Steirische Meisterschaft Guildball 2017

      So wie es aussieht wird keine BemalPFLICHT bevorzugt. (Auch wenn mehr Leute abgestimmt haben als vorangemeldet sind - aber vmtl. bin ich der Eine)

      Somit wird es auch von meiner Seite diesbezüglich keine dementsprechende Verpflichtung geben.

      Natürlich würde es mich freuen wenn sehr viele bemalte Modelle den Weg auf das Pitch finden.
      Ich als Springer werde auch meine Hunter bis dahin fertigstellen.
      Gibts Wiener die erst am So. anreisen? Fahrgemeinschaft?

      Grüße Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Danke @Raghnath für die wie immer perfekte Organisation und den straffen Zeitplan:

      Ich hatte drei wirklich spaßige Spiele gegen sehr nette Gegner:

      1. Spiel gegen Stefan Jandl mit Shark/Fishermen:
      Ich bekomme recht früh das Tor, prügle mich aber ordentlich durch. Zweimal Witness Me und eine einzelne Aktivierung mit drei Take-outs in einer Partie bringen mich zum Sieg.

      2. Spiel gegen Tevz mit Obulus/Morticians:
      Die Partie ist mehr ein Prügel-Grind in dem ich leicht ins Hintertreffen gerate, schlimmer wirds, als ich dann auch ein Tor von Greede bekomme.
      Ich kann allerdings eine Witness Me Take-out machen, ein Tor schießen und im Zug drauf einen Spieler vom Pitch pushen und gewinne knapp.

      3. Spiel gegen Primoz mit Union/Blackheart:
      Auch ergeht früh in Führung und ich prügle so gut ich kann. Am Ende hat Primoz die Chance auf das Siegestor, will aber mit Gutter nicht verwickelt schießen, attackiert Harry, trifft ihn nicht oft genug, die Counterattack pusht ihn aus der Reichweite zum Tor. Dadurch erhalte ich noch eine Aktivierung und kann noch einen Takeout machen.

      Das Finale fand ich untragbar und habe mich während der Partie als auch nachher entsprechend geärgert.
      Aktionen wie in dem Spiel gehen schon am Clubabend nicht, aber in einem Turnierspiel (und speziell im Finale) habe ich mir mehr erwartet.
      Gewinnen ist alles, wie ist weniger relevant.

      Auch vor mir ein danke fürs Turnier - war super.
      Gute Location, gutes Essen und gute Spiele.

      Einziges Manko, dass so wenig Steirer mitgespielt haben, da wäre mehr drin gewesen.

      Zu meinen Spielen:

      1. gegen Bremsers Alchemisten

      Ich kann schnell das Tor machen, aber sonst nicht mehr viel. Stell mich zu eng mit meinen Spielern auf, dass es ihm einfach gelingt, mit einem Play gleich drei Spieler zu erwischen :S und das öfter. Dank Witness me, bekomm ich noch zusätzliche 4 Punkte. Nettes Spiel und viel gelernt. Einziges Positives war, dass ich Vitriol etwas aus dem Spiel nehmen konnte - dafür aber mit zwei meiner Spielern.

      2. gegen Rok mit Masons

      Gegen Masons hab ich bis jetzt am Öftesten gespielt und das kann ich auch auf am Feld zeigen. Shcnelle 2 Tore und eine Harmony die mit 4INF vom feld geschoben wird. Er macht noch drei Takeouts, aber Sakana macht am Ende noch ein 22" Tor.

      Das Spiel ging schnell und ich kam nie in zeitbedrängnis (anders als in den anderen 3 Spielen) - es macht schon sehr viel aus, wenn man das gegnerische Team kennt.

      3. gegen Erich mit Morticians

      Wir spielen lange herum, er Puppetmastert mich, ich seduce ihn - Minx versteckt den Ball ganz gut. NAch ~ 40min Spielzeit stehts erst 2:0 für ihn. Dann bekomme ich endlich den Ball und mach das Tor. Ein mögliches Tor übersehe ich leider und da ich viel zu viel Zeit gebraucht habe werde ich geclockt. Erich macht noch zwei Takeouts und gewinnt über die Zeit. In den 6 1min Aktivierungen schaff ich noch ein Tor, das 3te scheitert aber an Zeit und Unwissen.

