GdB Termine 2017

      GdB Termine 2017

      Der gute Donald hat mich zurecht darauf hingewiesen, dass wir tief im 2017er ruhig einen neuen Termin Thread nehmen könnten statt den "GdB Termine 2016"
      Wohlan:
      6.7. 18:00
      freu mich!
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Immer diese Napo Spieler :thumbsup:
      Ja ich werde sicher versuchen dabei zu sein keine Frage ein nettes Spiel mit super Leuten kann man sich nicht entgehen lassen.
      Einziger Grund nicht zu kommen ist wie bei Asterix das mir der Himmel auf den Kopf gefallen ist.

      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      6.7.18:00 bin live dabei.
      Nehme an wir spielen ACW auf Korpsebene :this:
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)

      Gand-Alf schrieb:

      6.7.18:00 bin live dabei.
      Nehme an wir spielen ACW auf Korpsebene :this:


      Nein, dann würde es ja ACW Termine und nicht GdB Termine heissen.
      Aber gerne Korps in Napo ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Servus
      Hat wer Bilder von diesem tollen Spiel gemacht?
      Wäre schade wenn die nicht anwesenden sie nicht sehen würden weil es war wieder ein tolles Spiel mit einigen an Truppen am Tisch.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Jup, moi. Hab sie dem Gand-Alf geschickt, der wollte was schreiben. War wieder sehr lässig... :thumbup:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Hallo liebe Leute,
      etwas mit Verspätung aber jetzt:
      anbei ein paar Fotos und ein kleiner Spielbericht von unserem Napo- Game vom Donnerstag 06.07.2017.
      Gespielt wurde General de Brigade auf Divisionsebene - Franzosen gegen Österreicher.
      Französische Armee:
      1 x Demibrigade zu 2 Linieninfanterieregimenter und einer Skirmisherabteilung
      1 x Demibrigade zu 2 Linieninfanterieregimenter, einer Skirmisherabteilung und einer Geschützbatterie
      1 x Brigade zu 4 Linieninfanterieregimenter, zwei Skirmisherabteilungen und einer Geschützbatterie
      Österreichische Armee:
      1 x Demibrigade zu zwei Linieninfanterieregimenter
      1 x Demibrigade zu 2 Linieninfanterieregimenter und einer Geschützbatterie
      1 x Brigade zu 4 Linieninfanterieregimenter und einer Geschützbatterie
      Missionsziel: Durchbruch

      Spielverlauf:
      Nach anfänglichem positionieren der Truppen und eher wenig von Erfolg gekröntem Beschuss beider Seiten, was ungefähr drei Spielrunden beanspruchte, ging es ab dem vierten Spielzug schon ziemlich zur Sache.
      Auf die Stellungen des linken Flügels der österreichischen Streitkräfte die durch die beiden Demibrigaden gehalten werden sollten, rückten zwei Halbbrigaden der französischen Armee (unterstützt durch Skirmisher) unaufhaltsam trotz einiger Verluste vor.
      Der rechte Flügel der österreichischen Armee, bestehend aus einer Brigade (die ich befehligen durfte) marschierte sehr zum Leidwesen meines Divisionskommandeurs den französischen Regimentern frisch und munter ohne nennenswerte Verluste entgegen.
      Leider hatte ich auf meiner linken Flanke ein Infanterieregiment so ungünstig positioniert, sodass eigene Artillerie blockiert wurde (böser, böser Fehler – mein Divisionskommandeur hat es mir einige Spielrunden gedankt)
      Nach einigen heftigen verlustreichen Scharmützeln sowohl bei Beschuss als auch bei Nahkampf konnte der französische Vormarsch am linken Flügel gestoppt und eine Demibrigade der Franzosen zum Rückzug gezwungen werden – Diese Regimenter waren dann aufeinmal irgendwie weg.
      Bei meinem Divisionskommandeur zu meiner Linken, konnte ein Regiment der Franzosen durchbrechen und somit das Missionsziel erreichen.
      Meine Brigade konnte zumindest die Stellung halten und auch einen Landgewinn für sich beanspruchen. Meine rechte Flanke wurde von vielen, vielen Franzosen gestoppt und musste sich etwas zurückziehen.
      Meine linke Flanke machte die Fehlpositionierung wieder wett, indem sie ein Linieninfanterieregiment der Franzosen weit zurückschlagen konnte (Leider nicht weit genug).
      Das Zentrum meiner Truppe konnte eine Skirmisherabteilung zurückschlagen und ein französisches Regiment aufreiben. Zu guter Letzt gab das Überlaufen des französischen Brigadegenerals zu meinen Linien dem ganzen Gefecht noch die ganz besondere Note.

      Fazit.
      Obwohl die französischen Streitmächte das Missionsziel erreicht haben, war dieses Spiel in Anbetracht der hohen Verluste und des Überlaufens eines Brigadegenerals der Franzosen als Unentschieden zu bewerten.
      Aber egal, wer gewonnen oder verloren hat. Entscheidend war, es hat großen Spaß gemacht, und es war ein sehr schöner Abend und ein gelungenes Spiel mit netten Freunden.

      Liebe Grüße Martin


      Der Beginn

      Einige Runden zum Positionieren

      Die ersten Gefechte

      Der rechte Flügel

      Die ersten heftigen Gefechte

      weitere heftige Gefechte

      Der französische Durchbruch

      Stellung halten

      Der übergelaufene französische Brigadegeneral .. (Ja ja das Würfelglück mit einer Doppelsechs)

      Strategische Lagebesprechung :D
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Super Bericht, danke. Wunderbar mit welch angewiderten Handbewegung der Fels die arglosen Massen ins Verderben wirft :D
      War wirklich wieder ein sehr feiner Abend.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Geniales Spiel
      ich konnte es leider nur als Zaungast besuchen aber es war toll anzusehen.
      Ich denke das es für andere auch interessant sein könnte.
      Vorbei schauen lohnt sich immer
      Bis zum nächsten Spiel, wir sehen uns
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite