Stärkste/Lameste/Bärtigste/Overpoweredste Einheiten/Formationen/Kontigente

      Stärkste/Lameste/Bärtigste/Overpoweredste Einheiten/Formationen/Kontigente

      Liebe 40k-Community!

      Für ein Balancing-Projekt in meiner Spielergruppe würde ich euch bitten, vor allem jene, die das derzeitige Turniermeta durch Selbstteilnahme an Turnieren gut kenne, jene Einheiten, Formationen und Kontigente (aus allen Codizes, Supplements, Kampagnenbüchern) zu nennen, die zu gut für ihre Punkte sind.

      Wenn es eine Einheit nur dann ist, wenn sie gewisses Equip hat, das bitte nennen. Dabei würde ich euch bitten, die Nennungen auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten, wobei 1 "ein bisschen zu gut" und 4 "wenn du es nicht nimmst, bist du blind" bedeudet.

      zB
      Space Marines: Formation Delta - 2
      Space Marines: Kontigent 4. Kompanie - 3
      Space Marines: Taktischer Trupp mit Schwerer Bolter und Energiefaust - 1
      Tyraniden: Carnifex mit Doppelnahkampfwaffe - 4
      etc etc

      Vielen vielen Dank!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Eldar sine gardisten
      D Waffen
      Stomp
      Impguard priester kommissar pask
      Gravwaffen
      Glück bei psikräften (totally op)

      Sodala jetzt aber ernst: wobei stark pkte halten ? Morden generell ?
      Maelstorm ? Purge the alien ?
      Da schaun die Listen scho ganz anders aus.

      Jeder codex braucht einfach etwas das "unfair" ist.. das gibt ihm seine einzigartige note...
      Synergie soll keine pkte kosten aber jeder sollte synergetische effekte erzielen können.
      Sonst wird das pktesystem irr komplex... vor allem wenn man etwas hinzufügt

      Da das alles keine Hilfe war. Macht ein rematch indem ihr die Gegnerische Armee spielt !
      Durchschnittspkte und gut ists.
      Beim aktuellen Stand der Regeln ist es einfacher den paar Armeen die am unteren Ende stehen eine selbst ausgedachte Formation zu geben als irgendwas zu verbieten.

      Ansonsten wäre, keine Alliierten, keine Formationen, keine Gratis Einheiten, der Anfang und man müsste dann sehen welchen einzelnen Listen man zusätzliches Material erlaubt.
      gut, ich seh, wo das hinläuft, dann werd ich einfach selbst Turnierlisten durchforsten gehen, danke dennoch ;)

      PS. dass manche Einheiten einfach 1.000x öfters am Spielfeld zu sehen sind als andere "Codexleichen", das ist auch im heutigen Meta der 7. Edition ein Fakt, oder wann hat jemand das letzte mal einen Landspeeder mit Schwerem Bolter gesehen?. Das hat nix mit Kombos zu tun, sondern einfach an zu billig/teuer, bzw. daran, dass manche Einheiten einfach Leichen sind bei DER Konkurrenz. Da ich nicht alle Codizes kenne in der derzeitigen Edition, wäre diese Fragestellung zu beantworten, meine Bitte gewesen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Bin am Samstag im Klub, da könn ma uns vielleicht zamsetzen, dann kann ich dir gern rede u antwort stehen
      Die "Beschränkungen" vom Kodos zb interessieren Eldar nicht die Bohne, da leiden nur alle anderen darunter. Auch Dämonen kann man da recht gut noch spielen ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ich glaube der konsens hier ist dir hier möglichst sanft zu sagen: säbel der hydra den kopf ab wachsen 3 nach.
      Ja es gibt tolle starke sachen listen formationen. Nimm diese weg. Ist das nächste tier sehr stark usw.

      Wenn du faire gschichtln habn magst ist das zauberwort : mirrormatch !

      Willst du das nicht ändere die Regln ein bisschen zB gl stärke wie toughnes verwundet auf 4+ und nur alle 2 pkte mehr reduziern diesen wurf um 1...
      Save max 4+ beim reroll
      Willst du das nicht frag doch direkt den gg nach den listen der letzten turniere :op
      @gg: Danke! nehem das Angebot gerne an, wenn ich SA da bin.

      @archon: das weiß ich nicht, ob das den Turnierteilnehmern recht ist, würd natürlich auch mir die Agen öffnen ;)

      Und ja, es wird auch ein paar Regeländerungen geben bei unserer Balance-Mod und ja, wir wissen sehr wohl, dass jede Änderung der Grundregeln X "Köpfe" nachwachsen lässt :D ABER: besser 10 "kleine" als 1 "großen"Kopf. Wir setzen an bei: Höhenwerte statt True Line of Sight, Wundzuteilung nicht mehr "das nächste Modell zuerst", Abschwächung der D-Waffen, Einführung eines zweiten Kostenwertes für Units/Formationen ("Special Cost" = SC, wovon man 1 SC pro 250 Punkte Spielgröße hat, z.B. Knight kostet 3 SC plus seine normalen Punktkosten, die Demi-Company-Formation kostet auch 3 SC, eine imperiale Wyvern 1 SC usw usf)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      ja, ITC ist aktuell so das System was dem am nächsten kommt.


      grossa grüna schrieb:


      Die "Beschränkungen" vom Kodos zb interessieren Eldar nicht die Bohne, da leiden nur alle anderen darunter. Auch Dämonen kann man da recht gut noch spielen ;)


