Der Listenthread

      Es gibt ein paar Armeen, die auf Magie verzichten können ohne dadurch schlechter dazustehen als mit Magie. WDG ist da der Vorreiter, nachdem die Magie set-ups sowohl extrem viel kostet (durch das gute Profil + Plattenrüstung) als auch die Lehren relative mau sind in der Armee, nachdem die Synergie fehlt. Man braucht relative selten combat buffs/debuffs, was man haben will sind Damage spells, welche das ganze Kleinzeug abräumen kann, wogegen man relative alt aussieht.

      HbE mit dem Ancient Dragon ist auch ein Listenkonzept, was sich Magie einfach nicht leisten kann (zu teuer in Kombination mit dem Drachen), deswegen wird da auch oft ohne Magie gespielt.

      Sonst kann man etwa sagen, desto besser die Einheiten im Buch sind, desto weniger braucht man Magie/Synergie in der Liste. Aller Armeen, welche diese Kategorie füllen (HbE, DE, WDG, DH, ID, "VC und UD") kann man ohne Magie spielen, ob es sich dann auch auszahlt es wirklich zu tun, sei mal dahingestellt.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ist schon zu lange her, dass ich 9th age gespielt habe (Mai 2016 :S )

      Ich hab mal meine alte Liste auf dem aktuellen Buch bzw. der army organisation angepasst. (passt hoffentlich alles)
      Ob sie was taugt kann ich nicht sagen, Regelbuch und Armeebücher anderer Völker hab ich mir noch nicht angeschaut.
      Ich denke für erste Spiele nach langer Pause reicht es :D

      Spoiler anzeigen


      990 Kurtl Lord, Path of Pyromancy, BSB + Stalker's Standard, Book of Arcane Power, Jade Staff, Wisdom of the Ancients, Unconquerable Will, Shielded Soul
      (The bearer gains a +1 casting modifier to casting and dispel rolls
      The bearer can cast Healing Waters from Druidism as a Bound Spell (Power Level 3)
      The Cuatl Lord knows 1 additional Learned Spell
      The Cuatl Lord may reroll the first failed Dispel Attempt in each Magic Phase
      When the Cuatl Lord rolls on the Miscast Table, you may reroll the Miscast Roll)

      650/450 Captain, Tarosaur ancient, Great Bow, Spear of the Stampede, Lucky Shield, Lucky Charm

      260 15x Skink Braves, M, Poisened Javelins
      260 15x Skink Braves, M, Poisened Javelins
      260 15x Skink Braves, M, Poisened Javelins
      150 15x Skink Braves

      926 29x Temple Guard, SMC, Totem of Mixoatl

      530 Taurosaur, Engine of the Ancients

      470 Taurosaur, Great Bow


      4496 points
      32,3% Thunder Lizards
      36,4% chars
      20,7% core

      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."

      Sir Ratlos schrieb:

      Bei den DE meinte ich natuerlich Pegas.

      dacht ich mir dann schon.....pretty oldschool army ;)

      Paul schön wieder von dir zu hören!!
      zu der Liste: Bamm der Slann ist ja ne Lawine an Punktkosten, mal sehn ob die neue Magie das immer noch Wert ist :) (Higher State of Mind is ja cool in dem nonmagic meta)
      schau dir mal an was du für den dritten Taurus bekommst, ein bisschen mehr drops sind derzeit immer nett, denke das Buch hat ja doch ein paar billige und gute Gadgets, die den Gegner stören können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Die zwei Hochelfenlisten haben beide Spaß gemacht:

      Ancient Dragon mit schnellen Support Einheiten
      Spoiler anzeigen

      Prince of Ryma Army Composition

      Chars:
      Prince; General; Prince of Ryma; Great Weapon; Light Armour; Lucky Shield;Lucky Charm; Divine Icon @ 410.0 Pts
      Mount: Ancient Dragon (Prince) @ 700.0 Pts

      Commander; Dragonforged Armour; Mounts Protection (5+); Shield; BSB; Hero's Sword; Dragonscale Helm; Crown of Scorn; Elven Horse @ 378.0 Pts

      Core:
      5 Elein Reavers; Bows; Champion @ 210.0 Pts
      5 Elein Reavers; Bows; Champion @ 210.0 Pts
      7 Highborn Lancers; FC; Banner of Speed @ 452.0 Pts
      5 Highborn Lancers; Champion;@ 270.0 Pts

