X wing Epic am 11. März

      Habe mich eingetragen.

      Thema unübersichtlich: Wenn jeder so einfach wie möglich aufstellt (ich stelle ja auch genau eine Art von Schiff, mit genau einer Konfiguration, 5-7 Mal auf), dann macht es überhaupt nichts aus, dass es viel am Tisch gibt.

      Vergleich zu 40k Apokalypse: Wenn jeder Trupp einfach gehalten ist ("Jeder Trupp hat einen Raketenwerfer und einen Sergeant."), dann können da gut und gerne 300 Soldaten stehen, die alle von einem Spieler kontrolliert werden, und trotzdem kennen sich die Leute aus und das Spiel geht zügig. Langsam und kompliziert wird es erst, wenn einzelne Modelle einen Arsch voll Sonderregeln haben, bei denen man dann eine halbe Stunde lang würfeln muss um zu sehen, was am Ende passiert.
      Jaja 12=10h :dash:
      Ich will vorallem wissen welcher Tag solls sein.

      Ach und unter 150 pro Nase verdient es ja nicht die bezeichnung Epic.

      Aber was wir uns wirklich überlegen sollten ist eine Mission.
      Weil auf Timeover oder Wipeout zu gehen ist für so ein Megaspiel nicht der wahre Kick.

      Cu
      Xun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      Mir hat die Idee mit dem Entern des Rebellenschiffes gefallen.

      Können ja mehrere eindeutige Transportschiffe (Lambda-Shuttle, Tie-Bomber mit dem Shuttle-Upgrade, und keine Ahnung was noch) mitnehmen. Das große Schiff muss dann auf 1-2 Hüllenpunkte runter geschossen werden (bzw bei dem Schiff mit den zwei Sektionen muss es insgesamt auf 1-2 runter kommen, also kann z.B. die Hecksektion zerstört werden, damit es langsamer ist, oder die Frontsektion damit es weniger schießt) und dann geentert werden.

      Spoiler anzeigen
      Regeltechnisch würde ich Entern so abdecken: Man muss mit einem Geschwindigkeit 1 Manöver in Kontakt mit dem Großkampfschiff kommen. Statt den normalen Effekten die ebim Überlappen von Schiffen passieren, passiert jedoch folgendes: Würfle einen roten Würfel. Bei einem Treffer- oder Kritischer Treffer-Symbol war das Andocken erfolgreich und das enternde Schiff wird entfernt (es ist am großen Schiff angedockt und kann nicht selbstständig handeln.) Wenn der Enterversuch fehlschlägt, dann wird das Schiff wieder an die Ausgangsposition zurück gestellt und erhält einen Stressmarker.

      Entern: Wenn ein Enterversuch erfolgreich war, wird am Ende der Runde, vor der Cleanup-Step, hierfür gewürfelt. Der Spieler des Großkampfschiffes (im folgenden der Verteidiger genannt) würfelt zwei rote Würfel für jeden Hüllenpunkt, den das Großkampfschiff noch besitzt. Der Spieler des enternden Schiffes (im folgenden Angreifer genannt) würfelt einen roten Würfel wenn das Enterschiff ein kleines Schiff ist, oder zwei rote Würfel wenn das Enterschiff ein großes Schiff ist. Sollten mehrere Schiffe an der Enteraktion beteiligt sein, so addiere alle Würfel zusammen.
      Jedes erwürfelte Treffer-Symbol gibt 1 Punkt, jedes erwürfelte Kritische-Treffer-Symbol gibt 1.5 Punkte. Wenn der Angreifer mehr Punkte als der Verteidiger hat, so hat er es geschafft die geheimen Daten zu bergen und wieder abzudocken. Sollten mehrere Schiffe an der Enteraktion beteiligt gewesen sein, so wähle zufällig eines davon aus, welches die Informationen hat. Dann beginnt die Flucht. Wenn der Verteidiger mehr Punkte hat, oder bei Gleichstand, gewinnt der Verteidiger. Lege zwei Schadenskarten auf jedes Enterschiff.
      Flucht: Platziere alle Schiffe, die an der Enteraktion beteiligt waren, innerhalb von Reichweite 1 um das Großkampfschiff. Der Verteidiger wählt wo er daas Schiff aufstellt, und in welche Richtung es sieht. Das Schiff, welches die Informationen besitzt, muss danach beschützt werden. Wenn das Schiff mit den Informationen die nächste Runde überlebt, so hat es die Informationen erfolgreich übertragen. Wird es zuvor zerstört, sind die Daten verloren.


