Kugelhagel Big Battle 6.5.2017

      Kugelhagel Big Battle 6.5.2017

      So, nachdem es nur mehr 7 Wochen sind (die Zeit verfliegt echt :fie: ) gleich einen eigenen Thread aufgemacht.

      Die üblichen Verdächtigen (aus meiner Sicht, und in alphabetischer Reihenfolge) mit ihrem möglichen Units/Brigaden/oder mehr:

      Andromachus: Portugiesen
      DaMoiti: Österreicher
      El Cid: Franzosen
      Erion10: Württemberger
      Ic3m4n: Österreicher
      Khornosaurus: Franzosen, Briten, ......
      MThomas: Franzosen, Briten, ......
      Muswetyl: Franzosen, Nassauer

      Ich würde euch ersuchen, den Termin klar zu machen (also frei zu halten/nehmen etc.) und dann eure möglichen Armeen in Units/Brigaden zu posten.

      Wer Units/Brigaden verleihen kann und auch möchte - dies bitte auch angeben.

      Wer geeignetes Gelände zur Verfügung stellen kann und welches - bitte auch posten.

      Geplant ist eine offene Feldschlacht á la Marengo (also mit Anmärschen) auf einem relativ großen Schlachtfeld, damit auch fett manövriert werden kann.
      Wir haben insgesamt 6 Doppeltische zur Verfügung, also circa 9 x 1,2 Meter.

      Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen aufgeteilt: Franco-Allianz und Alliierte, und die Punkte der Units/Brigaden möglichst gleich berechnet bzw. durch Vor-/Nachteile auf dem Spielfeld ausgeglichen.

      Zu den Units:
      "normale" Units sind:
      Infanterie: ab 12 Minis (bis maximal 24)
      Kavallerie: ab 7 Minis (bis maximal 12)
      Artillerie: 2 Geschütze mit mindestens 3 Minis pro Geschütz
      alles darunter zählt als kleine Einheit

      jede Brigade besteht aus 2-4 Infanterie-Units oder 2-3 Kavallerie-Units
      mehr als 3 Batterien können nicht "brigadiert" werden

      jede Brigade benötigt zwingend 1 berittenen Brigade-General
      jeder mehr als 1 Brigade kommandierende Spieler benötigt zusätzlich 1 berittenen Divisionsgeneral
      der OK jeder Seite benötigt eine zusätzliche "Personal"-Miniatur, beritten, als Marschall etc.

      Nebelmarker pro Einheit sind auch nötig, also bitte geeignetes vorbereiten
      es genügen eigentlich Farbkopien der Fahnen auf Karton kaschiert - die Namen der Units kann man mit Pickerl auf der Unterseite (wieder abziehbar) markieren
      für jeden Spieler wären Fahnen der eigenen Armee wünschenswert

      Wünsche - Anregungen - Beschwerden - Meldungen, auch der Mitspieler ohne Units (denn jeder ist gerne gesehen), und auch der Mitspieler aus anderen Clubs
      jederzeit - ab sofort - hier im Thread

      meine derzeitigen "Brigaden":
      Infanterie-Brigade: 2 Units Infanterie Legere + Regimentsgeschütz (1) + Brigadier a cheval
      Leichte Kavallerie-Brigade: 2 Units Chevau-Legers Lanciers + Brigadier a cheval
      a bisserl was kommt noch dazu bis zum 6.5. :vain:

      CU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Na dann, auf zur Heerschau! (Schlüssel: Infanterieunit= 16 Minis, Kavallerieunit = 12 Minis)

      Spieler: Khornosaurus, Nation: Franzosen, Nebelmarker: für alle Einheiten vorhanden.

      Punkte Gesamt: 2675

      ein Divisionsgeneral (Napoleon mit seinem Leibwächter Roustam Raza)

      Erste Infanterie Brigade: 3 Units Infanterie Ligne, 1 Unit Infanterie Legere, 1 Brigadier a Cheval (610 Punkte)

      zweite Infanterie Brigade: 3 Units Infanterie Ligne, 1 Unit Infanterie Legere, 1 Brigadier a Cheval (610 Punkte)

      Dritte Infanterie Brigade: 3 Units Infanterie Ligne, 1 Unit Infanterie Legere, 1 Brigadier a Cheval (610 Punkte)

      leichte Kavallerie Brigade: 1 Unit Chasseurs a Cheval, 2 Units Chevau-Legers Lanciers, 1 Brigadier a Cheval (525 Punkte)

      Divisions Artillerie: 2 Batterien Fuß Artillerie und eine Batterie Haubitzen, 1 Brigadier a Cheval (320 Punkte)

      Verstärkung für andere Mitspieler wird von mir gesondert gepostet, natürlich abhängig davon ob sie tatsächlich benötigt wird. ich warte hier noch die anderen Meldungen ab.

      Bisher an Verstärkung wird mit genommen:

      Österreichische Infanterie Brigade: 4 Units Linieninfanterie, 1 Brigadier zu Pferde (680 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()

      Doofe zwischen frage es ist ja theoretisch egal ob Infanterie 12 oder 16 Minis hat (Lineinfanterie also keine kleinen Trupps), da ich mit 12 Minis pro Infanterietrupp bauen wollte. 6 bis 8 für kleine Trupps und 12 Kav.

