Battlegroup Austria

      Battlegroup Austria

      Aufgrund des steigenden Interesses am Spielsystem Battlegroup als eine Alternative zu Flames of War ist es Zeit einen neuen Thread zu eröffnen.
      Hier ist Platz für alle relevanten Fragen zum System und den erschienen Büchern sowie für Spielberichte und alles andere rund um's Thema.
      Viel Spaß beim posten und stöbern.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Kurze Beschreibung des Systems.

      Die Grundregeln kommen mit ca. 24 Seiten aus. Figurentechnisch braucht man zum Anfangen nur einen Bruchteil einer FoW Armee. Battlegroup hat keine Rundenbegrenzung, man gewinnt Spiele über das erfüllen von Missionszielen oder wenn der Gegner sein Battlerating erreicht hat.
      hier eine Spielvorstellung von Tabletop Basement:
      youtube.com/watch?v=KCv5CIgqrqE
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      vielleicht für alle die sich mal einen groben Überblick verschaffen wollen:

      gregfarrell.org/builder/

      Dieser Builder ist aber mit VORSICHT zu genießen, da er sehr generisch und auch mit ein paar Fehlern behaftet ist. Aber in Kombination mit den PDF/ Büchern zum Listen bauen sehr gut brauchbar. Außerdem bietet er eine Druckmöglichkeit, die auch während dem Spielen für das Ausstreichen der Munition (ja es gibt nicht unendlich Munition) von Vorteil ist. Ich würde den Builder qualitativ mal mit blogspot (FoW) vergleichen.

      Format des Spiels ist ebenfalls 1,8m x 1,2m. Die alten FoW`ler unter uns werden schnell feststellen, wie groß so ein Tisch mit weitaus weniger Minis auf einmal wird ;)
      Dadurch gewinnt das manövrieren wesentlich an Bedeutung.

      Mir macht es Spaß und ist nach mittlerweile 7 Jahren intensiven Flames spielen eine willkommene Abwechslung. Wie da Moiti schon erwähnt hat, kann man als Besitzer von Flamesminiaturen sofort losstarten bzw. lassen sich auch Bases implementieren. Dadurch wird die Anschaffung bzw. der Umstieg wesentlich einfacher und beschränkt sich lediglich auf die Bücher bzw. Regelwerk. Wir (Salzburger+paar Steirer) probieren aber gerade auch die vorgeschlagene Einzelbasierung. Dazu dienen FoW Bases für Weaponteams bzw. Beilagscheiben für einfaches Fussvolk. Optisch machen die Einzelminis doch was her, wer das nicht mag bleibt bei Fow Bases.

      Das Spiel selbst wird in Abstufungen eingeteilt. So gibt es Zugebene, Kompanieebene und Bataillonsebene. Je nach Ebene/ Spielgröße kann man mehr oder weniger spezielle Einheiten (restricted) auswählen. Ähnlich wie in Fow gibt es je nach Spielgröße auch eine Minimum/Maximumauswahl, die sich jedoch nur auf Infanterie auswirkt. So muss beispielsweise auf Zugebene eine kleine Einheit (Squad) Infanterie in die Liste implementiert werden. Der Rest ist frei wählbar, solange die grundlegenden Regeln der Listenerstellung eingehalten werden.

      Die Bücher sind zumeist Schauplatz (Overlord, Tobruk, Kursk) gebunden, lassen sich im jeweiligen Zeitabschnitt aber auch miteinander verbinden(einfügen der jeweiligen Marker). Z.B: Fall of the Reich (generisches Buch, ähnlich fortress Europe für Fow) und Overlord.

