Was wäre gewesen wenn.... Napoleon Waterloo gewonnen hätte?

      Was wäre gewesen wenn.... Napoleon Waterloo gewonnen hätte?

      Hallo liebe Napoleon Tabletop Liebhaber!

      Die im Titel gestellte Frage stelle ich mir schon seit Jahren, nun möchte ich sie einmal hier im Forum stellen.

      Was wäre gewesen wen Napoleon bei Waterloo siegreich gewesen wäre? Welche möglichen Entscheidungsschlachten hätten sich ergeben können?

      Für meine Frage nehme ich folgende alternative Sachverhalte an.

      1.) bei den Schlachten von Ligney und Quatre Bras laufen die Befehle von Napoleon nach Plan, dÉrlons 1. Korps kann somit bei Ligney den Preußen in den Rücken fallen. Blüchers Armee wird vollständig aufgerieben und vernichtet, Blücher Überlebt diesmal nicht und die Preußen sind auf dem Rückzug und spielen für den Verlauf der kommenden Woche keine weitere Rolle mehr. es gibt keinen Grund für Napoleon, Grouchy den Preußen hinterher zu entsenden, dessen Korps bleibt also bei der Hauptarmee.

      2.) Alle anderen Faktoren treten in Kraft, es kommt am 18 Juni zur Schlacht bei Waterloo. Die Konstellation ist gleich, nur kommen die Preußen NICHT und Napoleon verfügt mit Grouchy über ein zusätzliches Korps. Da keine Gefahr durch die Preußische Armee besteht weil sie sich immer noch in einer Phase des Rückzuges/der Reorganisation befindet, überwältigt Napoleon Wellington Zahlenmäßig.

      So, dies sind jetzt meine beiden Annahmen. Und jetzt kommt die große Frage? was hätte nun passieren können?

      Sehr Oberflächlich hätte ich mir folgendes vorstellen können:
      a.) Wellington zieht sich geschlagen zurück und bildet in den Niederlanden einen Defensivkorridor, darauf hoffend das ihn die Verstärkung aus den Hansestädten, Dänemarks, weitere Niederländische Truppen und Verstärkung aus England rechtzeitig erreicht. Man bleibt Defensiv um wichtige Kräfte zu binden.
      b.) die Preußen ziehen sich in den Deutschen Raum zurück um sich mit der preußischen Reservearmee zu vereinigen. Man plant auf die 1. Russischen Armee zu warten, französische Kräfte zu binden und dann eine neue Offensive zu starten.
      c.) Napoleon, welcher Briten und Preußen geschlagen weiß, rückt nun im Eilmarsch gen Rhein, um sich mit Rapp´s 5. Corps (Rheinarmee) zu vereinigen. wie historisch verbürgt gelang es Rapp, das 3. Korps der Österreicher zu schlagen, aber das 1. Korps und das Bayrische Korps welches nun als Vorhut Metz genommen hat, zwangen ihn zum Rückzug.

      Conclusio: Wenn selbiger Ereignisverlauf eingetreten wäre, hatte es im Raum von Grand Est, vielleicht im Bereich rund um Nancy eine Schlacht zwischen Napoleons Hauptarmee und der Oberrheinarmee unter Schwarzenberg geben können, in welcher Napoleon mit (ich schätze einmal) ca. 120000 Mann einer beinahe dopplet so großen Formation gegenüber gestanden wäre. über den Ausgang dieses Fantasiegefechtes will ich nichts sagen, aber ich denke, so hätte es sich vielleicht abspielen können. Langfristig gesehen glaube ich aber das Napoleon auf verlorenem Posten gestanden hätte, vor allem mit eintreffen der russischen 1. Armee.

      Wie seht ihr das? sind meine Überlegungen schlüssig und wen nein, was spräche dagegen. Mich interessieren hier nur die Möglichkeiten welche sich für Alternative Gefechte ergeben würden.

      Zeigt auf, widerlegt mich, diskutiert, kritisiert. ich bin hier wirklich für alles offen!!!!!