Malifaux "Rapid Growth Comitatus" - Liga der besonderen Gentlemen - Wer hat Interesse

      Malifaux "Rapid Growth Comitatus" - Liga der besonderen Gentlemen - Wer hat Interesse

      Hi Folks,

      Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, habe ich Blit geleckt was das Thema Malifaux angeht. Und stets dem Motto treu "von nichts kommt nichts" möchte ich mal ein wenig Wind in die staubigen, mit Spinnweben versehene Vitrine aller Malifaux-Comitaten bringen. Es gibt ja anscheinend genug davon. Ich habe ich eine Idee gefunden.

      Und zwar die Malifaux Growth Liga

      Vorwort:


      für diese Art von Liga gibt‘s sogar offizielles zum Download wo jeder dann die nachstehenden Sachen nachlesen kann. Notfalls würde ich sie auch erklären. Im groben fasse ich hier ein wenig zusammen um euch ein grobes Bild davon zu zeigen.

      Ablauf
      es wird eine Dauer festgelegt (in Wochen).

      Pro Wochen darf ein Teilnehmer gegen einen anderen Teilnehmer antreten also 1 spiel pro Woche mindestens (Siegpunkte sind weiter unten erklärt). Niemals 2 spiele hintereinander gegen den gleichen Gegner. Da ich gemerkt habe das ja viele auch zeitlich begrenzt sind könnte man sagen alle 2 Wochen 1 spiel zumindest. Das sollte dann aber wirklich möglich sein.

      Grössenordnung
      Man legt vor Beginn fest wie groß die sogenannten Encounter sind

      Beispiel
      Week 1: 26 soulstones, Master-led only
      Week 2: 30 soulstones, Master-led only
      Week 3: 40 soulstones, Master-led only
      Week 4: 50 soulstones, Master-led only

      So wäre die Liga alle 2 Monate resettet falls wir auf 1x alle 2 Wochen uns einigen (4 spiele in 8 Wochen wie zuvor beschrieben).
      Weiters ist es auch so für jeden möglich auch unbemalte Figuren in der Zeit "dazu zu malen".

      Faction und Aufstellung:
      Immer Standard-Aufstellung. Oder Festlegung nach Voting. Faction wird am Anfang der Liga festgelegt und muss beibehalten werden. Hier geht's auch darum mal einfach was neues zu probieren und nicht nur kompetitive zu spielen.

      Siegpunkte:
      Generell 3-1-0 (S-U-N)

      Dazu kommt aber das witzige. Die "Zielerreichungen"
      hier gibts vordefinierte Listen wo man dann entsprechend Punkte kassiert.

      Beispiel der "Archivements" in Kategorien gesplittet

      Hobby-Ziele (1x pro Ligadauer erreichbar):

      "It puts the color on its Skin" - (ein Spiel mit einer bemalten Figur spielen welche noch nicht bemalt war vor Start der Liga) - 3 Punkte
      "Behold their glory" - alle spiele mit bemalter Crew bestreiten - 4 Punkte
      "Theme trumps all" - eine neues boxset bemalen das du zu Start der Liga nicht hattest - 6 Punkte
      Usw.

      Liga-Tag Ziele (pro Ligawoche einmal zu erreichen):
      Name – Punkte – Beschreibung:

      From the Shadows - 1 - Zeige keine Missionen am Anfang des spiels her.
      Get it away!- 1 – Verpatze ein “Horror”-Duell
      “Natural Causes” – 1 - Verliere ein Model aufgrund eines Zustandes “Condition”
      „Pick a Card, Any Card” - 1 – Lass deinen Gegner mit einer zufälligen Karte deiner Hand cheaten
      „Revelation” - 1 - Zeige beide Missionen her
      “Two Heads… “ -2 – Lass deinen Gegner deine Missionen wählen
      „Fatigue” – 2 – Spiel ein 2tes Spiel am selben Tag Play a second game in the same day.
      “Synchronicity” - 2 – Erwirke ein Untentschieden bei einem Iniative-Flip
      “Make Love Not War” – 3 – Gewinne ein Spiel ohne ein gegnerisches Modell zu töten
      “One Of Us” - 3 - Kaufe eine Miniatur für Malifaux beim Shop
      Usw.usw.