      War ein enges Spiel, mit Fehlern auf beiden Seiten (mehr noch bei mir), hat SPaß gemacht.

      4. gegen Wolfgang mit Fischern

      Mein Shark gegen seinen Corsair. Ich wieder mit dem schnellen Tor, auch Siren kann ich recht schnell mit Gutter vom Feld stellen, aber in der Mitte bildet sich schon ein Scrum mit Corsair, Kraken, Jac und Sakana - die holen meine Spieler einen nach dem anderen rann und stellen sie vom Feld. Ich renne auch noch immer irgendwie hin zu ihenen, also selber Schuld. Ich glaube ich kann noch ein 2tes Tor machen gegen Ende, aber das Spiel ist schon verloren.

      Auch ein nettes Spiel und schön zu sehen, was Corsair so kann, gegen Teams mit wenig HP.


      Mein Fazit: Wenn ich Corsair schon mithabe, sollte ich ihn auch mal einsetzten - bei Spiel 1 und 3 wäre er die bessere Wahl gewesen.

      Mehr Spielen, zumindest gegen jedes Team ein paar mal, um ihre Regeln auch am Feld zu sehen.

      Bester Steirer :) Also werde ich den Titel steirischer Meister einfach mal annehmen :P

      Best painted gewonnen - das war toll, super Preis. Schön, dass sich meine Fischer bei der doch starken Konkurrenz durchgesetzt haben.
      Ich verstehe es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hohepriester“ ()

      Auch von mir ein Dank an den Raghnath für beide Turniere (Warmachine und Guild Ball). Die Organisation hat perfekt gepasst und die Location war auch super... Essen auch. :)

      Ich habe Engineers gespielt, das Line-up beinhaltete in allen Runden Salvo-Velocity-Ratchet-Hoist-Mother und dazu in der ersten Runde Ballista als Captain und in den anderen drei Runden Pin Vice.

      1. Spiel gegen Tomizlav mit Masons (Honour, VetHarmony, Brick, Marbles, Mallet, Decimate):
      Ein schönes Spiel um den Ball ohne viel Prügelei, der einzige Take-Out war am Ende Marbles. Ich kicke mit Ballista und kann in der zweiten Runde mit eben diesem dank des Legendary scoren, nachdem Hoist den Ball im Infight mit Honour und Vet-Harmony ergattert hat. An das zweite Tor kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube Honour hatte kurz den Ball und der wurde dann von Velocity geklaut. Im Gegenzug scort Decimate noch, aber ich mache gleich drauf das dritte Tor mit Salvo.
      13:4

      2. Spiel gegen shakespeare mit Fishermen (Shark, Siren, Salt, Greyscales, Jac, Sakana):
      In diesem Spiel kommt mir zugute, dass ich schon mal gegen Fishermen gespielt habe und der Wolfgang2 noch nie gegen Engineers. Ich kicke mit Pin Vice und die Fische holen sich den Ball. Als eben dieser zu Shark gekickt wird, dodged er vor und ist knapp in Reichweite von Pin Vice. Die läuft zu ihm, holt sich den Ball und ein wenig Momentum und schießt zum 4:0 ein. In der Folge nimmt Hoist Siren raus (gut dass "er" nicht male ist) und Greyscales scort. Ich will gleich noch ein Tor machen und Velocity versucht Pin Vice anzupassen, scheitert aber mit vier Würfeln an der 4+ für den möglichen Snap Shot. Siren kommt wieder rein und holt sich mit dem Jog den Ball, nur um ihn gleich darauf wieder an Pin Vice zu verlieren, die zum 10:4 einschießt. Shark besorgt das 10:8, Ratchet verprügelt Greyscales etwas und Mother finished ihn zum 12:8.

