moralwert reicht punktgenau) nachdem mein charge auf die bogis zwar schnittig trifft und verwundet, aber sie nicht einmal wavered. ein versuch, noch bissl druck zu machen, scheitert. die riesenratten müssen eine runde stehen (im schnitt ist es ein test auf die 8), dann fressen die sturmratten ein regiment palace guard in der flanke und stehen danach in der flanke der speerträger-horde. die ratten stehen nicht. also versuchen es die sturmratten frontal, nachdem sich die palace guard gedreht hat... im schnitt 10 wunden, test auf die 6 (es könnte ja mal irgendwas aufgehen...) ich kam nicht mal in die nähe der chance, sie aufzureiben. 5 pder 6 wunden waren es, dann noch ein mäxchen für den aufriebstest. damit steht mein zielregiment mit der flanke vor seinem und kriegt auch die palace guard frontal ab. die rattenoger verlier ich auch, weil sie sich aufgrund der überlebenden bogis nicht drehen können. ich gebe auf. nach runde 3. gekillt hab ich die 2 flammenwerfer, sonst nichts. :(

      vom letzten spiel abgesehen wars aber super, respekt an alle bärtigen, alle spiele sehr gemütlich (bis auf meinen shlomi :dead: ).

      jederzeit wieder. (=nächstes mal mach ich die orga, damit ich mich nicht ärgern muss! :vain: )

      edit: wermutstropfen shreibt man ohne "h". peace out! 8)

      Es war ein sehr nettes kleines Turnier. Zuerst mal vielen Dank für das veranstalten. Nächstes mal werden wir sicher wieder kommen.

      Zeitablauf bedingt durch die 1500 Punkte sehr gut einzuhalten, und es hat sich herausgestellt, dass man leicht die 4 Spiele unterbringt. Würde zwar eventuell bei 2000 auch funktionieren, aber dann wird es wohl knapper werden.
      Da so viele ohnehin noch keine fertigen Armeen haben, wäre es mmn. auch sinnvoll erst mal bei den 1500 zu bleiben.

      Beschränkungen...ja, machen natürlich Sinn, um einseitige Listen zu verhindern. Sollten nicht überhand nehmen.
      Ein Limit wie oft dieselbe Einheit genommen werden darf ist absolut in Ordnung um die Vielfalt der gespielten Einheiten zu erhöhen. DEF 6 Limit, allgemeines Beschusslimit, Fliegerlimit passt alles mmn.

      Ob die "besonderen" Einheiten/Modelle nötig sind weiss ich nicht, kann man machen, gespielt werden da aber wohl nur die Handvoll die stärker als es ihre Punktekosten darstellen sind.

      Die Clash of kings regeln sollten mmn. unbedingt beibehalten werden, die setzen genau da an, wo es noch Unschärfen in der Balance gab. Auch die Hügelregelung scheint mir sehr passend zu sein.

      Siegpunkte und Szenarien:
      Sehr oft wirken die Siegpunkte als Verstärker des Szenariogewinners. Inwiefern das ein Problem ist, weiss ich nicht. Die Ergebnisse der Spiele tendieren daher eher zu 15:5 aufwärts, als dass sie mal in Richtung 10:10 gehen. Es ist bei den Szenarien oft nur schwer möglich überhaupt unentschieden zu spielen. Ist das ein Problem? Ich denke nicht. Eventuell bei den Punktenden Einheiten für die Szenarien etwas mehr ausschliessen bzw. varieren....helden (nicht nur Individuals), FLieger, Kriegsmaschinen.

      Die Szenarien waren allesamt in Ordnung. Die Boni waren eine nette Idee. Vorhut sollte aber auf Sp 6 Einheiten beschränkt werden.

      Preise:
      Wenn es leichter wird, Turniere zu machen, gerne auch als Kampagnentag aufgezogen, dann spielt es auch keine Rolle ob es Preise gibt. Die sind nett, aber ich fahre auf kein Turnier weil es einen Preis gibt, sondern weil ich spassige Spiele mit anderen haben will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Kurzberichte:

      Meine Eigene Armee:
      König auf Bär mir Regenerationsumhang
      Armeestandartenträger mit Heilen
      Armeestandartenträger mit Blitz
      1 Horde Krieger mit CS1
      1 Einheit Eisengarde
      1 Einheit Schildbrecher mit Phalanx Gegenstand
      1 EInheit Ranger mit Elite
      2 Trupps Scharfschützen
      1 Bombarde
      1 Flammenkanone