      Wie gesagt, das sind nur Auszüge. Es ist alles vorgefertigt herunterzuladen.Link bei Wyrd – File „Rapid Growth 2015“

      Und nun? - Nunja, "It's your turn". Sagt mal wer würde sowas mitmachen wollen und was haltet ihr generell davon. Ich denke sowas unterstützt uns alle und würde mal spaß machen. Wie gesagt, es ist ein Grundgerüst und man kann es ja absprecken, oder entsprechend verändern.

      Natürlich muss Walter dafür sein, da wir ja einen Organisator brauchen (-; Ich kann nur unterstützend irgendwie mithelfen. Vielleicht lässt sich ja auch der ein oder andere Gewinnpool erwirken.

      Greetz
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Wow :golly: irgendwie gibts keine Spieler hier in unserem kleinen Ländle.

      Ist wirklich so wenig interesse da? Mich würden die Beweggründe interessieren damit an da reagieren könnte.
      • Regeln
      • i only Love my 2 systems!
      • englisch nicht mächtig
      • system
      • komplexität
      • blabla

      vielleicht bin ich auch im falschen Bereich gelandet :D
      also hier gleich offiziell jeder der das Spiel nicht kann. Ich biete mich für einführungsspiele gerne an (müsst halt nur Minis haben da reichen auch mal 15 Punkte = 3-4 Modelle
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Wolsung ist gerade auf deutsch rausgekommen. :D

      Persönlich kann ich mir bei der Masse an INfos und möglichen Falschübersetzungen MF nicht auf Deutsch vorstellen. Muss nicht heissen dass sie es nicht tun (Warmachine hat es auch gemacht) aber es ist extrem viel Zeugs, das übersetzt werden müsste und Tonnen an Einheiten(Charakter)karten.
      Kann mich da nur anschließen. Kenne das aus dem Magic the Gathering Kartenspiel. Das Problem ist hier wirklich eine exakte Übersetzung festzulegen da dies sehr von Bedeutung ist. Meist bekommt man es nicht hin.

      aber eines kann man meiner Meinung nach klar festhalten. Die Grundregeln sind schnell erklärt und verstanden. Der Rest sind eigentlich die Fähigkeiten der einzelnen Modelle. Hier darf man aber auch nicht vergessen das sich die Fähigkeiten dann auch wiederholen.

      Was ich damit sagen möchte. Für die Grundregeln bedarf es nur 1-2 einführungsspiele. Für die Modelle einfach an Erfahrung da man seine eigene Crew und dessen Zusammenspiel erst erkennen lernen muss.

      biete mich wie gesagt an hier an jedem das Spiel näher zu bringen
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Schade, wenn die Übersetzung schon die Profis nicht hinbekommen, dann ich erst recht nicht.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()

      so würde ich das jetzt nicht interpretieren ;) meine Erfahrung durch MtG ist einfach jene das meist bei regelunklarheiten die englische Wortwahl eindeutiger ist, das liegt einfach daran das die deutsche Sprache komplizierter ist.
      aber wir driften hier vom Thema ab.

      @Sisyphus wenn du wirklich Interesse hast, lass dich nicht scheuen vor dem englischen. Schnapp dir eine leihcrew und spiel einfach mal ein Testspiel. Dann kannst immer noch entscheiden. So tragisch ist es nicht da wie gesagt du sowieso ziemlich bald weißt was deine Modelle können.

      lg
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Momentan habe ich zwar sehr wenig Zeit, wäre aber an einer Liga durchaus interessiert.

