Tiger vs IS-2

      Tiger vs IS-2

      Ich hab da grad so ein paar Fotos gefunden, von einem Spiel von Tigern gegen IS-2 gegen slowik... hätt ich schon fast vergessen :D

      Eigentlich waren's ja zwei Spiele, wir haben ausgemacht mit Armeen mit einem Kern von 6 Tigern bei mir bzw. 7 IS-2 bei slowik zu spielen, sodass sich sehr wahrscheinlich mehr als ein Spiel am Abend ausgeht.

      Das Gelände war ein Bahnhof mit Industrieruinen und einem Dorf, sowie ein paar Straßen und Wälder um das Ganze abzurunden.





      Im ersten Spiel habe ich mich mit den Tigern im Dorf aufgestellt, slowik mit den Sowjets in den Ruinen. Das Szenario ist Dust Up, daher die Anfangstruppen nur in den Ecken.


      IS pferchen sich zwischen den Gebäuden zusammen, um eine gute Sicht auf die großen Raubkatzen zu bekommen:


      Tiger rollen derweil im Dorf vor...


      Und parken in den soeben zu Garagen umfunktionierten Bauernhäusern:


      Der Kompaniechef umfährt die Siedlung, um die Flanke der IS zu bedrohen:


      Die anderen machen es sich im Dorf gemütlich und beschießen von da aus die IS auf lange Reichweite...


      ...ein etwas riskantes Unterfangen, sie versuchen zwar, dem IS-Beschuss durch Stormtrooper zu minimieren, aber wenn mal doch einer der Russen auf die 6 trifft, könnte es hässlich werden... doch noch hält das Glück. Umgekehrt haben die IS auf die lange Reichweite auch einen 2+ save gegen die Tiger und zeigen sich trotz vieler Treffer gegen den Beschuss recht resistent.


      Slowik wagt als erster ein etwas riskanteres Manöver, indem er einen IS-2 sehr nahe in den Infight mit einem Tiger im Wald bringt und dadurch ziemlich exponiert - doch der IS trifft und der erste Tiger explodiert!


      Dass es sich dabei um den Kommandanten des Tigerzugs im Dorf handelt, macht das ganze noch unangenehmer, weil der zweite Tiger des Zugs out of command war und daher nicht durch Stormtrooper zum Kommandanten werden kann, und der 2iC auch nicht sofort zur Stelle ist, um das Kommando zu übernehmen... was ein sehr ungünstiges Timing ist, vor allem, da an dieser Seite das von Panzergrenadieren gehaltene Objective von sowjetischer Infanterie bedrängt wird und ohne Panzerunterstützung wohl nicht lange standhalten kann


      Umgekehrt hat mein Kompaniechef auf der anderen Seite noch nicht genug Meter gemacht, um schon eine wirkliche Flankenbedrohung zu sein...


      Und während bei slowik nach der Infanterie nun auch mit den T-34 schon das zweite Platoon aus der Reserve kommt, warte ich immer noch auf mein erstes... was das Schicksal des Objectives praktisch besiegelt.


      Wir spielen noch einen Zug mit ein paar versuchten Verzweiflungsmaßnahmen von mir, um das Objective mit Tigern doch noch mal zu contesten, aber das führt nur zu weiteren verlorenen Tigern und damit zum jähen Ende des Spiels...


      Neues Spiel, neues Glück!

      Diesmal spielen wir ein Free for All, und die Deutschen kommen von der Fabrikseite, wärend die Sowjets im Dorf sind.

      Durch den großen Wald auf der Seite, wo im ersten Spiel die sowjetische Infanterie so erfolgreich war, kommen jetzt die Panzergrenadiere mit Tigerunterstützung:




      Im Zentrum sind beide Seiten eher vorsichtig, was sich in Manövern außer Sicht beidseits des zentralen Hügels äußert:


      Auf der gegenüberliegenden Flanke rücken T-34 in der Masse vor:


      ...und sehen dabei durchaus bedrohlich aus:


      In der Mitte trauen sich dann die IS-2 über den Hügel, um zu dritt das Feuer auf einen den Tiger beim Bahnhof zu eröffnen... verfehlen ihn aber:


      im Gegenzug werden sie mit Rauch etwas hingehalten...


      Während der Kompaniechef die Panzergrenadiere mitnimmt um ins Dorf selber vorzustoßen und etwas Druck im Zentrum zu machen - auch eventuell in den Rücken der eingerauchten IS am Hügel.


