KoW-Turnier "The Age of Conflict" - SO 11.12. WOW/Keepers

      Omega1907 schrieb:

      Ja, die Listen am Turnier waren ziemlich ausgewogen, aber von den Teilnehmern: wer von euch hätte gerne die eine oder andere Beschränkung umgangen, sprich von etwas mehr aufgestellt?


      Ich war ja nicht dabei, aber was mich als Zwergenspieler an den Beschränkungen etwas stört ist das ich keine 2 Driller aufstellen kann und das die Throwing
      Mastif voll gegen das Beschusslimit zählen. Macht die irgendwie als Upgrade bei allem außer schießenden Truppen uninteressant. (wenn ein paar Punkte frei sind mal eben der Horde einen Hund kaufen ist dann nicht mehr)

      Kodos schrieb:


      Ich war ja nicht dabei, aber was mich als Zwergenspieler an den Beschränkungen etwas stört ist das ich keine 2 Driller aufstellen kann und das die Throwing
      Mastif voll gegen das Beschusslimit zählen. Macht die irgendwie als Upgrade bei allem außer schießenden Truppen uninteressant. (wenn ein paar Punkte frei sind mal eben der Horde einen Hund kaufen ist dann nicht mehr)


      Das mit dem Mastiff stimmt, bei der Kampagne spielen wir auch mit der beschränkung und wenn mir Pkt über bleiben nehme ich maxikmal einen Mastiff weil das sonst zu stark in das Beschusslimit fällt. Gebe stattdessen lieber Artefakte oder sonst was
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Beschuss mit 50% passt mmn. sollte nicht weniger sein, wenn nach den normalen Regeln halt auch 100% Beschuss möglich wären. Kriegsmaschinen generell auf 2 gleiche schadet aber nicht.
      Monster kann man mmn. durchaus auch mehrmals dieselben erlauben, die wirlich grausigen sind da in der Regel durch die anderen Limits (Beschuss, Def6, Def5+regi bzw. fliegen) ohnehin auch zusätzlich beschränkt.
      Die Wurfhunde sind ein Gimmik und helfen dabei auf die genauen Zielpunkte hinzukommen ohne mehr oder weniger sinnfreie Magische Gegenstände kaufen zu müssen, sind one use Gegenstände, ob die tatsächlich mit den vollen Einheitenpunkten, nur mit den Aufwertungspunkten, oder den Aufwertungspunkten*x gegen das Limit zählen...ist alles möglich.

      Goblins haben generell eine relativ breite Auswahl...allerdings kann da halt auch wirklich nichts anständig kämpfen und auch die Nerfwerte sind im allgemeinen nicht berauschend. 13 Drops ist auch nicht so viel...hatte bei meinen Zwergen ja schon 11 drin. Goblins sind vor allem dann stark, wenn sie wirklich viele Einheiten einpacken und der Gegner hingegen wenige, teure mitnimmt. Man bekommt als Goblin auch sehr billig Horden und damit mehr Freiheit bei den anderen Auswahlen, wobei man Yellow bellied nicht vergessen sollte, das macht durchaus auch oft den tollen Plan kaputt, wenn die eigene Horde plötzlich lieber nicht angreift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Kodos schrieb:

      Omega1907 schrieb:

      Ja, die Listen am Turnier waren ziemlich ausgewogen, aber von den Teilnehmern: wer von euch hätte gerne die eine oder andere Beschränkung umgangen, sprich von etwas mehr aufgestellt?


      Ich war ja nicht dabei, aber was mich als Zwergenspieler an den Beschränkungen etwas stört ist das ich keine 2 Driller aufstellen kann und das die Throwing
      Mastif voll gegen das Beschusslimit zählen. Macht die irgendwie als Upgrade bei allem außer schießenden Truppen uninteressant. (wenn ein paar Punkte frei sind mal eben der Horde einen Hund kaufen ist dann nicht mehr)