      Spiel 1 gegen eine sehr elitäre Untotenarmee.
      Vampir auf Drache
      Pharao mit Flügeln
      Vampirritter mit Nimblegegenstand
      Kleine Werwölfe
      2 Horden Skelette
      1 Regiment Mumien

      Eine sehr kleine Armee also, aber mit gewaltiger Schlagkraft. Szenario ist Spielfeldsechstel besetzen.
      Schaffe ich es den Drachen und die Vampirritter in den Griff zu bekommen sollte ich da gut dastehen. Dank einer enorm übermotivierten Flammenkanone kann ich dem Drachen bereits in Zug 2 die Zähne ziehen und ihn in Zug 3 töten. Die Vampirritter stehen den Rangern, einer Einheit Scharfschützen und einer Bombarde entgegen, und da ich glücklich treffe mit der Bombarde und die enorm teuren Ritter wavern kann in Runde 2, ist das Spiel schnell gelaufen. Er kann nirgends Bedrohung aufbauen, und die Skeletthorden haben meinen Zwergen im Nahkampf alleine ohne Unterstützung kaum etwas entgegenzusetzen. Hoher Sieg.

      In Spiel 2 gegen Shlomi (seine Liste ist oben) patze ich ein wenig mit meinem König und muss schon ab Runde 2 nur noch reagieren und kann keinen Druck aufbauen. Nachdem ich meine Horde, an die Reiterei verliere kann ich nur noch ein paar Punkte mit dem Beschuss holen. War ein klein wenig Pech dabei dass ich die reiter nicht gewavert habe, aber war ein tolles Spiel.

      Spiel 3 gegen Basilea.
      Paladin auf Pferd
      Priester mit Bane chant
      2 Horden Bauern
      1 Regiment Elohi Flieger
      2 Ballisten
      2 mal ein Troop Pantherreiter
      1 Regiment Ritter
      1 Regiment Paladine zu Fuss

      Markerbesetzen. Ich konzentriere mich auf die linke Spielfeldhälfte in der 3 Marker liegen mit meinem Beschuss. Mein Bärenkönig und die Eisengarde rückt auf seine Ritter dort zu. Die Pantherreiter bekomme ich mir Scharfschützen und Rangern weg. Nachdem mein Bär seinen Ritterangriff übersteht, kann ich kontern und nach ein paar NAhkampfrunden gehört die linke Spielfeldhälfte mir. Rechts rücken seine beiden Bauernhorden und die Paladine zu Fuss sowie die Elohi auf meine Einheiten zu. Ich treibe hier nur Stellungsspiel und dünne die Einheiten etwas aus, um die Nahkämpfe zu meinen Gunsten zu beeinflussen. Sehr spannend hier, mit besserem ENde für mich, durch den heilenden Armeestandartenträger der den Unterschied ausmacht. Ich verliere zwar meine Horde, kann aber mit der Flammenkanone und der Bombarde sowohl die Elohi als auch die Bauerneinheit noch vernichten.

      Spiel 4 gegen die anderen, grauslichen Zwerge vom Zwei.
      Ein AST mit heilen
      Ein Ranger Captain mit Fliegen
      Ein Warsmith mit INspiring
      Eine Horde Krieger mit CS1
      Eine Einheit Eisengarde (mit +1 Bewegung)
      EIne Einheit Krieger mit Gegner muss W3+1 Einheiten aufstellen
      Eine Einheit Ranger mit Elite
      Eine Einheit Berserker
      2 Orgelkanonen
      1 Flammenkanone

      Anführer töten. Mein Gegenüber beschliesst seine Berserker zum Anführer zu machen. Nun mit Nerv 24 und 27 Attacken und der Vorhutregel aus Spiel 2. Ich wähle die Eisengarde.
      Wir konzentrieren den Grossteil unserer Armeen auf die linke seite des Feldes, mit einem grossen Hügel mittig. Ich stelle aber meinen Bären und die Eisengarde rechts hin, und locke so seine beiden Orgeln, den Maschinisten und eine Kriegereinheit auf diese seite. Links rücken die Berserker und die Ranger vor um mich schnell unter Druck zu setzen.
      Ich versuche in Runde 1 seinen vorhutenden Rangercaptain zu beschiessen, mache aber keine Wunden. Dafür kann ich in Runde 2 mit den beiden Scharfschützen und den Rangern sowie der Bombarde gleich 10 Wunden auf die Berserker legen.
      Rechts rücke ich inzwischen mit meinen beiden Def 6 Einheiten vor, und hier entwickelt sich ein Blockieren und beschiessen spiel. Die Orgeln sind weniger gefährlich als sie eigentlich sein sollten, und brauchen ewig um den Bären zu töten.
      Links bleiben die Berserker in meinen Schildbrechern hängen und ich kann seine Zieleinheit im Gegenzug ausschalten.

      Dann kommt die Runde 5 in der ich das Spiel entscheide. Seine Eisengarde wird mit einem glücklichen Aufriebtest zerstreut, somit meine Generalseinheit in Sicherheit, ich töte noch eine der Orgeln, überlebe eine weitere Schussphase der Orgelkanone. Links kann ich sowohl die Ranger als auch die Berserker und seinen Rangerhelden ausschalten, während im Zentrum meine Horde ein vorrücken seiner Horde unterbindet. Spiel endet mit einem Hohen Sieg. Quasi die Revanche für die hohe Niederlage die ich im Testspiel vorher eingesteckt habe.


      War ein sehr nettes Turnier, Ablauf gemütlich und ohne Stress. Auch Zeit zum quatschen blieb ausreichend. Bitte weitere Turniere veranstalten. Vieleicht finden sich ja auch ein paar mehr Teilnehmer, auch von uns Bärtigen sind da noch der ein oder andere dafür zu haben die diesmal keine Zeit hatten. Shlominus Ausführungen im letzten Spiel, sorgten für viel Gelächter, weil seine Aussagen so sehr den Nagel auf den Kopf trafen. :)

      Ganz wichtig war auch, dass wir wirklich so gepaart haben, dass nur in der finalen Runde auf die Herkunft keine Rücksicht genommen wurde. Das sollte auch beibehalten werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Ich bin auf jeden Fall nun wieder motiviert meine Goblins weiterzubemalen.
      Und ich habe sogar schon eine passende Liste mit 1500 Punkten für die aktuellen Beschränkungen gefunden. :)
      Hmm ... wo soll ich anfangen ... (Vorsicht, der Post ist lang, wäre glaube ich angebracht)

      Sagen wir mal als erstes: DANKE für die Mühe der Orga und dafür das ich dabei sein durfte :)

      Da es mein erstes tabletop Turnier überhaupt war, kann es sein, dass meine Vorstellungen von Turnieren nicht dem szeneüblichen Standard entsprechen. Das nurmal vorweg, damit alle wissen, wie sie mein Feedback einstufen können. Und was meine Spiele angeht ... nunja, ich hab von Samstag auf Sonntag nur etwa 4h Schlaf bekommen und war in der Früh immer noch nicht nüchtern, was ich damit sagen will, ich war vermutlich nicht auf der Höhe meiner taktischen Fähigkeiten.

      Meine Armee waren die Dämonen, und meine Liste eine reine Nahkampfliste (mehr aus Interesse als aus wirklichen Gewinnüberlegungen):

      Horde lower Abyssals mit Brew of Strength (+1 CS)
      Horde Moloche mit Catapillar (Pathfinder)
      Regiment Abyssal Guard mit 2H Waffen (+1 CS, -1De)
      Regiment Succubi mit Pipes of Terror (Brutal)
      2x Troop Hellhounds
      Abyssal Champion
      Archfiend mit Flügeln


      Meine Spiele waren gegen "die bösen/grauslichen Zwerge" um den einen oder anderen Vorredner zu zitieren. Das wäre fast ein Unentschieden geworden, wenn ichs geschafft hätte das Regiment Ironguard entgültig vom Tisch zu befördern, aber da haben wohl die Würfel nicht mitgespielt - 17 zu 2 verloren (wenn ich mich richtig erinner). Obwohl ich zu spät gekommen bin, waren wir nicht die letzen die fertig geworden sind - ein hoch auf KoW :)

      Mein zweites Spiel war gegen die Elfen auf dem Tisch mit den Häusern. Leider bringt die ganze Geschwindigkeit meiner Flankentruppen nichts, wenn sie aufgrund vom Gelände 3 Runden brauchen bis sie in Angriffsreichweite sind. Elfenbeschuß ist in der Tat sehr tötlich, aber nicht wegen hoher Attackenzahl (die ist Standard) und auch nicht wegen der 4+ (haben meine Flamebearers auch) sondern meiner Meinung nach wegen Elite ... letztlich wars eine totale Vernichtung in 6ten Runde (glaub ich, oder wars die 5te?) - 19 zu 1 verloren (und auch nie die Chance auf ein unentschieden gehabt)

