Malifaux bei Comitatus bzw. Salzburg und Umgebung

      @Tank´aral

      Das wird auch wieder besser. Heute ist ja eh schon alles weggesalzen bei uns zumindest (-; Also mein Angebot steht noch für heute beim Walter im Laden. Gilt auch für die anderen eine nette Runde Malifaux zu spielen

      @Blue_Scribe

      Ich denke Interesse wäre da. Meistens ist es halt ein Zeitthema wie man merkt ist ja das schon innerhalb 20km Umkreis etwas schwierig :huh: Aber das Zeitproblem kenne ich selbst eh auch. Also ich wäre schon dabei, bin vor allem eh auch immer wieder in NÖ zuhause. Hab ja eh schon mal geliebäugelt bei den WoW vorbeizuschauen, ich glaube die Spielen ja regelmässig.
      Bei der Austrian Salute wärs doch spitze wenn ihr kommen würdet, denke das ist auch im Sinne von El Cid.
      Zwecks Malifauxbereich wie gesagt, ich hab mir gedacht das wäre fast nur der Bereich von WoW Keepers :D
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Maniac-Eye schrieb:


      @Blue_Scribe

      Ich denke Interesse wäre da. Meistens ist es halt ein Zeitthema wie man merkt ist ja das schon innerhalb 20km Umkreis etwas schwierig :huh: Aber das Zeitproblem kenne ich selbst eh auch. Also ich wäre schon dabei, bin vor allem eh auch immer wieder in NÖ zuhause. Hab ja eh schon mal geliebäugelt bei den WoW vorbeizuschauen, ich glaube die Spielen ja regelmässig.
      Bei der Austrian Salute wärs doch spitze wenn ihr kommen würdet, denke das ist auch im Sinne von El Cid.
      Zwecks Malifauxbereich wie gesagt, ich hab mir gedacht das wäre fast nur der Bereich von WoW Keepers :D


      Im WoW wird leider gar ned sooo viel gespielt, da versuche ich auch erst wieder Leben in die Bude zu bringen (Malifaux technisch gesehen) :P
      Mehrmals die Woche wird Malifaux im Siren Games gespielt, das ist ein Tabletopladen im 16. Bezirk, dort gibts sicher gut 10-12 Malifaux Tische, ohne Probleme.

      Haben eben auch den Samstag, am 14., ein Turnier da, mit Besuch aus Kroatien, ich rechne mit 14-16 Leuten :)

      Also soweit ich weiß, findet Malifaux in Wien hauptsächlich dort statt, wir waren 2016 sogar als 4er Gruppe bei den deutschen Meisterchaften in Saarbrücken unterwegs^^


      Zur Salute weiß ich leider gar nix, was ist das eigentlich genau? :P
      -> habe schon 1-2 threads dazu gefunde, da ist aber immer nur von Demotischen die Rede - gibts dort auch Turniere, wer organisiert was, wie sieht das aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blue_Scribe“ ()

      die Austrian Salute ist die größte TT-Convention in Österreich, heuer bereits im 7.Jahr

      Turniere gibts dabei keine, aber man kann viele Tabletop-Systeme kennenlernen und/oder selber vorstellen

      Organisator bin ich, zusammen mit meinem Team

      ihr seid jederzeit willkommen, ob als Zuschauer oder Spieler oder Präsentatoren

      Blue_Scribe schrieb:

      Ich kapere den Thread jetzt einfach mal frech, weil er mir gerade ins Auge gehüpft is
      Wie sieht`s denn hier mit dem Interesse an kombinierten Turnieren aus? Wir spielen hier in Wien ja mehrmals in der Woche und haben jedes Monat ein Turnier, wollt Ihr uns mal besuchen? Oder wird bei euch mal was veranstaltet, und würdet ihr ein Grüppchen von uns erdulden? ;)

      Wäre super, wenn wir uns da in Österreich auch mehr zusammenschließen könnten :)
      BTW:Nutzt ihr eigentlich auch den eigenen Malifaux Bereich hier? Mir kommt vor dass ich in den letzten Wochen/Monaten der Einzige war, der dort reingeschrieben hat :P


      Hört sich super an, und wäre für den zukünftigen Ausbau einer größeren Spielergemeinschaft sehr nützlich. Bezüglich Turnieren kann man sich absprechen, man riskiert damit keine Übersättigung und ist sich gegenseitig auch nicht im Wege/Konkurrenz. Ihr seits natürlich bei unseren Turnieren herzlich willkommen (sobald wir soweit sind eines zu veranstalten :D ). Eine weitere Möglichkeit um die Spieler-Base zu festigen wäre auch die bereits angesprochene Salute Mitte März auf der Dave und ich einen Tisch hosten möchten.

      Im festungseigenen Malifaux Bereich hab ich deswegen noch nichts wirklich geposted, da wir vorerst versuchen müssen, eine lokale Szene aufzustellen. Ich weiß interessanterweise, dass einige Leute in der direkten Umgebung Malifaux Sachen besitzen, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie viel gespielt wird. Deshalb auch hier der Aufruf, alle die Interesse haben, festzuhalten.

