8. Edi NK , Nachrücken, Neu ordnen

      Jester schrieb:


      Was (ausser Angriffe mit Charakteren) kann man machen um Overwatch zu verhindern? Hab ich da noch etwas übersehen?


      Angriff mit Chars verhindert kein Overwatch (für die nächste Einheit schon, nicht für den Char selbst)

      Aber angreifen außerhalb der Sicht und/oder Waffenreichweite
      Trupp Marines der hinter einem Rhino steht und dann angreift bekommt kein Overwatch da es keine Sichtlinie vor der Angriffsbewegung gibt.

      shlominus schrieb:


      wenn man sich deiner interpretation nach eh immer individuell auf das nächste modell zubewegt, dann ist die gewollte positionierung doch völlig hirnlos möglich. 1 modell innerhalb von 1" des chargeziels, alle anderen, wie es einem freude bereitet, so, dass sie mit ihrem "pile in"- und/oder "consolidate"-move das ziel erreichen können, das gebunden werden soll. wer am ende wo steht, ist praktisch nicht eingeschränkt, bis auf die unit-coherency, die bei grossen einheiten kein problem darstellt.
      [...]
      das thema war bei meinem letzten spiel häufig am tisch und jetzt, wo ich verstehe, dass die modelle individuell auf das ihnen nächste modell zubewegt werden, seh ich überhaupt keine herausforderung mehr, im nahkampf zu binden, was gebunden werden soll. "sehr wichtig" erscheint mir sehr blumig, wenn man es eigentlich nicht falsch machen kann.

      Richtig, und dafür muss das Modell aber vorher schon beim Angriff richtig hingestellt werden.
      Den wenn die Flasche Einheit die "nächste" ist, musst du im schlimmsten Fall das Modell das hätte binden sollen in die entgegengesetzte Richtung bewegen weil die andere Einheit näher ist.

      Das es wenn man weis worauf man achten muss sehr einfach ist bestreitet ja keiner.
      Aber einem muss erst bewusst werden das man darauf achten muss.

      99% der Sachen in der 8. die man als "taktisch" bezeichnet sind Kinderleicht wenn man weis worum es geht.
      (oder will jetzt einer sagen die richtige Aktivierungsreihenfolge der Angreifer um den Schade zu maximieren oder das entfernen von Verlusten für das minimieren selbigen wäre schwierig)

      Kodos schrieb:

      Jester schrieb:


      Was (ausser Angriffe mit Charakteren) kann man machen um Overwatch zu verhindern? Hab ich da noch etwas übersehen?


      Angriff mit Chars verhindert kein Overwatch (für die nächste Einheit schon, nicht für den Char selbst)


      das seh ich anders. aber nachdem ich mich beim ersten mal geirrt hab, lass eich mich gerne belehren. :)

      faq: "the unit being charged still obeys the normal rules for targeting when it fires overwatch."

      klingt eindeutig für mich.

      shlominus schrieb:

      das seh ich anders. aber nachdem ich mich beim ersten mal geirrt hab, lass eich mich gerne belehren.

      faq: "the unit being charged still obeys the normal rules for targeting when it fires overwatch."

      klingt eindeutig für mich.


      ​Seh ich eben auch so - Overwatch passiert vor der Angriffsbewegung, damit kann ein angreifender Charakter (in den meisten Fällen) nicht beschossen werden.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Dachte ich zuerst auch, aber dagegen steht dann folgendes:

      Ein Characktermodell kann in der Schussphase nur dann als Ziel gewählt werden wenn.....
      Overwatch passiert aber in der Angriffsphase und auch wenn sie wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird, ist es eben nicht wie in der Schussphase.

      Das es hier einen Unterschied gibt wird erst klar wenn andere Sonderregeln eben den Unterschied zwischen "wird wie eine normale Fernkampfattacke abgehandelt" und "wird wie in der Schussphase abgehandelt".

      Übrigens gilt das dann auch für Psi-Kräfte die ebenfalls nicht in der Schussphase sind (Smite leider nicht weil das von sich aus das nächste Ziel als Regl hat)
      Huh - ich denke du hast recht! Der Verweis unter Overwatch sagt auch 'shooting attack (albeit in the enemy's charge phase)'. Ambivalent, aber macht Sinn.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"