      Special:
      7 Knights of Ryma; FC; War Banner of Ryma @ 568.0 Pts
      1 Giant Eagle @ 100.0 Pts
      1 Giant Eagle @ 100.0 Pts
      1 Lion Chariot @ 230.0 Pts
      1 Reaver Chariot @ 150.0 Pts

      Elder Services:
      6 Queen's Guard @ 168.0 Pts
      6 Queen's Guard @ 168.0 Pts

      Ancient Allies:
      1 Fire Phoenix @ 380.0 Pts
      (+ 700 from Ancient Dragon)

      4494.0


      Prinz auf Löwen Chariot mit Infantrie und ein wenig Beschuß
      Spoiler anzeigen

      Chars:
      Prince General; Royal Huntsman; Great Weapon; Heavy Armour; Lion Fur; Talisman of Supreme Shielding; Dragonscale Helm; Divine Icon; Lion Chariot @ 716.0 Pts
      Commander; Queen's Companion; Moonlight Arrows; Shield; BSB; Crown of Scorn; Bronze Plate @ 323.0 Pts

      Core:
      25 Citizen Spears; FC @ 410.0 Pts
      6 Highborn Lancers; Champion, Musician @ 336.0 Pts
      5 Elein Reavers; Bows @ 190.0 Pts
      5 Elein Reavers; Bows @ 190.0 Pts

      Peacekeeper:
      1 Sea Guard Reaper @ 180.0 Pts
      1 Sea Guard Reaper @ 180.0 Pts
      1 Sky Sloop Sky Reaper @ 240.0 Pts

      Special:
      21 Lion Guard, FC, Aether Icon @ 642.0 Pts
      1 Giant Eagle @ 100.0 Pts
      5 Sword Masters @ 135.0 Pts
      5 Sword Masters @ 135.0 Pts

      Elder/Ancient:
      10 Queen's Guard FC@ 340.0 Pts
      1 Fire Phoenix @ 380.0 Pts
      4497.0
      @Paulizei - ich glaube du willst die zwei Cowboys spielen, die sind einfach ein Hammer und gegen die ganzen MSU Einheiten und Monster Gold wert :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Paulizei schrieb:

      ThE_jOkEr schrieb:

      @Paulizei - ich glaube du willst die zwei Cowboys spielen, die sind einfach ein Hammer und gegen die ganzen MSU Einheiten und Monster Gold wert :)


      Cowboys?
      Die Raptor Helden/Lords.

      @Mandavar, würde in der ersten Liste mit dem Ancient Dragon den Kern Kavbus spielen (also 13 Highborn Lancers, FCG, Banner of Speed + BSB, Horse, Lance, Heavy Armour, Hardened Shield, Charm of Cursed Iron/Crown of Scorn, War Banner of Ryma), der macht die Liste um einiges besser, nachdem du einen sehr guten Block im Kern hast. Des weiteren werden 3 Umlenker reichen, also kannst du ruhig einen Adler kicken. Wenn man dann noch ein bisschen mit den Punkten rumspielt kann man noch eine Einheit von 6 Ryma Knights rein kriegen (fliegt der Reaver Chariot) was die Liste noch schneller und gleichzeitig gefährlicher macht.

      Btw. bin kein Fan von den Queens Guard in diesen Konzept, du willst schnell in den Nahkampf mit deine Einheiten gegen die meisten Gegner, da bringen dir die 12 Schuss dann auch nichts mehr.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Die QG soll in den ersten Runden Chaff killen und wenn jemand auf die QG schießt ist das eh toll. Später sind sie scoring solange ein model lebt, was für manche szenarien gut ist.

      kernbus hab ich überlegt aber S7 mit sovielen Attacken kann schon was. Werde sicher noch etwas herumprobieren mit der Liste. Hätte noch gern das Aetherbanner mit.

      In dem Setup habe ich zwei Einheiten in die der BSB kann und kann mir beim Aufstellen eher einen Fehler leisten. Ist ja eine casual liste die Spaß macht ☺

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

      @Mandavar, die Liste würde in etwa so ausschauen:

      Chars:
      Prince; General; Prince of Ryma; Great Weapon, Longbow, Light Armour; Lucky Shield;Lucky Charm; Divine Icon - 416
      Mount: Ancient Dragon (Prince) @ 700.0 Pts

      Commander, BSB, Heavy Armour, Lance, Horse, Hardened Shield, Crown of Scorn, War Banner of Ryma - 380

      Core:
      11 Highborn Lancers, FCG, Banner of Speed - 636
      2x5 Elein Reavers, Bows - 190
      5 Elein Reavers - 180

      Special:
      7 Knights of Ryma, Musician, Standard, Aether Icon - 543
      6 Knights of Ryma, Musician - 400
      3x1 Reaver Chariot - 150

      Ancient Allies:
      Frost Phoenix - 400

      Sum: 4499

      Für die drei Reaver Chariots kann man spielen, was man will. Waren halt genau 440pkt noch frei, deswegen hab ich die mal genommen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ist sicher eine gute Weiterentwicklung!

