US Civil War - Unionsarmee (Teil 1 - The Beginning)

      US Civil War - Unionsarmee (Teil 1 - The Beginning)

      Hallo liebe Leute,
      Seit einiger Zeit (rd. 1/2 Jahr) widme ich mich dem Thema US Civil-War und habe mit dem Aufbau einer spielbaren Nordstaaten-Armee begonnen.
      Ursprünglich war geplant die Größe der Armee mit zwei Armeeboxen eher moderat zu halten. Na ja, wie das Leben so spielt, es kommt eben immer anders als man denkt.
      In der Zwischenzeit hat sich dieses Vorhaben zu einem Großprojekt weiter entwickelt und eine Menge Miniaturen wurden zusammengekleistert bepinselt sowie auch schon bespielt.
      Hauptsächlich sind die Einheitengrößen (Regimenter, Bataillone - wie auch immer) für das Regelwerk Kugelhagel konzipiert, jedoch mit dem Hintergedanken auch andere Regelwerke wie z.B: Black-Powder bespielen zu können.
      Anbei ein paar Fotos der fertiggestellten Einheiten.



      Linieninfanterie (marching lines)



      Linieninfanterie (advancing lines)



      Linieninfanterie (firing lines)


      Zouaveninfanterie (5th New York - Zouaves)


      Zouaveninfanterie (10th New York Zouaves - 2nd Uniform)


      Volunteerinfanterie (55th New York Volunteers - "Lafayette Guard")


      Volunteerinfanterie (1st Rhode Island Militia)




      "Berdan´s Sharpshooters



      Unions Kavallerie




      Geschütze und Haubitzen





      Stab 1. bis 4. Brigade, 1. Division, 1. Korp


      Stab Kavalleriebrigade


      Stab Artillerie


      Stab 1. Division, 1. Korp

      Weitere Einheiten sind in Arbeit

      --- to be continued ---

      Schöne Grüße - Martin
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Ich hatte ja schon die Freude mit den Minis zu spielen, sehr fein.
      Und noch feiner ist es, dass es noch einen Spinner gibt bei dem eine armee wirklich groß sein muss um eine Armee zu sein :thumbsup:
      (Gruppenbild wäre sehr fein)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Gruppenfoto wird folgen (voraussichtlich, wenn das gesamte geplante Korp fertig ist). Die nächsten Einheiten sind teilweise schon fürs basing vorbereitet und fertig bemalt.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Servus Martin
      Na ja wegen dem Gruppenbild das wäre an und für sich ja kein Problem weil die Minis ja fertig sind aber der Platz
      da brauchst du mindestens einen Tisch bei den Keepers um alles rauf zu bringen gggg
      Meinen größten Respekt für deine Leistung
      Gott sei dank wissen sie nicht das du auch eine kleine Imperiale Armee für WH 40k hast
      Und nein, die geht sich auf einen Tisch nicht aus hehehehe
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Habt ihr eigentlich historische Units gemalt, wenn ja welche ? (ein paar sind ja benannt)

      oder werden eher nur generische Units erstellt, um dann alles spielen zu können ?

      sind nur so Fragen, da wir uns auch mit dem Gedanken an ACW tragen, und bei Napo malt man dann eher schon mehrheitlich historische Units
      eure Erfahrungen und Überlegungen wären da sicher sehr hilfreich
      wenn's nicht zu viel Aufwand macht ......
      Servus
      Danke für deine Frage, ich werde sie mal von meiner Seite her beantworten.
      Weitere Infos wird der Martin hier schreiben.
      Ich selber habe bis dato eher generische Truppen aufgebaut um sie wie du erkannt hast überall einsetzten zu können.
      Ich plane aber zumindest einen Teil der Stonewall Brigade zu bauen um auch ein wenig historisches dabei zu haben.

      ich ziehe übrigens meinen Hut vor allen die Napo spielen, es sind grenzgeniale Bemalungen vor denen ich mich scheue und deswegen ACW, ist einfach leichter :)

      Hoffe die Antwort hilft aufs erste
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite