STMS 2017 all in (9th Age, WM/H, 40k, Guildball)

      Armeetausch ist gleich mal Mist und interessiert mich nicht sonderlich. Die leute machen schon mit ihren eigenen Armeen genug Fehler.

      Es gibt genug Aufstellungs- und Szenariovarianten um auch ohne Armeetausch auszukommen. und irgendwelche Balance wird man damit auch nicht erreichen, da viele bisher kaum noch rumprobiert haben.

      Sir Ratlos schrieb:

      Da wir bei den jetzigen Teilnehmerzahlen der letzten Turniere niemanden vergraulen wollen:
      Wer kommt denn gar nicht mit einem Armeetausch im 4. Spiel klar bzw. würde dann nicht kommen?

      Aus eigener Erfahrung: Ein Teil der Spieler kommt mit den Regeln von anderen Armeen schwer zurecht, ein anderer Teil ist nicht wirklich erbaut darüber wenn andere Spieler ihre Figuren verwenden (passiert leider oft aus Versehen, dass etwas kaputt wird - das ist dann immer eine ungute Situation). Ich persönlich hätte kein Problem damit.


      Sir Ratlos schrieb:

      D.h. wir bräuchten einen Springer jeweils für 9th Age

      Ich überlege es mir - aber gerade bei einem Einzelturnier ist ein *bye* idR vertretbar.


      Sir Ratlos schrieb:

      das brauchen wir für Preise und Urkunden

      S-Games hat idR sehr gute Deals, was den Preissupport angeht ;)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich froh, dass ich nicht mehr spiele. Wie jedes Jahr gilt: Seid froh, dass sich ein gutmütiger Depp den Schas antut und motzt nicht von Anfang an rum. Armeetausch ist Tradition. Daran wird schon keiner sterben.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Beim Armeetausch würde ich dieses Mal sogar mit mir reden lassen.
      Er ist zwar gute Steirische Tradition, aber durch das neue System und die ganzen Updates sowie das neue Prozentsystem mit den diversen Gruppenkategorien kann das mMn zurzeit keiner so richtig leisten. Ein guter General ist mittlerweile bereits der, der eine fehlerfreie Liste hinkriegt :) .
      Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn sich jetzt keine Gruppenbewegung für den Armeetausch bildet (mindestens die Bärtigen müssen sich nackig am Bahnhof in St. Pölten anketten), kommen wir dieses Jahr ohne aus.


      Was 40k betrifft:
      Klar soll das für die Spieler sein. Ich habe hier aber vor Ort 6-7 Leute, die nicht sozial verhaltensauffällig sind, sich zu benehmen wissen und einfach nett und gemütlich sind. Wenn ich mich für diese Leute engagiere, reut mich meine Zeit nicht. Wenn wir ein Turnier machen, das solche Leute anzieht, wäre ich erfreut. Wenn's nicht zamgeht, ist es halt schade und Pech.
      Typen, die gleich von Anfang an einen unguten Ton reinbringen, brauche ich persönlich nicht, es gibt ja genug 40k-Turniere.
      Was spricht denn dagegen, den Vorschlag abzuwarten und dann mit sachlicher Kritik zu reagieren.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Sir Ratlos schrieb:

      es gibt ja genug 40k-Turniere.


      hatten vor das Turnier zum selben Zeitpunkt in Wien zu streichen damit wir zusammen ein größeres zusammen bekommen, aber gibt ja keinen Grund dafür. Wirst wohl dann mit deinen 6-7 Leuten auskommen müssen die sich auf deine AC freuen :thumbup:. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund etwas funktionierendes abzuändern.
      Ich könnte genau so fragen welchen Grund es gibt ein bestehendes funktionierendes System, welches diverse Interessenten hier bevorzugen würden, nicht zu nehmen und stattdessen auf Krampf eine AC implementieren zu wollen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Hi, ich meld mich jetzt mal hier zu wort! Ich bin einer der angeblich "Verhaltensunaufälligen" leuten die sich was zur AC was überlegen sollten.

      TTM-Find ich ansich ganz gut aber:
      Superschwere raus
      WYSIWYG muss nicht so strikt sein
      Tau, Necrons, Eldar müssen in irgend einer art und weise generft werden weil sonst die ersten plätze schon fix an die codices vergeben sind

      und noch ein par andere "ideen" die ich als nicht ungut empfinde wenn man das relativ unbalancierte 40K wieder gerade biegen möchte.
      Ich bin bis letzten freitag nur noch nicht dazu gekommen was zu Posten da bei mir in der Familie alle krank geworden sind... ich werd des alles ausformulieren und dann am freitag hier posten.

