Angepinnt Guild Ball Regelfragen

      1)

      "A team will not generate Momentum while a friendly model in possession of the ball-marker is within the area behind their own goal-line. Additionally, a team will not generate Momentum while a free-ball is within the area behind their own goal-line as a result of a Kick, Goal Kick, or if it was placed, by that team’s Controlling Player."

      Regebuch S.42

      2) Falsch. Im Gegensatz zu Parting Blows kannst du alle Ergebnisse anwenden - allerdings generieren diese kein Momentum.
      Tackle, KD und Dmg. sind das einzige was man bei Parting Blows auswählen darf (wo man auch kein Momentum generiert).

      Die Regeln zu Counterattack kann man unter "Counter-Attack" im Kapitel "Using Momentum", Regelbuch S.43, nachlesen.

      GitKull schrieb:

      Zwei Fragen, die wir im Regelbuch nicht gefunden haben, aber beide im Hinterkopf hatten, dass es so ist.

      Ball liegt hinter meiner Torlinie - ich kann kein Momentum generieren, verliere aber auch mein bestehendes Momentum nicht. Im Regelbuch hat diese Regel nur dann Wirkung, wenn ich den Ball aktiv dort platziert hätte. Oder er durch einen Kick oder Goalkick dort hingekommen ist.
      Im Nachhinein macht es Sinn, da mich ein gorschtiger Gegner damit behindern könnte, den Ball irgendwo am Rand hinter meiner Linie zu droppen.
      Gibts dazu wirklich nur den Eintrag im Regelwerk oder weiß jemand mehr?

      Im Regelbuch auf Seite 42 stehts eh explizit geschrieben.
      Du bekommst kein Momentum, wenn:
      • eines deiner Modelle im Ballbesitz hinter deiner eigenen Goal-Line ist
      • wenn eines deiner Modelle den Ball hinter deine eigene Goal-Line kickt oder platziert
      • oder durch deinen Goal-Kick hinter deiner Goal-Line landet
      Wenn der Gegner den Ball hinter deine Goal-Line kickt, dann kannst du schon Momentum generieren.

      Zweite Frage: bei Counterattacks kann man nur Tackle, Knocked Down und Damage Ergebnisse aus dem Playbook anwenden. Non momentous und keine Dodges oder Pushes.
      Richtig oder falsch und wo steht das?

      Nur Parting Blows (S. 36) sind auf die von dir aufgezählten Resultate beschränkt.
      Bei Counter Attacks (S. 43) kannst du alle Playbook-Resultate wählen, die auch durch INF gekaufte Attacken zulassen würden, aber Counter Attacks generieren keine MP.


      [edit] zu langsam ;)
      Eine Frage zu Siren (hab auf der steamforge seite wenig gefunden und die Spielvideos die ich gesehen habe, haben mich zusätzlich verwirrt) - wenn sie einen Gegner seduced (er also für eine Aktion ein friendly model wird) und mit diesem Modell einen Pass macht, dann muss man diesen Pass wohl würfeln (mit den Kick Stats des betreffenden Modells). Macht für mich zumindest Sinn wenn man genau den Wortlaut des Plays auslegt - nur habe ich jetzt schon einige Videos von Spielen gesehen (auch Turnierspiele), bei denen dieser Passwurf weggelassen wurde - also nur seduced mit den Kosten von 3Inf treffen probieren und der Ball wandert zu einem anderen Modell.

      wie gehört das genau gespielt?
      Ich verstehe es nicht
      Regelbuch S. 27: To spread the play across the Pitch, models usually move the ball around using the Kick action. A Kick action is either a Pass or a Shot.

      During its activation, a model in possession of the ball-marker may make a Kick at the cost of [1] Influence. A Kick must target a target-spot, friendly model, or enemy goal-post. A model that makes a Kick does not require LOS to target a target-spot, friendly model, or enemy goal-post

      When making a Kick, the ball-path must be drawn from the kicking model directly towards the target-spot, friendly model or enemy goal-post.


      Ein Kick ist daher entweder ein Pass oder ein Shot.
      Kurze Regelfrage:
      Aktiver Spieler steht 3" vor dem gegnerischem Tor und versaut den Torschuss. Der Ball weicht 5" in Richtung spielfeldkante ab. Von welchem Punkt des Tores wird gemessen? Torlinie? Mittelpunkt des Tores? Hinterste Linie vom torkreis?
      Wir haben uns auf Torlinie geeinigt, da diese ja auch zur distanzmessung genommen wird und dadurch war der Ball noch im Spiel. An allen anderen Punkten wäre er vom Spielfeld gewesen
      ich hoffe dass man noch die eine oder andere Antwort auf "Anfängerfragen" bekommt. :) Irgendwie glaube ich manches zu wissen aber mir ist nicht mehr alles klar.

      gestriges erstes Spiel mit Farmern und ich habe folgende zwei Fragen.

      a) Windle und Berserk, gilt die zusätzliche Aktivierung nur einmal oder nach jeder Attacke (für die ich bezahlt habe) die Schaden gemacht hat...oder anders, Windle hat zwei I oben und kann damit 2x zuschlagen, wenn jetzt jedesmal Schaden gemacht hat schlage ich dann im Grunde 4x zu, oder?

      b) die ausgesäten Token. verschwinden die wenn man über die drüber läuft oder muss man dazu echt in Kontakt stehen bleiben und kann sie dann entfernen.

      Danke für die hoffentlich kommende Hilfe. :D
      A) jedes Mal wenn du einen erfolgreichen Angriff durchführst der Schaden macht, triggers du berserk.

      B) man muss nicht in Kontakt stehen bleiben, es ist ausreichend wenn du drüber läufst. Du zertrampelst sie quasi
      Für alle Anfragen bezüglich Bemalung von Miniaturen und Gelände stehe ich gerne zur Verfügung per PN oder Mail.

      schaut doch mal auf meiner Page vorbei: facebook.com/themarcusminiatures




      Wichtig:
      Du kannst den Ball an jeder Stelle während der Bewegung droppen, wurde von @Ruffy unrichtig kommuniziert.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007