40k 8th Balancing - oder: wie entschärfe ich Alpha Strike und Unit Spam

      Alternierende Aktivierungen war nur ein generell gehaltener Vorschlag, aber GW hätte hier auch etwas neues bringen können, zB dass der Spieler mit weniger Aktivierungen die erste Aktivierung bekommt, dann kommt der Gegner dran und dann kann sich der erste Spieler aussuchen, ob er die nächste Aktivierung macht oder der Gegner gleich nochmal aktiviert. Der erste Spieler kann nie zweimal hintereinander aktivieren, sprich man muss etwas "bookkeeping" betreiben und man müsste sich auch überlegen, was man mit Sachen macht, die gekillt werden bevor sie aktiviert haben, aber taktisch wäre so etwas IMO anspruchsvoller.
      Fiegerspam ist mit dem neuen FAQ offiziell gestorben, da die Listen im 2. Zug automatisch verlieren.

      Luzifiel schrieb:


      Ich kann mir vorstellen das es zum Beispiel Dark Angels Spieler gibt die gerne mit nem Haufen Plasma Devastatoren spielen würden ist ja glaub ich recht beliebt bei Dark Angels (könnte da auch falsch liegen bin fluff mäßig da nicht gut^^) und für Tau würde es bedeuten maximal 2-3 Commander zu spielen was für die eh schon stark abgeschwächte Armee nochmal hart ist da sie die Punkte effizienteste Einheit sind. Ich würde sagen einfach mal lassen wie es ist und auf ein paar Codexe warten. Eventuell mit ein wenig mehr Terrain spielen oder den Großteil der Armee in Dedicated Transports packen^^


      Ja selbst als Tau Spieler finde ich Commanderspam dumm, aber wenn sich jetzt jemand auf Turnieren für 3-4 Monate einen Vorteil erkaufen will und dann auf 7+ Commandermodellen sitzen bleibt, ist er selber schuld. Ehrlich gesagt finde ich, dass Commander zwar gut sind, aber im Endeffekt nur mittelmäßige Listen erzeugen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      @non relaxtest Topic Poster.

      Gw kann das auch. Alternierende squadron aktivation. Schon lange vor ff.
      epic.

      Ich denke im Augenblick hilft viel Gelände und nachtkampfregeln für den der anfängt.
      Sollte reichen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Kodos schrieb:

      NumberM schrieb:

      Fiegerspam ist mit dem neuen FAQ offiziell gestorben, da die Listen im 2. Zug automatisch verlieren.


      Wenn sie nur Flieger enthalten würde
      Und keine Spam Liste die ich gesehen habe hatte ausschließlich Flieger.


      Solange man alles andere in der ersten Runde wegballert zählen auch Listen mit mehrheitlich Fliegern als getabled. Wenn jemand z.B. 5 stormravens nimmt, bleiben da nicht mehr so viele Punkte übrig, sollte also machbar sein.

      Es gab eine Liste mit neun Hemlock wraithfightern, die echt grindig war.

      NumberM schrieb:


      Wenn sie nur Flieger enthalten würde
      Und keine Spam Liste die ich gesehen habe hatte ausschließlich Flieger.

      Solange man alles andere in der ersten Runde wegballert zählen auch Listen mit mehrheitlich Fliegern als getabled. Wenn jemand z.B. 5 stormravens nimmt, bleiben da nicht mehr so viele Punkte übrig, sollte also machbar sein.

      Wenns darum geht, 5 Stormraven lassen genug Punkte für 40 Rekruten und Anhang frei.
      Oder 4+ Papa Schlumpf und Anhang.

      Nimmt man die üblichen 2k anstelle der 1850 vom TTM geht mehr.

      Wenns darum geht ist das sinnvollste Mittel die Punkte auf 1500 oder weniger zu reduzieren.
      Dann gibs zwar noch immer Spam, aber nicht mehr in der Form das man von allem was dabei hat und das Schere/Stein/Papier Konzept kommt stärker zu tragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      NumberM schrieb:


      Wenns darum geht, 5 Stormraven lassen genug Punkte für 40 Rekruten und Anhang frei.


      Hab ja nicht gesagt das viele Flieger schlecht sind, ham halt eine Schwachstelle wie die alte phase out Regel bei Necrons. Vor 40 Rekruten hab ich jetzt nicht sonderlich Angst. RG ist da schon mühsamer, weil Charakter und so, aber ist auch nicht unmöglich. GSC ist gegen solche Listen warscheinich ein hard counter.

      shlominus schrieb:

      ich glaub, 5 flieger und ein paar chars, die überlebensfähig sind, wird man auch in zukunft immer noch sehen. einzelmodelle kann man ja bei jedem gelände gut verstecken. das hat mir letztens ein spiel gewonnen, obwohl sonst fast alle orks weggeballert waren.. ;


      Dafür gibts deep strike :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      Double_O schrieb:

      Assassinen und Celestine haben kein Problem in Runde 1 die ganzen Charaktere zu killen. Angeblich sind alle dakka dreadnaught mit dem neuen SM codex gestorben (interessant wird es wie es da für DA, BA& Wölfe geregelt wird).

      Kriegen eigene Bücher. Und angeblich ist da fast alles ohne Optionen im Bausatz weg.
      Mechanicum-Tactica
      WFB/KoW: Nippon: Shinzei-Clan, Skaven/KoW:Goblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus
      ok. Celstine und wie machst sie das ? Nur für mich. Damit ich es weiß.
      Ich krieg das nämlich nie hin. Va wenn der Char in der mitte von infantrie steht.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.