      Jacob schrieb:

      TTM-Find ich ansich ganz gut aber:
      Superschwere raus
      WYSIWYG muss nicht so strikt sein
      Tau, Necrons, Eldar müssen in irgend einer art und weise generft werden weil sonst die ersten plätze schon fix an die codices vergeben sind


      - Nimmst du Superhvy raus überfährt dich jeder Todesstern ohne das du eine Sekunde eine Chance hast.
      - WYSIWYG, damit haben die wenigsten ein Problem wenn es hübsche umbauten sind. Turnierlisten nicht WYSIWYG zu stellen das ist frech. Denke sonst hat keiner ein Problem wenn man nicht 1:1 das Modell hat wenn es nicht ausartet :).
      - Wie willst du Tau, Necs, Eldar ...ohne das sich das Power Lvl verschiebt. Ich spiele dann halt einen SW/DA Todesstern oder einfach Chaos was im Moment Powerlvl 1 ist. Ich habe einfach das gefühl das ihr in eurer Spielegruppe untereinander spielt und wenig Turniererfahrung mitbringt. Wenn ihr ein AC schafft ohne das ich eine Liste finde die gleich wieder alle Einschränkungen aushebt bin ich gerne bereit dannach zu spielen. Nur gibt es in 40k keine gute AC. Aber wie gesagt, jeder kann auf das Turnier fahren was ihm mehr zusagt. Zu dem Zeitpunkt wird es 2 Möglichkeiten geben :saint: .

      p.s. gerade Necs sind auf der unteren Powerlvl-Skala. Schwer im jetzigen Meta mit ihnen nur ansatzweise etwas mit ihnen zu gewinnen ...
      Das TTM hat den Vorteil eines einheitlichen Systems für alle.
      Aber das Argument, meine AC ist besser als deine (und ja, das TTM ist auch eine AC) bringt nichts.
      Vor allem wenn dass das einzige Argument ist, den das TTM verschiebt mit seinen Beschränkungen auch nur das Powerlevel und bringt kein Balancing rein. Das sie dann bedtimmte Dinge willkürlich erlauben und verbieten macht es nicht besser.

      Besser ist in dem Fall relativ und welche AC bevorzugt wird Geschmackssache.

      Powerlevel ist grad so oder so nicht hand zu haben.
      Die Beschränkungen vom TTM machen es da auch nicht besser, sondern nur anders.

      Das Experiment einfach mal bis zum start der 8. Edi für alle Turniere die selbe AC zu nehmen (das TTM mit kleinen Anpassungen an Österreichs Bedürfnisse) kann interessant sein und wäre ein Versuch wert.
      Bald ist eh alles anderes und es schadet nicht es zu versuchen.
      Armeetausch mag eine Steirische Tradition sein. Wirklich beliebt war er nie war mein Eindruck.

      Zudem zum jetzigen Zeitpunkt, und da schließe ich mich auch ein, sind die meisten vermutlich froh wenn sie ihre eigene Armee halbwegs im Griff haben. Und das wird in 2 Monaten noch nicht so viel anders sein. Ist halt was anderes wenn man gegen eine Armee spielt, und reagiert, als wenn man die ganzen Sonderregeln und Synergien selbst bewusst anwenden soll, und auf die schnell über Nacht erst mal durchlesen muss.

      Ob alle kommen kann ich nicht sagen. Es besteht bei 4-5 von uns Interesse und damit das so bleibt werden wir die nächsten Wochen vermehrt 9th age spielen. Ich sage mal mit 3-4 dürfte zu rechnen sein.
      Sollte aber bald die offizielle Ausschreibung erfolgen damit sich das dann auch jeder einteilt. Vorinformiert habe ich schon alle. :)

      Sir Ratlos schrieb:

      Wenn wir auf diesem sachlichen Debattierniveau blieben, würde es mich freuen.
      Vielleicht kommt da ja was Konstruktives raus.


      Hoffen wir einmal, dass es auf diesem Niveau bleibt.

      Ob TTM oder eigene AC, es wird sein, wie es sein wird. Und wir, als 40k-Gemeinschaft, sollten froh sein, dass es immer noch Leute gibt, die sich den Stress mit der Turnierorganisation antun - seien es jetzt alt-ehrwürdige Organisatoren oder neue und ambitionierte! Es gibt genug Turniere? Nun, Ansichtssache ~

      Wenn jetzt der Wunsch bestehen sollte, weiter darauf herumzuhauen ob dies oder jenes besser wäre, so glaube ich, dass ein eigener Thread dafür besser geeignet ist.

      Ansonsten gibt es hier doch eine einfache Lösung: am 18.2.ten findet in Wien ein TTM-Turnier statt und ich bin sicher, die Orga könnte eventuell noch einen Tisch oder so hinzufügen, sollten die werten Kollegen (positiv gemeint) aus der Steiermark dies versuchen wollen, so zu sagen um zu sehen, ob TTM alleine (ohne weitere Modifikation) funktioniert oder ob sie es trotzdem anpassen wollen.
      Mich persönlich würde es freuen, mehr Leute dort zu sehen^^

      Danach kann immer noch schön herumdiskutiert werden (dann aber bitte nicht hier), aber alle hätten eine gemeinsame Erfahrung dazu~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daishi1986“ ()

      sry, aber zwischen TTM, dessen "Beschränkungen" von der Community im deutschsprachigen Raum gemeinsam bestimmt wurden (bzw zumindest denen, die regelmäßig turniere spielen und die es daher auch betrifft) und einer AC, die sich eine handvoll, der Community unbekannter Leute ausdenkt (no offense), liegen doch ein paar Meter.
      Die nächst "freiere" Stufe wäre dann übrigens nach ETC Regeln spielen...da kann ich dir aber sagen, vergehts den meisten Spielern dann recht schnell.

