EuroFront

      frankreich ist schon wieder gejausnet worden diesmal hat die französische armee (durch eine heroische verteidigung brüssels inspiriert) fast bis zur völligen auflösung gekämpft!

      dann kurz seelöwe angetestet... ich glaub, das werden wir nicht sehen. 4 hq-stufen, um einen block irgendwo an der britischen küste unsupported zu landen. die anderen 5, die unterwegs waren, wurden umgebracht oder repelled. das zahlt sich nie aus.

      Also hat sich die Verstärkung Brüssels ausgezahlt oder nicht? War ja eine gewagte Taktik dadurch das man da leicht abgeschnitten werden könnte.

      Das mit Rotterdamm war ja, ausnutzen das der Thomas das nicht wusste und ein leicht verrückter Einfall von mir Anfangs wollte ich nach Bremen, habe aber vergessen, dass das nicht geht.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Seelöwe halte ich auch für unter normalen Umständen fast unmöglich. Die einzige Möglichkeit, wie das Erfolg haben kann, wäre, wenn man die Verteidiger mit den Airstrikes allein wegbomben kann; die Blocks sind nur Mittel zum Zweck, um Airstrikes legen zu können. Die Interdiction muss man trotzdem überstehen, damit man bomben darf, aber ein repulse ist dann schon egal.
      alea iacienda est.
      Hab mich beim zweiten Spiel viel sicherer gefühlt. Dennoch. 10. Mai bis 22. Juni, also historisch grob 3 Fortnights is sehr schwer für FRA und Benelux. Da muss der Gegner schon einige Dummheiten machen. Franzosen Infanteriekorps mit DF sind sehr harte Gegner. Und ja, Seelöwe geht sich vor der Schlechtwetterperiode nur überhastet aus. Selbst mit Fallschirmjäger war es quasi unmöglich.

      Ist jetzt am MO Spanischer Bürgerkrieg? Wenn ja, ab wann.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Ad Frankreich: Ja, dass das in 3 Fortnights geht ist fast ausgeschlossen, da braucht man schon viel Glück (oder Fehler der Alliierten).

      Ad Paras: Nein, im Gegenteil - Fallschirmjäger können springen, so oft sie wollen (das teure ist der Para HQ Step, da das HQ ja nichts anderes kommandiert und auch keinen Air Strike gibt), und es gibt sogar eine Optionalregel, dass, wenn ein Para-Block mal aus welchem Grund auch immer vernichtet wird, alle Paras dieser Fraktion automatisch grounded werden.

      Wegen Montag SCW: wer will ihn spielen? Ich selbst hab ein bisschen Angst, dass es mir dann schon etwas zu viel werden könnt (grad auch mit den Vorbereitungsspielen und vielleicht TI3 am Sonntag). Aber wenn sich ein Achsen- und ein Alliiertenspieler finden, die das Szenario spielen wollen, wäre es schon cool, das in die Kampagne zu integrieren. Aber eine kleine Warnung noch vorweg: SCW ist ein eher lahmes Szenario, recht statisch und mit nur sporadischen Action. Es zieht sich über 3 Jahre mit nur allen paar Monaten mal einer Field-HQ-Aktivierung.

      Ansonsten würd ich sagen, Spielstart am Mittwoch; optional Vorbereitung Mo oder Di (ich kann wahrscheinlich eher Mo). Als Spieltisch würd ich einen normalen 180x120-Tisch nehmen, aber quer gestellt, sodass man rundherumgehen kann. Der große Tisch ist vielleicht eher ungünstig wegen der Ausrichtung der Blocks: Ich würd sagen die Achsenblocks haben die Labels eher Richtung Süden (bzw. an der Ostfront Südwest) schauend, die Sowjets Richtung Nordost und die Briten Richtung Nordwest; auf einem normalen Tisch kann z.B. der Sowjet leichter vom östlichen Kartenende alle seine Blocks kommandieren und muss nicht (wie beim langen Tisch wahrscheinlich) rund um den Tisch gehen um von der Leningradfront zum Kaukasus zu gehen. Mit einem von allen Seiten zugänglichen Tisch, der in keiner Richtung größer ist als die Karte, kann man am leichtesten von jeder Seite aus Blocks bewegen.
      alea iacienda est.
      ahhh, ok! ich dachte, die wären nach jedem sprung grounded. mein fehler.

      also ich brauch den spanischen bürgerkrieg nicht unbedingt.

      wegen dem tisch haben wir gestern eh auch schon überlegt. einen normalen tisch drehen erscheint mir auch am besten. daneben halt noch ein zweiter als "lager". :)
      ich bin für einen tisch im vorderen bereich, damit uns alle zuschauen müssen, ob sie wollen oder nicht! :D

      frage: was spricht eigentlich gegen eine hausregel, dass man nicht die gesamte produktion auf einmal verbrauchen muss? die regel stört mich enorm. alles oder nichts bei wirtschaftlicher produktion? das passt irgendwie überhaupt nicht für mich.

      wenn da ein paar zerquetschte überbleiben am schluss, warum soll man die nicht im nächsten monat anrechnen?

      die rest-PPs werden in schweizer aktien investiert, kapitalismus oida, zeit ist geld, also ein monat später investieren sind schon paar zinsen% weniger ;)

      ich glaub einfach, dass die regel da ist, um darzustellen, dass du nicht einfach sagen kannst zu deinen fabriken: "so leidln, jetzt machts amal 3 monate nix, und dann innerhalb von 1 monat so viel wie in 4 monaten"
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      die rest-PPs werden in schweizer aktien investiert, kapitalismus oida, zeit ist geld, also ein monat später investieren sind schon paar zinsen% weniger ;)

      ich glaub einfach, dass die regel da ist, um darzustellen, dass du nicht einfach sagen kannst zu deinen fabriken: "so leidln, jetzt machts amal 3 monate nix, und dann innerhalb von 1 monat so viel wie in 4 monaten"


      genau das kannst du aber mit den aktuellen regeln machen.

      wenn man gar nichts baut, spart man 100% der puntke fürs nächste monat. passiert natürlich nie, aber der extremfall wäre möglich. 2 oder 3 pünktchen aufsparen geht aber nicht. das ist es ja, was mich stört. ;)

      Dieses Warpsturm-Argument wird aber viel zu oft von den Verlierern verwendet. Ohne den Warpsturm ab 1915, der die österreichisch-ungarische Waffenindustrie lahmgelegt hat, wären wir über Serbien, Russland und Italien einfach drübergefahren, und alle würden jetzt anerkennen, dass der imperiale Gouverneur dieses Systems ein Habsburger sein muss. :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Tùrin schrieb:

      Dieses Warpsturm-Argument wird aber viel zu oft von den Verlierern verwendet. Ohne den Warpsturm ab 1915, der die österreichisch-ungarische Waffenindustrie lahmgelegt hat, wären wir über Serbien, Russland und Italien einfach drübergefahren, und alle würden jetzt anerkennen, dass der imperiale Gouverneur dieses Systems ein Habsburger sein muss. :P

      Der Warpsturm hat verhindert das das Riesenrad fertig gestellt wurde in Zeit. Jeder weiß das das Riesenrad als waffe gedacht war.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Genau
      im Detail war es eigentlich nur ein Teil einer Waffe, einer sogenanneten 66cm Gatling oder in
      KuK Deutsch "Eisenbahngestützte Überschwere mehrfach Antifestungskanone Typ Karl Heinz, Baureihe G"
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite