KoW-Turnier "The War with Winter" - SO 12.03. WoW/Keepers

      KoW-Turnier "The War with Winter" - SO 12.03. WoW/Keepers

      Wetzt eure Maßbänder, schleift eure Cheater-Würfel und staubt eure Regimentsbases ab! Verteidigt eure Ländereien gegen die Horden Winters oder lasst an ihrer Seite kämpfend die Errungenschaften der zivilisierten Völker unter ewigem Eis verschwinden!

      Hiermit kündige ich für SO 12. März 2017 das zweite KoW-Turnier in den Hallen des WoW/Keepers-Clublokals an. Gleich als Hinweis: dieses Turnier wird nicht auf T3 ausgeschrieben.

      Bitte hier mittels eines Posts vormerken, wenn ihr vorhabt teilzunehmen.

      Teilnehmerliste (Stand 27.02.)
      • tom0184 - Liste ok
      • Omega1907 - Liste ok
      • Massimo - Liste ok
      • Lutheren - Liste ok
      • Bernhard Küttner - Liste ok
      • Philipp Küttner - Liste ok
      • Patrick Göber - Liste ok
      • Christian Wolf - Liste ok
      • Daniel Doppler - Liste ok
      • chakakan15 - Liste ok


      KoW-Turnier "The War with Winter"

      Eckdaten
      Wann? – Sonntag 12.03.2017, ab 09:00 Uhr
      Wo? – WoW/Keepers-Clublokal (Ecke Löschenkohlgasse / Holochergasse)
      Kosten? - € 10,- Turnierbeitrag (inkl. Eintritt ins Clublokal), zahlbar vor Ort
      Anmeldung? – Vormerkung durch einen Post in diesem Thread. Fixe Anmeldung durch Posten der Armeeliste an mich in einer Privatmitteilung hier in derFestung bis spätestens MO 27.02.

      Zeitlicher Ablauf des Turniers
      09:00 bis 09:30 – Eintreffen der Spieler & Vorbereiten der Armeen
      09:30 bis 11:30 – 1. Spiel
      11:30 bis 13:30 – 2. Spiel
      13:30 bis 14:30 – Mittagspause
      14:30 bis 16:30 – 3. Spiel
      16:30 bis 18:30 – 4. Spiel
      18:30 – Siegerehrung

      Anforderungen an die Spieler
      Von jedem Spieler wird folgendes verlangt:
      • eine KoW-Armee auf Regimentsbases (Bemalung optional)
      • gut lesbare Armeeliste ohne unverständliche Abkürzungen
      • Würfel, Maßband
      • Stoppuhr
      • Zugriff auf alle benötigten Regelbücher (z.B. „Uncharted Empires“)


      Wertung und Turniersieg

      Wertung der Spiele
      Je nach Spielausgang erhält jeder Spieler entsprechend folgender Liste Turnierpunkte (TP):
      • Sieg – 4 TP
      • Unentschieden – 3 TP
      • Niederlage – 2 TP
      • Time Out (siehe unten) – 0 TP
      • Aufgeben (siehe unten) – 0 TP

      Weiters zählt jeder Spieler die Punktkosten der gegnerischen Einheiten zusammen, die ein „Rout!“ erhalten haben. Jeder Spieler erhält nun so viele Siegespunkte (SP) wie seine Summe beträgt. Je nachdem wie knapp der Ausgang des Spieles war, erhält einer der beiden Spieler zusätzliche TP. Dazu konsultiert derjenige, der in diesem Spiel mehr SP erhalten hat, folgende Liste:
      • 70 bis 100% Differenz der SP aus diesem Spiel – +2 TP für den Spieler mit mehr SP
      • 30 bis 69,99% Differenz der SP aus diesem Spiel – +1 TP für den Spieler mit mehr SP
      • 0 bis 29,99% Differenz der SP aus diesem Spiel – TP bleiben unverändert

      Achtung: Spieler mit einem Time Out oder solche, die aufgegeben haben, erhalten unabhängig von ihren SP immer nur 0 TP, nicht(!) 2 TP!

      Der Turnierleitung müssen nach jedem Spiel die erhaltenen TP und SP beider Spieler mitgeteilt werden.

      Reihung der Spieler
      Die Spieler werden nach ihren bisher gesammelten TP gereiht. Als zweite Wertung wird zum Reihen die Differenz zwischen bisher gesammelten und abgegebenen SP hergenommen.

      Zustandekommen der Paarungen
      Die Spieler werden für die Spiele entsprechend ihrer Reihung gepaart. Hierbei wird versucht, Spieler aus gleichen Spielergruppen möglichst erst im finalen Spiel gegeneinander zu paaren.