      3. Spiel gegen Ruad mit Brewers (Esters, Friday, VetSpigot, Scum, Hooper, Pint Pot):
      Ich kicke wieder, und zwar dank des Scatters so weit auf die Seite, dass Friday ohne Movement-Buff nicht hinkommen kann. Esters aktiviert für den Buff und bevor Friday drankommt, holt sich die Mother den Ball und passt zu Pin Vice. In der ersten Runde gibts noch ein paar Character Plays und Pin Vice aktiviert zuletzt, killt glaube ich die Katze und macht ein bisschen Schaden bei Friday. Pin Vice hat zu diesem Zeitpunkt immer noch den Ball, also was soll schon schief gehen, ich bin immerhin um 4 Momentum vorne. Der Wurf geht schief und anstelle eines Tores befürchte ich eine tote Pin Vice. Ich glaube Pint Pot versuchts, scheitert aber. Pin Vice freut sich dass sie noch da ist und passt den Ball zu Hoist bevor sie geplättet wird. Es folgt ein bisschen Prügelei und der Ball landet bei Velocity, die auf der rechten Seite recht frei steht. Friday versucht noch, sich in den Weg zu stellen, aber ich komme um sie herum und score zum 5:2. Es wird wieder ein wenig geprügelt und es gehen Ratchet, noch mal die Katze und Pint Pot. Spigot versemmelt einen 2-Würfel-Torschuss und Salvo befördert den freien Ball zu Velocity, die in der Folge ungehindert scoren kann.
      12:5

      4. Spiel gegen brEmSEr mit Alchemists (Smoke, Vitriol, Harry, Calculus, VetKatalyst, Claptrap):
      Ich kicke wieder mit Pin Vice und wie in unserem Ligaspiel wird sie mit einem Würfel geblindet. Vitriol schnappt sich vorher schon den Ball. Anonsten gibts ein paar Character Plays und Positionierungen. Pin Vice ist zwar blind, holt sich bei Harry aber trotzdem einen Momentum-Vorsprung heraus und so beginne ich den zweiten Zug. Pin Vice attackiert Harry ein wenig um freizukommen und joggt zu Vitriol, schnappt sich den Ball und scored zum 4:0. In der Folge stirbt Pin Vice und Vitriol verzieht sich mit dem Ball in eine Ecke. In Folge gibt es ein paar mehr Take-Outs, nämlich zweimal das Alchemisten-Mascot, Harry und Calculus auf Seiten der Alchemisten und Ratchet und Hoist bei den Engineers. Mit ich glaube 10:6 geht es auf meiner Seite in die Overtime. Es sieht nicht so aus als würde ich den fehlenden Take-Out noch bekommen, aber Vitriol bewegt sich unnötigerweise in Reichweite für Salvos Character Plays, heilt sich nicht und Salvo schießt ihr die letzten 4 Lebenspunkte weg. Der Endstand ist 12:9 oder 12:10, bin mir da nicht sicher. Die Mother ist in der Overtime auch noch gestorben.

      brEmSEr schrieb:

      Das Finale fand ich untragbar und habe mich während der Partie als auch nachher entsprechend geärgert. Aktionen wie in dem Spiel gehen schon am Clubabend nicht, aber in einem Turnierspiel (und speziell im Finale) habe ich mir mehr erwartet. Gewinnen ist alles, wie ist weniger relevant.


      Hierzu möchte ich Stellung nehmen. Es war mein erstes GB-Turnier und ich habe vor allem in der Overtime viele Dinge über das Spiel gelernt und dementsprechend gibt es einige Dinge, die ich in Zukunft anders handhaben würde. Ich muss mir auf jeden Fall Kritik gefallen lassen, aber IMO nicht dass ich unfair gewonnen hätte. Hier etwas detaillierter zu einzelnen Punkten:

      - in der Overtime habe ich die Bewegung für ein Modell gemessen und es dann nicht hingestellt, sondern einfach eine Attacke gekauft. Hätte ich machen sollen, aber das Spiel war so gut wie aus und die genaue Position war denke ich belanglos, weil sie base-to-base nicht ausgegangen ist. Beim nächsten mal hinstellen.

