WAS passiert da gerade ?

      WAS passiert da gerade ?

      ALLE verkaufen auf einmal ihre über Jahre liebevoll gesammelte und bemalte Armeen.
      Ich war voll schockiert wie ich auf einmal Kourans Khador gesehen habe. Wahnsinn.

      Ich mein...wollts nicht noch ein bisserl warten ?
      Bzw..wieso denn auf einmal.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      sia schrieb:

      ALLE verkaufen auf einmal ihre über Jahre liebevoll gesammelte und bemalte Armeen.
      Ich war voll schockiert wie ich auf einmal Kourans Khador gesehen habe. Wahnsinn.

      Ich mein...wollts nicht noch ein bisserl warten ?
      Bzw..wieso denn auf einmal.

      Sia


      Hm, erstens Platzmangel, zweitens ist das Spiel aus meiner Sicht irgendwie langweiliger geworden mit der neuen Edition. Bin nimmer so Feuer und Flamme wie ich es früher war ^^
      -IN EXTREMO-


      Soweit ich das als noch aktiver Steirer so mitbekomme sind in Graz und Wien ca 50% der Spieler mit Mk3 weggebrochen. Zum Einen, weil viele mit der neuen Edition nicht zufrieden sind, zum Anderen, weil es sehr viele, sehr gute Alternativen gibt.

      Hab mich selbst auch in 1-3 Alternativsysteme eingespielt, aber Warmachine ist halt bei uns GOTTSEIDANK das System, dass die meisten Spieler vereint.
      Aber auch wir da in Graz sehen sehr viele Zersplitterungen zumindst in aktuell gesehen "Zweitsysteme".

      In Katzelsdorf scheint der Systemwechsel im Kollektiv erfolgt zu sein.
      Schade, dass dann gleich soviele Armeen auf Reisen gehen. Ich hoffe dass sich die meisten zumindest noch eine Armee behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Das sind aber auch die logischen Reaktionen, wenn man von solchen Herstellen für blöd verkauft wird.


      neue Edition - angeblich Jahre lang daran gearbeitet: Ergebnis eine Frechheit --> (teure) Kartenpacks die nichteinmal ein Jahr gestimmt haben.

      Nicht jedem ist egal was er spielt. Wenn es für jemanden besseres gibt, warum dann daran festhalten?

      lg THomas
      Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich sehr lange abgewartet um mir meine Meinung zu bilden.

      Ein paar Dinge tun mir besonders weh (wegfallen von powerattacks auf eigene, etc.)... aber alles in allem ist das Spiel mMn - bis auf ein paar Ausnahmen die wirklich bitter sind - besser als jede Version davor.

      Ja - sie sind viel zu früh mit MK3 live gegangen
      Ja - spam scheint nach wie vor da zu sein
      Ja - Tierlisten sind nach wie vor behindert
      Ja - einzelne Caster sind immer noch um welten besser

      Aber das aktive balancing ist das beste was dem System passieren konnte und ich denke es war/ist der Schritt in die richtige Richtung.
      Und das sage ich als Trollbloodspieler wo im Moment leider ganze Rubriken nicht oder nur bedingt spielbar sind mMn. Wenn sie das interne Faction Balancing lösen (aka Skorne), dann macht es sicherlich auch wieder mehr Spaß.

      Ich hoffe das sich einige wieder aus ihrem Trotz hervortrauen und dem ganzen eine Chance geben, und sei es einfach nur weil ich gerne gegen euch zocke :D.

      my 2 cent,
      Daniel
      der (andere ;) ) daniel sieht das ja genauso. ich frag mich jedoch, woran das liegen mag. denn so radikal haben sich die regeln ja nicht geändert und wie du selbst sagst ist das balancing (noch) nicht wirklich gelungen.

      sind es die neuen szenarien? pre measuring wirds ja nicht sein?

      was ist das geheimnis, dass es denen, die geblieben sind, besser gefällt als vorher?