      Sieger des Turniers
      Der erstplatzierte Spieler gewinnt das Turnier. Gibt es zwei erstplatzierte Spieler, entscheidet ein Schere-Stein-Papier-Spiel (auf drei Siege, ohne Brunnen), wer das Turnier gewinnt. Je nach Teilnehmerzahl gibt es Preise entweder nur für den Erstplatzierten oder sogar bis hin zum Drittplatzierten.

      Best Painted
      Die am besten bemalte Armee – nach diktatorischer Entscheidung der Turnierleitung – erhält den Best-Painted-Preis verliehen.


      Armeen und Spiele

      Regelgrundlage
      Es wird nach der zweiten Edition des Grundregelbuchs von Kings of War gespielt. Zugelassen sind alle Armeen aus diesem und aus der Erweiterung „Uncharted Empires“. Weiters gelten die offiziellen Erratas und FAQs von Mantic.

      Profiländerungen
      Empire of Dust
      Ahmunite Pharaoh – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.

      Nightstalkers
      Fiends – Nerve is reduced: Regiment 12/15, Horde 15/18.
      Mind Screech – Nerve is reduced to 14/17.

      Orcs
      The following units have Fury: Fightwagons, Morax, Krudger, Krudger on Slasher, Krudger on Gore Chariot, Gakamak.

      Ratkin
      Death Engine – Reduce Defence to 4+ if the Vile Sorcery upgrade is taken.

      Salamanders
      The following units have Vicious: Kaisenor Lancers, Fire Drake, Clan Lord, Clan Lord on Fire Drake.

      Trident Realms
      The following units have Ensnare: Placoderms, Placoderm Defender, Riverguard, Riverguard Captain, Nokken.

      Undead
      Cursed Pharaoh – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.
      Vampire – This unit has Defence 5 not 6. The points value remains the same.

      Varangur
      Herja – Replace Judgment rules with: This is a ranged attack that can be used once per game. It follows the same rules as a Heal (5) that can be used on any friendly nonallied unit on the board, regardless of range or Line of Sight.

      Regeländerungen
      Melee and hills
      When charging, treat any hills as difficult terrain. If your unit begins its movement on a hill, then it does not treat that hill as difficult terrain. Remember that units must have at least 50% of their base on a hill in order to be considered on it.

      Fly
      While Disordered, units lose the Fly special rule including Nimble that it grants. If the unit has Nimble via another method (e.g. Individual or Wine of Elvenkind) then they will remain Nimble while Disordered.

      Breath attack, Fireball and Lightning Bolt
      When targeting enemy units in cover these attacks hit on 5+ instead of 4+.

      Bane-Chant (Spell)
      This will only grant or improve Piercing if two or more hits are scored.

      Artefacts
      The following Artefacts will NOT be allowed: Ensorcelled Armour, Brew of Keen-eyeness, Medallion of Life.

      Punktegröße
      Die Armeeliste eines Spielers darf höchstens 1.500 Punkte umfassen. Sie bleibt in allen Spielen gleich.

      Armeebeschränkungen
      • keine Alliierten
      • max. eine einzigartige Einheit
      • max. dreimal die gleiche Einheit
      • max. zwei Mal der gleiche Held / das gleiche Monster / die gleiche Kriegsmaschine
      • max. drei Kriegsmaschinen mit mehr als 2 „Att“
      • max. 50% der Punkte in Einheiten, die in der Schussphase Schaden verursachen können*
      • max. vier Einheiten mit „De 6+“ und / oder „De 5+“ und „Regeneration“ (Einheiten mit „Individual“ zählen dabei als 1,5 Einheiten)
      • max. drei Einheiten mit „Fly“ (Horden zählen als 1,5 Einheiten)

      *eine beliebige der mit einem „Wurftier“ wie z.B. einem „Dwarven Throwing Mastiff“ ausgerüsteten Einheiten zählt dabei nicht gegen dieses Limit, es sei sie kann auch ohne dieses Upgrade Schaden in der Schussphase verursachen

      Darstellung von Einheiten
      Um die Einstiegsbarriere niedrig zu halten, wird die mindestens benötigte Modellanzahl unter der von Mantic vorgeschlagene Mindestmodellanzahl angesetzt. An einer genauen Zahl soll dies nicht festgesetzt werden, sondern nach dem folgenden Grundsatz: „Der Gegner muss immer sofort erkennen, ob es sich um eine Troop, ein Regiment etc. handelt“.

      Ist dies nicht der Fall, dann sind es zu wenige Modelle bzw. dann sind die Modelle in der falschen Mengenrelation zueinander angeordnet – z.B. sollte eine Troop nicht mehr Modelle als ein Regiment haben.

      In diesem Zusammenhang ist die richtige Base- bzw. Regimentsbasegröße natürlich auch sehr wichtig. Dabei gilt, dass breiter und tiefer immer erlaubt ist. Wenn aber erkennbar ist, dass durch eine zu große Base bzw. Regimentsbase ein unfairer Vorteil erlangt werden soll, dann ist diese nicht zugelassen.