      - brEmSEr hat mich gefragt ob ich Poison bei Salvo eingetragen habe und meine Antwort war "ich glaube schon". Zu dem Zeitpunkt habe ich mich auf andere Sachen konzentriert und eine bessere Antwort konnte ich nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Pflicht hat sich zu erinnern, ich denke die Frage kam auch nachdem der Zeitpunkt zum Conditions eintragen schon ein wenig vorbei war. Ich habe mir nichts vorzuwerfen was das Damage eintragen angeht, weder bei Warmachine, noch bei Guild Ball. Wenn Flo den Judge fragt und der entscheidet aus irgendeinem Grund, dass ich den Schaden ein (wahrscheinlich) zweites Mal eintragen soll, hätte ich das auch gemacht. Auch hier wäre der Schaden ohne jegliche Konsequenz gewesen, ich hätte den Schaden auch noch dreimal eintragen können. Da solche Sachen nicht auf die Zeit gehen, würde ich mir beim nächsten Mal mehr Zeit lassen und das ganze bewusster machen.

      - brEmSEr hat mich gefragt wie stark Velocity zuschlägt und meine Antwort auf die nicht sehr spezifische Frage war "schwach, maximal 1 DMG" und das war anscheinend nicht sehr befriedigend. Ich hätte ihm auch die Karte gegeben oder auf Nachfrage sagen können, dass sie kein KD hat.

      - wenn ich sage "zwei momentous dodge", meine ich zwei DMG, Momentum und einen Dodge. "Ein momentous double-dodge" wäre ein Schaden, Momentum und ein double-dodge. Ebenfalls nicht befriedigend und da muss ich mich wohl umgewöhnen. Wenn es missverständlich war, dann wohl zu meinen Ungunsten, weil Gegner das "zwei momentous dodge" als momentous double-dodge missverstanden haben könnten.

      - Flo hat auf meine Mother in der Overtime Schaden gemacht und ich war mit den Gedanken woanders und habe nicht gleich geantwortet bzw Schaden eingetragen. Ich hab mir schwer damit getan, mich in der Overtime überhaupt noch auf irgendetwas zu konzentrieren was der Flo macht, in diesem Aspekt fehlt mir auch noch die Erfahrung, da das Uhr-Management mit einer Minute doch eine Neuheit ist.

      Kann gut sein, dass ich noch etwas vergessen habe. Ich bin auch für Feedback von Zuschauern der Partie offen, es waren ja genug da. In der Stresssituation habe ich recht wenig mitbekommen muss ich gestehen. Das "gewinnen ist alles" finde ich persönlich übertrieben, soweit ich das sehe habe ich weder geschummelt, noch mir einen unfairen Vorteil verschafft. Genauso wenig habe ich Vitriol dazu gebracht, sich zu Salvo zu bewegen.
      In Zukunft werde ich ausserdem in solchen Partien vielleicht auch die Uhr beim Schaden eintragen switchen bzw wenn der Gegner überlegt, ob er eine Counter Attack oder dergleichen machen will. Ich nehme stark an, dass ich dann in dieser Partie nicht in die Overtime gekommen wäre.

      Edit: bitte nicht das übliche "man kann nicht konstant ganz oben stehen ohne zu schummeln" vom Eusebio und kein "deswegen bin ich casual gamer" vom sia. Gerne eine Anekdote vom nighty, warum ich eigentlich doch Schummler bin.

      Edit2: ich weiss es war gut gemeint, aber in der Overtime muss man die Uhr denke ich selbst handhaben. Der Erich hat das auf meiner Seite gemacht und ich konnte die Uhr nicht mal sehen, ich hätte nicht sagen können, ob ich für eine Aktivierung noch 40 oder 10 Sekunden Zeit habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      ​- wenn ich sage "zwei momentous dodge", meine ich zwei DMG, Momentum und einen Dodge. "Ein momentous double-dodge" wäre ein Schaden, Momentum und ein double-dodge. Ebenfalls nicht befriedigend und da muss ich mich wohl umgewöhnen. Wenn es missverständlich war, dann wohl zu meinen Ungunsten, weil Gegner das "zwei momentous dodge" als momentous double-dodge missverstanden haben könnten.


