Chinesen für FoW

      Chinesen für FoW

      Hallo Leute!

      Nun da meine Japaner fertig sind brauchen sie ja auch Gegner. ja Okay, da sind Amis, Briten und 1945 die Russen, aber was ist mit dem anderen Gegner????

      Ich rede natürlich von den Chinesen.

      Nun habe ich etwas Nachgeforscht und folgenden Sachverhalt gefunden. Bis ende 41. gab es eine Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit, es gab deutsche Militärberater in China und es wurden auch einige Divisionen mit Deutscher Ausrüstung und Organisationsmuster aufgestellt (dh. Chinesen mit dem Deutschen Stahlhelm). Andere Unterstützer waren die US (Chinesen mit M1 Helm) und Sowjetrussland, welche zb. bei der Aufstellung der 200th Division kräftig mit gewirkt haben (erste chinesische Panzerdivision mit T-26, BT-5, BT-7 etc. später gab es für die Chinesen in Burma von den Amis auch Stuart´s)

      Auf der FOW Seite wird von einem der Designer erwähnt, dass man die National Revolutionäre Armee (Nationalchina der Kuomintang) bereits mit gegebenen Regeln/Miniaturen spielen kann. Sie Empfehlen für die Chinesen in Deutscher Ausrüstung Modelle der Ungarn (ich nehme einmal an Finnen in Sommeruniform und EW-Deutsche gehen auch) und dazu die Regeln für entweder EW-Italiener oder EW-Sowjets.

      Nun habe ich mir das mal etwas durch den Kopf gehen lassen und mir den Organisationsplan der nach deutschem Muster organisierten Div. angesehen und habe dabei Festgestellt, dass es bereits eine viel passendere Armeeliste dafür gibt, und zwar die der Rumänen. Warum? sie verfügen über das passende Equpment bei Anti Tank (zb. Pak 37) und Anti Air (20mm der deutschen) und ihre Organisationsform bei den Puscasi entspricht doch recht Gut der der Chinesen. Außerdem haben sie die auswürfelbaren Ratings mit Regular /Elite ähnlich wie bei den Italienern.

      Nach gründlicher Überlegung denke ich, dass ich passend zu den Japanern eine Chinesentruppe aufstellen werde. Kernpunkte sind:
      a.) es soll einer der "Elite" Divisionen nach deutschem Muster sein
      b.) darf keine Panzer enthalten, weil Historisch wirklich passend
      c.) muss eine Infanterie Massen-Armee sein, Die Japaner sind ja besser Ausgebildet haben aber eine Übermacht gegen sich.
      d.)soll Optisch den Eindruck einer etwas zusammen gewürfelten Armee erwecken.

      Es gibt einige Uniformvorschläge im Netz, so ist die Artillerie und der Helm dunkelgrün (Helme haben das Zeichen der Kuomintang), am Linken Ärmel ist eine Blau/weiße Divisionsnummer (zb. 200D) und die uniform ist entweder helles Grün, helles Khaki oder dieses helle Blaugrau. Einheitlich war da nicht viel.

      ich würde meine Chinesen die hellblaue Uniform verpassen, einfach weil es Historisch zu ihnen gepasst hat, man kann aber auch Khaki Uniformierte einfügen.

      Aufstellen würde ich die Armee ca. so:

      1x HQ, 3x Inf. Companies á 16 Base und beigeordnete 4x HMG/3x Mörser
      1x Anti Tank platoon mit Pak 37 (zwischen 3 und 9 Geschütze)
      1x Anti Air Platoon (20mm Flak)
      1x Artillerie Bat. (12 Geschütze, Krupp 72mm Gebirgsgeschütz oder ähnliches)
      Air Support

      Also die Herren, Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen ^^ Natürlich reizt mich auch die 200st. Panzerdivision, vor allem wegen der BT-7.