      Also zumindest von den Bärtigen niemand. Liegt aber einerseits daran, dass wir "Extremlisten" bzw. "Spamlisten" auf Turnieren sowieso nicht spielen wollen, und wir idR ausgewogene Mischlisten bevorzugen die selten bis nie irgendwelche Beschränkungen verletzen.
      Auch möchte ich zu bedenken geben, dass es Spam/Extremlisten geben kann, die zwar nicht "broken" sind, aber dennoch Spielspaß-tötend.
      Beispiel Zwerge. Ich bin mir nicht sicher, ob 4 Orgeln "broken" wären, aber sie wären DEFINITIV ein Spaßtöter, weil gewisse Armeen/Konzepte dagegen einfach nicht anlaufen brauchen.
      Beispiel Gobos. Ob es recht witzig ist, gegen 4+ Wartrombonen anzulaufen, wage ich zu bezweifeln. Egal wie "Spielstark" das sein mag.
      Beispiel Empires of Dust. 6+ Troops Schützen sind genausowenig notwendig.

      Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. KoW hat kaum bis gar keine "AB-Leichen", daher ist man wirklich nicht darauf angewissen, eine einzelne Auswahl spammen zu müssen.

      Die Hunde sind hald ein Kolateralschaden der Beschussbeschränkung, die aber auch nur dann "weh" tut, wenn man das Beschusslimit sowieso erreichen will. Sehe da also auch als Zwergenspieler kein Problem damit. Spielt man als Zwerg als Beschuss nur seine 2 Flammenwerfer und eventuell ein Regiment Schützen, kann man leicht 1-2 Regimentern oder einer Horde die Hunde spendieren. Man will hald nicht gegen Zwerge spielen, die 50% in Beschussunits packen (KM, Ranger, Sharpshooter) und dann die restlichen 50% der Armee mit Hunden ausstatten.

      mfg
      Stimmt, die Hunde von den (Abyssal) Zwergen und Katzen von den Elfen/Nature sollte man irgendwie anders regeln ...

      Bezüglich Goblins:
      2 Horden Spitter
      2 Horden Trolle
      2 Regimenter Fleabag riders
      2 Trombonen
      2 Flaggits (einer mit Boomstick)
      2 Wiz mit Bane chant
      1 Riese

      Alles mit lediglich den Beschränkungen max 2 und 40% Beschuss ... an alle anderen bin ich nicht mal ansatzweise rangekommen.

      Aber bevor sich wieder alles anfängt im Kreis zu drehen, klink ich mal aus (außerdem soll das vermutlich kein Thread werden nach dem Motto: Wer kann die Beschränkungen grindiger ausreizen). Ich hab mein Feedback gegeben, und was die Orga damit macht, liegt nicht mehr in meinen Händen :)
      Bei meinen Zwergen wäre ich vermutlich mit 1 mal Wurfhunden aufggetaucht wenn die nicht bzw. nur mit Hundekosten*2-3 gegen das Beschusslimit gezählt hätten. (da ich sonst zu viel umdrehen hätte müssen)

      Ganz generell bevorzuge ich aber bei so gut wie allen Spielen den Ansatz nicht zu spammen, sondern ausgewogene Listen aufzustellen gegen die ich selbst auch Spass hätte beim dagegenspielen.


      Ich sehe nicht wo die obige Goblinliste unangenehm als Gegner sein sollte. Viele der enthaltenen Elemente findet man in vielen anderen Armeen in zumindest gleicher Qualität und ähnlichen Kosten auch. Einzig die Trombonen sind da nur in wenigen Armeen verfügbar, mit den richtigen Mitteln (mobilen individuals) sind die aber auch relativ leicht zu knacken solange sie nur 2 mal in der Liste sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Zwei schrieb:


      Beispiel Zwerge. Ich bin mir nicht sicher, ob 4 Orgeln "broken" wären, aber sie wären DEFINITIV ein Spaßtöter, weil gewisse Armeen/Konzepte dagegen einfach nicht anlaufen brauchen.
      Beispiel Gobos. Ob es recht witzig ist, gegen 4+ Wartrombonen anzulaufen, wage ich zu bezweifeln. Egal wie "Spielstark" das sein mag.
      Beispiel Empires of Dust. 6+ Troops Schützen sind genausowenig notwendig.


      Das ist der Grund, warum Mantic bei Clash of Kings KM/Monster/Helden auf max 3 gesetzt hat und ich den Vorschlag gebracht hab, zwecks Skalierung, bei 1500 auf max 2 zu gehen. Nach dem Motto: 1000 -> max 1 und für alle weiteren vollen 500 +1 max.