      Edit: Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, sollte es dazu kommen dass eher die Imperialen das zu enternde Schiff spielen, die Rebellen halt alles, was logisch erklärbar ist, als Enterschiff benutzen können. Also die ganzen Transporter (HWK und die Großen) und so. Da kennt ihr aber mehr Schiffe als ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mari0“ ()

      Gibt ja auch bei der Kampagne "Andockregeln" die man heranziehen kann....
      Sind aber alles Detailfragen....
      Bleibt immernoch die Frage offen ob wir ein 2 Tischevent daraus machen?
      10 Leut an einem Tisch sind mir ehrlichgesagt zu viel, unabhängig von der Punkteanzahl.

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Wie war das mit sinnerfassend lesen...;-)
      Bei 10 Leut 2 Tische machen sind je 5 Leut (Zitat von mir selbst: dann könnt maj jeweils viceversa ein Enterscenario spielen)
      und keine "Nebentischmissionen"......

      Andersrum sagst du unter 150 Pkt is es kein Epic: mal 10 sind das 1500 Pkt./750Pkt. je seite - wo stellst das alles hin?

      Kurz und gut: bei 10 Leut auf einem Tisch bin ich raus :D , die kleinen Dosen reichen auch fürs Gift :thumbup:

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Da es drei sind die an beiden Tagen können und drei die den 11.März bevorzugen wird es der

      11.März

      10h Beginn. (dh Club ist offen, um späterstens 11h starten wir)

      Pflicht ist das jeder seine 150Punkte Liste bereits fertig zusammengestellt, mit den Teammembern abgeglichen und ausgedruckt oder als sofort druckbarer Link gespeichert hat.

      Weiters denke ich es ist im sinne des Epic das jede Seite mindestens 1 Epic Schiff dabei hat. Imperium stellt der @Mari0 die Marauder Corvette und Rebellen ........?
      Bei der Epic Schiff Liste können wir auch über eine Punkteaufstockung reden damit man nicht ganz ohne kleine Schiffe fliegen muss.

      Für diejenigen die sagen sie können um 10h wirklich nicht (wg Arbeit zB) lasse ich die Option das man eine Entsatzstaffel von 100Punkten später im Spiel reinbringen kann wenn es einen 2ten Spieler bei der Gegenseite gibt der das gleichzeitiig macht.

      Mission müssen wir noch ausarbeiten aber das Enterthema ist sicher interesannt.
      Entweder ein "verlassenes" Schiff in der Tischmitte das zuerst sturmreif geschossen wird und dann geentert oder die jeweiligen gegnerischen Epics sind das Ziel.

      Cu
      Xun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      Da ich gut und gerne (glaube ich) mehr als 100 Punkte in die Marauder werde stecken müssen, hätte ich nichts dagegen wenn beide Seiten das Epic Schiff zusätzlich zu den 150 Punkten haben, oder die beiden Großkampfschiffspieler einfach 250 Punkte bekommen, von denen sie auch die großen Schiffe zahlen müssen.
      Sind wir jetzt fix 4+4?
      Hauptfrage? Wie viel Kontingent hat jetzt jeder? Ich wäre eben wegen der großen Anzahl stark dafür, dass sich alle, die das können, auf 100 oder 120 Punkte beschränken. Es war schon unübersichtlich genug damals mit 5 Leuten. Jetzt sinds fast doppelt so viele.
      Ich hab ja schon erwähnt dass ich Dengar spielen werde, ich werd einfach einen Falken oder sowas dazu nehmen sodass ich nur 2 Trümmer zum Schieben hab. Falls wir bei 150 Punkten bleiben, + Ghost.
      Würdest du die CR90 Corvette für die rebellen nehmen damit ihr ebenfalls ein GKS habt?

      Ja 4+4 und Kontingent ist fix auf 150 pro Spieler. Die Corvettenspieler (Mari0 und ? ) haben 250-300P müssen davon aber auch das GKS bezahlen.

      Ich weis es schaut nach viel aus aber wenn ich das jetzt mit 40k Appokalypse vergleiche ist das noch harmlos.

      Cu
      Xun
      Lasst jemanden, der schon öfters 40k Apocalypse gespielt hat, euch einen Tipp geben:

      Nehmt nichts zu Besonderes mit. Machts Einheits-Sachen. Gebt euren Teilen nicht zu viele verschiedene Sachen, sonst wird die Hälfte der Runde immer nur nachgefragt wie das mit welcher regel jetzt ist usw.

      Es tut mir nicht einmal leid für die Personen, die dan vielleicht meinen, dass sie dann nicht ihre Super Combo Sachen spielen können.