[09.07.2017] Vienna Tabletop Masters 2017 - Guild Ball

      Spiel 1 gegen Tevz mit Alchemists (Midas, Naja, Vitriol, oKatalyst, Harry, Compound), ich spiele Pin Vice, Mother, Hoist, Ratchet, oVelocity, Locus:
      Ich kicke mit Pin Vice und scattere glücklich, sodass Compound, der an der Flanke steht, nicht zum Ball kommt. Es wird taktisch positioniert und ein wenig mit Character Plays geschossen und an der Mittellinie macht Pin Vice Schaden bei Vitriol, die mit der Counter-Attack nicht wegkommt. Um Pin Vice in Sicherheit zu bekommen, passt sie den Ball zu Hoist. Locus aktiviert zuletzt und killt Vitriol mit Destructive Impuls. Da Pin Vice allerdings keine momentous results erwischt hat und ich den Schaden gebraucht habe, ist das mein einziges Momentum und ich verliere den Wurf um die Initiative trotz +1.
      Da die Alchemisten geballt auf einer Flanke stehen, versuche ich was geht zur anderen Flanke zu retten. Der Ball schafft es und auch die meisten Spieler, "nur" Pin Vice und Ratchet werden in Folge rausgenommen. Velocity scort ein ungefährdetes Tor und die Alchemisten schlagen zurück. Da ich schon stark unter Druck bin, spiele ich Hollywood und mache den Ausschuss vom Spielfeld. Der Scatter landet auch sehr glücklich und Velocity kann gleich nochmal netzen. Ändern kann das allerdings nichts mehr, bzw hätte ich einen sehr schlechten Ausschuss der Alchemisten gebraucht. Der Ball landet neben Vitriol und sie beendet die Partie. 10:12.

      2. Spiel gegen Walter mit Union (vRage, Coin, Harry, Benediction, Gutter, Minx), ich spiele Pin Vice, Mother, Hoist, Ratchet, oVelocity, Compound:
      Ich receive, mache etwas Schaden mit Blast Earths und positioniere Pin Vice dank Legendary auf einer Flanke, um im nächsten Zug zu scoren. Genau das passiert auch im folgenden Zug und ansonsten geht es weiter mit Blast Earths und wenig Engagements. Die Union steht das ganze Spiel über sehr defensiv und so bleibt Pin Vice der einzige Take-Out bei den Engineers, Gutter kann auch ungestört einmal scoren, das macht mir nichts aus. Ich nehme Minx raus, bekomme zwei Punkte über die Uhr und beende das Spiel mit einem ~23 Zoll-Tor von Velocity. 12:6

      3. Spiel gegen Stefan mit Fishermen (Corsair, Tentacles, Greyscales, Kraken, Jac, oSiren), ich spiele Pin Vice, Mother, Hoist, Ratchet, Locus, Colossus:
      Hier kommt mir zugute, dass ich das Match-Up schon ein paar mal gegen den shakespeare gespielt habe und weiß was ich zu tun habe. Ich receive, mache ein Tor und ein bisschen Schaden und kann Pin Vice dank Knee-Slider auch noch in Sicherheit bringen. Die Fishermen haben es schwer mich zu engagen und mit der Zeit bildet sich ein Pulk zu meinen Gunsten. Zuerst nehme ich Siren raus, dann Jac, Tentacles, Corsair und zum Abschloss nochmal Siren. 13:0.

      4. Spiel gegen Lorand mit Morticians (Obulus, Dirge, Ghast, oGraves, Silence, Mist), ich spiele Pin Vice, Mother, Hoist, Ratchet, Velocity und Compound:
      Ich kicke und der Ball geht etwas in den Reihen der Morticians um und landet am Ende bei Obulus. Ich sichere mir mit Pin Vice genug Momentum-Vorsprung und beginne den zweiten Zug. Pin Vice wird voll aufgeladen und dodged über Graves und Silence zu Obulus, schnappt sich den Ball und scored. Obulus scored zurück und ich score wiederum mit Velocity. Am Ende des Zuges ist Pin Vice ziemlich angeschlagen und der Ball liegt bei Mist. Ich habe genug Momentum-Vorsprung, um die erste Aktivierung nehmen zu können und genau das tue ich auch. Hoist schnappt sich den Ball von Mist und passt ins freie. Um ein Tor von Velocity zu verhindern aktiviert Obulus und Puppet Master-t sie weg vom Ball. Pin Vice hat nur ein Influence und 3 HP (Reanimate wurde schon von Bleed getriggert), aber sie könnte sich den Ball schnappen, also aktiviere ich zuerst Velocity und generiere mit einem Charge ein zweites Momentum, um Pin Vice zu heilen. Graves mit zwei Influence tut sein bestes, kann Pin Vice aber nur ein paar Schadenspunkte reinwürgen. Compound farmt Momentum bei Dirge und da sich Pin Vice jetzt auch selbst heilen kann und so die Parting Blows von Silence und Graves nicht mehr fürchten muss, schnappt sie sich den Ball und scort nochmal. 12:4

