Winterfilth - HdR/Hobbit-Turnier des Comitatus 7.10.2017

      Und weil unser Forum schon wieder abweicht in eine Taktik-Diskussion, stell ich jetzt der Vollständigkeit halbe alle mMn offenen Fragen hier rein...



      Ich habe gesehen, dass sich die Szenarien auf T3 schon geringfügig geändert haben.
      Daher habe ich mir die Mühe gemacht, das zusammenzufassen - die als Zitat markierten Passagen sind NICHT von T3, sondern von mir so bestmöglich zusammengefasst!

      darunter jeweils meine offenen Fragen:

      Szenario 1: "Schleichende Schatten"

      Aufstellung: es wird gewürfelt (4-6), ob die Kriegertrupps reinkommen
      Sonderregeln: 5 Krieger werden zu Kundschaftern ernannt und erhalten Elbenumhänge
      Spielende: 25% auf einer Seite
      Punkte: 1 je Kundschafter, der rübergelaufen ist. 1 bzw. 3 Punkte für's Brechen

      keine Fragen :)

      Szenario 2: "Kürbisernte"

      Aufstellung: Kürbis in der Mitte; alle Modelle betreten in Runde 1 das Spielfeld über die eigene Kante
      Sonderregeln: 1 Kürbis in der Mitte, kann von zwei 1-LP-Kriegern zu Fuß getragen werden
      Spielende: Der Kürbis wird rübergetragen
      Punkte: 5 Punkte für den, der das schafft

      Fragen:
      • Es ist von "Verlusten und Armeebruchpunkt" die Rede. Was heißt das? Außer den 5 Punkten für das Rübertragen des Kürbisses gibt es keine weiteren Siegpunkte. Gehen dann alle Spiele 10:10 aus, wo der Schatz am Ende nicht über eine Kante transportiert wurde?
      • Was ist mit dem letzten Satz gemeint: "sollte einer der beiden Spieler nur aufs Töten der Träger ausgehen (die Träger immer nur erschießen oder ähnliches) kann er das Szenario automatisch verlieren". Natürlich will man verhindern, dass der Gegner mit dem Schatz rüberrennt. Soll ich dabei zusehen? Was heißt: "kann er automatisch verlieren"?

      versuchte Antwort:
      • z.B. zusätzlich noch 1 bzw. 3 Punkte für Brechen des Gegners und 1 bzw. 3 Punkte für das Verwunden bzw. Ausschalten des gegnerischen Anführers
      • die zweite Frage kann ich wirklich nicht beantworten. Ist damit Zeitspiel gemeint?


      Szenario 3: "Späte Nebel"

      Aufstellung: ???
      Sonderregeln: 12 Zoll Sicht
      Spielende: ???
      Punkte: ???

      Fragen:
      • Was ist "Durchbruch" aus dem Hobbit-Buch? Ich habe alle Bücher durchgeschaut. Dieses Szenario gibt es nicht.
      • "durch einen Nebel bewegen" ... bei 12 Zoll Sicht ist das nur möglich, wenn Kavallerie von heroischen Märschen und ähnlichem profitiert. Oder ist damit noch etwas anders gemeint? Gilt die Bewegung innerhalb einer gesamten Runde aufsummiert (heroische Nahkämpfe, Monsterattacken), oder nur am Stück?

      versuchte Antwort:
      • vielleicht ist das Szenario "Vorstoß" gemeint.
      • ich nehme an, durch die Erhöhung auf 12 Zoll ist die Zusatzregel hinfällig - außer für heroische Märsche von Kavallerie eben ;)



      Szenario 4: "Der Hauch des Winters"

      Aufstellung: klassisch (1-3 vorne)
      Sonderregeln: je 1 Ernannter durch den Gegner, der zu töten ist
      Spielende: einer der beiden Ernannten stirbt
      Punkte: 1 bzw. 3 Punkte für's Verwunden bzw. Töten des Ernannten durch den Ernannten

      Fragen:
      • Gibt es noch andere Punkte ("um an die zusätzlichen Siegpunkte ...")? Wie? Andernfalls werden auch hier Unentschieden wahrscheinlich.

      versuchte Antwort:
      • vielleicht auch nochmal 1 bzw. 3 Punkte für Brechen
      • nicht uninteressant wären zusätzlich 1 bzw. 3 Punkte für das Verwunden bzw. Ausschalten des gegnerischen Anführers, kumulativ - wenn das auch der Ernannte ist.
      • schade finde ich die Reduktion der Punkte aus dem HTL-Szenario (dort gibt es 3 bzw. 5 Punkte, und nicht nur 1 bzw. 3).
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

      Verständnisfrage

      Das Bogenlimit besagt das nur 33 % aller Modelle einen Bogen erhalten dürfen.
      Wie ist die Regel der Bruchtalritter zu verstehen wenn Sie von gewissen Modellen angeführt werden. Zählen die Ritter dann nicht zur Gesamtanzahl der Modelle im Bezug auf das Bogenlimit, oder ignorieren sie einfach die 33%?
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Es gibt ein FAQ von GW, da ist das erlaubt (1.2 vom Grundregel-FAQ),
      außerdem ist das über die HTL-Bündnisliste, die bei dem Turnier ja gilt, auch geregelt:

      Zitat aus der HTL-Bündnisliste v3.0:
      Ritter von Bruchtal

      Zählen nicht gegen das Bogenlimit, wenn sie von Elrond, Lindir oder einem Hauptmann der Ritter von Bruchtal angeführt werden



      Zitat aus dem GW FAQ, v1.2, Oktober 2014, Seite 2
      (genaugenommen ist es sogar ein Regelupdate!)

      Seite 194 – Elronds Haus
      Füge die folgende Sonderregel hinzu:

      Kriegertruppregeln für Elronds Haus
      Ritter von Bruchtal in Kriegertrupps, die von Elrond, Lindir
      von Bruchtal oder Hauptleuten der Ritter von Bruchtal an-
      geführt werden, zählen nicht gegen die Bogenbegrenzung
      deiner Armee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brazork“ ()

      Ja das kenn ich eh. Konkret gehts ma darum i hab 2 kriegertrupps mit je 9 kriegern und 3 rittern. Sand 24 modelle. Sprich ich dürft 8 normale schützen aufstellen. Mir wurde aber in da HTL gruppe auf fb gesagt das ich die ritter beim bogenlimit nicht dazuzähen darf. Spri h ich dürfte nur die 18 krieger zählen. Dan könnt ich nur 6 schützen aufstellen. Daher meine frage wie die regel genau zu verstehen ist.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Die zählen nicht dazu, ebenso wie Helden nicht dazu zählen.
      Aus allen Kriegern, die NICHT Ritter von Bruchtal sind plus Ritter von Bruchtal, die NICHT von genannten Helden angeführt werden,
      darf ein Drittel (aufgerundet) einen Bogen erhalten.

      Bsp.:

      Kriegertrupp 1:
      Gil-galad
      2 Ritter von Bruchtal
      5 Hochelben

      Kriegertrupp 2:
      Hauptmann der Ritter von Bruchtal
      12 Ritter von Bruchtal


      in dem Fall zählen die Bruchtal-Ritter aus dem ersten Kriegertrupp zum Bogenlimit dazu, die aus dem zweiten Kriegertrupp ignorierst du komplett.
      Du hast also 7 Modelle, wovon ein Drittel einen Bogen erhalten dürfen => 2,3 => aufgerundet 3
      => also darf - neben den beiden Bruchtalrittern - nur noch einer der Hochelben einen Bogen erhalten.
      naja, strenggenommen stellt sich die Frage gar nicht, wenn man rein nach REGELWERK spielt,
      denn in "Elrond's Household" (Heroes and Villains of Middle Earth, Seite 195) werden die Bruchtalritter als einzige Kriegeroption gelistet!

      Deine Frage stellt sich ja eigentlich nur, da du die HTL-Bündnisliste benutzt, wo die Fraktionen umsortiert werden.
      WIE das dann eigentlich zu handhaben ist, müsste man strenggenommen mit den Erstellern der Bündnisliste klären.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Eine Parallele gibt es in den Regeln für die Graue Schar / Arnor:

      Dort kann man sich über den Einsatz von Dúnedeains bzw. Waldläufern des Nordens Waldläufer von Arnor für die Beschussbegrenzung freischalten.

      Hauptmann von Arnor
      4 Krieger von Arnor
      6 Waldläufer von Arnor

      1 Dúnedain


      Das ist eine gültige Liste.
      Der Dúnedain schaltet explizit 4 Waldläufer frei, die nicht gegen das Beschusslimit zählen.
      Somit zählen die übrigen Modelle, das sind 4 Krieger und 2 Waldläufer. Ein Drittel davon hat einen Bogen.