Gelände

      Ich habe eine für mich sehr essentielle Frage. Weil immer wieder Diskussionen aufwirft.

      Im RB steht per 2x2 " 2 Geländestücke.

      Ich habe 4 mindestens und noch ist es zu wenig.

      Gestern Brot und Bremser als Gäste gehabt. Ich habe auf einen 6 x 4 Standartisch mindestens 20 Geländeteile. Die Kritik ging dorthin dass zu wenig
      LOS Blocker zur Verfügung stehen.
      So. Mein Tisch ist ein Urban fighting Tisch. Mit allem was dazu gehört. Matte Ruinen (mittlereil 8 ?) krater etc ABER LOS blocken auf komplette große Einheiten oder Heavis Superheavies spielt es nicht. Meinem Verständins nach solte es auch nicht so sein dass ich einen Riptide Knight Baneblade irgendwo verstecken kann. Aber gestern war das einer der Hauptkritikpunkte.

      Die Frage.

      LOS. Klar. Aber wieviel ? Und va für was. Soll es den Mountain of Hide geben ? Marke haha meine 3 Basilisken Knight und Wyvern siest du niemals ?
      Oder sollen Panzer es schwer haben sich zu verstecken ? Einheiten aber nicht . Ich weiß es einfach nicht.
      Was ich definitiv weiss ist das die 2 Gelände pro 2x2 nur für solche dinger wie Fortresses of redempetion oä gelten können. Alles andere erscheint mir zu wenig.
      Es gab dann auch die Bemerkung dass eigentllich alles non LOS Gelände nichts bringt. Wälder zB Krater ?
      Als Beispiel wurde mir dann eine festung in der Mitte angeboten als LOS Block. Sinnvoll ? Oder freuen sich da dann nur Tau und IG.
      Und Flieger.

      Noch eine. Welche Missionen sollte man spielen. Klingt jetzt teppert aber ich frag mich doch. Weil ..Maelstrom Missions vs non MAelstrom...ist doch ganz gewaltig der unterschied. Wenn ich TacOb nachrenne dann sind MSU gut. Wenn ich auf Kill Points spiele. Dann ist brauche ich eingentlich nicht aufstellen. Das Mittelding ist bei beiden schlecht. Va ich komme nicht auf den Brigadelevel den ich mittlerweise ziemlich gerne spiele.

      Also was macht man eurer Meinung nach.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      mMn sollte jeder Tisch 1 grösseres Geländestück haben hinter dem man 1-2 fahrzeuge in Rhino Grösse verstecken kann

      Superheavies wie IKs haben da halt einfach Pech gehabt. Man kann ja net ernsthaft verlangen dass auf jedem Tisch Tisch in. Der mitte ein berg steht hinter dem man sichet seinen Magnus und seine Imperial knights verstecken kann
      Geländeteile um Super Heavies zu verstecken wird sich nicht spielen bzw. sehr selten mit True Line of Sight und warum auch....ist das nicht der Sinn und Zweck von Titanen und Co. allen zu zeigen wie mächtig sie sind? :=)

      Ich denke im Regelbuch steht auch klar dabei dass man sich darauf einigen kann wie man was spielt (ist eine Böx für Geländebastler) und wir hatten letztens die GW Wälder wieder als old school sichtblockierend gewertet, muss man nicht, kann man aber....da sieht man dann halt einmal eine Chimere nicht und ein Serpent muss sich bewegen um ein Schussfeld zu bekommen. Wir hatten drei dieser Wälder am Tisch und es erschien uns gut.
      Ich denke 1, oder maximal 2 Geländestücke die Sichtschutz für Panzer bieten sind genug. Für Super-Heavies braucht man keine Versteckmöglichkeiten. Ich fände es auch absurd wenn sich sowas irgendwo versucht zu verstecken.

      Also wenn alle deine Geländestücke so sind dass sich kein Panzer dahinter sicht-blockierend ausgehen würde, dann würde ich noch 1, 2 dazumachen. Dann muss aber gut sein. Und die restlichen Geländestücke bieten eben nur Vorteile für Infanterie. Finde ich passender und besser zum spielen als wenn man sich auf dem Schlachtfeld dann vorkommt als würde man eigentlich durch ein Tunnelsystem gehen und nie LOS zu irgendwas hat.
      Von den aktuellen Eindrücken ist zB GW Gelände völlig ungeeignet für die Edi.

      als Hausregel hilft wenn man sagt dass das Erdgeschoss von jedem Gelände Stück egal was es ist, Sicht blockiert.
      Wurde auch bei einem Artikel auf der Community Seite gesagt das man bei GW Gebäude die Lücken im Erdgeschoss zukleben soll.


      Was die Missionen angeht, beides kombinieren funktioniert auch.
      Ps . Sollte es irgendwann den Anschein gehabt haben @brEmSEr oder @randalierende Brot
      Irgendetwas von og wäre böse gemeint gewesen. Natürlich bitte nicht. Paschert formuliert. Sorry. Great Input..gerne gehört.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.