      Hätte ich auch als momentous double dodge verstanden.

      ​Edit2: ich weiss es war gut gemeint, aber in der Overtime muss man die Uhr denke ich selbst handhaben. Der Erich hat das auf meiner Seite gemacht und ich konnte die Uhr nicht mal sehen, ich hätte nicht sagen können, ob ich für eine Aktivierung noch 40 oder 10 Sekunden Zeit habe.


      Ja, das war eigentlich wirklich als Hilfestellung für euch gedacht. Nachdem wir in den Testspielen immer den Gegenspieler die Uhr handhaben haben lassen kommts ca. auf das Selbe raus nur ohne Stress für die Spieler. Aber ja, ich denke die Uhr soll dann auf den Tisch gelegt werden, sichtbar für Beide.


      Ich finde es schade, dass es hier einige Unstimmigkeiten gegeben hat. Hab bei der Partie gegen Ende immer wieder ein wenig zugesehen, aber dann auch immer wieder kurz wegmüssen, weil die 9th Age Leute schon ihre Tische abgebaut und verstaut haben.
      Demnach habe ich auch gewisse Sachen/Aktionen aus spieltechnischer Sicht nicht ganz mitbekommen oder verstanden. War dann ein wenig perplex, weil ich dachte Vitriol könnte am Ende fix ein Goal scoren.
      Aber ich kenne halt leider Alchemists auch kaum, weil die bei uns keiner aktiv Spielt.
      Und dann haben sich die Ereignisse ein wenig überschlagen aber nachdem beide sich dann offensichtlich auf 12:10 "geeinigt hatten" dachte ich das Ganze wäre halt einfach ärgerlich gewesen, weil vllt. unsaubere Spielweise, schlechte Auskunft, etc. was es ja vmtl. im Endeffekt auch war (no Offense).
      Nachdem ich Ruffy aber auch schon eine Zeit kenne denke ich, dass es nicht böswillig passiert ist, sondern wirklich wie von ihm geschildert.
      Ich persönlich hätte bei oben stehendem Playbook Result auch eher "zwei Schaden momentous Dodge" oder "momentous 2 Schaden/Dodge" gesagt, aber ja. In der Hektik ist das vmtl nicht ganz so leicht.
      -in der Overtime habe ich die Bewegung für ein Modell gemessen und es dann nicht hingestellt, sondern einfach eine Attacke gekauft. Hätte ich machen sollen, aber das Spiel war so gut wie aus und die genaue Position war denke ich belanglos, weil sie base-to-base nicht ausgegangen ist. Beim nächsten mal hinstellen.


      Absolut. Dass wir darüber diskutieren müssen, hat mich überrascht. In der selben Aktivierung hast du mit Pinvice eine Attacke gemacht, auf meine Uhr umgeschalten und wolltest, dass ich meine Counter-Attack mache, ohne mir ein Ergebnis deiner Attacke zu sagen (damit ich Schaden eintragen kann etc.) – geht halt auch nicht.

      - brEmSEr hat mich gefragt ob ich Poison bei Salvo eingetragen habe und meine Antwort war "ich glaube schon". Zu dem Zeitpunkt habe ich mich auf andere Sachen konzentriert und eine bessere Antwort konnte ich nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen,
      dass man eine Pflicht hat sich zu erinnern, ich denke die Frage kam auch nachdem der Zeitpunkt zum Conditions eintragen schon ein wenig vorbei war. Ich habe mir nichts vorzuwerfen was das Damage eintragen angeht, weder bei Warmachine, noch bei Guild Ball. Wenn Flo den Judge fragt und der entscheidet aus irgendeinem Grund, dass ich den Schaden ein (wahrscheinlich) zweites Mal eintragen soll, hätte ich das auch gemacht. Auch hier wäre der Schaden ohne jegliche Konsequenz gewesen, ich hätte den Schaden auch noch dreimal eintragen
      können. Da solche Sachen nicht auf die Zeit gehen, würde ich mir beim nächsten Mal mehr Zeit lassen und das ganze bewusster machen.