      Ablauf eines Spieles
      1. Besprechung des Terrains und Festlegung, wie man bei „brennenden“ Würfeln vorgeht
      2. Herzeigen der Armeelisten und Erklären der Modelle (z.B. Count-as-Modelle)
      3. Weiteres Vorgehen wie im Regelbuch beschrieben

      Zeitlimit
      Jeder Spieler hat pro Spiel ein Zeitkontingent von 50 Minuten. Zusätzlich sind 20 Minuten für die Vorbesprechungen vor dem Spiel und die Aufstellung der Armeen vorgesehen. Um die 50 Minuten zu messen, muss eine Stoppuhr verwendet werden.

      Hat ein Spieler sein Zeitlimit aufgebraucht, zählen seine Einheiten alle, als würden sie ein „Rout!“ erhalten haben. In diesem Falle darf dessen Gegner seine übrige Zeit noch für seine verbleibenden Spielzüge aufbrauchen. Dann werden normal die Siegbedingungen überprüft, wobei der Spieler mit dem Time Out immer nur 0 TP (siehe oben) erhält.

      Aufgeben
      Ein Spieler kann jederzeit während seine Zuges aufgeben. Gibt ein Spieler auf, zählen seine Einheiten alle, als würden sie ein „Rout!“ erhalten haben. In diesem Falle darf dessen Gegner seine übrige Zeit noch für seine verbleibenden Spielzüge aufbrauchen. Dann werden normal die Siegbedingungen überprüft, wobei der aufgebende Spieler immer nur 0 TP (siehe oben) erhält.

      Für Szenarios siehe nächster Post von mir.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Die Szenarios

      Anmerkungen zum Gelände
      Das Gelände auf den Spieltischen wird so platziert, dass sich keine Hügel innerhalb der Aufstellungszonen befinden und sich außerhalb der Aufstellungszonen kein unpassierbares Gelände näher als 13 cm an den kurzen Spielfeldkanten befindet. Dadurch werden „Ballerburgen“ vermieden und Flankiermanöver durch Troops und Regimenter nicht verhindert.

      Winter’s Zorn
      Diese Regel gilt in jedem Szenario. Der Spieler mit dem ersten Spielzug würfelt zu Beginn seines ersten Zuges einen W6. Bei einer 4+ treffen alle Einheiten in diesem und dem ersten Spielzug des anderen Spielers im Fernkampf (inkl. „Breath Attack“ und Zauber) und Nahkampf um 1 schlechter.

      Spiel 1 – Unruhe in den Grenzlanden
      Seit der Vernichtung der Göttin Winter vergingen hunderte Jahre, die durch Krieg und Leid, Aufstieg und Verfall geprägt waren. Doch normalisierte sich das Leben in Mantica in den letzten Jahren zu einem Zustand, den man mehr oder weniger als friedlich bezeichnen könnte. Umso überraschender kam der Angriff Eurer Feinde; an einem Ort, an dem Ihr es nie erwartet hättet. Wird Eure Garnison es schaffen den Vormarsch der feindlichen Armee lange genug zu verlangsamen?

      Objective
      At the end of the game, divide the table into six 2’x2’ squares (or equal sized areas for other table sizes). Add up the total points of each player’s non-“Individual” units within each square. If one player has more points in units than their opponent in a given square then they control that square and get 1 Control Point (CP). If a player controls the square in the centre of their opponents half of the table, that player gets an additional CP (so it is worth 2 CPs to control your opponent’s central square).

      The player with the most CP wins. If the players have an equal amount of CP then the game is a draw.

      If a unit is straddling the line between 2 or more squares then they are considered to be in whichever one the majority of their base is within, otherwise, the owning player must choose one of the squares to count their unit in.

      Spiel 2 – Entfacht das Leuchtfeuer!
      Kurz nachdem der Kommandant Eurer Grenzgarnison erkannt hatte, dass es sich hier nicht um einen simplen Überfall, sondern um eine großflächige Invasion handelte, entsandte er einen Teil seiner Truppen zum nächstgelegenen Wachturm, um genug Zeit zum Entfachen des Leuchtfeuers zu erkaufen. Sollten Eure Truppen hier scheitern, würden die Städte im Inneren Eures Reiches ungewarnt von den Horden des Feindes überrannt werden.

      This game is played as “Scenario 3: Dominate!” as written in the main rulebook. Additionally, only count half the points value of units with the Individual special rule and/or War Engines that are in the defined scoring area at the end of the game.

      Bonus due to earlier games
      • If you won “Spiel 1 – Unruhe in den Grenzlanden”, then you may reroll your roll for set up.