      Und wie gesagt, wenn ich nur lese "Tau, Eldar und Necrons muss man beschränken"...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Bin ich froh dass solche Diskussionen seit 9th Age bei Warhammer der Vergangenheit angehören. :)

      Wobei es da zumindest kaum mal so beleidigte Untertöne gab wie man hier bei 40K den Eindruck hat. Ja, womöglich hat die örtliche 40K Spielerschaft den Eindruck dass da bei manchen Armeen etwas massiv nicht stimmt. Da muss man nicht den "Ich kenn euch nicht, daher seid ihr Noobs und habt keine Ahnung" Maxi raushängen lassen, oder? Bringt nämlich insgesamt genau nichts um die Spielerschaft besser zu vernetzen und vieleicht auch mal wieder etwas grössere Turniere veranstalten zu können.
      Die Hauptbeschränkungen beim TTM wurden mit nichten von der Community gemeinsam bestimmt. (zB Codex Soros und Inquisition durch Imperial Agents zu ersetzen obwohl per GW FAQ steht das sie zusätzlich gelten, streichen des Elite Eisenpriester obwohl GW FAQ bestätigt das der HQ diesen nicht ersetzt usw da hatte keiner was mit zu reden)
      Es gab bei strittigen Punkten eine Umfrage mit Antwortmöglichkeiten welche den Ausgang mancher Fragen vorhersehbar machte.

      Tut aber nichts zur Sache, den Orga Entscheidung ist Orga Entscheidung (und due TTM kann beschränken wie sie will).

      Ob nun die AC von ein paar Hansel in Norddeutschland für uns besser geeignet ist, ist lokal abhängig. Grad wenn nur mit 20 Teilnehmer zu rechnen ist und 10 Leute die vor Ort sind nicht kommen wenn bestimmte Dinge verboten oder erlaubt sind dann kann ich die Orga verstehen wenn sie lieber eine eigene AC hat (ist in Deutschland ja nicht anders)

      Ich bin aber pro TTM, eben einfach nur wegen der Einheitlichkeit (auch wenn ich dann meine Dämonen wegen der dämlichen Killpoint Regel nicht sinnvoll spielen kann) und das die Spieler die Möglichkeit haben immer die gleiche Liste zu spielen.
      und nicht weil die AC besser wäre oder sinnvoll ist.

      und wenn es nötig ist in Österreich zB FW oder Formation/Fraktion zu erlauben oder eine Formation zu verbieten, dann sollte das ja nicht das Problem sein.


      Wobei es da zumindest kaum mal so beleidigte Untertöne gab wie man hier bei 40K den Eindruck hat. Ja, womöglich hat die örtliche 40K Spielerschaft den Eindruck dass da bei manchen Armeen etwas massiv nicht stimmt.


      Ach, beim Versuch einer einheitlichen Variante sind bei Fantasy damals auch genug böse Worte geflossen und für manche ging es darum aus Prinzip was anderes zu machen.

      und 40k hat als System massive Probleme nicht nur mit einzelnen Fraktionen.
      ohne gleich das ganze System neu zu schreiben oder zumindest die Armeebücher, wird sich das nicht ändern.

      Bin ich froh dass solche Diskussionen seit 9th Age bei Warhammer der Vergangenheit angehören.

      die Regeln durch ein anderes System zu ersetzen (egal ob Fan Regelwerk oder von einem anderen Hersteller) würde 40k bzw dem SciFi Skirmish Turnieren gut tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      grad von dir berti, der jede änderung bei 9th age massiv kritisiert hat (ja, ich lese überall mit) und ständig ceter u mordio schrie wie unfair manche sachen doch nicht sind ist diese aussage doch gewagt will ich meinen ;)

      und genau darum geht es: die "örtliche" spielerschaft hat den eindruck...wenn jetzt mehrere leute, die international auf turniere fahren, sagen, der eindruck ist falsch, könnt man doch hinhören, oder? auch wird die spielerschaft nicht besser vernetzt wenn wieder jedes turnier seine eigenen regeln rausbringt, seine eigene AC statt, so wie das TTM ermöglich, an einem strang zu ziehen und die selben regeln anzuwenden. mir oder dem roman ists vmtl gleich, wir haben jeden blödsinn daheim und können uns anpassen. andere eher weniger und dann auf jedem turnier sich anderen regeln, was ich nun spielen darf und was nicht, unterwerfen zu müssen, sorgt nicht grad für freude ;)
      und bevor jetzt das argument kommt: "aber so gewinnt nicht immer der selbe" => es gibt keine seriensieger armee im 40k im moment
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.