By Fire and Sword

      By Fire and Sword

      Hi Leute,

      erstmal als Vorwort:
      Danke an @erion10 das er dieses Spiel auf der Austrian Salute gehostet hatte und vor allem an @warpspider der sich mit den Regeln so gut auskannte das er mich dann schlussendlich anhand der Möglichkeiten des Spieles überzeugt hat.

      Es haben sicher einige von euch mitbekommen, dass Akahito, Erion10 und ich mit dem Spiel begonnen haben.
      Mittlerweile habe ich 3 Wochen intensiv die Regelm studiert und auch schon ein paar Probespiele mit den Jungs praktiziert um das Wissen auch umzusetzen und zu festigen.


      Spielend lernen:
      Ich würde mich anbieten das Spiel auch bei den kommenden Stammtischen zu hosten um entsprechend Einführungsspiele zu erklären. Für die, welche bezüglich der englischen Regeln bedenken haben, ich bin zumindest der deutschen Sprache halb mächtig, somit fülle ich die andere englische Hälfte wieder zu einem ganzen Auf ;)

      Ich werde auch die Grundsäztlichen Abläufe (rundenablauf und Diverses) in Form von Pultaufsteller zur Verfügung stellen um für das Testspiel entsprechend eine Übersicht zu gewährleisten.

      Als Vorschlag hätte ich geplant Hostspiele in 3 Stufen zu kreieren und entsprechend auch die notwendigen Infos dafür zu präsentieren (Pultaufsteller)

      - Anfänger (Rundenabläufe Generell, Movement ohne Modifikatoren beim Würfeln - gleiche Armeestärke)
      - Fortgeschritten (Sondereinheitenregeln und Modifkatoren bei Würfeln - Gelände insofern notwendig)
      - Experte (alle Modi - ungleiche Armeestärke - Szenarienauswirkungen)


      Notwendige Unterstützung:
      Ich würde natürlich von @El Cid entsprechend eine Leiharmee und Gelände für die Optik benötigen? Wäre dies möglich?


      1. Termin:
      13.4 Gründonnerstag am Stammtisch

      Hoffe das ein paar Interessierte da sind die mich hierzu "buchen".

      lg
      Bernhard
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Danke Walter. ;) 6-7 FSP sind ausreichend (ist ja je nachdem welche Skirmish Liste genommen wird sehr relativ)

      würde bevorzugen wenn maximal 3 verschiedene einheitstypen benutzt werden
      - panzeri
      - Cossack style
      - dragooner

      und natürlich bitt gerne :thumbsup: das Thema ist ganz simple. Die Szenerie lebt nur von Spielern und so kann ich mich einfügen, was mir auch Spaß macht. Vor allem stehe ich dem Motto sehr treu "don't talk, just do it"
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Ich habe mir am Samstag auch die Regeln besorgt und werde nun meine alte Renaissance Armee umbasen.
      Werden Cossacks und mercenary Scots werden.
      Diesen Donnerstag kann ich nicht da wir ein Kugelhagel 2 vs 2 planen, aber nächste Woche gerne.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      würde bevorzugen wenn maximal 3 verschiedene einheitstypen benutzt werden
      - panzeri
      - Cossack style
      - dragooner


      genau die 3 zusammen gibt es so nicht bzw. nicht mit 6-7 FSP, also maximal in größeren Forces

      ich könnte dir z.B. Sobieski's Regiment anbieten, aber das hat nur 3 Truppen-Typen, aber vor allem: 2x Winged Hussars
      es ist eine sehr kleine Armee, schwer zu spielen, also nicht gut geeignet für Übungsspiele und außerdem vergraulst du damit jeden Neueinsteiger :vain:

      Hetman's Regiment hat Reiter, Dragoner, Janitscharen und Haiducken ´(kann man beide zusammenfassen), aber halt nur 5 FSP und ist eher sehr speziell zu spielen

      Gosiewski Foray hat mindestens 8 FSP, ist also zu groß und hat 4 verschiedene Truppentypen

      Polubinski's Litauer Skirmish Force bei Domany 1655 hätte polnische Kosaken, Reiter und Dragoner, aber nur 4 FSP (6 FSP mit Winged Hussars - auch wieder zu komplex)

      ich werde noch meine Bestände für eine Infanterie-Skirmish-Force checken, vielleicht ist das eine Möglichkeit

      CU
      Ich hab mir mal die Skirmisch Liste von 1649-1652 ins Auge gefasst (also gleich die erste von den Polen)
      da sehe ich genau die Einheiten, die ich meine (Rulebook Rev. Seite228)

      bei 6 FSP würde das wie folgt aussehen

      3 Bases Pancerni
      7 Bases Cossack Style
      2 Bases Dragooner

      Wäre glaube ich zum Anfangen, und für den gewissen Mix nicht schlecht. Aber stell du einfach zusammen was dir vorschwebt. Da lass ich deine Erfahrung gerne Vortritt.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      3 Bases Pancerni
      7 Bases Cossack Style
      2 Bases Dragooner


      und da beißt es schon aus, weil ich hab nicht so viele Cossacks

      mein Vorrat an Kavallerie (gebased):
      6 Bases Winged Hussars
      4 Bases Pancerni/Petyhorcy
      4 Bases Cossack Style
      5 Bases Dragoons
      3 Bases Reiter

      ich schau, was ich zusammenstellen kann
      wäre Infanterie auch O.K. ?

      El Cid schrieb:


      mein Vorrat an Kavallerie (gebased):
      6 Bases Winged Hussars
      4 Bases Pancerni/Petyhorcy
      4 Bases Cossack Style
      5 Bases Dragoons
      3 Bases Reiter

      ich schau, was ich zusammenstellen kann
      wäre Infanterie auch O.K. ?


      Ich werde heute auch nochmal nachschauen was man hierzu machen können. Denke das wir hier eh ausreichend fürmTestspiele haben.

      infanterie wäre schon okay würde aber dann auf die Dragooner setzen. Alles andere wäre imho für den Anfang zuviel. Es reicht ja auch wenn nur 4-5 FSP zusammenkommen

      melde mich aber noch mal
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      So ich hab jetzt die Listen mal ein wenig durchgackert. So wirklich passen tut zwar keine, aber ich würde sagen im Sinne des Lerneffekts ist das relativ.
      Daher hätte ich vorgschlagen die

      Polish Skirmish Force (1649-52) zu nehmen:

      Die "Base Force":
      3 Bases Panceri
      4 Bases Cossack style's
      die 3er Base Cossack Style's werden dann gemäss den Regeln auf ein 3er Dragooner Banner ausgetauscht

      6ter FSP
      2 Bases Dragooner

      Somit die 6 Punkte Force
      3 Panceri
      4 Cossacks
      5 Dragooner

      der 7te FSP ist dann der Colonel mit 4 Command-Points (-;
      Das wären dann 6 FPS und für Einführungsspiele gut genug.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      gut, kann man so machen

      ich nehm die Minis aber nur mit, wenn es definitiv einen realistisch Spielwilligen gibt, der noch keine eigene Truppe besitzt,
      denn die Figuren sind schon mehr als 25 Jahre alt und sehr aufwendig umgebaut, und schwierig zu reparieren (hab ich neulich erst leidvoll gemerkt)
      also keine Experimente bitte


      Nachtrag:
      hattest du nicht ein Malifaux-Spiel latent für diesen Donnerstag ausgemacht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Verstehe ich natürlich vollkommen. ;)

      Naja ich hab mal geschrieben zwecks Malifaux. Jedoch hat er bis heute nicht geantwortet ob er wirklich kommen wird. Möchte dann auch nicht einfach leer darstehen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich könnte auch wenn ich wieder da bin auch mal wieder zum Stammtisch kommen und dann einfach 2 mal 4 FSP Schweden aufstellen, dann könnte man zu3. Mit einem neuen spielen.
      Oder 2mal 7 schff ich denk auch.
      Oder ein Regiment mit 11 und eine Skirmish force mit 11 oder so:)...
      Ja gerne ich bin auf alle Fälle vor Ort. Und Akahito will dann mit mir eh ein Spiel machen. Das würde aber denke ich nicht das Problem sein.
      Habe für diese Art "Tutorials" ned mehr wie 1 Stunde eingeplant, sonst ist es eh zuviel.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Da ich für den reibungsloseren Ablauf entsprechende Truppenlisten vorbereite habe ich die weiter oben beschriebene Leiharmee mal in nachstehender Form bestimmt.

      "Polish Skirmisch Force 1649-53" - 6 FSP (7 FSP bei 4 Command Punkte)

      Truppen:
      • 3 Bases Panceri
      • 4 Bases Cossacks
      • 5 Bases Dragoons (mountend + unmounted)

      Einführungsspiel - Stufe 1:
      Gspielt wird mit gleichne FPS Punktezahl - Szenario Patrol - Keine Armeesonderregeln (Truppensonderreglen jedoch schon, sonst kann man nicht spielen)
      Auch bei ungelichen Recon-Punkte wird nichts eingeflegt. Das kommt bei anderen Einführungsspielen.
      Gelände wird auf dieser Stufe ignoriert

      Generell sind mal 3 Runden geplant damit man ein wenig in den Ablauf des Spiels reinkommt. Wenns läuft kann man natürlich mehr Runden spielen.
      (vorerst fällt mir nicht mehr ein)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich war gestern am Stammtisch bei einem Test-/Übungsspiel mit Maniac-Eye und Akahito zugegen.
      Maniac-Eye macht das wirklich gut.
      Er hat den Ablauf einer Spielrunde und die Grundregeln auf 2 DINA-A4-Seiten zusammengefasst und mit 2 Plexiglas-Aufstellern aufgestellt, sodass man jederzeit nachschauen kann, ohne dauernd herumblättern zu müssen.
      Dazu eine Spielplatte und etwas feines Gelände, aber nicht zu viel, und Skirmish-Forces mit 6-7 FSP.
      Kommt gut, geht halbwegs flott und macht Laune.
      Ich bin motiviert und stelle mir diverse SKF's zum Üben zusammen.
      Weiter so, Kasztelan :thumbup:


      die Comitaten mit Armeen bzw. am Start:
      Akahito: Muscoviter
      DaMoiti: Schweden
      El Cid: Polen / Litauer
      Erion10: Schweden etc.
      Khornosaurus: Kosaken
      Maniac-Eye: Hl. Römisches Reich

      wen vergessen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()