      Oder haben wir da andere Abmachungen?
      Ich Poste meine Liste in 2 Wochen, wenn ich weis wieviel ich ca. bemalt bekomme.

      Man ignoriere die rechtschreibung bitte ich musste leidrr mit englischem autokorekt schreiben was so schon nervig war:)
      die Bases sind mir eher wurscht, ob Einzel-, Vierer- oder ganz andere Bases
      nur die Basegrösse sollte 2,0 - 2,5 cm pro Infanterist - wenn geht - nicht überschreiten
      bei kleinen Units - Jäger und so - bietet sich Einzelbasierung sowieso an

      übrigens Nebelmarker - im April erscheint bei FoW folgendes:



      2 davon auf ein Wiesen-Base in Nebelmarkergrösse gestellt wäre doch absolut eine Option für "fog of war" - oder ?
      ich denke bei mir wird's das
      wenn jemand von euch solche Marker benötigt - bitte vorbestellen
      erscheint am 22.April - 4 Stk um € 9,50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      da geht's mir nicht um die Frontbreite, sondern um eine generelle Ansicht:
      6 Kavalleristen sind für mich noch keine "normal-großes" Unit
      ab 7 (oder mehr) dann schon
      Muswetyl hat auch gleich 8 oder 9 Lanciers genommen und bemalt, damit es auch vom optischen Feeling her passt
      natürlich kann man in Escadrons aufstellen, ist halt jeweils nur 1 small unit
      und man kann small units auch zusammenfassen und sich gegenseitig unterstützen, mit allen Vor- und Nachteilen
      wie auch in einem echten Regiment ist eine Schwadron/Escadron nur eine "kleine" Einheit
      mehr als eine Schwadron/Escadron ist daher eine "normale" Einheit
      ob das nun vom Regelschreiber so beabsichtigt ist kann ich nicht sagen, da er sich hier etwas schwammig ausgedrückt hat
      also liegt es an uns Spielern, die Parameter zu definieren

      mMn sollte der Unterschied zwischen kleinen und normalen Einheit auch klar sichtbar sein, wie es eben auch war, zumindest auf die Kernsichtdistanz
      solange sich die Einheiten mittels fog of war (Nebelmarker) bewegen, kann man den Unterschied nicht wirklich erkennen, kann man den Gegner also täuschen
      denn von die Größe der Staubwolke auf die Größe der Einheit zu schließen schafft maximal Winnetou ;)

      ist dann (mittels Kundschaftern etc) aufgeklärt worden, sollte es eben auch klar sein, was man vor sich hat, konnte man auch anhand der Menge an Mann erkennen
      das ist auch mein Zugang zu einer klaren Unterscheidung von kleinen und normalen Einheiten

      Fazit: mein Vorschlag:
      bis inkl. 10 Infanteristen oder 6 Kavalleristen = kleine Einheit,
      12+ Infanteristen bzw. 7+ Kavalleristen = normale Einheit

      ich hoffe das passt auch für euch
      es muss gar nichts geändert werden, da es genügend Beispiel für kleine Einheiten gibt, inkl. Punktebewertung
      und die haben alle weniger Feuerkraft (z.B. Infanterie 2 statt3), weniger Nahkampfwert (z.B. Infanterie 3 statt 6) und weniger Widerstand (z.B. Infanterie 2 statt 3), bei ebenfalls niedrigeren Punkten
      dass sie dafür Plänkler sind ist (für's Spiel) relativ egal
      und sonst schreib ich den Martin Feller an und ersuche ihn um (offizielle) Bewertungen mit Punkten für die kleinen Einheiten
      dann sollten alle zufrieden sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      man kann das wie bei den Kosaken zu den Irregulären Kosaken sehen:

      Kosaken = normale Einheit, mit annähernd gleichen Sonderregeln 215 Punkte = NKW 6 / W 3 - der Unterschied ist Ungestüm 20 Punkte, sodass bei gleichen Sonderregeln 195 Punkte berechnet werden würden

      Irreguläre Kosaken = kleine Einheit, auch in den Sonderregeln = 150 Punkte = NKW 3 / W 2

      d.h. die kleine Einheit zur normalen Einheit kommt hier auf 45 Punkte mehr, kann dafür weniger im Nahkampf und ist schneller kaputt, nMn realistisch

      so stell ich mir das in etwa vor
      Harald und ich werden stand heute auch vorbei kommen. Harald als Zuseher oder spieler (falls ihm jemand was leiht), ich werde meine kleine Brigade Engländer mitschleppen. Dom kommt eventuell auch mit, oder nicht...noch nicht gewiss es ist bei ihm.

      3 units a 24 Mann (alle auf 4er multibases)
      1 unit "Plänkler" oder Jäger, 3 bases a 2 mann drauf (weiß nicht wie das in Kugelhagel geregelt ist, habe erst heute mal das Buch gesucht....war noch original verpackt...lol)

      cheers