      Malifaux bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Siegbedingungen was auch mitunter seinen ganz eigenen Reiz ausmacht. Den meisten der oben angesprochen Siegesbedingungen kann ich jedoch überhaupt nichts abgewinnen,werden dadurch einfach zu viele Glücksfaktoren spielentscheidend ohne wirklich das gute System von Malifaux gerecht zu repräsentieren. Für ein Spiel zwischendurch mag das funktionieren nicht jedoch für eine Liga.

      ich würde schlichtweg nach normalem System spielen, welches ohnehin zig Möglichkeiten bietet. Somit werden Anfänger auch nicht überfordert odergar abgeschreckt und kompetitivere Matches nicht durch reines Glück entschieden.

      Malifaux erfordert im Allgemeinen gute Englisch Kenntnisse um gespielt werden zu können. Eine Übersetzung wäre nicht sonderlich schwierig aber auf Grund der Menge des Textes eine wirkliche Sisyphusarbeit :)

      Daumen hoch für deine Initiative. Hoffe es kommen dadurch ein paar mehr interessierte auf den Geschmack.

      Dave und ich machen bei der Salute im März wieder einen Malifaux Tisch. Wer Lust auf ein Einführungsspielchen, Hintergrund Gequatsche oder sonstigen Tratsch hat, wir würden uns freuen :)

      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      @Severian
      Danke für dein offenes Feedback

      generell sollen die "Glücks(nenne es lieber Fate)"Bedingungen einfach auch gerade deswegen Anfängern ermöglichen trotz verlorene spiele Punkte zu sammeln. Das ist eigentlich aus meiner Sicht das Positive.
      die Siege mit Punkte werden ja trotzdem separat gewertet. Also sehe ich da absolut nichts negatives daran. Gib dir einen Ruck mal ein wenig was anderes humorvolleres zu probieren.

      wenn es dir rein um den Sieg der Liga geht (was ich zwar nicht glaube) könnte man ja auch schauen insofern ein Siegespool zu erwarten ist, entsprechend einen sekundärpreis aufzustellen.
      würde das aber persönlich nicht für notwendig betrachten.

      @Skeletor
      nur um sicher zu gehen, wohnst du in Wien und würdest immer zum Spielen runterfahren?
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich hätte meine Aussage präzisieren sollen, ich meinte mit "den meisten" dieser Siegesbedingungen die zweite Kategorie Ligaziele, Hobby Ziele sind durchaus interessant (wenn auch unnötig aber was Solls :)

      Um ein Gewinnen-Wollen geht's mir hier nicht, sondern darum, dass Spiele so gespielt werden, wie die Malifaux Regeln es vorsehen. Dies gilt besonders in Hinsicht auf mögliche Anfänger. Auch wenn ich die Malifaux Regeln nicht als schwierig erachte, so sind sie doch auf einem anderen Level wie zb Warhammer. Synergien zwischen Modellen sind sehr wichtig und bestehen auch vor allem hinsichtlich Szenarien. Deshalb empfiehlt man Anfängern immer mit den jeweiligen Box Sets zu starten, da dadurch eine optimales Setup zur Verfügung
      steht.

      Ich halte es für kontraproduktiv, wenn zu einer Vielzahl an Regeln auch noch solche hinzukommen, die im normalen Spiel überhaupt nicht vorkommen. Das mag jetzt zwar übertrieben rüberkommen, aber ich halte Dinge wie "verliere absichtlich ein Horror Duell", "lass deinen Gegner mit einer deiner Karten cheaten" oder "Gewinne ein Spiel ohne ein Modell zu töten" sinnlos (Besonders letzteres ist als reine Scheme Runner Siegbedingung für Anfänger ganz und gar nicht einfach zu erfüllen).

      Wenn Leute solche Bedingungen in ihre Spiele einbauen wollen, dann ist das natürlich absolut okay. Für eine Liga
      entzieht sich mir aber einfach die Sinnhaftigkeit :)

      PS Das Spiel is lustig genug, da brauch ich persönlich solche Sachen net unbedingt noch oben drauf.




      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      Der Hauptgrund warum ich noch nicht auf auf den Malifaux Zug aufgesprungen bin ist sehr einfach, ich will nicht noch ein System Spielen!
      Hab leider für die Systeme die ich Spiele (FoW, BA, Kugelhagel, SAGA und Star Wars Armada) schon viel zu wenig Zeit und würd diese gern mehr spielen und auch mehr malen...