      Würd mich auf alle Fälle freuen. Das System ist mMn sehr gut, wirklich lustig und einfach mal komplett was Anderes und steht deshalb, zumindestens für mich, net wirklich in direktem Vergleich zu 40k o.Ä. Diese Poker-Atmosphäre hat einfach was :D
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      Hmpf schrieb:

      Wär grundsätzlich auch nicht uninteressiert an malifaux.
      Wieviel geld muss man da ca investieren für eine standart armee?


      das ist die eine Frage die man nie stellen soll!! Lol, aber mal schauen, ich werde sie dir so ehrlich wie möglich beantworten.

      Theoretisch ist der Beginn günstig. Regelbuch und eine Starterbox reichen zum Anfangen, das sind ca. 70,-- EUro je nach Fraktion und Startbande. Das System ist relativ komplex wenn es um einzelne Modelle geht, aber keine Angst, steht alles auf den einzelnen Karten drauf. Man kann mit den Startboxen gut spielen.

      Dann kommt die spezielle Dynamik des Systems zum Tragen, vor einem Spiel erklärt man welche Fraktion man spielt, dann macht man ein paar Sachen wie Missionsziele und so aussuchen und in der Theorie stellt man sich erst JETZT seine Bande zusammen, sprich man kann noch auf den Gegner und die Mission und den Tisch reagieren. DAZU braucht man aber halt dann mehr als eine Box (mehr als einen Master) um das auszunutzen. Glaub mir, wir haben das alles lang und breit diskutiert und ketztendlich sollte man ein wenig flexibel sein und pro Fraktion zumindest 2-3 Master + mehr Minis haben. Der Anfang ist also günstig und spielbar, nach oben hin wie immer alles offen. Realistisch gesehen legt man pro Fraktion die man so spielt mit ein paar netten Mastern und Auswahlen um die 200,-- euro hin.
      Hallo Hmpf,

      biete mich gerne an, hierz auch ein Testspiel mit dir zu machen, insofern du Minis hast (hab nur meine Crew und kann daher nichts herleihen).

      Kann constable hierzu nur recht geben was den "Wert" angeht. Jedoch sei gesagt, ich glaube gerade zu Anfang ist es sowieso eher schwer auf alles eine Antwort zu wissen, von daher, kauf dir einfach bei SNG-Shop eine Crew (sprich eine Box - ca. 45,-), ein Fatedeck (ca. 17,-) und ein Massband (ca. 5,-).
      Eventuell, wenn du gleich ein bisschen stärker in die Materie rein möchtest, kannst noch passend für die gekaufte Crew einen kleinen Zusatztrup (ca. 20,-) besorgen.

      Dann hast du im Schnitt zw. 6-8 Miniaturen und kannst shcon ganz normal losspielen und das Spiel kennenerlernen. Später durch Erfahrungen weißt du dann was du brauchen kannst wenn du gegen gewisse Fraktionen antrittst, bzw. gewisse Missionen vorgegeben hast, dann kaufst du dir eben da noch entsprechend dazu.

      Fürn Anfang aber wie gesagt reicht
      -Crew
      -Fatedeck (kartendeck od. Pokerdeck fürn Anfang)
      - Massband

      Gelände und Platz ist ausreichend vorhanden.
      Bin wie geagt noch nicht fix für Do und Fr. kommende woche eingeteilt, also könnte ich mir da vorstellen ein Spiel auch mit jemadnen zu spielen.

      Greetz,
      Maniac-Eye
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      nicht zu vergessen: das Regelbuch
      gibt's aber in der Miniversion um € 15,- (nur Regeln ohne Geschichten)

      das Starterset zahlt sich nur aus, wenn du mindestens eine der beiden Fraktionen für interessant/spielenswert für dich hältst (da wär halt Fatedeck, Kurzregeln und Maßband auch noch drinnen, für 2 Fraktionen, und das alles um die € 30,- +/-)
      sonst Einzelauswahl
      Crew-Boxen hab ich (fast) alle auf Lager

      und von allem dann noch ein Superangebot für Comitaten-Einsteiger :vain:

      lass dich von den Minis treiben, und nimm, was dir gefällt (hab ich z.B. so gemacht)
      oder lies dir die Stories zu den Fraktionen im I-Net durch, und entscheide nach Spielansatz

