40k für Casualgamer, die sich darauf freuen

      40k für Casualgamer, die sich darauf freuen

      Es gibt ja eine recht ausführliche Diskussion, die die bekannten Änderungen der 8. Edition analysiert und kritisch beleuchtet. Aber ich wünsche mir ergänzend einen Thread, in dem ich mich weniger kritisch als Casualgamer darauf freuen kann.

      ​Z.B. die neuen Infanterieregeln: wie sich das in der Praxis spielt, wird sich erst zeigen, aber ich sehe gute Chancen, meine fußläufige Imperiale Armee wieder auszupacken, weil die im neuen System (schwere Waffen sind auch nach Bewegung nützlich UND können auf etwas anderes schießen als der Rest einer Einheit) tatsächlich mehr können als hinten stehen und schießen. Wird auf jeden Fall einen Versuch wert sein. Meine Skitarii werden wohl weniger davon profitieren, aber vielleicht finden sich da auch neue Möglichkeiten für mich. Schwierig ist natürlich jetzt die Planung neuer Projekte, aber im Moment arbeite ich an einer kleinen Abordnung der Deathwatch; die sind, als Verstärkung meiner anderen Armeen, sicher auch im neuen System lustig. Im Anhang ein paar der Modelle - ich freu mich schon sehr auf den Einsatz!


      Btw. ist noch jemand neugierig auf die Narrative Play-Variante? Ich finde das als Abwechslung zum Matched Play ganz reizvoll. Und klar, das geht auch in der 7. Edition, aber mal ehrlich, es wurde nicht unterstützt. Ich hoffe, dass GW da aktiv mit Ideen kommt um das Prinzip von AoS auch in 40k zu etablieren. Dafür würden sich Kampagnenbücher wie Gathering Storm ja anbieten; oder Standard-Szenarien mit mehreren Schlachten wie planetare Invasionen.
      Bilder
      • IMAG0749.jpg

        619,03 kB, 3.519×1.160, 160 mal angesehen
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      meine orks und tyras sind ganz gespannt, was sie alles dürfen werden :) sie zeigen sich erfreut von dem gezeigten hinterhaltsszenario, wo nur 12 zoll zwischen angreifer und verteidiger sind. lässt auf eine balance zwischen nah und fernkampf hoffen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Lass sie kommen :)

      Ich habe eine ganze Wand von Autocannons und Schweren Boltern im Schrank, die nun tatsächlich etwas bringen dürften, weil sie gegen mehrere Typen von Zielen effizient eingesetzt werden können. Sogar Multilaser sind auf einmal eine Option!
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Ich hab vor ein paar Wochen das erste Mal nach einer 2-3 jährigen Pause gespielt, noch dazu HH. Das Spiel selber hat Spaß gemacht, mit den wechselnden Missionen und so, aber es war wirklich lähmend bei jedem Taschenfeitl nachzusehen welche Werte es hat, und das auch noch verteilt zwischen zig. Regelwerken. Insofern bin ich schon für die Einheitenkarten inkl. Waffenwerten sehr dankbar....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich freue mich, dass Terminatoren zwei Wunden bekommen.

      Und jetzt, wo die neuen Marines präsentiert worden sind, die ebenfalls zwei Wunden haben - und generell eigentlich ziemlich vergleichbare Stats haben - , hoffe ich, dass Terminatoren auch im Preis fallen werden. Weil die neuen Marines werden sicher mal billig sein, damit sich viele Leute die neuen Marines kaufen, und - hat GW ja schon gesagt, dass sie Stats anpassen wollen, können und werden - können sie den Punkte-Preis ja später wieder rausfsetzen, wenn der Erste Hype/Nachfrage sich normalisiert.

      Von da her sollten Terminatoren auch relativ günstig sein - wie gesagt, ähnliche Stats. :)

      Hab schon so oft gehört "Terminatoren sind kacke", "landraider sind shice", dass ich sie schon alleine deswegen spielen wollte.
      Würde mich echt freuen, mal eine Erste Kompanie ausführen zu können ... mit Landraidern.
      Du hast glaube ich erwähnt, dass du da schon einiges bemalst, oder? Pics please? :)

      ​Ich bin jetzt echt im Zwiespalt. Ich habe meine Skitarii und einiges an Astra Militarum-Infantierie (die ja dank der neuen Regeln vielleicht spielbar wird), und ergänze sie gerade durch eine Abordnung Deathwatch als Eliteeinheit. Nur was kommt als nächstes?
      - noch mehr Deathwatch, um daraus eine voll spielbare Armee zu basteln? (heißt: Terminatoren, Transportpanzer)
      - Custodes und Sisters of Silence, weil das einfach wirklich schöne Modelle sind?
      - oder doch Primaris, in der Annahme, dass dafür einiges an neuen Modellen und Fahrzeugen kommen wird, wodurch sie in den nächsten 2-3 Jahren zu einer richtig schönen Armee werden?

      Schwierig, schwierig. Vielleicht werde ich erstmal ein Inquisitor mit Gefolge kitbashen, um mir die nächsten Monate zu vertreiben...
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      meine befürchtung: alles nicht-imperium, nicht-tau, nicht-eldar könnte vernachlässigt werden, bin gespannt :D

      ein wunsch von mir wäre, dass bikes teurer werden, dafür 2 wunden pro modell.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich würde eher sagen, dass Bikes mehr Toughness haben sollten, statt mehr Stärke wie bisher. Aber hey - ich hab noch nie ein Bike angegriffen (ja, doppeldeutig), und werd das auch nicht in absehbarer Zukunft! :D

      Hab grad die neuen DeathGuard-Modelle gesehen. Irgendwie machen mich die ein bisschen traurig. Weil Chaos immer so schön zum Selbst-Verschönern war, und jetzt gibts das ganze schon vorgekaut von GW. Klar, hübsch und so.

