Warpath (in Wien)

      Warpath (in Wien)

      Liebe Leute,

      wir KoW-Spieler beginnen gerade auch in Warpath hineinzuschnuppern. WP wird vor allem von uns als Ersatz für 40k gesehen. Armeen haben wir von dort nämlich ausreichend :)

      Erste Testspiele haben uns gefallen. Einzig bezüglich des Basings überlegen wir noch.

      Gibt es noch Interessenten in Wien? oder in Österreich?

      Regeln nutzen wir die ganz neuen vom Kickstarter.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wenn es ums Basing geht wird bei euch FireFight interessanter sein, das eigentlich 1:1 WP sein sollte aber ohne Gruppenbasing
      Bei WP/FF als 40k Ersatz bin ich etwas skeptisch, vor allem weil Mantic da nicht wie bei KoW vorgehen will (es also keine zusätzlichen Listen für andere Völker geben wird usw)

      Ansonsten liebäugle ich auch damit als 40k Ersatz, je nachdem wie dann die 8. angenommen wird.
      Wobei mir die Regeln aber nicht so gut gefallen, wie KoW, einfach weil da ein paar Schnitzer dabei sind die irgendwie nur dabei sind damit es 40k ähnlicher ist (zumindest war das die Andeutung beim Alpha Test)
      Warpath ist vor allem deswegen interessant, weil einzelne Modelle quasi irrelevenat sind z.B. beim Berechnen der Würfelanzahl, bezüglich Verluste entfernen oder bei Sichtlinien. Bei Firefight ist das Problem, dass diese Vorteile alle fehlen - da ist man wieder 1:1 bei 40k.

      Wir werden auf jedenfall hier laufend posten, wenn wir weitere Spiele durchgeführt haben :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      wurde das wieder geändert?
      Ich muss sagen ich hab dann irgendwie den Überblick verloren, die letzte Testversion von FireFight die ich hier habe war 1:1 Warpth nur ohne Multibases.

      Nachdem ich beim KS nicht mitmache und die Regeln ja schon verschickt wurden hab ich die allerletzte Version wohl nicht.

      Wobei ich den Vorteil jetzt nicht unbedingt im Multibasing sehe (wobei ich was das angeht eine fixe Basegröße für alle Truppen besser finden würde als diese Regimentsbase Sache die zuletzt in den Regeln stand)
      Eher beim schlanken Regelwerk und dem dynamischen Gameplay. Ebenso das sich die Fraktionen auch wirklich unterschiedlich spielen im Gegensatz zu 40k
      Ich muss ehrlich gestehen, ich hab das aktuelle Firefight auch (noch) nicht gelesen. Hab ich aber so gelesen in diversen Forenbeiträgen, dass eben bei Firefight das einzelne Modell schon zählt bzw. in alten Versionen gezählt hat. Aber durch diesen ganzen Wirr-War von Alpha/Beta/Kickstart/Reboots kann es sein, dass ich meschugge bin und bissl Schmahfu daher g'redt hab - aber fix is: Warpath (Mass Battle) hat Regimentsbases, und das wollen wir durch die "Hub"-Regeln aus der Alpha ersetzen.

      Also, dass jedes 5er-Team einen Hub hat. Die Mitglieder müssen immer 2" um ihren Hub bleiben, und alles Hubs einer Unit müssen mindestens einen anderen Hub in 4" haben. Dazu die sehr angenehmen Bewegungsregeln, hat uns das getaugt. Vor allem, dass man ohne Regimentsbases viel besser sich "dynamisch" bewegen kann (auch wenn es mit Bases ein bisserle schneller geht, die Figuren zu bewegen). Aber vlt sehen wir das ganze auch zu wenig abstrakt, und sind noch von 40k geschädigt, dass wir meinen, dass wysiwyg auch beim Bewegen gelten MUSS (z.B. wenn ein einzelnes Modell bei einer Engstelle durchpasst, dann muss natürlich auch die Regimentsbase durchpassen, wenn die Modelle auf dieser alle für sich durchpassen würden) - wir werden es sehen :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also ich würd Warpath auch gern irgendwann ausprobieren (Betonung auf irgendwann). Könnte da Forge Fathers mit meinen SM proxxen, falls die Größe nicht so extrem entscheidend ist. Allerdings sind meine mittlerweile auf 32mm Bases (hochleben Adapter) ...

      Das Problem ist nur, dass ich derzeit nicht wirklich genügend Zeit/Freiraum im Kopf hab, um mir ein neues Regelwerk durchzulesen/anzueignen :(
      Is recht witzig. Und man lernt es auch schnell wenn man ne 40k Armee hat kann man die 1:1 übernehmen (bis auf superschwere und ne alle haben Flieger)
      Das mit den Bases is geschmackssache. Miss man ja aber ned machen.
      Aber wer mag können gerne mal ein test Spiel machen