VIVAT V - 11.11.2017

      VIVAT V - 11.11.2017

      vivat-htt.at

      VIVAT V.

      österreichische Veranstaltung für historisches Tabletop

      Wann: Samstag, 11. November 2017

      Wo: Alexander das Restaurant, Marktplatz 10, 2380 Perchtoldsdorf

      Beginn: ab 10.00 Uhr, mit Open End

      (Einlass Präsentatoren und Händler 08.30 Uhr)

      Wir dürfen euch auch heuer herzlich zur VIVAT einladen!

      Maria Theresia, quasi Namensinspiration für uns, würde heuer ihren 300. Geburtstag feiern. Da haben wir noch sehr viel vor uns, aber den 5. schaffen wir immerhin dieses Jahr. Auch heuer wieder im gemütlichen Restaurant Alexander in Perchtoldsdorf, werden wir uns die eine oder andere Überraschung für euch einfallen lassen und sind gespannt darauf, auch selber ein paar neue Tische/Systeme/Minis kennen zu lernen.

      Wir freuen uns auf euch, seien es alte oder neue Gesichter!

      Informationen für PräsentatorenSo wie jedes Jahr wünschen wir uns eine bunte Mischung an Systemen quer durch die Epochen zu bekommen.
      Der zeitliche Rahmen wird von der Urzeit bis zur Moderne vorgegeben (beide Epochen natürlich inbegriffen). Alle vorgestellten Systeme sollten so gut wie möglich aufbereitet sein. Sprich alle Figuren müssen selbstredend vollständig bemalt sein und auf themenbezogenen Tischen präsentiert werden. Vor Ort werden nur die Unterkonstruktionen (Tische) gestellt, alles andere muss selbst mitgebracht werden. Bitte versucht möglichst ein Gesamtkonzept zu bieten; sprich Modelle, Gelände, aufbereitetes Informationsmaterial. Generell ist es eine gute Idee sich die Berichte und Bilder der vergangenen Vivats anzusehen und zu schauen was einem selbst positiv ins Auge sticht. Kommt man selbst mit so einem Tisch dann kann man wenig falsch machen.

      Wenn irgendwie möglich werden wir versuchen eine gute Mischung aus Demospielen und Partizipationsspielen zu haben. Natürlich auch eine gute Mischung quer durch die Jahrhunderte. Bitte nehmt unbedingt Kontakt mit dem Organisationsteam auf! Wir stehen gerne Rede und Antwort auf alle Fragen und geben letztendlich auch Bescheid, welche Tische wir dann ins Programm nehmen werden.

      Händler werden ersucht direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.

      Wir bitten die Teilnehmer sich spätestens bis zur letzten Augustwoche anzumelden.

      WICHTIG: Für jede neue Vivat wollen wir natürlich auch neue Tische/Systeme/Epochen sehen oder bereits bekannte Themen in einem neuen Gewand.

      Anmeldung: Bitte mit folgenden Daten anmelden

      Name(n) und eventuell Nicknames der Präsentatoren/Händler
      Vorgestelltes Spielsystem mit allen relevanten Details (wie groß soll die Spielplatte werden, Demospiel oder Partizipationsspiel, Gelände, genauer Zeitrahmen oder eher generisch, welche Nationen/Einheiten, Maßstab der Figuren, Hersteller der Figuren…)
      Mailadressen und/oder Telefonnummer
      Bilder soweit vorhanden um euch zu bewerben (bitte schickt uns keine ganzen
      Fotoalben, 3-5 aussagekräftige Bilder in guter Qualität sind immer optimal)
      Die Anmeldung erfolgt bitte nur auf folgende Mailadresse: orga@vivat-htt.at
      Bitte bedenkt dass ihr vor allem bei etwaigen Sonderwünschen/Ideen mit uns Kontakt aufnehmt.

      Weitere Details und Informationen findet ihr wie immer hier auf der VIVAT-Website, diversen Blogs und Foren.

      Auf ein freudiges Wiedersehen bei der VIVAT 2017!