      Mir hat der Fire Phoenix gut gefallen, weil in der Liste nichts ist was großen Blöcken sehr gefährlich werden kann, bzw schnell Standhaft brechen kann. Da ist der Fire Phoenix schon praktisch. Die Synergie vom Frosty mit dem Drachen oder den Lancerblock ist aber auch nett.

      Muss ich noch mehr bemalen, KoR hab ich erst 10 bemalt. Genauso Reaver, da hab ich auch erst 2 Einheiten bemalt.

      Ein wenig zu wenige Champions in der Liste, da werde ich sicher noch ein paar Punkte investieren.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

      bugs thoughts on britons

      Spoiler anzeigen
      ​4500 Pts - Kingdom of Equitaine Roster

      Knights of the Grail (8#, 730 pts)
      8 Knights of the Grail, 730 pts (Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Divine Attacks; Jousting; Lance Formation; Monstrous Support; Oath of Fealty; Pure of Heart; Scoring)
      8 Barded Warhorse (Barding; Divine Attacks; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)
      1 Banner of Speed

      Knights of the Grail (8#, 690 pts)
      8 Knights of the Grail, 690 pts (Musician; Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Shield; Divine Attacks; Jousting; Lance Formation; Monstrous Support; Oath of Fealty; Pure of Heart; Scoring)
      8 Barded Warhorse (Barding; Divine Attacks; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)
      1 Gleaming Icon

      Nobility (1#, 372 pts)
      1 Grail Paladin, 372 pts (Battle Standard Bearer; Lance; Heavy Armour; Hold Your Ground; Jousting; Lance Formation; Oath of Fealty; The Blessing)
      1 Hardened Shield
      1 Lucky Charm
      1 Gem of Fortune
      1 Virtue of Daring
      1 Barded Warhorse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)

      Nobility (1#, 590 pts)
      1 Duke, 590 pts (General; Heavy Armour; Shield; Inspiring Presence; Jousting; Lance Formation; Oath of Fealty; The Blessing)
      1 Jack's Pickaxe
      1 Crusader's Helm
      1 Potion of Swiftness
      1 Virtue of Audacity
      1 Pegasus (Barding; Fly (8); Mount's Protection (6+); Stomp (1))

      Peasant Bowmen (28#, 376 pts)
      28 Peasant Bowmen, 376 pts (Musician; Long Bow; Light Armour; Bowmen's Stakes; Braziers; Insignificant; Scoring; Serfs)

      Peasant Bowmen (28#, 376 pts)
      28 Peasant Bowmen, 376 pts (Musician; Long Bow; Light Armour; Bowmen's Stakes; Braziers; Insignificant; Scoring; Serfs)

      Peasant Bowmen (28#, 376 pts)
      28 Peasant Bowmen, 376 pts (Musician; Long Bow; Light Armour; Bowmen's Stakes; Braziers; Insignificant; Scoring; Serfs)

      Knights of the Quest (5#, 290 pts)
      5 ×Hedge Knights of the Quest, 290 pts (Musician; Hedge Knights; Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Scoring; Strider (Forest); The Blessing)
      5 Barded Warhorse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)

      Knights of the Quest (5#, 290 pts)
      5 ×Hedge Knights of the Quest, 290 pts (Musician; Hedge Knights; Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Lance Formation; Scoring; Strider (Forest); The Blessing)
      5 Barded Warhorse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)

      Yeoman Outriders (5#, 110 pts)
      5 Yeoman Outriders, 110 pts (Light Lance; Bow; Fast Cavalry; Insignificant; Serfs)
      5 Horse (Mount's Protection (6+); Swiftstride)

      Damsel (1#, 300 pts)
      1 Damsel, 300 pts (Wizard Apprentice; Learned Spells x2; Beloved; Channel; Insignificant; Lance Formation; Magic Resistance (1); The Blessing)
      1 Ring of Fire
      1 Path of Shamanism
      1 Barded Warhorse (Barding; Mount's Protection (6+); Swiftstride; Thunderous Charge)

      Validation Report:
      Game: 9th Age; Game Type: Normal Game; Rules Version: 1.3.0; File Version: 1.35
      Roster satisfies all enforced validation rules