      Mit meiner Leistung und Platz 3 bin ich sehr zufrieden. :)
      Prinzipiell kann ich mich ned groß an die Spiele erinnern, waren durchwachsen aus hartem erkämpfen und Würfel Pech. Leider kein Selbstläufer dabei gewesen.

      Spiel 1 gegen Alchis

      Mein Team: esters, Katz, Harry, spigot, Friday, hooper

      Gegner war nett, meiner Einschätzung nach Mittel erfahren, hat die klassische Aufstellung gespielt, midas, Schlange, Vitriol,kata,mercury,harry

      Ich hab ihm den Harry als leckerly hingestellt und er mit Touch of Midas in der ersten Runde den Kata drauf, den hat er aber ned runter bekommen, alles ziemlich eng bei einander, so wie ich es gern hab. Esters, hooper, harry und spigot in der Mitte aggressiv rein gestellt. Tooled up auf esters und 6 damage auf Mercury, ich gewinn das Momentum Race. ich klatsch wie wild auf alles umliegende, legendary auf spigot (dmg) und ersters (dmg und Speed) spigot tooled die esters up, esters rush auf mercury, der war damit gatsch. Bisl Klopfen, bisl heilen.

      Iwann war er dann nur noch zu 2. am Feld, Kombination mit tooled up, plus dmg und KO mit hooper auf den Katalysen war wie erwartet dramatisch.

      Nach und nach dann noch vorgearbeitet und mit nem Tor und paar take outs gewonnen.

      Spiel 2: gegen mortis.

      Meine Aufstellung: tapper, Katz, mash, harry, hooper, spigot.

      Er: obulus, Vogel, cosset, ghast, graves, mist

      Mein Ziel: ball nehmen und in ner Pocket liegen lassen.

      Im Endeffekt war seine Aufstellung wohl kaum zu schaffen gegen mich, hab den Ball eig immer hinter mir liegen gelassen und 1-2 unpredictable movement Typen daneben. Nach und nach hab ich ihm zerklopft, insgesamt mit 7 takeouts gewonnen.

      Spiel 3 gegen erich mit alchis

      Meine Aufstellung: tapper, Katz, mash, Harry, spigot und hooper

      Erich: Midas, schlange, kata, Vitriol, mercury, glaube calculus.

      War ein extremes hin und her, sehr stark und solide gespielt von erich, keine no-brainer möglich gewesen, hab durch meine ganzen Range 2 Typen einen enormen Vorteil gehabt. Sowohl gegen Midas als auch gegen zB Kata.

      Tapper mit einem goal überraschend aus der Mitte. Nach einem Tor von erich Einwurf, recovered von hooper, der droppt den Ball, tapper nimmt ihn wieder auf, Momentum Race gewonnen.

      Ein Fehler der eventuell das Spiel gekostet hat, erich hat jemanden mit Range 1 vorm Tor gelassen, tapper charge, 1 momentum aufgebaut, kick, 12:11 gewonnen.

      Alternativ hatte Midas mit V.token und vitriol kaum leben und tapper in charge Reichweite.

      Sehr solide gespielt. Danke für den Kaffee :)

      Finale:

      Gegen alchis (wieder...)

      Spieler war mega erfahren, mMn ein Par Level über mir.

      Er: Midas, Schlange, vitriol, Harry, katta, mercury.

      Kick off: hat Risiko genommen und mit Midas so gekickt das er rausfliegen könnte. Aber leider direkt 6" an der Mittellinie entlang und am Spielfeldrand.