      6 Troops Bogenschützen der EoD wären etwa 30% der Armee die, sobald sie eine Wunde im Nahkampf bekommen hat, ziemlich unbrauch sind. Natürlich sind insgesamt 48 Schuß, die aber nur auf die 5+ treffen und sobald du Deckung hast, kannst sie fast ignorieren. Und mMn sollten zumindest 2 Deckunggebende Geländestücke zwischen den Aufstellungszonen sein. Beschußlisten können sehr stark durch die Orga aufgrund der Tische beeinflusst werden!

      Aja, @tom0184 was ich in meinem Feedback vergessen hab:
      Gelände auf den Tischen: Ich würds wirklich SUPER finden, wenn auf beiden Seitenkanten ein normaler Kavallerie Trupp/Regiment zwischen Kante und Gelände vorbei kann. Ansonsten werden Armeen, die auf schnelle konzentrierte Flankenmanöver bauen, in eine nachteilige Position gezwungen. Entweder können sie erst in der 3 oder 4 Runde die Flanke bedrohen, wenn das Zentrum schon komplett im Kampf verwickelt ist, oder man nimmt die eine offene und der Gegner weiß sofort wo die Flanke kommt und kann sie fast ignorieren.
      Ist mir so am Tisch mit den Häusern gegangen. Hab trotz nimble 3! Runden gebraucht, bis ich drum herum war und konnte erst in der 4ten angreifen, wo es, ehrlich gesagt, schon zu spät war (Gegner war mit meinem Zentrum, dass auf die Flanke vertraut hat, schon fertig)
      Die Potion of the caterpillar hilft bei solchen Flankenkonzepten sehr. Nehm ich gelegentlich sogar bei einer normalen Infantriehorde um mir keine Gedanken über zu viel Gelände machen zu müssen.
      Daniel hatte die auf einer seiner Orkreitereinheiten dabei. Wenn man im Schlachtplan schnelle Flanken hat, sollte man die vieleicht einplanen.

      Und ja...KM, Monster und sogar Helden kann man auch gut auf max. 2 mal dieselbe limitieren bei 1500 Punkten, bei 2000 dann 3 mal. Andere Dinge sind mit 3 mal (bei 1500) dasselbe wohl passend beschrönkt um Spam zu verhindern.

      Gelände hat mir eigentlich gut gefallen. Eventuell ein bisschen zu viele unpassierbare Stücke auf manchen Tischen. Aber insgesamt fand ich die Menge gut, sollte beibehalten werden, und werde ich bei mir im Keller auch machen etwas mehr Gelände zu setzen. Hilft nämlich gut dabei den Einfluss von Beschuss in passendem Rahmen zu halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      @gelände, stimmt da war bissl viel unpassierbares zu nah am Rand. Da hab ich vergessen nachzumessen. War um paar cm zu wenig am Häusertisch oder? Wird nächstes mal korrigiern. Wenn, dann werd ich nur noch Difficult Terrain als Flankenblocker, nicht impassable, hinstellen.

      @wurfviecha: idee, erstes wurfviech zählt NICHT gegen das schusslimit. Dann kann man es als lückenfüller nutzen, wenn man meint man reizt das limit aus. ok?

      wäre max 2x gleiche/r/s held, monster, warmachine für alle ok? dann würd driller auch gehen 2x. würde dazu halt noch maschinen mit mehr als 2 schuss auf 3 insgesamt in army limitieren.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Zwei schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher, ob 4 Orgeln "broken" wären, aber sie wären DEFINITIV ein Spaßtöter, weil gewisse Armeen/Konzepte dagegen einfach nicht anlaufen brauchen.
      Beispiel Gobos. Ob es recht witzig ist, gegen 4+ Wartrombonen anzulaufen, wage ich zu bezweifeln. Egal wie "Spielstark" das sein mag.
      Beispiel Empires of Dust. 6+ Troops Schützen sind genausowenig notwendig.


      Ich komme da grad nicht mit.
      Da rede ich davon dass das Limit von max 1 Monster mich als Zwergenspieler stört weil mir damit ein wichtiger Konter gegen Schnelle Einheiten die in Rücken oder Flanke der Blöcke wollen genommen wird.