      Euer Orgateam,
      Niko und Christoph
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich werde nur kurz und knapp darauf reagieren:
      ich finde den Termin mehr als suboptimal gewählt, denn seit Anfang Februar steht im Terminkalender des Comitatus der 11.11. für die Late Fall eingetragen, und das ist unser Military Jahresevent, heuer bereits im 4. Jahr.
      Auch in den letzten Jahren sind da immer wargamer aus ganz Österreich dabei gewesen, und jetzt müssen sich alle entscheiden, wo fahre ich hin, und das ist extrem schade fürs historische wargaming in einer überschaubaren Community wie unserer in Österreich.
      Auch der Comitatus hatte schon fix eingeplant, 2017 bei der VIVAT mit einem Demo-Tisch anzutreten - das wird an diesem Termin sicher nicht passieren, weil unser eigenes Event natürlich Vorrang hat.
      Vielleicht kann die Orga der VIVAT ja noch am Termin drehen, sofern das gewünscht ist, außer er ist eh schon in Stein gemeißelt.
      Blöd, den Military Termin kannten wir nicht, war auch nicht wirklich öffentlich kommuniziert und hier eingetragen.
      Unsere Terminfindung ist aufgrund der Koordination mit den Partnern und anderen Veranstaltungen auf das Datum fixiert worden, eine Verschiebung ist leider nicht möglich.
      Aber mal ehrlich, wieviele Leute aus der Westhälfte waren bei den letzten VIVAT-Veranstaltungen? Zero?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/

      sia schrieb:

      wieso überhaupt 2 gleiche Dinge zur gleichen zeit ?


      Grundsätzlich muss ich dir recht geben. Weiters bin ich der Ansicht, daß aus dem Kontext (auf der einen Seite: "Vivat V.", auf der anderen "Military Jahresevent, heuer bereits im 4. Jahr.") klar hervorgeht, wer uns diese Antwort geben kann.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      es wird kein Wickl draus, aber es wird jetzt so dargestellt, als seien wir die Nicht-Kommunizierer, daher nur zum Verständnis, warum unsere Termine so sind wie sie sind

      die AS ist seit ihrem 3. Jahr IMMER am 2. Wochenende im März
      die Late Fall ist seit Anbeginn IMMER am 2. Wochenende im November
      Die VIVAT war in den ersten Jahren am Wochenende VOR dem Nationalfeiertag, ist erst (letztes Jahr ?) gewandert

      war auch nicht wirklich öffentlich kommuniziert

      ich denke unser Forum ist öffentlich genug, und ein Eintrag im Festungskalender ist auch nicht öffentlicher

      generell machen wir unsere Termine zu Jahresbeginn, wobei sowohl AS 2017 als auch LF 2016 gleich nach den Veranstaltungen 2016 terminisiert wurden

      Unsere Terminfindung ist aufgrund der Koordination mit den Partnern und anderen Veranstaltungen auf das Datum fixiert worden


      also sind wir keine Partner mehr, also sind unsere Termine für die Veranstalter der VIVAT eh wurscht ?
      ich bin einfach nur enttäuscht, von Aussagen dieser Art
      das hat es nicht Not
      Ich denke es sind beides sehr engagierte Veranstaltungen die das selbe Publikum ansprechen. Es ist höchst bedauerlich dass es zu dieser Terminkollision gekommen ist. Kann passieren. Ist auch schon an anderen Orten passiert (Charity und ÖTT zB vor gefühlten 200 jahren da gab es noch Warhammer :) )
      Es dürfte für beide Veranstalter schwierig sein "ihren " Termin zu verlegen. Weil sie halt viele Leute haben die helfen. Und Aussteller und Sponsoren und wwi.
      Für die Historiker hier nicht optimal da Historische Events eher selten im Vergleich zum Mainstream ist. Aber besser 2 events wie gar keins imvho.

      Tja vielleicht macht man ja irgendwann doch einen gesamtösterreichischen Großevent. Wäre doch nett.
      So. Homeys. peace. Ihr seid alle cool :hail:

      Soa
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Da gibts dieses ominöse Late Fall Event, das ins Leben wurde unmittelbar nach der ersten Vivat, mit der gleichen Zielgruppe im gleichen Zeitraum - ein Schelm wär Böses denkt.