      Sollte ich die DeathGuard-Modelle mal in meine Finger bekommen, die werden ganz sicher meine Legion of the Damned werden. :)

      ninn schrieb:

      Hab grad die neuen DeathGuard-Modelle gesehen. Irgendwie machen mich die ein bisschen traurig. Weil Chaos immer so schön zum Selbst-Verschönern war, und jetzt gibts das ganze schon vorgekaut von GW. Klar, hübsch und so.

      Sollte ich die DeathGuard-Modelle mal in meine Finger bekommen, die werden ganz sicher meine Legion of the Damned werden.


      ​Wot? 8o

      Also zum ersten, Konvertieren kannst du ja trotzdem, und ist immer besser als Stangenware. Erhöht auch die Nerd-Cred :)

      Zum zweiten: du willst die Brennenden Engel des Zorns des Imperators durch grausliche Tentakelmonster darstellen? *heizt-schon-den-Scheiterhaufen-an*
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Ah, das ist eine bessere Qualität.

      ​Ok, keine Tentakel, aber jede Menge Hörner und Pusteln.

      Trotzdem, ich versteh was du meinst; kann durchaus gut aussehen!
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Hab in letzter Zeit kaum TT gespielt und wenn dann nur Warmachine. Aber prinzipiell freue ich mich auf die neue Edition, da ich ja doch eine große Sammlung an Imperiumsarmeen habe (und das meiste auch noch bemalt) und die nicht mehr nur in der Vitrine sondern wieder auch mal auf einem Tisch sehen möchte. Daher werde ich mir die neuen Regeln sicher mal ansehen und ein paar Spiele machen wenn sich ein Gegner findet - 40k ist in meinem Verein ziemlich tot was sich mit der neuen Edition eventuell etwas ändern wird.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Ich hoffe auch, dass die neue Edition dem Spiel frisches Leben einhaucht. Es scheint genug zu geben, die dem Spiel eine Chance geben wollen :)

      Ich finde auch die Story um das Dark Imperium spannend; etwa ein Drittel der Galaxis ist auf sich alleine gestellt und ringt uns Überleben - das eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Hintergrund!

      Was ich mich Frage: wie viel Zeit wird zwischen Gathering Storm Und 8. Edition vergehen? Jedenfalls genug um einige tausend Primaris Marines zu züchten, auszubilden und in Orden zu organisieren.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Also, ich habe gerade das Bild von den echten Größen im anderen Thread gesehen... und ich bin ehrlich gesagt ein wenig *hust* abgeschreckt.

      Klar, sehen schon nice aus, diese neuen Space-SpaceMarines. - verstehe voll, dass die Leute abgehen. Aber für mich sind die echt Nichts.


      Ich hab mich jetzt schon (erfolgreich) geweigert, diese Centurions zu benutzen. Und ich werde auch den Space Space-Marines verweigern.

      Meine Grüne dafür:
      1) Ich will nicht mit uber-Stats zum Kaufen verlockt werden.
      2) Ich finde sie nicht hübsch.


      Ich habe noch ein ganzes Backlog an noch zu bemaldenden Figuren offen, ne ganze Lade voll. Ich werde mir die nicht madig machen lassen, und die auch fleißig weiter anmalen, bevor ich auch nur überlege, mir so einen Riesen in die Armee einzutreten. Da kaufe ich mir lieber alte Metall-Modelle, die jetzt sicher noch mal gewaltig im Preis runtergehen werden... Second Hand, meine ich.


      Nichts gegen True-Scale. Die hätten auch einfach den Kopf kleiner machen können, WENN sie True scale haben hätten wollen...


      Tut mir aber keinen Abbruch mich auf die 8. Edition zu freuen. Ist nur meine Meinung zu den neuen Modellen.
      Ich finde sie schon fesch! Aber Geschmacksache, ich verstehe schon, dass der Bruch mit der alten Designlinie nicht jedem zusagt.

      Aber Verwendung sehe ich auch keine für sie; eine 'noch elitärere' Einheit fehlt einfach nicht. Nur die Terminatoren vielleicht; der Captain gefällt mir ganz gut, und da macht der Größenunterschied kein Problem auf.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Ich weiß gar nicht, ob das so ein Bruch ist ... ich überlege ja schon lange, mir auch ein paar alte Rogue Trader Krüppel Space Marines zuzulegen ... und die sehe ja auch Mini im Vergleich zu den aktuellen aus. Vielleicht frag ich auf Reddit mal, ob mir jemand ein Vergleichs-Foto von allen Space-marine-Variationen zu senden... so RogueTrader, StarQuest, 40k Starterboxen, Tacticals, New Tacticals, Deathwatch, Primaris...

      Und die Termiantoren sind ja auch merklich größer geworden über die Zeit. Meine 2nd Edition Terminatoren usste ich auf einen kleinen Sockel stellen, damit sie die gleiche Höhe bekommen haben wie die aktuellen Termiantoren. Und wenn ich das jetzt so sehe, dann sind die Primaris locker leicht größer als aktuelle Terminatoren.

      Terminatoren müssen schon größer sein als normale Truppen.

      Beim Captain: oooooooooooooooooook ... geht grad halt noch - König ist halt größer. aber als Troop Choice ist das schon hart zu verkraften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ninn“ ()