      Spiel 3 – Verteidigung der Heimat
      Rauchwolken bedeckten an diesem Morgen den Horizont. Massen an Flüchtlingen waren in den letzten Tagen ins sichere Landesinnere geströmt. Unermüdlich marschieren die Truppen des Feindes bereits in Sichtweite auf die Mauern der Stadt zu. Euer fähigster Taktiker schlägt indessen vor, einen Ausfall zu wagen, und zu versuchen, die strategisch wichtigsten Positionen vor den Toren der Stadt einzunehmen und zu halten, um so den Feind zu schlagen.

      This game is played as “Scenario 4: Pillage!” as written in the main rulebook. Additionally, War Engines cannot capture/control objectives in this scenario

      Bonus due to earlier games
      • If you won “Spiel 1 – Unruhe in den Grenzlanden”, then you may reroll your roll for set up.
      • If you won “Spiel 2 – Entfacht das Leuchtfeuer!”, then one own unit of your choice with Sp 6 or less receives “Vanguard”.

      Spiel 4 – Enthauptet die Schlange!
      Um den Feind aus Euren Reich zu vertreiben, beschließt Ihr, Euch dem feindlichen Armeeführer selbst gegenüber zu stellen. Diese Schlacht wird alles entscheiden – Ruhm und Ehre, Tod dem Feind!

      Set-up
      Before rolling for set up, each player nominates one of his units as his leader. This can’t be a Troop, a Legion, an Irregular unit (with a *) or a War Engine. The chosen unit receives “Inspiring” (or increases its “Inspiring”-range by 3 inches if it already has “Inspiring”, “Very Inspiring” or “Extremely Inspiring”). If the chosen unit has a variation of "Inspiring" restricted to a certain type of unit (e.g. Werewolves), this restriction is removed while also benefiting from the 3 inches increase in range.

      Objective
      At the end of the game, a player wins if the enemy leader is Routed. If both leaders are Routed then it’s a draw.

      Bonus due to earlier games
      • If you won “Spiel 1 – Unruhe in den Grenzlanden”, then you may reroll your roll for set up.
      • If you won “Spiel 2 – Entfacht das Leuchtfeuer!”, then one own unit of your choice with Sp 6 or less receives “Vanguard”.
      • If you won “Spiel 3 – Verteidigung der Heimat“, then you may force your enemy to reroll the first Rout! result caused by him on one of your units not in “Inspiring”-range.

      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      super, freu mich schon!

      im Anhang dieses Posts befindet sich übrigens meine Armeeliste.
      Dateien
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Update der Regeln aufgrund der neuen Mantic-Regeln bei Turnieren und des neuen Clash-of-Kings-Regelbuch. Achtung: ich selbst habe noch keinen Zugriff auf die neuen Artefakte und Spells aus dem neuen Buch, also kann ich dahingehend noch keine Fragen beantworten.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich hoffe wir haben das Buch rechtzeitig verfügbar (ich hab es bestellt, aber manchmal kann das bei Mantic auch dauern), und die Änderungen werden im kow2easyarmy dings eingebaut mit den neuen Sonderregeln und Artefakten.

      Grundsätzlich sehe ich da nichts was nicht berechtigt wäre bei den Änderungen. Freue mich schon, und vieleicht hab ich genug Motivation um die Goblins fertigzubasteln. Sonst werden es wieder Zwerge.
      So....um hier mal Rückmeldung zu geben:

      Von uns haben 5-6 Spieler Interesse mitzumachen. Definitive Anmeldungen folgen, muss da immer zu Aktivität drängen sonst passiert nix.
      So, Zeitplan angepasst und die neuen Artefakte und Spells aus dem Clash of Kings Buch rausgenommen für dieses Turnier, da es, wenn es erst am 24. Februar ausgeliefert wird, viiiiel zu knapp ist, es bis zum Abgabetermin der Armeelisten auch nur irgendwie ins Listenschreiben einzubauen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      danke dir!

      an alle anderen, nächsten MO 27.2. ist anmeldeschluss. ich hab derzeit noch keine einzige anmeldung per zusendung der armeeliste an mich erhalten. bitte das im hinterkopf behalten ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich habe jetzt 4 definitive Zusagen:

      Bernhard Küttner (Zwerge oder Goblins) muss ich noch schauen, vermutlich der Faulheit geschuldet wieder Zwerge
      Philipp Küttner (Varangur)
      Patrick Göber (Armee weiss ich noch nicht)
      Wolf Christian (Empire of Dust)

      und 2 die noch unsicher sind, das weiss ich am Wochenende Hoffe dass da zumindest einer mitkommt.

      Wir haben am Freitag abend KOW Spielabend ausgemacht, zum listen finalisieren und testen. Danach werde ich einen teil der listen gesammelt schicken falls meine Mitspieler das nicht selbst tun wollen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()