      Für einen brewer leider unerreichbar.

      Ich stell mich in Kessel auf und erwarte den Touch of midas katalysten, der ist dann auch direkt auf Harry, was mit bewusst war. Hat dann leider das Momentum Race gewonnen und mir anschließend den Harry genommen.

      Ein kontrollierter Kampf ist entstanden der eig genau so geplant war, ein Tor über Gelände war von midas nicht zu vermeiden und so hab ich dann alles für einen midas kill gerichtet.

      Dann kickt der daneben und steht neben dem vollen tapper, leider ein schlechtes Ereignis, da ich gerne ausgeklickt hätte und ebenfalls den V.token droppen wollte.

      Ball bleibt am goalpost und midas in Reichweite.

      Tapper stürzt auf midas, 5 Attacken a 6 Würfel: 2x null Treffer 4x 1 Treffer.

      Damit war ich Momentum-los und planlos, alle relativ sinnlose Position gehabt.

      Damit war es leider nicht zu vermeiden, bisl kämpfen, ein take out, 1 Tor und leider 1 Tor von vitriol, 1 Tor midas und 2 take outs.

      Denke wenn das Tor gefallen wäre, wäre midas mit V Token gestorben, danach Katalyst (der fast tot war) und dann wäre der Sieg für ihn kaum mehr möglich gewesen.

      Plan war: Tor zulassen, Midas, vitriol und kat töten und dann solide fertig spielen.

      Ergebnis: Vitriol und kat gekillt und midas hat ne one man show (inkl vitriol unterstützung) abgezogen. Würfel leider wieder in vielen wichtigen Situationen schrecklich und damit leider 12:8 verloren

      Das is mal Ca was ich mir dazu gemerkt hab, bin aber meistens nach dem 2. spiel schon recht Gaga und ob alles zu stimmt weis i ned ^^
      Für alle Anfragen bezüglich Bemalung von Miniaturen und Gelände stehe ich gerne zur Verfügung per PN oder Mail.

      schaut doch mal auf meiner Page vorbei: facebook.com/themarcusminiatures




      Wie auch schon im korrespondierenden Warmachine & Hordes-Thread geschrieben, hat mich das Leben abseits der Freizeit stärker als gedacht verlangt, daher gibts erst jetzt eine kurze Rückmeldung von mir zum Turnier.
      Ein großes DANKE an alle Teilnehmer fürs dabei sein! Hoffentlich hattet ihr bei unserem ersten "großen" und international besuchten Guild Ball Turnier Spaß und es würde mich sehr freuen, euch nächstes Jahr wieder bei den Vienna Tabletop Masters begrüßen zu dürfen.

      Hier die detailierte Ergebnis-Liste für alle, die mehr wissen wollen, als auf T3 steht:


      Name
      TP
      SoS
      Opponent SoS
      1
      Tevž (Alchemist's Guild)
      4
      0,58
      0,16
      2
      Brownie (Brewer's Guild)
      3
      0,63
      0,13
      3
      Ruffy (Engineer's Guild)
      3
      0,56
      0,13
      4
      Erich (Alchemist's Guild)
      3
      0,50
      0,13
      5
      bbsz (Butcher's Guild)
      2
      0,63
      0,16
      6
      Lorand (Mortician's Guild)
      2
      0,56
      0,14
      7
      Primož (The Union)
      2
      0,46
      0,11
      8
      Hohepriester (Fisherman's Guild)
      2
      0,44
      0,11
      9
      Gerik (Alchemist's Guild)
      1
      0,50
      0,13
      10
      WalterK (The Union)
      1
      0,50
      0,12
      11
      shakespeare (Brewer's Guild) (dropped)
      1
      0,58
      0,15
      12
      Tomizlav (Mason's Guild)
      0
      0,40
      0,11


      Wie auch schon im Warmachine & Hordes-Thread geschrieben:

      Da wir die VTTM nächstes Jahr größer, schöner und besser gestalten wollen, bitte ich euch, kurz ein paar Sätze in unserem Feedback-Thread zu schreiben, was euch gefallen hat, wo ihr Verbesserungsbedarf seht und was ihr noch gern geboten bekommen würdet.


      Danke an alle Teilnehmer und Helfer fürs dabei sein und nochmals Gratulation an Tevž zum Sieg! :)