      Und als Gegenargument warum das max 1 gleiches Monster gut ist kommt das 4 Orgeln böse sind?

      Naja, für sinnerfassendes lesen ist es wohl noch zu früh

      Zwei schrieb:


      Die Hunde sind hald ein Kolateralschaden der Beschussbeschränkung, die aber auch nur dann "weh" tut, wenn man das Beschusslimit sowieso erreichen will.

      Nö, wenn ich 2 Horden habe mit Hunden habe, reize ich das Beschusslimit schon fast zu zu 25% aus. Das heißt weh tut es bereits wenn man zu 2 Einheiten Ranger noch andere Schützen oder eine Km mitnehmen will, den dann fällt das Hunde upgrade für große Einheiten bereits flach.

      Wir reden hier ja immernoch von 1500 Punkten.
      und ich hab auch kein Problem mit 50% Beschusslimit. Ich sehe da halt nur nicht ein warum ein one-use Hund der Zwerge genauso viel zählt wie RA4+ mit Elite

      Klar bin ich dann der böse Zwergenspieler weil ich zusätzlich zu 2 Regimentern Rangern und 2 Kanonewn noch eine Bulwarker Horde mit Hund spiele.....

      tom0184 schrieb:


      @wurfviecha: idee, erstes wurfviech zählt NICHT gegen das schusslimit. Dann kann man es als lückenfüller nutzen, wenn man meint man reizt das limit aus. ok?

      wäre max 2x gleiche/r/s held, monster, warmachine für alle ok? dann würd driller auch gehen 2x. würde dazu halt noch maschinen mit mehr als 2 schuss auf 3 insgesamt in army limitieren.


      Den ersten Hund nicht zu zählen wäre in Ordnung, ich denken öfters nimmt man ihn bei 1500 eher selten mit

      max 2 mal gleiche Held/Monster/Km geht passt so.
      Ob die andere Maschinen auf max 3 insgesamt reduziert werden müssen ist so eine Sache, einfach weil ich nicht glaube das es 1 weniger nun ausmacht (ist aber mehr die Überlegung das ganze einfacher zu halten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Ich würde die Hunde schon gegen das Limit zählen lassen, nur eben nicht mit den vollen Punkten der Einheit. Daher auch der Vorschlag die Aufwertungskosten bzw. diese multipliziert mit 2 oder 3 gegen das Schusslimit zählen zu lassen. Dann fängt man den Mehrbeschuss ab, ohne das gleich ganz unmöglich zu machen.

      Aber solche Diskussionen sind sowieso müssig. Wie sch gezeigt hat hatte niemand wirklich ein Problem mit den Beschränkungen und die Listen waren in Ordnung. Somit Mission erfüllt. Man kann dran schrauben muss aber nicht.
      Das Turnier hat Spass gemacht, und ich kann zumindest aus Sicht der teilnehmenden Bärtigen sagen, dass wir auf eine baldige Neuauflage hoffen und da auch mit Sicherheit teilnehmen werden.


      @ Kodos

      Zieh einfach mal in Betracht dass sich das von Zwei geschriebene gar nicht auf deinen Beitrag bezieht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Hier, les images :)
      Bilder
      • 20161211_111009.jpg

        951,56 kB, 1.632×1.224, 180 mal angesehen
      • 20161211_115904.jpg

        764,05 kB, 1.632×1.224, 184 mal angesehen
      • 20161211_121511.jpg

        612,79 kB, 1.632×1.224, 189 mal angesehen
      • 20161211_130922.jpg

        620,76 kB, 1.632×1.224, 181 mal angesehen
      • 20161211_142416.jpg

        269,84 kB, 816×612, 185 mal angesehen
      • 20161211_150253.jpg

        777,9 kB, 1.632×1.224, 196 mal angesehen
      • 20161211_161450.jpg

        534,23 kB, 1.632×1.224, 196 mal angesehen
      • 20161211_161502.jpg

        637,75 kB, 1.632×1.224, 190 mal angesehen
      • 20161211_161523.jpg

        621,43 kB, 1.632×1.224, 178 mal angesehen
      • 20161211_165035.jpg

        745,37 kB, 1.224×1.632, 191 mal angesehen
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!