      Composition Report:
      Points of Characters: 1262 (0 - 1800)
      Points of Core: 1128 (1125 - Unlimited)
      Points of Special: 2110 (0 - 0)
      Airborne Gallantry: 590 (0 - 1800)

      Total Roster Cost: 4500

      Created with Army Builder® - Try it for free at wolflair.com

      Kathal schrieb:

      @Mandavar, die Liste würde in etwa so ausschauen:

      Chars:
      Prince; General; Prince of Ryma; Great Weapon, Longbow, Light Armour; Lucky Shield;Lucky Charm; Divine Icon - 416
      Mount: Ancient Dragon (Prince) @ 700.0 Pts

      Commander, BSB, Heavy Armour, Lance, Horse, Hardened Shield, Crown of Scorn, War Banner of Ryma - 380

      Core:
      11 Highborn Lancers, FCG, Banner of Speed - 636
      2x5 Elein Reavers, Bows - 190
      5 Elein Reavers - 180

      Special:
      7 Knights of Ryma, Musician, Standard, Aether Icon - 543
      6 Knights of Ryma, Musician - 400
      3x1 Reaver Chariot - 150

      Ancient Allies:
      Frost Phoenix - 400

      Sum: 4499

      Für die drei Reaver Chariots kann man spielen, was man will. Waren halt genau 440pkt noch frei, deswegen hab ich die mal genommen.

      Lg,
      Fabian


      mhm so würde ich das auch spielen wollen...

      der frosty ist einfach zu gut mit dem ancient!!!
      @Kathal @bugname
      Ich glaube ich spiele nächstes Mal folgendes:

      Spoiler anzeigen

      Chars:
      Prince; General; Prince of Ryma; Great Weapon, Light Armour; Lucky Shield;Lucky Charm; Divine Icon - 410
      Mount: Ancient Dragon (Prince) @ 700.0 Pts

      Commander, BSB, Heavy Armour, Lance, Horse, Hardened Shield, Crown of Scorn, War Banner of Ryma - 380

      Core:
      11 Highborn Lancers, FCG, Banner of Speed - 636
      6 Highborn Lancers, Champion, Musican - 336
      5 Elein Reavers, Bows - 190

      Special:
      7 Knights of Ryma, FCG, Aether Icon - 563
      6 Knights of Ryma, FCG - 454
      1 Lion Chariot - 230
      1 Giant Eagle - 100
      1 Giant Eagle - 100

      Ancient Allies:
      Frost Phoenix - 400

      Sum: 4499


      Hat mehr Champions und mehr Scoring Units. Aber wirklich keinen Beschuss (Außer 5 Bögen). Die 2x6 QG nehmen schon pro Runde 1-2 Chaffeinheiten raus.
      Wenn ich die haben will, dann könnte ich die zweite KoR Einheit runterschrauben auf 5+Musiker, den Löwenstreitwagen streichen und den Frost zu einem Feuerphönix machen. Dann wäre es ähnlicher zu meiner vorherigen Liste.
      Die Liste ist schon echt nett, mit 30 Wunden 2er Rüster sollte schon was gehen.....
      das was mich stutzig macht ist, dass Einheiten in die der Ancient nicht rein will, auch Einheiten sind gegen die, die Cav auch nicht will (St6+).....sollte man aber meiden können mit superior Movement, stellt sich nur noch die Frage wie man dann die Umlenker abräumt um dies zu garantieren ;)

      hier ein ganz anderes Konzept, wollt mal sehen was das Maximum an Beschuss ist, das Hochelfen aufstellen können

      Spoiler anzeigen
      ​4500 Pts - Highborn Elves Roster

      Total Roster Cost: 4485

      Mage (1#, 615 pts)
      1 Asfad Scholar Mage, 370 pts = (base cost 200 + Wizard Master 70) + Learned Spells x3 100
      1 Skull Splitter, 65 pts
      1 Book of Arcane Power, 100 pts
      1 Asfad Scholar, 80 pts

      Lords of the Seas (1#, 440 pts)
      1 Master of the Canreig Tower, 250 pts = (base cost 0 + Commander 150) + Learned Spells x3 100
      1 Great Bow of Elu, 70 pts
      1 Master of the Canreig Tower, 120 pts

      Lords of the Seas (1#, 254 pts)
      1 Commander, 204 pts = (base cost 0 + Battle Standard Bearer 50 + Commander 150 + Long Bow 4)
      1 Ring of Fire, 50 pts

      Elein Reavers (5#, 190 pts)
      5 Elein Reavers, 190 pts = 5 * 30 (base cost 28 + Bow 2) + Base Cost Adjustment 40