      Beratung gerne jederzeit, und jeden Donnerstag ist Malifaux-Guru Kharnath vor Ort, da geht's noch tiefer in die Materie :thumbup:
      Die Fraktionen haben schon sehr eigene Ausrichtungen, allerdings gibt es immer wieder Master, die ein wenig aus der Reihe tanzen. Generell aber bei Malifaux nach der Optikl gehen. Großes Regelbuch zahlt sich imo aus, weil total tolle Geschichten drinnen sind. Und Malifaux ist dann doch zu komplex, Irgendein Regelwerk ist ein must-buy für mich.
      So nochmal hier gepostet, weil es sonst wieder unter geht im entsprechenden Thread :/

      also
      am Donnerstag 19.1. und ansonsten am 20.1. (mit umplanung) 1 nette kleine Partie Malifaux im Angebot

      hoffe es meldet sich mal wer, wo sind denn nun alle die soooo gerne Malifaux spielen würden...?? Es ist schon echt schwer das man hier was auf die Reihe bekommt. :rolleyes:
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Malifaux ist geil, spielt das :) Sobald das Haus fertig ist, werde ich das auch in der Grünen Horde promoten und dann kommen wir vorbei und zocken zusammen mit wunderschönen Wyrd Puppen <3 Vor dem Sommer ist das aber schwer für mich, job- und zeittechnisch ;)

      Ich habe ein paar Outcast- und Gremlinmodelle bemalt :)





      Und eine Platte habe ich auch dazu :D







      El Cid schrieb:

      nicht zu vergessen: das Regelbuch


      Ich gebe Dir Recht, dass es super ist, das zu haben (ich habe immer gerne ein Regelbuch dabei), aber die Regeln gibt es inzwischen auch umsonst - auch wenn ich langfristig eine gedruckte Version empfehle :)

      Hmpf schrieb:

      Wär grundsätzlich auch nicht uninteressiert an malifaux.


      Okay, auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, möchte ich noch schnell was dazu sagen:
      Wichtig bei Malifaux ist es, sich eine Fraktion auszusuchen und dann eine Starterbox zu holen. Richtig geil wird das Spiel aber v.a., wenn man später noch eine zweite Starterbox aus derselben Fraktion hat, denn das ist ein integraler Bestandteil des Spiels. Ein Beispiel:
      • Ich weiß, dass man Gegner Arcanisten spielt, ich spiele Gremlins.
      • Dann werden die Missionsziele generiert: Es gibt eine Auswahl, aus der man sich mehrere aussucht, aber eben nicht alle.
      • Erst DANACH stellt man seine Armee zusammen und hier beginnt ein wunderbares strategisches Spiel. Beispiel: Man hat Missionsziele, die auf schnelle Bewegung ausgelegt sind - hier würde ich gerne Ulix nehmen, der ein recht schneller Gremlin-Caster werden kann, aber auf Schweine setzt. Arcanisten haben nun aber einen Master namens Marcus, der sich Tiere Untertan machen kann, also nehme ich nicht Ulix. Und vielleich deswegen auch andere Missionsziele.
      Das nur als kleiner Einblick, deswegen: Ganz klar - suche Dir deine Starter Crew nach Optik aus. Es gibt bei jeder Fraktion auch Boxen, die sehr vielseitig out of the box spielbar sind. Andere sind wieder spezieller, weil sie vor allem auf einige Tricks setzen (zum Beispiel bei Outcasts: Hamelin sett halt sehr auf Ratten, während von Schill sehr vielseitig ist und die Freikorpsmodelle überall eingesetzt werden können). Aber danach solltest du erstmal bei einer Faction bleiben, zumindest zwei Master aus einer Fraktion machen tatsächlich Sinn, um das Spiel voll zu genießen. Das habe zumindest ich festgestellt. Ich habe mit von Schill (Outcasts) angefangen und dann Gremlins (So'Mer und Ophelia) genommen. Bei Outcasts spiele ich halt immer von Schill und kann mich kaum auf die Mission und den Gegner einstellen ;)
      Eichhörnchen auf Crack

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klatschi“ ()

      @klatschi
      erstmal danke für den tollen Beitrag :thumbsup: zweitens echt geniale Platte und auch tolle Minis. Finde das immer echt umwerfend was manche Leute so schaffen. :thumbup:

      nun zum Rest.
      Genau das ist ja das tolle an Malifaux. Das man die Strategie nie allgemein halten kann. Durch den variablen Pool an Schemes ist immer für Abwechslung gesorgt. Zudem lebt das Spiel gewaltig vom Gelände. Für manche mag es abschreckend sein aber so wild ist es nicht.
      Kann dir sogesehen nur zustimmen. Wobei für Anfänger sicher erstmal 1 Crew reicht damit man die Mechanismen kennenlernt und verinnerlicht.

      Freue mich schon auf die Spiele mit dir und deine Spielplatte :this:
      bis jetzt ist leider hier nie was zusammen gekommen Zwecks Malifaux
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Hab ich ja eh ;) deswegen hab ich auch derzeit auch nichts mehr hier reingeschrieben.
      ich komm eh zum spielen halt nur privat in NÖ. deshalb ja meine Aussage das leider hier noch nix passiert ist.

      bin bereit wenn ihr es seit :D Momentan wärs aber bei mir eh auch a wenig knapp alles. Aber wie du schon sagst, das wird schon. Momentan nehme ich mir die Zeit einfach fürs malen
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()