      Deswegen hab ich für Malifaux und die Liga leider kein Interesse.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Severian schrieb:

      .... Dies gilt besonders in Hinsicht auf mögliche Anfänger. Auch wenn ich die Malifaux Regeln nicht als schwierig erachte, so sind sie doch auf einem anderen Level wie zb Warhammer. Synergien zwischen Modellen sind sehr wichtig und bestehen auch vor allem hinsichtlich Szenarien. Deshalb empfiehlt man Anfängern immer mit den jeweiligen Box Sets zu starten, da dadurch eine optimales Setup zur Verfügung...

      Okay aus diesen Blickwinkel betrachtet sieht das schon wieder anders aus. Denke dann auch eher das es nur noch verkompliziert wird :) Wobei ich generell die HobbyZiele und diese Zufallssachen, wie zB ein Joker bei einem Flip zu ziehen ganz okay, hier ist nichts regeltechnisches verdreht, sonder einfach ein wenig Beachtung notwendig. Man kann auch die Liga gerne ohne diese Sekundärziele spielen, wobei ich generell die Hobbybedingten ziele einfach Förderlich finde, da man damit erstens seinen Laden des Vertrauens sowie auch die Sammlungen fördern. Klar ist natürlich das insofern jemand genrell schon genug besitzt damit weniger Punkte erzielt als andere. :huh: Nunja, deswegen ist ja hier der Thread auch geöffnet worden um eben Sinnhaftigkeit und Nutzen zu besprechen.

      Wir brauchen generell erstmal gewillte Spieler, die einfach eine Liga hier mitmachen wollen, aber wie gesagt, eine mit begrenzter Dauer, damit auch mal was weitergeht. Und im Anschluß kann ja eine 2te Liga aufgemacht werden.
      Aber ohne das wir ich sag mal mind. 6 Spieler zusammenbekommen, brauchen wir keine Liga zu beginnen.

      Ic3m4n schrieb:

      Der Hauptgrund warum ich noch nicht auf auf den Malifaux Zug aufgesprungen bin ist sehr einfach, ich will nicht noch ein System Spielen!
      Hab leider für die Systeme die ich Spiele (FoW, BA, Kugelhagel, SAGA und Star Wars Armada) schon viel zu wenig Zeit und würd diese gern mehr spielen und auch mehr malen...

      Deswegen hab ich für Malifaux und die Liga leider kein Interesse.


      Das ist völlig legitim und kann ich persönlich auch gut verstehen. Mir gehts ja ähnlich. Sonst würde ich eh viel mehr Systeme beziehen, aber der Zeitfaktor ist einfach so ne Sache. Bin schon froh, wenn ich die Zeit so einplanen kann das ich zum spielenk komme. Und wie ich zur Zeit (leider) merke ist es schon schwer genug Mitspieler zu finden. Und ohne letzterem macht das Hobby ned so wirklich Sinn.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Maniac-Eye schrieb:


      Das ist völlig legitim und kann ich persönlich auch gut verstehen. Mir gehts ja ähnlich. Sonst würde ich eh viel mehr Systeme beziehen, aber der Zeitfaktor ist einfach so ne Sache. Bin schon froh, wenn ich die Zeit so einplanen kann das ich zum spielenk komme. Und wie ich zur Zeit (leider) merke ist es schon schwer genug Mitspieler zu finden. Und ohne letzterem macht das Hobby ned so wirklich Sinn.


      Kann hier gerne mal wieder vorschlagen, mich mal mit allen bei euch Interessierten hinzusetzen, und euch auf ein Turnier hier einzuladen - mal wieder ein Tag voll Malifaux für Alle die möchten :)
      - ist zwar (aufgrund der doch etwas größeren Entfernung ;) ) keine Liga, aber immerhin^^
      Möchte sowieso, dass die österreichische Szene da mehr miteinander veranstaltet, da würde sich das schon anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blue_Scribe“ ()