      Irgendwo musst man anfangen
      Wenn man Balancing will läuft das so oder so auf einen Seitenlangen Katalog pro Fraktion raus weil pauschale Beschränkungen aktuell rein gar keine Armee interessieren

      Aber das hatten wir ja schon öfters
      Entweder es gibt den Kahlschlag und die Armeen welche das noch umgehen können bekommen noch eines drauf gesetzt, oder man lässt es ganz bleiben und lässt das Spiel so wie es ist.
      Einfach nur ein paar Kombos oder Formationen verbieten ändert rein gar nichts

      tom0184 schrieb:

      PS. dass manche Einheiten einfach 1.000x öfters am Spielfeld zu sehen sind als andere "Codexleichen", das ist auch im heutigen Meta der 7. Edition ein Fakt, oder wann hat jemand das letzte mal einen Landspeeder mit Schwerem Bolter gesehen?. Das hat nix mit Kombos zu tun, sondern einfach an zu billig/teuer, bzw. daran, dass manche Einheiten einfach Leichen sind bei DER Konkurrenz.

      Doch, es läuft sehr wohl auf Kombos hinauf
      Und der Landspeeder mit schweren Bolter ist ein nettes Beispiel, willst du jetzt sagen das der Land Speeder mit schweren Flammenwerfer OP ist und Beschränkt werden muss weil der dem Bolter vorgezogen wird?

      der schwere Bolter ist insofern eine Leiche als das seine Feuerrate zu gering ist bzw sein DS zu niedrig um einen sinnvollen Einsatz im aktuellen Spiel zu haben.
      Soros nehmen ihn gerne mit weil die Melter und Flammer so auch bekommen und 8 schwere Bolter auf ein Ziel was machen können.
      Auf einen Land Speeder nimmt den keine mit selbst wenn der Speeder gratis wäre (weil schade um den Slot)

      Aber wenn es nur im Einheiten gehen würde, hier zB sind die Listen für ein TTM Turnier zu finden
      gw-fanworld.net/showthread.php…nier-Nr-26-(-Armeelisten-)

      Ich sehe da keine 2 gleichen Listen oder wo eine Punkteänderung einzelne Modelle großartig was ändern würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Naja, Landspeeder ist zB deshalb eine Leiche, weil Marines drum auch einen Centurion kriegen mit Grav. Sicher, einer vlt, wegen Objectives. Aber da konkurriert er denke ich zu stark mit Bikertrupps, die mehr aushalten, mehr austeilen und besser zu verstecken sind.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wenn ihr "fun with 40k" haben wollt dann spielt einfach einen CAD.

      Wenn ich hier die Formationen und Kombinationen alle benennen müsste würde ich den ganzen Tag sitzen. Im generellen müsstest du nur auf 4 Punkte acht geben:
      a) keine Superhvy/Gigantischen Kreaturen
      b) kein "D"
      c) keine "Hexerformationen bzw. Conclaven" egal in welcher Fraktion.
      d) keine Todessterne welcher Art.

      Alles andere was dann gespielt werden kann ist großteils OK :)
      und auch das stimmt schon nicht. ich zb spiel immer einen speeder bei meinen marines da der einfach bei einer bestimmten formation dabei ist und ich ihn ganz gut find sogar! :)
      "balancing" durch AC funktioniert in 40k nicht (und ist auch nicht nötig imho)

      @roman: bleiben halt noch spinnenformationen, doppeldemi, ih-star, tau, tetrarch,... lauter sachen die dadurch gepusht werden bzw eh schon sehr gut sind auch ohne einen der 4 punkte zu erfüllen :/
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      DIE HYDRA IST ZU MÄCHTIG xD Das mächtigste Werkzeug zum Balancing ist wahrscheinlich gemeinsam die Listen zu schreiben ;) Werde trotzdem mal unsere Balancing-Ideen testen in der Gruppe, und wenn es nicht viel ändert, dann verwerf ma's - schad um die Zeit dann, aber we tried :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ja, 1xSpeeder hab ich auch immer dabei
      grad bei Maelstrom braucht man irgendwas das man wenn nötig übers halbe Feld jagen kann und das billig genug ist um geopfert werden zu können.
      Und bei den Space Wolves Formationen sind es die Einheiten um die Minimumanforderungen voll zu machen. Bei Blutwölfe VS Speeder als Pflichtauswahl gewinnt der Speeder.

      was das testen angeht
      ich befürchte nur die neue Edi ist da bevor man da was ordentliches zusammen hat

      @Kali
      ja, füge noch keine Einheit öfters als 2 mal, keine spezial/schwere Waffe pro Trupp öfters als die Standardwaffe, keine gratis Einheiten, kein wiederholbarer Rettungswurf ist besser ais 4+, verändere Unsichtbarkeit, Standardeinheiten dürfen nicht beschwören und es kommt trotzdem noch was durch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      wenn du balancing willst schreibt euch gegenseitig die listen, dh du schreibst die vom gegner und umgekehrt. dann verwendet noch das highlander format (dh jede einheit nur 1x und in maximaler trupp-größe) und du bekommst sehr unterhaltsame spiele ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      tom0184 schrieb:

      oha, Highlander-Format hört sich toll an

      Kann ich nur bestätigen. Ist sicher auch nicht aller Weisheit Schluss aber es nimmt schlicht und ergreifend die mMn schlimmsten Balance-Probleme raus (namentlich Formationen und Spam). Man kann aber trotzdem noch üble Sachen bauen, nur halt mit weniger Psionikern, oder um 1 schlechteres FnP...

      Punktkosten für Formationen wären cool.
      "Papier ist total unfair und OP, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.