pathfinder kampagne

      @Discarvio

      Aus Erfahrung wissen wir doch alle das Gruppen größer als 4-5 Leute wirklich anstregend sind und die Geschichte zwar vllt weiter geht aber sicherlich nicht jeder "Spielzeit" bekommt.
      Hier aus persönlichr Erfahrung redend, als wir in einer Gruppe aufeinmal 6 Leute waren, ist im Endeffekt jeder zu kurz gekommen.
      Daher finde ich @shlominus Entscheidung durchaus gerechtfertigt das er es auf 4+Meister beschränken möchte, selbst wenn der gemeint hat das 5-6 ok sind.

      Weiters finde ich das eben Blödeleien komplett dazu gehören und den Spielspaß zu Gute kommen. Natürlich alles in Maßen, aber wenn 3-4 Leute Schabernack treiben ist das nach 10 Minuten vorbei, wenn das 6 Leute machen kann das wesentlich mehr ausarten.
      Dazu kommt das ich dir im organisatorischem komplett widerspreche. Es ist weit besser eine kleine Gruppe zu sein als eine große, vor allem bei einem Pfad wie diesem wo die Helden von einander abhängig sind.
      Kleine Gruppen terminlich zu koordinieren ist wesentlich einfacher als 6-7 Leute, wenn einer keine Zeit hat dann können 6 nicht spielen, wohingegen bei 4 Leuten nur 3 nicht spielen könnten, das ist doch logisch.
      Vor allem bei wie schon bemerkt einer Kampagne wo die Helden einander brauchen bzw lange Zeit zusammen sind. Wenns eins wäre wo jederzeit jemand einsteigen kann fällt es auch nicht auf wenn mal jemand fehlt, hier hingegen ist es verkehrt herum.

      Zum Rest kann ich nichts sagen, dass könnt ihr euch untereinander ausmachen.

      P.S.: Wenn ich richtig in Erinnerung habe und einfach eine Seite vorblätter sehe ich eindeutig unseren lieben Sebi als Verbrecher der diesen Thread ins Leben gerufen hat, nicht dich, no offense.
      Hat sich erledigt :D Sorry again :D

      Edit: Und ich fände es auch nett wenn auch du nicht allein über die Gruppenorganisation bestimmst weil du persönlich mit Wolfgang reden wirst, that's just hipocrisy
      Edit2: Wenn ich den Thread chronologisch durch gehe kommt Discarvio auf Platz 5 (bzw 3 wenn Mr Chakalaka und Razhak raus sind)
      Im Schatten verborgen gibt es Schätze zu finden.
      Man muss nur wissen wo man sucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Emeric“ ()

      :)

      die "bodenlose frechheit" wurde in einem privaten chat besprochen. 2 von uns spielen den adventure path bereits, was aber durch schlechte kommunikation nicht ganz durchgedrungen ist. wir kennen einander nämlich alle hier. soviel dazu. danke sehr, dass du den sebi verteidigst, aber der kann sich schon wehren und versteht ziemlich sicher, was ich meine. ;)

      du kannst natürlich tun, was du möchtest. die behauptung, aus organisatorischen gründen wäre eine grössere gruppe besser, halte ich für gewagt. :D

      Meine Meinung als Mod:

      Kein Grund zum Einschreiten


      Bitte nicht alles so bitterernst nehmen! Ansonsten reißts euch halt wieder etwas zsamm.

      Und die Gruppenorganisation, oder das Urteil, wer aus rechtlicher Sicht mitspielen können sollte, und wer nicht, nehme ich euch nicht ab.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      "Daher finde ich @shlominus Entscheidung durchaus gerechtfertigt das er es auf 4+Meister beschränken möchte, selbst wenn der gemeint hat das 5-6 ok sind."

      Passt, dann spielen eben Shlomi und du nicht mit, dafür Menai und ich. Das wäre dann genauso gerechtfertigt wie alles andere, denn niemand hat ein Anrecht darauf mitzuspielen (außer derjenige dank dem das überhaupt ins Leben gerufen wurde). Das muss ausdiskutiert werden.