      Elein Reavers (5#, 190 pts)
      5 Elein Reavers, 190 pts = 5 * 30 (base cost 28 + Bow 2) + Base Cost Adjustment 40

      Highborn Lancers (6#, 386 pts)
      5 Highborn Lancers, 290 pts = 5 * 46 (base cost 46) + Base Cost Adjustment 20 + Musician Mus 20 + Standard Bearer Std 20
      1 Champion, 66 pts
      1 War Standard, 30 pts

      Citizen Archers (20#, 380 pts)
      20 Citizen Archers, 380 pts = 20 * 18 (base cost 18) + Musician Mus 20

      Queen's Guard (20#, 580 pts)
      20 Queen's Guard, 580 pts = 20 * 28 (base cost 28) + Musician Mus 20

      Sea Guard Reaper (1#, 180 pts)
      1 Sea Guard Reaper, 180 pts

      Sea Guard Reaper (1#, 180 pts)
      1 Sea Guard Reaper, 180 pts

      Grey Watchers (8#, 304 pts)
      8 Grey Watchers, 304 pts = 8 * 38 (base cost 36 + Shield 2)

      Lion Guard (28#, 786 pts)
      27 Lion Guard, 729 pts = 27 * 27 (base cost 27) + Base Cost Adjustment -40 + Musician Mus 20 + Standard Bearer Std 20
      1 Champion, 47 pts
      1 Gleaming Icon, 10 pts

      Validation Report:
      Game: 9th Age; Game Type: Normal Game; Rules Version: 1.3.0; File Version: 1.35
      Roster satisfies all enforced validation rules

      Composition Report:
      Points of Characters: 1309 (0 - 1800)
      Points of Core: 1146 (1125 - Unlimited)
      Points of Special: 786 (0 - 0)
      Elder Service: 1340 (0 - 1350)
      Peacekeepers: 664 (0 - 675)
      The Ancient Allies: 0 (0 - 900)

      sieht ja nicht schlecht aus ;)

      Dr.GonZo schrieb:

      Die Liste ist schon echt nett, mit 30 Wunden 2er Rüster sollte schon was gehen.....
      das was mich stutzig macht ist, dass Einheiten in die der Ancient nicht rein will, auch Einheiten sind gegen die, die Cav auch nicht will (St6+).....sollte man aber meiden können mit superior Movement, stellt sich nur noch die Frage wie man dann die Umlenker abräumt um dies zu garantieren


      Aus genau diesen Überlegungen heraus habe ich in meiner zuerst geposteten Liste ja auch Fire phoenix und zwei kleine QG Einheiten gespielt .. das hat nicht schlecht funktioniert. Die Anregungen von Kathal haben dann zu einem Update geführt, mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin vom Gefühl der Liste her.

      Zu deiner Liste: für die große QG Einheit würde ich mir überlegen den BSB zum QC zu machen. Oder soll der in die Archer/LG?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

      haha....das sollte er eigentlich sein....wollte ja maximale Schüsse auf den Jungs, hab es vergessen anzuklicken....dann geht ein Löwe und das Gleaming Icon hatte ja noch 15pkte übrig macht 52 für queenscomp und moonlightarrows
      so schießen drei Heros aus einer Einheit Queensguard die sich hinter den Löwen versteckt.....Magietechnisch 3 spells am Magier (besser Divination als Cosmology) 3 am BSB (1xalch, 2x Druid + grudnspell) und Fireball, sollte eine Magie sein die jedem unterschiedlichen Typ an Einheit gefährlich wird. Jedoch wird die Armee das Schlachtfeld in meinen Händen nicht erblicken, die Spiele die ich in den nächsten Wochen unterbekommen kann sind ganz den Dämonen gewidmet und wenn es mal HBE werden, dann würd ich mal Drache + MoCT BSB Druiden testen um zu sehen wie es sich verhält (am liebsten hab ich aber noch die Doppelherosloops von Seite 1)

      zu deiner Liste: vl sind auch 2x10 Core Archer die Lösung für Chaff eliminieren ohne in der Elite Druck zu verlieren.....
      der Frosty ist halt echt extrem gut in Combo mit dem Ancient würd ich nicht streichen
      zum Konzept allgemein, lest sich wie ne Megaharte Chaosliste die nicht Grinded (ausnahme Drache).......denke die Chaoten können genau das nur einfach besser.....daher würd ich (auch weil ich nach wie vor ein Freund von Magie bin) die Liste selbst nie spielen ;)