Battlegroup Austria

      danke für die Vorschläge, aber ich entscheide Spiele nicht vom Zelt aus, bin doch kein Indianer :S ;)
      kann ja mein Spielpartner campen gehen 8)
      (außerdem hab ich noch kein relevantes Modell :whistling: )

      ich hab mir auch ein paar Gedanken zu 175er-Listen gemacht, mal sehen, was ich dann endgültig ins Feld führe
      es soll ja auch a bisserl historisch sein, nicht nur bunt gemischt (wobei das bei "Fall of the Reich" auch ginge)
      Spielzeug wäre genügend vorhanden ........

      und die Frage bleibt:
      kann man das Zelt angreifen/kaputtschiessen/bekämpfen ...., immerhin ist es ja eine Sani-Einrichtung, Rotes Kreuz und so, da sollte man ja das eher nicht machen ......
      und was passiert dann, wenn's passiert ?
      Moralverlust beim Gegner ?
      oder kommt die Genfer Konvention ins Spiel ?
      Fragen über Fragen ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      ​kann man das Zelt angreifen/kaputtschiessen/bekämpfen ...., immerhin ist es ja eine Sani-Einrichtung, Rotes Kreuz und so, da sollte man ja das eher nicht machen ......und was passiert dann, wenn's passiert ?Moralverlust beim Gegner ?

      Bei Battlefront zählt das Erste-Hilfe-Zelt "nur" wie eine normale Einheit. Genauso wie Sanitäter etc.

      Bei Chain of Command ist das vernünftiger geregelt. Wer auf Sanitäter etc. schießt muss selber Moral-check machen.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Hatte mein erstes Spiel am Dienstag, 4er Deutsche vs. Allies, Late War nach Overlord.
      Deutsche 175 Punkte.
      Ich stelle auf:
      Forward Command Panther (K.H.Noak)
      2x Panzergrenadier Squad mit je 1 Panzerfaust
      Panhard 178
      Supply-Team (Ammo)
      Battlerating: 11 (gewagt bzw nicht auf Sicherheit oder "No-Camping-Version")

      Es wird sicher noch einen bebilderten Bericht von Kharnath geben .......... sobald sich die Allies von ihrer Niederlage erholt haben 8)

      nur soviel von meiner Seite:
      nachdem es der DD-Sherman 3 Runden lang nicht schaffte, den Panther aus nächster Distanz mehr als nur zu pinnen, und der herbeieilende Churchill auch nichts wesentliches dazu beitragen konnte, erledigte mein Kommandant beide Tanks innerhalb derselben Runde mit 2 Pot-Shots (und ich konnte ihn nicht mal als Ace aufpowern, weil Command).
      Der Rest war Würfelglück und/oder -Pech auf beiden Seiten, und viel Pech beim Ziehen der Marker auf alliierter Seite.
      Großer Gewinn: der Mun-Wagen, der den Panhard wieder voll aufmagazinieren konnte, wodurch die britischen Fallis aber auch rein gar nichts zu lachen hatten.

      Fazit: Mega-Spaß und ich bin wieder voll motiviert, an meinen Early-Polish herumzudoktoren.
      nachdem endlich die Forged-in-battle-Minis losgeschickt wurden, und voraussichtlich rund ums Wochenende eintreffen, kann ich auch die Kerneinheit(en) meiner Polen angehen:
      die Kavallerie :thumbsup:

      auch meine selbstgestrickte Armeeliste+Regeln+Datasheet (in Excel) nimmt Gestalt an

      viel Arbeit, macht aber unbändig Spaß
      hat er auch nicht, oder auch doch, je nach Würfelwurf etc
      er hat's mit einer Harakiri-Aktion probiert, ist bis auf knapp rangefahren, damit er leichter trifft, und hat's halt 3x verwürfelt
      kann passieren
      hätte aber auch klappen können

      meine Panzerfäuste haben den DD dann auch nicht erledigt, weil eben auch verwürfelt
      also: ausgeglichenes Würfelglück/-Pech

      wer die Tore nicht schießt, der bekommt sie
      so auch hier
      So, nun mal was Regeltechnisches:
      Thema Wälder
      Da gestern wie auch schon vor 2 Wochen am Stammtisch das Thema schießen in/durch einen Wald relevant war und im Regelbuch nichts eindeutig steht spielen wir nach folgender Hausregel:
      -steht eine Einheit am Waldrand bekommt sie soft Cover und kann ohne Abzüge auf Einheiten im Freien schießen
      -steht eine Einheit bis zu 2" im Wald bekommt sie Hard Cover und kann auf andere Einheiten schießen die dann aber auch Hard Cover bekommen.
      -steht eine Einheit mehr als 2" vom Waldrand entfernt, kann sie nicht gesehen und beschossen werden.

      Auf alle Fälle ist eine Geländeeinweisung (was ist was) vor dem Spiel zu empfehlen.


      freut mich, dass es bereits soviel Interessenten an diesem System gibt.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      klingt gut, aber dann sollte die Waldfläche auch definiert sein bzw. der Wald auf einem Base stehen, wie in den Packs von FoW oder ähnliches
      kann man natürlich auch selber basteln

      weiters gibt es lichte/offene und dichte Wälder, auch da könnte man noch weiter differenzieren (was die Regeln ja nicht machen)
      ist dann auch für die Bewegung durch Wälder interessant
      man könnte den Wald, in den Regeln als schwieriges Gelände definiert, in lichte/offene und dichte Wälder unterteilen, und die Bewegungsreduktion für Kategorie licht/offen mit 1W3 ansetzen, für dichte Wälder mit 1W6 belassen (ein lichter Wald ist ja eigentlich kein wirkliches schwieriges Gelände)
      kann man dann auch so basteln, oder zumindestens vor dem Spiel ausmachen
      und verwürfeln ..... dagegen hilft keine Regel ;)

      wenn schon Hausregeln zur Klarheit, dann aber auch gleich ordentlich durchgestylt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()