FoW V4 Einführungsturnier "Welcome Back, MidWar"!

      FoW V4 Einführungsturnier "Welcome Back, MidWar"!

      FoW V4 ist jetzt schon drei Wochen draußen, und Hand aufs Herz - wer von uns hat's schon gespielt? Eins scheint klar: Um die Vorurteile endlich durch tatsächliche Spielpraxis zu ersetzen, muss ein kleiner Motivationsschub her, sonst sitzen wir in einem halben Jahren noch und reden wie die Blinden von der Farbe.

      In diesem Sinne möchte ich zum FoW V4-Einweihungsturnier unter dem Motto "Welcome Back, MidWar" einladen. So ein Eventtag bietet sich auch gleich an, sich gemeinsam mit der neuen Regeledition zu befassen, und ist außerdem auch gleich ein starker Motivator.

      Wann? Montag 1. Mai (durch den Feiertag ein verlängertes Wochenende), Einlass 9h, Beginn erste Runde: 9h30. Geplantes Ende: 19h.
      Wo? Im Clublokal der WOW/Keepers. Das Event richtet sich aber natürlich nicht nur an die wiener Community, womit ich gleich beim nächsten Punkt bin:
      Wer? Bis zu 16 Spieler werden sich ausgehen, also schnell anmelden! First come, first serve!
      Wie? 4 Runden, jeweils 2h Spielzeit, mit Mittagspause zwischen Spiel 2 und 3. Die Siegerehrung beginnt 18:30h.


      Zugelassen sind alle offiziellen v4 Mid War Armeelisten. Da dies natürlich sehr breite Möglichkeiten offenlässt, und unsere Community immer noch stark von sog. "Historikern" geprägt ist, wird es eine Armychoice geben, um zu vermeiden, dass allzuviel Schindluder getrieben wird. Details folgen noch; ihr könnt euch vorstellen, dass das für alle Armeen festzulegen ein Haufen Arbeit ist. Grob umrissen wird es Penalisierungen dafür geben, mehr als 2x dasselbe Platoon aufzustellen (niemand will ausmaximierte Turnierarmeen sehen, die nur aus Grants oder gar nur aus Tigern bestehen...).

      Jetzt wird sich der ein oder andere wahrscheinlich fragen: Warum ausgerechnet ein Turnier? Aber es ist das naheliegendste Eventformat dazu, wir wollen v4 ja quasi am "Home Turf" kennenlernen und nicht zu historischen Szenarien oder Kampagnen "verbiegen", für die es nie gedacht war - nur so kann man einen unvoreingenommenen Eindruck vom Spiel bekommen.

      Außerdem wird es auch Preise in Form von Spielmaterial geben, für die Plätze 1-3 gibt es dank großzügiger Sponsoren jeweils ein komplettes Sortiment V3-Bücher.

      Ich freue mich schon auf Anmeldungen!
      alea iacienda est.
      Afrika, Ostfront oder gar Sizilien (angenommen Battlefront bringt bis dahin solche Listen auch raus für V4)? Und ist geplant Blue on Blue zu spielen ?

      Um das zu umgehen würde ich, unabhängig davon ob ich teilnehme oder nicht, gerne Figuren zur Verfügung stellen damit sowas nicht Realität wird...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Russen wird eher nichts, wie gesagt, es sind eh alle offiziellen MW-Listen erlaubt, da ist hoffentlich für jeden was dabei.

      Blue ond Blue - selbstverständlich, wie konnte ich das oben nur vergessen! Wäre ja fad vom Balancing her problematisch sonst, wenn alle Spiele Afrikakorps gegen Desert Rats sind.
      alea iacienda est.
      weil 01.04. und weil ich klaudius noch nie ein turnier veranstalten sehen hab :D

      aber von mir aus gerne. frag mich nur, wie wir 8 tische mit wüstengelände bedecken wollen. wir haben zwar 3 matten von den historikern und 1 von "meiner", aber ob wir genug gelände haben?

      wäre es eigentlich ok, wenn ich deutsche mit italiener proxe? also z.B. fucilierie als grenadiere und m41 als panzer III? weil von wüstendeutschen hab ich nur panzer (0 infanterie, 0 artillerie), und noch dazu nur die Early-War-Modelle. Müsste also so oder so "proxen". Und dann hätte ich einen Vorwand, die Italiener weiter zu machen :D
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Ja, wie Tom schon richtig angemerkt hat hab ich noch nie ein Turnier veranstaltet und werd auch nicht an einem 1. April damit anfangen, vor allem nicht in einem historischen System :D Zugegeben, es war schon dick aufzutragen mit der Mid War Armeeauswahl und so ;)

      Andererseits gibt es wie oft bei Witzen einen wahren Kern, grundsätzlich könnten wir ein v4 Kennenlernevent gerne machen. Wäre ja für Austausch und Diskussion der Ersteindrücke, mit der Möglichkeit, Ideen gleich auszuprobieren, wirklich lustig. Wahrscheinlich wäre aber ein Turnier trotzdem nicht das beste Format dazu (wobei ich niemanden davon abhalten will, eins zu machen, wenn er will), und eine Einschränkung auf Mid War wohl auch nicht... Und was den Termin betrifft, ist der 1.5. wegen dem langen Wochenende wahrscheinlich auch nicht für alle ideal, wobei ich selber nach momentaner Planung Zeit hätte.


      (Aber das blue on blue war echt noch das Sahnehäubchen 8o ich ärgere mich jetzt noch, dass mir das nicht selber eingefallen ist :D )
      alea iacienda est.
      Tja, kein Event ist so dringend, dass man seine Ankündigung nicht auf den 2. April verschieben kann ;)

      Ich wäre bei einem V4-Kennenlern-Event gerne dabei, aber erst ab Sommer, da ich ja derzeit anderweitig beschäftigt bin.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      gut gut :D

      ich erstell übrigens gerade ein dokument, dass die unterschiede zwischen den beiden 4th-Edition-Regelbüchern "MW 1942-43" und "EW + LW 1939-41, 44-45" auflistet. Werd das dann auch hier reinstellen ins Forum. Ist echt interessant, die Unterschiede sind großteils nur Regelungen, wie man die alten Intelligence Handbücher in der 4. Edi verwendet. Im Grunde ist es aber mit diesen kleinen Abweichungen 1:1 dasselbe System.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also kurz gesagt von mir: mir gefällt V4. Ja, es gibt Simplifizierungen. Ja, manche Sachen, wie z.B. das Fehlen von Windrichtung ist "ahistorischer". Aber dafür kann man jetzt Smoke viel taktischer einsetzen, dadurch, dass man es selbst legen kann. Aber es ist nicht zu stark, da man nur 1x pro Platoon pro Spiel smoken darf.

      Balancing-mäßig wird es sicher Probleme geben, da man die Punktwerte beibehalten hat von V3 (bei EW und LW), aber ganz ehrlich, wenn wir draufkommen, dass etwas "zu stark" ist, dann werden wir Lösungen finden. Und weiters: bei V3 hat's das Schere-Stein-Papier-Prinzip bzw. Unausbalanciertheit von Armeelisten zueinander auch gegeben. Ich hab z.B. nie(!) ein Spiel mit meinen LW-Grenadieren gegen Sowjets gewonnen. Entweder überrenenen sie mich mit tausend Panzern oder mit tausend Infanteristen :D Insofern freu ich mich auf V4, da es das Regelbuch entschlackt hat und versucht hat, es zugänglicher zu machen. Hardcore-Historiker werden natürlich ein bisserl weinen ;)

      PS. besser als V3 würd ich es aber nicht bezeichnen, einfach einen anderen Weg geht es.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!