      Drittes Spiel war gegen die Orks. Ehrlich gesagt, fand ich das eines der interessanteren Spiele, aber nicht weil die Orks mir letztlich den einzigen Sieg gebracht haben. Ich hab recht schnell mitbekommen, dass ich gegen einen "KoW-Neuling" (tut mir Leid, mein Namensgedächtnis lässt mich mal wieder im Stich) spiele und hab ein paar Tipps gegeben. Nach den ersten zwei Spielen hab ich gewusst, dass im unteren 4tel enden werde, deshalb hab ich das Spiel so genutzt :) Es war auch eigentlich mein spannendstes Spiel, wenn es keine 7te Runde gegeben hätte, dann wäre es ein Gleichstand geworden, obwohl ich bis zum Ende der 6ten ziemlich alle punktenden Einheiten der Orks vernichtet hatte. Ob das Ergebnis das selbe gewesen wäre, wenn die Doppel 1 beim Regiment Garde mit 25 Wunden nicht gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber sowas kann eben passieren (in beide Richtungen). Genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber war vermutlich 18 zu 2 oder so gewonnen.

      Viertes Spiel war gegen die Untoten. Kurz gesagt, meine Konzentration war wegen des Vorabends schon fast vernachlässigbar und ab Runde zwei, als der Drache hinter meinen Linien gelandet ist (und mein Champion es nicht geschafft hat auch nur eine Wunde zu verursachen), habe ich ehrlicherweise auf ein Unentschieden gespielt. Unglücklicherweise hat Lutheren seine Vampirkavallerie mit seinen Werwölfen blockiert und konnte so nicht meine Moloche angreifen (was sicher ein epischer Showdown zwischen den Kommandanteneinheiten gewesen wäre). Letztlich wurde es ein Unentschieden mit einem Bonus für Lutheren (13 zu 7 oder 12 zu 8, ich weiß es nicht mehr und war mir zu dem Zeitpunkt auch schon ziemlich egal muss ich gestehen).


      Insgesamt war es ein sehr nettes und angenehmes Turnier. Die Stimmung war super und alle meine Gegenspieler eigentlich sehr entspannt. Der eine oder andere Grant war vorhanden, aber das ist menschlich mMn, und somit nicht weiter relevant, solange man danach dem Gegenspieler die Hand schütteln kann!


      Nun zum Feedback:

      Clash of Kings Regeländerungen - meines Erachtens eine absolute Bereicherung, vorallem was Flieger angeht!

      Hügel - Das ist etwas, wo ich mir selber noch nicht sicher bin, was ich davon halte. Auf der einen Seite kann ichs verstehen, aber andererseits fühlt es sich ein wenig komisch an. Hügel hatten immer den Vorteil eines Geländestücks, dass zwar Einfluß auf die Taktik hat, aber Kampfergebnisse nur in eingeschränktem Maß beeinflusst. Ich kann mit beiden Varianten leben, aber ich könnte nicht sagen, welche ich für ein Turnier verwenden würde.

