Ligny 2017 - Preußen

      generaldebrigade.blogspot.com/
      gdb de luxe qrs
      marker haben wir ( @DerFels @slowik könnt ihr bitte auch welche mitnehmen?)
      roster sheet haben wir noch nie gebraucht :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Wir uns auch :)
      tisch steht, Aufbau war schon eine sehr nette Einstimmung. Und alle malen/basteln an den letzten Einheiten :thumbup:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Großartig war es, danke an alle die dabei waren! :thumbup:







      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Das war ein absolut feiner Tag gestern :thumbsup:
      06.00 Uhr: ab nach Perchtoldsdorf
      09.30 Uhr: Eintreffen, Begrüßung, nach und nach sind dann alle eingetrudelt, aufgebaut war schon beinahe alles, echt fett, super Anblick
      10.00 Uhr: Start durch Nikfu mit kurzer Einführung und Einteilung der Combattanten in 2 Gruppen (Franzosen und Preußen)
      meine Gruppe, die Preußen, beschließt dann an mich den Blücher = OK zu vergeben
      ich mach mit meinen Mannen schnell einen Generalplan und übernehme OK und linken Flügel (dafür hatte ich auch noch ein paar Minis mitgebracht)
      meine direkten Gegner sind die beiden Briten (jolly good show), die eine Leichte Kavallerie-Division (9 Regimenter ) gegen meine Infanterie-Blöcke (+ etwas Landwehr Ulanen) stellen
      die beiden greifen auch sofort frontal an und ich stelle meine Division in Battailons-Karrees auf, in Schachbrett-Formation, Kavallerie dahinter, wie gelernt
      als erstes stirbt mein eigenes mitgebrachtes französisches Lanzier-Regiment, den Rest kann ich zurückwerfen
      Harald an meiner rechten Flanke macht eine Ablenkungs-Attacke, der Plan geht auf, denn James wendet die Hälfte der leichten Kavallerie + Carabiniers und begegnet der Bedrohung
      dies und das komplette Fehlen von unterstützender Horse-Artillerie bringt dann auch ..... genau .... nichts ......, denn schlussendlich reiben sich die französischen Reiter an den Karrees auf (1 Landwehr-Karree wird dennoch zerbröselt) und meine Preußen können sogar mit andauernden Vorwärtsbewegungen die Flanke enger machen und die Franzosen bedrängen
      Harald trägt sein übriges dazu bei und wehrt alles ab, was James und Slowik und Nikfu anfahren
      in Zentrum hält Helim tapfer Ligny bis zum Einbruch der Dunkelheit (17.00 Uhr), vor allem auch, weil Martin seine Kürassiere in klein-klein-Angriffen verplempert und die Garde zu spät eintrifft (3x Frühstück, das war's dann ;) )
      die rechte Flanke unter der Führung von Fels war eigentlich nie in Gefahr, da ging es Infanterie-Massen gegen Infanterie-Massen, unterstützt von großen Batterien
      17.00 Uhr: Abpfiff und es wird ein ...... Draw
      Waterloo könnte jetzt so nicht mehr stattfinden

      Fazit: geniales Regelset, total feines Spiel, nur angenehme Spieler ohne Diskussionen, Regelbiegereien und Streitereien, keine über-bordenden Ehrgeizaktionen
      ein gemütlicher Tag unter Freunden mit massenhaft Minis und gutem Essen
      was will man mehr
      so muß es sein
      nochmals danke für die Einladung und die Orga, vor allem an Nikfu, der einen sehr feinen Gentlemen-Host gegeben hat
      I'll be back :thumbup:

      der alte Mann (ich) hat sich leider nicht alle Namen gemerkt, man möge es mir nachsehen :fie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      meine prinzipielle Frage.
      wären die ganzen napoleonischen Dinger nicht viel besser in einem anderen Massstab angebracht?
      Ich find die tische immer sehr nett..aber extrem voll. wo da die cav manövrieren soll ?


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      es kommt immer drauf an, was man möchte
      6mm und 15mm lassen auf "normalen" Tischen gut manövrieren, dann wird man aber eher einen Feldzug plus Schlacht spielen wollen
      28mm sehen einfach besser aus, und große Tische kann man aufbauen, und ist dann für die Bataille selber gut geeignet

      die Kavallerie hat zumeist VOR der eigentlichen Schlacht manövriert, ab dem Aufeinandertreffen eher nicht mehr
      die schwere sowieso kaum, das war der Hammer für den Gegner-Amboss, die leichte hat mehrheitlich versucht, die Flanken des Gegners auszutesten oder Fliehende zu verfolgen und abzuschlachten

      was bei diesem Gefecht der Nachteil der französischen Kavallerie war ........
      a) frontal in die Karrees - kann man, bringt aber selten was, vor allem nicht durch leichte Kavallerie
      b) ohne berittene Artillerie als Unterstützung, um vor dem Angriff die Karrees sturmreif zu schießen
      c) im Falle der Kürassiere (schwere) das "zitzerlweise" Angreifen, d.h. die eigentliche Schlagkraft der Heavies wurden nicht ausgenutzt
      man könnte fast sagen "Waterloo, schau oba" ;)

      und es kommt auch auf die Schlacht und die dabei vorhandenen Einheiten (Anzahl) an, was machbar ist
      bei einem Replay von Wavre z.B. MUSS dann der Tisch weitaus größer (länger und breiter) sein, und dann kann die Kavallerie auch manövrieren, was in diesem Fall aber dann eher ein mögliches Reagieren auf Situationen ist bzw. das Verlegen von Kavallerie-Einheiten an andere Abschnitte auf dem Feld, so zeitlich noch möglich
      Für Napo sind alle Massstäbe super. :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      @Nikfu
      . 3. "Kurmärkisches" Landwehr-Kavallerie-Regiment [420 men in 4 sq.] - 2 sq. were attached to 9. Infanterie-Brigade and 2 to 10. Infanterie-Brigade.

      kannst du mir die 2 Eskadronen zur 10.Brigade zuteilen, oder nehme ich dem Fels da was weg ?
      Ich male sie sowieso, hab sie mir ja bei den Perrys mitbestellt, und brauche sie auch für Wavre
      Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was @DerFels schon fertig hat, vielleicht kann er was dazu schreiben?
      ich würde mal sagen dass nix verloren ist wenn du die machst, da wir Überschüsse - von wem auch immer - dann auch dem 6ten zuordnen können.

      ich hab übrigens das Lützow Regiment fertig, einfärben mobilbedingt später.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfu“ ()

      Bei mir mal aufgeräumt, soviel fehlt nimmer auf den Korps, 2 IR zu 3 Einheiten, dazu rund 20 Geschütze...und alles schon auf dem Weg zu mir :vain:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Nein, aber das geht meist recht flott wenn einmal bezahlt ist. Ich male aus Verzweiflung auch schon Holländer :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      He, die brauch ma für quatre bras!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Katastrophe!
      Es liegt nur mehr an der Post, die Sachen sind unterwegs :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      das erste Halb-Bataillon des 2.Kurmärkischen Landwehr-Regiments (Kompanien 1 und 2) steht seit gestern komplett bemalt und gebased bei seiner Brigade
      und daher fang ich heute mit den Kompanien 3 und 4 des Elbischen Reserve-Regiments an (1.Baon IR 27, Teil 2)
      das Wetter ist ja auch hilfreich für's Hobby 8)