      Und während alldem werden die T-34 auch schon etwas zerpflückt von allen Seiten - Tiger von links und StuGs von rechts:


      Dabei passiert allerdings ein folgenschweres Missgeschick - einer der Tiger im Wald ist letzte Runde bereits geboggt, entboggt sich nicht, und der zweite Tiger boggt nun auch. Ziemlich unglücklich gelaufen, trotz Wide Tracks, und die sowjetische Infanterie ist in Assaultreichweite... und von den Panzergrenadieren sind nur 2 Bases hiergeblieben, der Rest ist mit dem CiC vorgerückt... das wird heikel...


      Der CiC hat seinen Panzer sauber im Dorf eingeparkt und ist ins Wirtshaus gegangen, und auch die restliche Infanterie ist zu weit weg, um noch helfen zu können:


      Der Assault ist kurz, es stirbt zwar nur eines der Panzergrenadierbases, aber das andere hat wenig Lust, sich auch noch zu opfern, und so ist dies also das Ende dieses Tigerzugs:


      Der Rest der Panzergrenadiere kommt zwar zurück, zwar zu spät, um die Tiger zu retten, nicht aber, um sie zumindest zu rächen, und sie löschen die Sowjetinfanterie aus:



      Dafür läuft es auf der andern Seite besser - StuG und Tiger schießen genug weitere T-34 weg, sodass die ganze Kompanie sich von der Schlacht verabschiedet... und den CiC in seinem IS-2 auch noch mitnimmt (er musste sich anschließen, weil er selbst beschossen wurde in derselben Schussphase)...


      Auch ein IS am Hügel im Zentrum wurde erwischt... viel haben die Russen nun auch nicht mehr aufzwarten...


      Die Tiger rücken nun vor, um den letzten IS-2 nun auch noch den Garaus zu machen. Naturgemäß in einem eher gemächlichen Tempo, sie brauchen da schon ein paar Runden, um um den Hügel herumzukommen:


      Auch der Kompaniechef versucht, seinen Teil beizutragen, allerdings ereilt ihn auf der Dorfstraße dann sein Schicksal:


      Doch auch von den IS ist nicht mehr viel übrig, und die letzten Rest der Kompanie werden gnadenlos umstellt und aufgerieben:



      Alles in allem fand ich das Setting sehr unterhaltsam - die schweren Panzerlisten machen schon Laune, vor allem, wenn sich beide Seiten darauf abgestimmt haben. Außerdem gehen diese Spiele auch sehr flott, was definitv auch kein Nachteil ist ;)
      alea iacienda est.
      Vielen Dank für die Fotos Lynx!

      Super war es, wir können das gerne mal wiederholen mit den schweren Panzern. Zwei Partien an einem Abend ist auch ein schöner Vorteil.


      EDIT: Eine solche Partie ist für 2vs2 auch sehr gut geeignet, vielleicht auch so wo jede Seite nur eine gemeinsame Liste hat...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Ergänzend :

      Meine Liste bestand (und besteht weiterhin) aus :

      -) CinC IS-2 obr 1943 mit .50cal AA MG
      -) 1. Kompanie : 3 x IS-2 obr 1943
      -) 2. Kompanie : 3 x IS-2 obr 1943
      -) Aufklärungszug : Command Rifle/MG, 4x Rifle/MG und ein BA-64
      -) Pionierzug : Command Pioneer Rifle, 5x Pioneer Rifle
      -) T-34 Kompanie : Command T-34/85 obr 1943, 4 x T-34 obr 1942, 3 x T-34/85 obr 1943
      -) Infanteriezug : Command SMG, 4x SMG

      in Summe sinds 1750 Punkte und 6 Platoons

      Für die Zukunft überlege ich mir noch mehr IS-2 sich anzueignen um das Regiment etwas IS-lastiger aufstellen zu können.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Hey!

      Hab zwar keine Ahnung von fow aber tolle Fotos hast du geschossen :)
      Eine Frage hab ixh zum spielverlauf, eine normale sowjetische Infanterie Einheit charged 2 Tiger und andere Infanterie und die Tiger gehen dabei drauf?
      Würde mich sehr interessieren wie das begründet ist in den Regeln :D
      Lg Alex
      Die beiden Tiger waren im Gelände "Bogged Down", also festgefahren und damit durften sie sich weder bewegen, noch kämpfen, bis ein skill check gelingt, um sie wieder einsatzbereit zu machen. Die Sowjets haben angegriffen, um dem zuvorzukommen - gegen die deutsche Infanterie alleine waren sie 5 zu 2 in der Überzahl, und sobald sie diese verdrängt hatten und alleine neben den außer Gefecht befindlichen Tigern sind, können sie sie zerstören.
      alea iacienda est.