      Einheitenbeschränkungen - Auch da bin ich ein wenig zweigespalten. Die eher lockeren Regelungen von Clash of Kings für 2000 Punkte (Helden, Kriegsmaschinen und Monster max 3 mal pro Armeelisteneintrag, also z.B. 3 Sharpstick Throwers wobei dazu 3 Big Rock Throwers erlaubt sind; und bei Verbündeten max 1 Einheit je Held/Kriegsmaschine/Monster) find ich persönlich voll ok. Für 1500 wäre ein Maximum von 2 vermutlich sinnvoller.
      Andere Einschränkungen sind meiner Meinung nach überflüssig, z.B. wieviele Horden mit nimble kann man sinnvoller Weise in 1500 Punkten aufstellen? Mir fallen jetzt spontan gerade mal Werwölfe (plus Herd Equivalent) und die Fallen der Varangur (sind die nimble?) ein. Die meisten Einheiten die nimble haben, kann man nicht als Horde aufstellen (leichte Kavallerie z.B.) bzw. halten die nicht viel aus -> sehe ich eher als selbstregulierend an. Was die Gesamtanzahl an Kriegsmaschinen angeht - auch da sehe ich sehr viel Selbstregulation, da sie ja erst mit Regimentern/Horden freigeschaltet werden müssen. Wenn man jetzt 6 Kriegsmaschinen aufstellen will, wird man sicher vermutlich schwer tun in Missionen wo man Marker halten/erobern muss da man dann eher auf Regimenter (mit vielleicht einer Horde) zurückgreift. Und bei Regimenter muss man sich entscheiden - Held, Monster oder KM?
      Def6/Def5 + Regen .... Ja klar, kann das nervig sein, aber welche Einheiten, die das standardmäßig haben, sind so Angsteinflößend? Bzw. welche Armeelisten können solche Einheiten in Masse aufstellen? Und wieviel Punkte zahlen die für solche Einheiten - bleibt dann noch so viel übrig für andere Sachen? Nur ein paar Gedanken zur Anregung.
      Was Monster (max 1) und die Itembeschränkung für +1De und Regen angeht: Da möchte ich wieder den Punkt von oben mit den Punktkosten/Marker halten erwähnen. Auch ein fetter Archfiend mit Flügeln, LB und De6 (375 Punkte wären dass) kann nur einen Marker halten (12" Abstand, max 75mm Basegröße, alles größer wäre sowieso gefundenes Fressen für Flanken).
      Was ich im Grunde nur sagen möchte, ich gehöre zu denjenigen, die die Freiheiten beim Liste schreiben von KoW schätzen und ich glaube auch (ja, glaube, wissen tu ichs nicht), dass sich vieles von selber regelt. Eindimensionale Listen haben eine starke Tendenz schlecht abzuschneiden, wenn die Gegner wissen wie man sie kontert.

      Last but not least: Attrition score ... Ich seh ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht, außer dem Verlierer zu zeigen, dass er wirklich verloren hat. Klar kann es sein, dass der Verlierer vom Szenario mehr vernichtet hat, als der Gewinner, aber verloren hat er trotzdem (10-10 mit einem Szenariogewinner geht sich meines Verständnissses nach mathematisch nicht aus). Bei großen Turnieren über 2 Tage (Clash of Kings heuer hatte 70 Teilnehmer wenn ich mich richtig erinner und mehr als 4 Spiele) ist es vermutlich sinnvoll, aber bei kleinen Turnieren wage ich das zu hinterfragen. Ich denke, man kann das auch anders regeln, z.B. Unentschieden 1-1, marginaler Sieg (wenn der Sieger weniger als z.b. 50% Vorsprung bei den Gewinnkonditionen hat) 2-1 für den Sieger, überragender Sieg (mehr als 50% Vorsprung bei den Gewinnkonditionen) 3-0 für den Sieger. Man kann dann die vernichtenden Punkte auch mitschreiben, aber die würden nur bei Gleichständen in Betracht gezogen werden. Natürlich ist es in dem Fall sinnvoll, manche Szenarien fürs Turnier anzupassen, z.b. bei Pillage 5 Marker vorzuschreiben. Bei Dominate/Invade ist sowieso in den Regeln vorgegeben, dass min 10% Unterschied sein müssen, soweit ichs im Kopf hab. Ich denke, dass würde den Fokus noch mehr in Richtung Mission verschieben, aber ich kann mich in dem Fall auch täuschen. Meine Begeisterung für KoW stammt zu einem nicht unherblichen Teil daraus, dass man echte Pyrrhussiege erreichen kann. Und um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung, dass ein Pyrrhussieg eine wesentlich stärkere Leistung ist, als den Gegner einfach nahezu komplett zu vernichten. Mit Attritionscore werden aber eigentlich Pyrrhussiege fast schon bestraft, da sie ja weniger wert sind, als eindeutige Siege.

      Wenn jemand wirklich alles gelesen hat: gratuliere, jetzt hast du einen kleinen Einblick in meine verwirrte Tabletoppsyche bekommen :D

      Grüße
      Richard

      Edit sagt: Ergänzung bez. max 1 Monster: Zum Glück hat kein Salamander/Echsenmenschen-Spieler teilgenommen ... just sayin'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Omega1907“ ()

      Die Beschränkung sagt ja max. 1 mal dasselbe Monster.
      Aber ja, das ist etwas das man vermutlich vernachlässigen kann...allerdings habe ich auch schon mal gegen Abysals mit 3 grossen fliegenden Dämonen gespielt. War weniger lustig. :) und Einheiten kann man da immer noch genug stellen um die Siegbedingungen zu erfüllen.