      Hab jetzt einfach mal drauf los geschrieben. Tabletop Basement hat aber einige Tuts für BG herausgebracht, die sicherlich hilfreich sein könnten, um mal einen groben Überblick zu bekommen. Es gibt von denen auch ein paar Battlereports.
      In Salzbug spielen wir momentan zu 6 (+2-3 Interessierte) , in Graz sind wir zu 3, Tendenz steigend.
      Jo is denn scho Weihnochtn ? ;)
      Ick freu mir :thumbsup:

      Auch wenn ich noch nicht aktiv gespielt habe, sondern nur zugeschaut, es hat mich erreicht, das Spielsystem.
      Es hat mich sozusagen voll erwischt.
      Blitzkrieg, Overlord und das deutsche Regel-pdf hab ich auch schon, und ich schraube schon an Listen herum, wieder "Gesamtkunstwerke" in Excel (wie meine anderen Listen halt auch).
      Für mein erstes Spiel habe ich eine 350-Punkte-Liste Deutsche Grenadiere aus Overlord zusammengestellt,
      deutsche Tanks, US-Airborne, US-Tanks und US-Ranger warten schon (relativ komplett) in meinen Armee-Boxen.

      Aber komplett neu wird - jetzt endlich - meine 1939er polnische Kavallerie-Battlegroup :thumbsup: erstellt (aber das wird dauern, die Pläne sind wieder mal viel zu ambitioniert).

      Figurentechnisch mixe ich FoW, Forged-in-battle, True North und Essex-Umbauten (unter anderem).

      Stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Mit Lynx habe ich in den letzten 2 Jahren zwei oder drei Partien gespielt, mit Annatar eine.
      Es sind einige Sachen schon sehr interessant gemacht, ich mag die Unterscheidung zwischen Flächenfeuer und gezieltem Feuern. Auch wenn einige der Relationen nicht so ganz hinhauen, im großen und ganzen gefällt mir Battlegroup. Was Lynx und ich abgewandelt haben ist, dass ein Rifle nur einen halben Würfel generiert im Beschuss.

      Irgendwas bei den Artilleriefeuer- bzw. Flugzeug-Bombardierungs-Regeln war auch recht kurios, aber vielleicht haben sie das schon in einem der späteren Bücher korrigiert.

      "Pinned" ist doch etwas anders als bei FoW, bei Battlegroup ist es der Beginn vom Ende, bei FoW schränkt es zwar auch ein aber bei weitem nicht so bedeutend wie bei Battlegroup.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Noch eine Info zu den Regelbüchern.
      Das Grundregelbuch ist vergriffen, sollte aber neu aufgelegt werden. Zur Zeit sind über PSC die Grundregeln als PDF Datei erhältlich.Ich würde hier die englische Version empfehlen, da in der deutschen Version doch einige Übersetzungsfehler enthalten sind und außerdem die Szenariolisten fehlen.
      Schauplatzbücher sind bis jetzt folgende erschienen:
      Battlegroup Blitzkrieg - Early War Polen, Frankreich
      Battlegroup Barbarossa - Early War Russland
      Battlegroup Tobruk - Early War Afrika, Kreta
      Battlegroup Overlord - D-Day Normandie bis Ardennen, mit deutscher Falli Liste
      Battlegroup Wacht am Rhein - Supplement zu Overlord für die Ardennenoffensive
      Battlegroup Fall of the Reich - Late War
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      ​Das Grundregelbuch ist vergriffen, sollte aber neu aufgelegt werden

      In dem stehen einige Sonderregeln nicht drinnen die man bräuchte, zb. Kommissar, T-34 mobility etc. was dann alles im Barbarossa-Buch steht.

      @Lynx oder @Annatar:
      spielen wir eine Runde demnächst?
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Da Moiti schrieb:

      Schauplatzbücher sind bis jetzt folgende erschienen:
      Battlegroup Blitzkrieg - Early War Polen, Frankreich
      Battlegroup Barbarossa - Early War Russland
      Battlegroup Tobruk - Early War Afrika, Kreta
      Battlegroup Overlord - D-Day Normandie bis Ardennen, mit deutscher Falli Liste
      Battlegroup Wacht am Rhein - Supplement zu Overlord für die Ardennenoffensive
      Battlegroup Fall of the Reich - Late War


      wie gesagt....Pazifik Krieg = Null
      Ich, Steff W. und der Chris spielen am Dienstag wieder BG im Shop, wir suchen noch einen vierten Spieler, hätte jemand Interesse, auch "Neulinge" sind willkommen! 175 Punkte pro Spieler, wir können auch Figuren verleihen wenn jemand das System Mal anspielen möchte!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich