the core

schöne grüsse von monsieur jules verne

simple story: welt steht vorm ende wegen doofen amis und eine kleine truppe macht sich auf dem weg

film besticht echt durch understatement. nett umgesetz ohne megastars, hübsche effekte aber keine übertriebene effekthascherei, dialoge recht witzig und wirken nicht aufgesetz oder auf plump lustig.

in summe recht kurzweilig, kein unbedingter kinofilm aber als dvdkauftipp für schlechtwetter sehr gut geeignet.

und das beste ist es ist kein glorifiezierungsfilm bei armaggeddon oder independence day.
    Hab mir dieses Meisterwerk jetzt auch angesehn. Also Realismus hab ich mir nicht erwartet, aber irgendwie ist der Film mies... schwer zu erklären, aber viele Kleinigkeiten summieren sich zu viel Blödsinn, was eigentlich schade ist.

Die Effekte sind teilweise wirklich gut, die Leute kommen gut und witzig rüber (auch wenn sie wie üblich arg Klischee behaftet sind) aber oft muss man an Stellen die spannnend sein sollen nur lachen.... also ich würd vom Kinogang absolut abraten, aber in der Videothek kann man ihn sich mal ausborgen um sich nachher darüber lustig zu machen :-).

Hab mir besseres erwartet.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Tja, Geschmäcker sind verschieden wie man sieht :D

Ich hab ihn mir gestern gegeben und muß sagen, ich war postitiv überrascht. Vielleicht ist bei sowas auch immer entscheidend mit welcher Erwartung man rein geht. Ich dachte eher an dumme Story und miese Effekt.

Plus: Story war gut und Sinnhaft erzählt, die Akteure brachten das flair gut rüber, die Komposition der Charaktäre war einfach genial und die Effekte besser als erwartet, vor allem die Katastrophenszenen.

Minus: Der Realismus, aber das darf bei dem Thema eigentlich nicht stören und die Vorhersehbarkeit wer stirbt und wer nicht. Ich wußte genau wer von der Crew lebend zurückkommt und wer nicht bis auf einen.

Fazit: Ich fand ihn teilweise besser als die "Retten wir die Welt vor dem Asteroiden" Filme der letzten Jahre und wesentlich härter als Volcano etc. Ich fand ihn sehenswert und kann ihn empfehlen. Vielleicht kein teurer Freitagabend bis Sonntag Film, aber für Kinomontag-Mittwoch gut genug!

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Der fehlende Realismus hat mich natürlich nicht gestört, sonst wär ich gar nicht hingegangen :-)... Effekte waren auch nett stimmt.
    Aber Spannung war eher selten und im Detail haben sie bei vielen Sachen geschlampt die nicht hätten sein müssen. Unterhalten kann man sich mit dem Film aber sicher, aber fürs Kino kann ich ihn halt nicht mit gutem Gewissen empfehlen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.