      Ich bin bei Dunkelelf in der Gruppe und dieser nimmt nur Leute die auch jedesmal fix kommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Wie gesagt no offense laut Chronologie und deiner Meinung von wer zuerst kommt malt zuerst kommen
      Razhak
      Koragk
      Shlomi
      Ich
      Chaka
      Vor dir
      Dies war lediglich eine Beobachtung kein Angriff

      Und prinzipiell hat jeder Anrecht mitzuspielen

      Finde toll wie du auf posts reagierst in denen wir uns erklären in denen wir teilweise sogar sagen das wir niemanden angreifen
      Indem du einfach auf pure offense umsteigst

      Ich schließe niemanden aus
      Gesagt hab ich was da oben steht , dass große Gruppen nicht gut sind
      Damit inkludiert ich niemanden und exklusiver ich niemanden

      Interessant das du deine persönliche Erfahrung mit dunkelelf herkommst aber meine persönliche Erfahrung mit hin oder her abstempelst

      Wie Turin sagte, bitte etwas zusammen reißen
      Gilt für alle auch mich
      Im Schatten verborgen gibt es Schätze zu finden.
      Man muss nur wissen wo man sucht.
      Die Diskussion, wer wann zu wem böse war kann aufhören. Sonst schließe ich wirklich den Thread, lösche ein paar Beiträge/Teilbeiträge, bevor ich ihn in ein paar Stunden erst wieder aufmache. Kümmerts euch darum, wer mitspielt und Schluss.



      chakakan15 schrieb:

      Wer keine Medallie bekommt hat verloren!


      Ihr bekommt alle eine Medaille, weil ihr alle Gewinner seid. Oder so.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Mit mir kann man gut reden vorausgesetzt man orientiert sich rein an dem gesagten oder an Fakten und das sollten wir jetzt auch tun meiner Meinung nach.
      Wer kann einen Gruppenchat aufmachen, damit wir besprechen wer nun dabei ist? Wir haben ja 8 Leute für 5-6 Plätze

      ad Razhak: Gut wenn er bei dem Wort Dillo selber einen like hergibt kann ich da auch nichts mehr dazu sagen^^. Ich möchte dir an der Stelle mal einen großen Dank aussprechen, dass du das ins Leben gerufen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Damit Turin den thread nicht schließt nehme ich hiermit die macht von Grey Skull in die hand und erkläre das Geplänkel für beendet, falls damit alle einverstanden sind
      Im Schatten verborgen gibt es Schätze zu finden.
      Man muss nur wissen wo man sucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emeric“ ()

      Der GM hat sich zu Wort gemeldet, lange Antwort kommt noch und morgen ist er im Verein (wo ich leider nicht dabei sein kann)

      Und wir kehren in die Welt der Zivilisation zurück hoffe ich
      (I know I am no saint either )
      Im Schatten verborgen gibt es Schätze zu finden.
      Man muss nur wissen wo man sucht.
      Also jetzt nochmal für alle.

      Ich wusste nicht dass ein paar von euch sich bereits mit diesem Abenteuer beschäftigen.
      Ich habe es gewählt weil es ein Klassiker ist und als sehr gut beschrieben wird. Ganz im Gegenzug zu Jade Regent das einige Probleme hat, die ich beim selber anlesen jetzt auch gesehen habe.
      Deswegen dachte ich mir auch: He! Cool da kann ich mir Material abkupfern für ein weiteres GMing 101: Wir verbessern ein publiziertes Abenteuer.

      Jetzt zum Organisatorischen:

      Ich denke dass eine Gruppe von 8 Spielern der Horror ist wenn man noch drankommen möchte. Ich habe so was auch gemeistert aber als Fun Team One Shot der sehr schnell abgelaufen ist und wo die anderen beim Zuhören schon Spaß gehabt haben.

      Ich würde daher vorschlagen dass sich 2 Gruppen bilden zu je ca. 4 Spielern.
      Wenn dann die eine Gruppe Leute hat die das Abenteuer schon spielen, dann kann sie ja ein anderes Abenteuer wählen, oder sie spielt mit verschärften Regeln um das ganze etwas stärker zu differenzieren. Idealerweise was kurzes mit ca. 6 Abenden.
      Es steht natürlich der anderen Gruppen auch frei diese Regeln zu verwenden. Ich erkläre sie dann wohl besser in einem geeignetem Thread um das hier nicht ausarten zu lassen.