      Bei mir ist es die Spieldynamik, es geht locker flockig von der Hand obwohls komplex ist, so wie 40k halt früher war. Ich find die neuen Steamroller sehr cool. In Wien spielen übrigens fast jeden Montag wenigstens 4 Leute im Siren Games unten. Wir freuen uns sicher noch über mehr Gesellschaft :D
      Mir gefällt die neue Gestaltung im CID Steamroller insofern besser, dass du nur mit gewissen Modellen jeweils vordefinierte Zonen scoren kannst. (Jacks/Beasts etc. und Caster/Locks eckig, Warrior Models rund)

      Theoretisch kannst du zwar durch Jackspam immer noch runde Zonen contesten, aber nicht mehr scoren und in weiterer Folge dann nicht mehr über Szenario gewinnen.
      (Ich wär halt vmtl noch nen schritt weiter gegangen und hätt das contesten auch beschränkt)
      Und auch wenn viele Leute sagen, dass man ohnehin nicht mehr über Szenario gewinnen kann, weil man 6 CP mehr als der Gegner braucht.
      Ich hab bisher 3 Spiele gespielt im neuen SR2017 CID, davon habe ich zwei Spiele über Szenario gewonnen und eines in der Assassination verloren. Also Szenarien sind WIRKLICH GUT mMn.

      DANN habe ich in letzter Zeit mehr denn je den Eindruck, dass sie auf die Wünsche innerhalb der Community eingehen was die Spielgestaltung angeht.
      Modelle werden an neue Regeln angepasst, Modelle werden wieder (zumindest einigermaßen) sinnvoll ins Spiel eingebunden (auch wenns über Theme Listen ist -> Siehe Great Bears und Kovnik Markov, die sonst NIEMALS gespielt worden wären)

      Was die Theme Forces angeht, so bin ich mir da noch nicht zu 100% sicher, was ich davon halten soll.
      Ich finde einige davon machen manche starke Armeen noch stärker, ohne sichtlich Einschränkungen zu bringen.

      Andere bieten tolle Optionen und schöne Themenarmeen. Die können meinetwegen auch stark sein, aber du musst halt auf gewisse Sachen verzichten, dann passt das schon.

      Aktuell finde ich halt nur die "für je 20 Punkte an Warjacks/Beasts kriegt man gratisSolos" - Listen wirklich scheisse, weil Jack und Beastspam immer noch gut ist und mMn nicht gefördert werden müsste.

      Und zum Thema Spam: Den gabs in MkII auch schon seit ich vor 3-4 Jahren begonnen hab Warmachine zu spielen.
      Doomreaver Spam, Vyros Gryffon Spam, etc. War damals auch nicht gern gesehen, aber grundsätzlich hat sich keiner aufgeregt, weil alles nen Counter hatte.
      Jetzt isses mMn immer noch so, aber ich denke dass vielzuviele Leute mit der Erwartung dass die neue Edi Spam komplett ausklinkt in Mk II gestartet sind. Und leider ist das halt überhaupt net der Fall.

      Was halt wirklich stimmt und was auch jeder (der Warmachine immer noch mag) vermutlich auch bemängelt ist dass MkIII trotz angeblicher 5 Jahre interner Testphase als absolut unvollständiges Produkt präsentiert worden ist.
      Es wurden Regeln geändert die keiner Änderung bedurft hätten, dann wieder richtiggestellt, etc.
      Das war absolut nicht notwendig, aber diese Phase ist auch vorbei. Ich habe das Gefühl dass Warmachine mittlerweile eine viel höhere Caster und Listenvielfalt aufweist als in Mk II (Cygnar ausgenommen)

      Das ich mir für all meine Factions Kartenpacks um ca. 120 Euro gekauft habe, die langsam aber sicher immer näher zum Mistkübel wandern, weils ma fast schad drum ist aber jo... stoßt mir halt auch sauer auf, aber gut, ist ein dummer dummer Zug von PP gewesen der aber vmtl auch net so geplant war. Andererseits, wenn ich denke wieviel Spaß mir das Spiel bereitet wenns funktioniert, ist es auch ok für mich, weil wenn ich 1-2 mal gscheit fortgeh ist die selbe Menge an Geld in Alkohol investiert und auch weg...