      Eigentlich wollte ich wissen, ob du alle Condition-Schaden eingetragen hast (weil ich dachte, du hättest einen übersehen). Ein "ja" löst die Sache, ein "ich glaube" ist wenig konstruktiv, oder nicht?

      Auf "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Pflicht hat sich zu erinnern" möchte ich gerne später eingehen.

      - brEmSErhat mich gefragt wie stark Velocity zuschlägt und meine Antwort auf die nicht sehr spezifische Frage war "schwach, maximal 1 DMG" und das war anscheinend nicht sehr befriedigend. Ich hätte ihm auch die Karte gegeben oder auf Nachfrage sagen
      können, dass sie kein KD hat.


      Auch schlecht von mir formuliert, das gebe ich schon zu. Ich wollte eigentlich TAC wissen.

      Als du mir eine ähnlich uneindeutige Frage über Smoke gestellt hast, habe ich dir die gesamte Statline vorgelesen und die anschließend die Karte hingehalten - nur zum Vergleich.

      - wenn ich sage "zwei momentous dodge", meine ich zwei DMG, Momentum und einen Dodge. "Ein momentous double-dodge" wäre ein Schaden, Momentum und ein double-dodge. Ebenfalls nicht befriedigend und da muss ich mich wohl
      umgewöhnen. Wenn es missverständlich war, dann wohl zu meinen Ungunsten, weil Gegner das "zwei momentous dodge" als momentous double-dodge missverstanden haben könnten.


      Nachdem auch ich mir nicht vorhalten lassen will, dass ich Schaden falsch eintrage, musste ich hier mehrmals nachfragen - halt lästig und unnötig.

      - Flo hat auf meine Mother in der Overtime Schaden gemacht und ich war mit den Gedanken woanders und habe nicht gleich geantwortet bzw Schaden eingetragen. Ich hab mir schwer damit getan, mich in der Overtime überhaupt noch auf irgendetwas zu konzentrieren was der Flo macht, in diesem Aspekt fehlt mir auch noch die Erfahrung, da das Uhr-Management mit einer Minute doch eine Neuheit ist.


      Hier kommen wir zu den Dingen, die mich wirklich gestört haben:

      Es kann meiner Ansicht nach nicht sein, dass mich mein Gegner in meinem Zug nicht weiterspielen lässt, weil er nicht aufpasst - und wir reden hier nicht von einer einmaligen kleinen Pause, sondern wir hatten das Thema merhmals und einmal musste dich ein Zuseher aus deiner Planung für deinen Turn holen, damit ich meinen fertigspielen konnte.

      Man kann streiten, ob man mit solchen Aktionen die Regeln bricht - eine Frechheit bleiben sie.

      Außerdem hat mich gestört, dass am Ende nicht mehr ersichtlich war, welcher deiner Spieler noch wie viele HP hatte: Die Karten lagen irgendwo und von dir habe ich keine Antworten mehr bekommen (daher mitunter auch die Fehlentscheidung, mit Vitriol zu attackieren).


      Bezüglich dem Umschalten der Zeit, wenn der Gegner Schaden einträgt: Ich mache das weder bei Warmachine noch bei Guild Ball (außer wenn der Gegner auffällig lange braucht) – und wundere mich, dass jemand das Gefühl hat, das bei mir tun zu müssen. Außerdem ist es bei Guild Ball nicht erlaubt, soweit ich weiß!
      Ich denke, ich kann guten Gewissen sagen, ich habe mich wirklich bemüht, keine Zeit zu verschwenden (vor allem nicht deine), hatte immer den Stift bei der Hand beim Schaden-Eintragen und habe immer Auskunft gegeben (über die HP von Calculus gefühlte 15x).

      Wenn ich mich in der Situation so anstelle, wie du mir gegenüber, clockst du noch viel schneller und an einen 1-min-Turn ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr zu denken.

      Insgesamt ist deine Einstellung „solange es die Regeln nicht bricht, ist es ok“ zu überdenken. Vielleicht hat man keine Pflicht sich zu erinnern, ob man wirklich alles so erledigt hat, wie es die Regeln vorscheiben – aber zu viel verlangt kann es auch nicht sein, oder?

      A fair and honest in-game environment is required in order for everyone to have fun. Players must accurately execute the rules of the game and fully cooperate with opponents to honestly answer any questions that arise before and during the game. Players are also responsible for holding their opponents to the same standards.


      Klarerweise bin ich mitschuld an der Situation: Wenn ich diese Themen gleich anprangere, ärgere ich mich vielleicht nicht so viel, gehe nicht in den Tilt und spiele die Partie sicher zum Sieg.

      brEmSEr schrieb:


      Außerdem hat mich gestört, dass am Ende nicht mehr ersichtlich war, welcher deiner Spieler noch wie viele HP hatte: Die Karten lagen irgendwo und von dir habe ich keine Antworten mehr bekommen (daher mitunter auch die Fehlentscheidung, mit Vitriol zu attackieren).

      Meine Karten sind in jedem Spiel irgendwo herumgelegen, meistens auf der Flanke wo das Modell stand. Ein sehr suboptimaler Zustand, der auch damit zusammenhängt, dass ich noch einseitige Ausdrucke habe. Ich dachte, das wäre für den Anfang besser, weil man Vorder- und Rückseite auf einen Blick sieht. Dem ist zwar so, aber die breiten Karten kann man nicht wirklich nebeneinander aufreihen, das geht vom Platz her nicht, außerdem brauche ich das mittlerweile nicht mehr, bis auf die Playbooks weiß ich die meisten Sachen schon auswendig. Ich habs eh schon am Sonntag gesagt, aber ich werde mir die Karten einfach in ein A5 oder A4 Kartenhüllen-Seite geben, dann kann ich schneller Auskünfte geben, schneller Schaden eintragen etc.

      brEmSEr schrieb:


      Bezüglich dem Umschalten der Zeit, wenn der Gegner Schaden einträgt: Ich mache das weder bei Warmachine noch bei Guild Ball (außer wenn der Gegner auffällig lange braucht) – und wundere mich, dass jemand das Gefühl hat, das bei mir tun zu müssen. Außerdem ist es bei Guild Ball nicht erlaubt, soweit ich weiß! Ich denke, ich kann guten Gewissen sagen, ich habe mich wirklich bemüht, keine Zeit zu verschwenden (vor allem nicht deine), hatte immer den Stift bei der Hand beim Schaden-Eintragen und habe immer Auskunft gegeben (über die HP von Calculus gefühlte 15x). Wenn ich mich in der Situation so anstelle, wie du mir gegenüber, clockst du noch viel schneller und an einen 1-min-Turn ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr zu denken.

      Ich hab mir ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen, wie man die Uhr genau handhaben soll, werde das aber tun. Mir ging es vor allem darum, dass ich im ganzen Spiel weder einen Defensive Stance, noch eine Counter Attack gemacht habe soweit ich mich erinnere, du aber schon zumindest ein paar Counter Attacks.

      brEmSEr schrieb:

      Insgesamt ist deine Einstellung „solange es die Regeln nicht bricht, ist es ok“ zu überdenken. Vielleicht hat man keine Pflicht sich zu erinnern, ob man wirklich alles so erledigt hat, wie es die Regeln vorscheiben – aber zu viel verlangt kann es auch nicht sein, oder?

      Das ist nicht meine Einstellung. Ich würde sogar behaupten, dass ich viele Dinge tue, die ich nicht machen müsste, normalerweise lasse ich mir sehr viele Bewegungen vom Gegner bestätigen, bevor ich sie tatsächlich mache bzw benutze Proxy-Bases, damit im Nachhinein keine Zweifel aufkommen, wenns auch nur irgendwie knapp ist (und das kostet oft viel Zeit). Ich denke es ist zu viel verlangt, von jemandem zu verlangen dass er sich erinnert, wenn er sich nicht zu 100% sicher ist. Pflicht ist es allerdings IMO, alles so korrekt wie möglich abzuhandeln. Das ist mir in der Overtime offensichtlich nicht mehr gelungen, da ich etwas überfordert war und das tut mir auch leid.