      Freitags Termine wären vorerst alle 2 Wochen vom 25.08.2017 an.
      Also 25.08; 08.09; 22.09; 06.10; 20.10; 3.11; [17.11 (Comic Con Wochenende)] Ab Comic Con muss sowieso noch geschaut werden wer aller dabei ist und ob neue Mitglieder kommen. Diese haben dann Priorität.

      Dasselbe gilt falls sich eine Samstags Runde zusammenrauft:
      Startpunkt Samstag 19.08; 02.09; 16.09[Ausfall Da bin ich nicht im Land] 30.09, 14.10. 28.10, 11.11; [Ab hier ist dann Comic Con]

      Ich persönlich bevorzuge niemanden in meinen Runden. Ich kenne die meisten ja noch nicht einmal.

      Was ich mit Diszipliniert meine:
      Es gibt die Spotlight Hogger, die Screamers, die Distracted Dimwits, die Stealers, Die Invisible Party Members, etc…
      Es gibt eine Serie an unangenehmen Persönlichkeits Eigenschaften die jeder ein bißchen oder auch mehr in sich trägt und die wenn man sie zu sehr raushängen lässt Problem am Tisch verursachen können.
      Das meine ich mit Diszipliniert. Nicht die Problemzonen seiner Persönlichkeit das Spiel ruinieren lassen.

      Servus bis am Abend
      guten morgen!

      ich war mir nicht sicher, ob ich zu der geschichte noch was scheiben soll, aber eigentlich wurmt es mich immer noch und deshalb gibt es jetzt diesen post. ich schau, dass es kurz bleibt. :)

      ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn man in einer runde, auf die man sich freut, scheinbar doch nicht mitspielen kann. das ist klarerweise frustrierend. würde mich auch ärgern.
      ich verstehe auch, wenn man, von aussen betrachtend, nicht versteht, wie andere miteinander umgehen. hätte ich das gefühl, dass hier jemand andere beschimpft, würde ich auch einschreiten.
      niemand kann erwarten, dass jeder jede entscheidung nachvollziehen kann. schon gar nicht, wenn die meisten informationen fehlen. auch kein problem.

      aber eines versteh ich sicher nicht. wenn sich herausstellt, dass an all den punkten, die vielleicht für probleme sorgen könnten, eigentlich gar nichts dran ist und das aber nicht zu einem ende der zwistigkeiten führt, sondern (aus mir schwer begreiflichen gründen) künstlich ein konflikt weiter am köcheln gehalten wird.

      niemand bestimmt hier über jemand anderen. ich poste nur die gruppe, "die wir zu viert stellen können". können. die argumente für kleinere gruppen wurden schon erörtert, die spar ich mir. das stehen übrigens 4 fertige charaktere. man hätte schon draufkommen können, dass sich die jeweiligen spieler im vorhinein schon ein bissl abgesprochen haben. ja, ohne euch beide, @Menai und @Discarvio. das mag euch unfair erscheinen. von einem anderen standpunkt aus betrachtet ist es aber nur logisch, das man, wenn der meister eine kompakte gruppe bevorzugt (und die spieler auch), eher eine gruppe mit denen bildet, die man schon kennt und mit denen man sicher gerne spielt. hier wird dem wolfgang ein vorschlag gemacht, wie wir 4 gerne spielen würden. wie sich herausgestellt hat ist er bereit, eine zweite gruppe zu leiten, es gab also absolut keinen grund zur aufregung. trotzdem hatten wir streit.

      das missverständnis um @Razhak und @chakakan15, die den adventure path schon in einer anderen runde spielen, wurde (unter anderem auch privat) besprochen. klarerweise werden die zuerst gekürzt, wenn die gruppe sonst zu gross ist.

      man würde meinen, dass das alles recht einfach nachzuvollziehen ist. die von euch kritisierte "beschimpfung" war nichts weiter als ein hecklen unter freunden. die von euch kritisierte "dominanz" meinerseits war nichts weiter als das posten eines vorschlags einer gruppe, die mehrere leute gemeinsam besprochen haben. das von euch kritisierte "ausschliessen" anderer war nichts weiter als die reaktion auf ein missverständnis.

      untern strich bleibt viel lärm um nichts. wolfgang hat mit einem satz alle probleme gelöst. es wird, wenn gewünscht, eine zweite gruppe geben. das experiment, 2 gruppen gleichzeitig das gleiche abenteuer spielen zu lassen, ist übrigens sehr spannend, finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()