      Ebensowenig notwendig war die Streichung der Fraktionsforen im PP Forum und der Pressganger. Das hat gleich nochmal drauf für negativ-Werbung gesorgt.
      Diesen Schritt verstehe ich nicht und die Qualität der alternativen Warmachine Foren ist halt leider auch net das Wahre, aber naja... is halt so. Mittlerweile ist page5 die beste Quelle für WM Talk mMn.

      ABER:
      Die Aussicht darauf, dass der CID wirklich ordentlich als solcher genützt wird stimmt mich sehr optimistisch.
      Auch der neue Steamroller ist wesentlich besser als ich mir erwartet habe, obwohl ich die Rundenbegrenzung immer noch dumm find, weil ich net mitzählen müssen will, aber das is ein persönliches Problem.
      Aber wenn sie sich die Kritiken im CID (die halt leider net immer so konstruktiv ausfallen wie sie mMn sollten) zu herzen nehmen, dann wird das Spiel NOCH besser als es jetzt schon ist.
      Mir persönlich macht es wirklich grad mehr Spaß als je zuvor, auch wenn ich die Powerattack vs. own Models Beschränkung nicht mag, weil sie halt viel Optionen rausnehmen. Mein Hauptproblem damit ist halt jetzt wirklich dass anscheinend überall sehr viele Leute zu Malifaux, Infinity, Guild Ball, wieder 9th Age, etc. abwandern und die Vielfalt im Gegnerspektrum dann halt sehr darunter leidet. Immer mit den selben 2-5 Leuten zu spielen ist dann auch wieder nicht ideal. Vor allem wenn man dann auf ein Turnier fährt und gegen Armeen spielt die daheim keiner spielt.


      Ich bin aber wie gesagt sehr optimistisch, dass sich das Spiel positiv weiterentwickeln wird.
      Sollte ich enttäuscht werden hätte ich nach der WTC auch bereits diverse oben angeführte Nachfolgesysteme, aber was halt grad eben in der "Entwicklung" passiert ist nicht wirklich schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Für mich ist der wesentlichste Umstieg zu MK3, dass sich die Listen teilweise drastisch geändert haben - mehr Battlegroups, weniger Infanterie. Mir gefällt das. Am Spiel an sich hat sich mMn grundsätzlich wenig geändert. Die neuen Listen erfodern halt andere Herangehensweisen - dh umgewöhnen und die eigenen Listen ggf. umstellen ist notwendig.

      Die Balance ist im großen und ganzen ok. Überflieger und Staubfänger gab's auch in MK2 (zB war da Amon ein Caster, den nur ganz wenige überhaupt kannten ;) ), das lässt sich mMn auch nicht komplett vermeiden. Mit CID und regelmäßigen Updates der Karten ist man da auf einem sehr guten Weg. Auch Spam (als Nebenerscheinung der Balance) gab es schon in MK2, halt nur teilweise mit anderen Modellen - 4 Angelii, Banespam, Weapon-Master-Spam mit Harbi, elemental Trolls, etc.

      "Spam" hab ich in meinen aktuellen Listen nur Griffons bei Una - also dem Warlock, der auch vom Hintergrund her am ehesten mit Flatterviechern herumhängt. Die Liste ist mit den Regeländerungen keine Überliste mehr, aber immer noch ziemlich gut. Der Scarsfell Griffon ist halt immer noch der Beste der 3 verfügbaren Greifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es am Spielerlebnis für den Gegner so viel ändern würde wenn die 3 Griffons so gebalanced wären, dass ich statt 8 Scarsfells 3 von dem, 3 von dem und 2 von dem mitnehme?