      Warum gibts dieses Event genau zu dieser Zeit? Daß der Erzeuger dieser Überschneidung jetzt als Beschwerdeführer auftritt, ist ein Hohn. Und nein, Partner sind wir schon länger nicht mehr und die Schuld daran trägst du selbst, El Cid.
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Ich würde darum ersuchen dass...
      1) Der Cid nicht aus meinem Post aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.
      Da steht nämlich gleich am Anfang "Blöd, den Military Termin kannten wir nicht"
      Daraus umzudrehen in
      "also sind wir keine Partner mehr, also sind unsere Termine für die Veranstalter der VIVAT eh wurscht ?
      ich bin einfach nur enttäuscht, von Aussagen dieser Art"

      ist dann schon ein starkes Stück.
      Und ja, klar, wir koordinieren uns mit den Partnern und den Veranstaltungen die wir kennen. Beides traf offensichtlich nicht auf dich zu.
      2) Ansonsten dem Shlomi recht gegeben wird
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Sorry aber ich muss auch ein wenig Senf dazu geben was die AS betrifft
      An sich eine tolle Veranstaltung wo wir sicher gerne dabei sein würden aber wie schon angemerkt schlägt sie sich mit der GoModelling in Wien.
      Ich weis, es handelt sich um einen Modellbauevent aber und das sollte man beachten wenn man schon meint das unser Hobby Anhänger finden sollte:
      Die Go gibt es schon mindestens 12 Mal, also um einiges länger als die AS
      Hier gibt eindeutig der Inhaber der Location, das HGM den Termin vor
      Man beachte den Unterschied zwischen Museum und einem Wirt, wer von beiden könnte flexibler vom Termin her sein
      Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das unser Hobby gerne auf der Go gesehen ist und auch beim Publikum und Ausstelllern gut ankommt.
      Und Besucher kommen ja genug, so an die 4.500 was für unser Hobby gut ist
      so werden wir auch heuer den Bereich historisches Tabletop dort vertreten und sind leider nicht in Salzburg wobei ich euch einen gelungenen Event wünsche.
      Was die Vivat betrifft und Euren Termin in Salzburg, schade das im Vorfeld nicht gesprochen wurde, bedauerlich ist aber so
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      die Late Fall war nie als eine Konkurrenz zur Vivat gedacht, sondern als ein Event im historischen Bereich für die Comitaten und bayrischen Clubs, die es nie zur Vivat geschafft hatten
      die Vivat war zu Beginn auch Anfang bis Mitte Oktober, die Late Fall Mitte November, also keine Überschneidung
      soweit so gut
      ich glaub es dem Nik sofort, dass er über die Termindualität gestolpert ist, und bin ihm auch nicht Gram, aber ich habe weder die AS noch die LF seit 2013 von ihren Wochenenden verschoben, denn die Spieler wollen mehrheitlich Kontinuität in ihrer Jahresplanung
      dann war die Late Fall eigentlich im 1.Jahr nicht baugleich, sondern ein Lily Banners Big Battle
      wir haben dem Wirt zuliebe dann zusätzliche Sachen (SAGA-Turnier etc.) dazu genommen, damit er mehr Umsatz hat
      der Rest hat sich entwickelt - aber ohne Konkurrenzdenken
      und nein, der Wirt ist recht gut gebucht, und ist eigentlich an den Wochenende eher unflexibel, verlangt eine lange Planung
      und wir sind froh, dass wir ihn haben
      und zur GoMo: die war für uns nie auf dem Menüplan, weil wir eigentlich reine Tabletopper sind, obwohl wir einmal sogar mit dem Shop hingefahren sind (also ich nicht, aber die andere Gruppe), aber der Versuch war für die Chefität nicht zur Zufriedenheit und damit war's das

      geht's halt heuer doppelt, ist schade, aber ist so, weil nicht mehr zu ändern
      echt schad aber so isses nun mal, als Lehrgeld verbuchen und das nächste Mal besser machen bzw. mehr miteinander kommunizieren.
      ​Das beste wär natürlich wenn sich alle mal "in der Mitte" treffen könnten zu einem richtig schönen Österreich Event :)

      Hauptsache es gibt bei beiden Events um 11:00 ne Schweigeminute immerhin ist am 11.11. Remembrance Day

      Regards

      ​btw bin schon auf die morgige AS gespannt
      Und Faschingsbeginn, also passend für die Posse hier. Also, Missverständnisse endlich ausgeräumt? Nächstes Jahr würde ich mich freuen, wieder beide Events besuchen zu können.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      In knapp 2 Wochen ist es soweit und ich möchte jetzt wieder laufend die Tische und anderen goodies vorstellen, die euch erwarten....
      Annatar und Virago zeigen euch ein French and Indian War-Szenario angesiedelt im Ohio-Tal für Sharp Practice 2 mit 15mm Blue Moon Minaturen. Wer sowohl die Mal- als auch die Geländebaukünste der beiden kennt, weiß, dass uns da ein optischer Leckerbissen erwartet...
      Mehr Info unter vivat-htt.at/french-and-indian-war-on-company-business/
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/