      Bei den Tierlisten ist das Protectorate mMn ganz vorne dabei. Die scheinen in den USA nicht so wirklich auf dem Schirm zu sein, der Druid's Dice Blog nimmt Amon zB überhaupt nicht ernst "weil Loki dieses Matchup eh löst", aber der wird dort auch ganz anders gespielt als bei uns ... offensichtlich ohne Fortify, Enliven und Shield Guards ...

      @shlominus Pre-Measuring find ich super. Dass du gemeinsam mit dem Gegner quasi schon vorher verizifieren kannst ob sich was ausgeht entschärft solche "X hätte ich aber genauer gemessen wenn ich gewusst hätte, dass es zu Y führt" Situationen und führt dazu, dass du Spiele nicht wegen einem um 1mm verpatzten Charge verlierst. Das ist für mich ein ziemliches Plus für die taktische Komponente.
      post_count++
      Meine Gedanken zu MK3:

      Die Core-rules wurden im Grunde nur großflächig vereinfacht. Größtenteils war das positiv und dringend notwendig.
      Eine kleinere aber nicht zu unterschätzende Änderung gabs bei tough. tough in MK3 (zusammen mit allen abilities die nun tough ignorieren )
      ist im Vergleich zu tough in MK2 nahezu bedeutungslos und wurde daher auch großzügig über alle fraktionen
      hindurch an etliche modelle/units verteilt. ( im fall von farrows und gators sogar fast an ganze fraktionen )
      Die wichtigsten Änderungen bei den Core-rules waren Power up und Reinforcing the Power Field.
      Beides ein enormer push für warmachine. Ersteres ergab einen enormen push für shooty-listen mit vielen jacks letzteres eine bessere Überlebungschance gegen assassination-versuche.
      Der shooty boost war so extrem, dass PP danach massivst shield gard modelle in den Fraktionen verteilt haben sei es durch neue Modelle, theme bonus oder Regeländerungen.
      Im Gegensatz zu den Core-rules haben sich jedoch die einzelnen Fraktionen teilweise sogar massiv verändert.
      Wobei die massivsten Änderungen Horde betreffen. Die Entfernung vieler animi sowie die Abänderungen der verbleibenden auf self sowie die Änderungen beim Fury-managemant
      und die Änderungen bei den beasts sind durch die Bank als ein nerf zu werten.
      Mit der Zusammenlegung von mercs und minions hat man es sich sehr wenn nicht sogar zu leicht gemacht aber wenn man bedenkt wie wenig Modelle PP für diese Fraktionen im vergleich zu anderen
      Fraktionen herausbringt war es wohl notwendig. Ein Verzicht oder Aufschub von Grymkins und ein Ausbau von merc-chapters, farrows und gators zu richtigen Fraktionen hätte mir besser Gefallen.
      Zumindest gehen sie bei scyrah diesen Weg.
      In Summe kann man somit festhalten:
      warmachine: power up, Reinforcing the Power Field, günstigere Warjacks
      hordes: fury management nerf, animi entfernung, animi zu self geändert, heavy warbeast nerfs ( meist -str und -fury)

      richtig krass hat es skorne und trollbloods getroffen. ersteres haben sie korrigiert indem sie wieder Richtung MK2 zurückgerudert sind und letzteres wurde ignoriert.
      aber auch coc hat es böse erwischt ... ich denke PP hat es mit der induction node änderung gut gemeint aber nie getestet.

      In Summe hat Wa/Ho extrem an Spielspaß aufgrund der Änderungen verloren. Die Anzahl an taktischen Alternativen während dem Spiel haben sich bei manchen Fraktionen gegen null reduziert.
      Während ein Circle-game taktisch lange variable bleibt ist ein Trollblood-game ab der Armee-Aufstellung fixiert und kann nur noch stupid runtergespielt und auf würfel-luck gehofft werden.

      Dennoch hänge ich zu sehr an meinen Armeen als das ich es aufgeben würde. Vielleicht kehren die alten Horde animi ja irgendwann wieder zurück oder es kommt eine Art Power up ausgleich.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt ...