ETC Rückblick - Avang

      ETC Rückblick - Avang

      Für diejenigen, die es vielleicht interessieren mag, schreibe ich hier einen kleinen Rückblick über meine Spiele am ETC.

      Meine Liste sah wie folgt aus:

      4 Knights
      Keine Melta (Hallo Kali :hi: )
      Ende

      Ok, vielleicht etwas spezifischer :P :

      == Super-Heavy Detachment == Questor Imperialis – Household Ohrlacc [1994 Points] +3 CP

      LOW1: 1 Knight Paladin (320), 1x Reaper Chainsword (30), 1x Rapid-Fire Battle Cannon (100), 2x Heavy Stubber (8), 1x Titanic Feet (0), 1x Ironstorm Missle Pod (16) <Ohrlacc> - [474] - WARLORD
      LOW2: 1 Knight Warden (320), 1x Reaper Chainsword (30), 1x Avenger Gatling Cannon (95), 1x Heavy Stubber (4), 1x Heavy Flamer (17), 1x Titanic Feet (0), 1x Ironstorm Missle Pod (16) <Ohrlacc> - [482]
      LOW3: 1 Knight Warden (320), 1x Reaper Chainsword (30), 1x Avenger Gatling Cannon (95), 1x Heavy Stubber (4), 1x Heavy Flamer (17), 1x Titanic Feet (0), 1x Ironstorm Missle Pod (16) <Ohrlacc> - [482]
      LOW4: 1 Knight Crusader (320), 1x Avenger Gatling Cannon (95), 1x Rapid-Fire Battle Cannon (100), 2x Heavy Stubber (8), 1x Heavy Flamer (17), 1x Titanic Feet (0), 1x Ironstorm Missle Pod (16) <Ohrlacc> - [556]


      Zuerst ein wenig zu meiner Armee und warum ich nach der Testphase davon überzeugt war, dass sie sich am ETC gut schlagen könnt:
      Einer der wichtigesten Faktoren ist die Anzahl der Aufstellungspunkte und meine Liste liegt mit 4 Stück am unteren Ende des Möglichen. Klar gibt es die eine oder andere Liste, die es auf 3 Aufstellungspunkte schafft, aber die sind sehr rar gesät. Dies gibt mir das Potential gegen die klein gehaltenen Fliegerlisten (wer kenn nicht 3 Stormraven und Papa Schlumpf) mit einem guten Würfelwurf anzufangen (jetzt mal den Ini-Klau außen vor). Durch die neue Verwundungstabelle (selten wird man auf die 2+ verwundet), dem hohen Widerstand, der immensen Anzahl an Lebenspunkten pro Modell und den gar nicht so schlechten Schutzwürfen sind die Knights auch unheimlich stabil. Die Konsequenz daraus war für mich, dass ich meinen Gegner auch nicht unbedingt ein weiches Ziel bieten wollte, indem ich statt dem 4. Knight noch etwas andere hinzugefügt hätte (was vielleicht auch noch mehr Aufstellungspunkte mit sich gebracht hätte). Dadurch, dass auch der Output in den Testspielen überzeugt hatte, war ich schussendlich sehr glücklich mit der Liste fahren zu dürfen!
      All is not yet dust!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Avenging_Angel“ ()

      Spiel 1 - Team Turkey - Gegner: Chaos Dämonen

      Aufstellung: Spearhead Assault
      Mission: Retrieval - Contact Lost

      Mein erste Gegner stellte mir Runde 120 Brimstone Horrors, 8 Dämonenprinzen (in verschiedenen Kombinationen), 1 Herold auf Disk und einen Changeling entgegen. Diese Liste fand sich übers gesamte Turnier in leicht abgewandelter Form in den meisten Teams wieder und war eindeutig eine harte Nuss. Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit bereits am ETC gegen eine ähnliche Liste mit der selben Mission bzw. Aufstellung anzutreten und wusste, dass meine Knights den Output hatten, um mit den Brimstone Horrors und danach mit den Dämonenprinzen fertig zu werden. Der Spielverlauf war sehr klassisch. Ich hatte den ersten Zug (wie in allen Spielen am ETC, weshalb ich das nicht mehr erwähnen werde) und zog mich von Zug zu Zug außerhalb seiner Advance+Smite Range zurück. Dies gab mir 4 Schussphasen in denen ich seine Horrors auf gerade einmal 15 Stück reduzieren konnte. Dies überließ meinem Gegner das Feld, aber ich konnte es nicht riskieren einen meiner Knights frühzeitig zu verlieren. Ab dem 5. Zug war es dann soweit und ich konnte dem bösen Smite nicht mehr entkommen. Da nun aber die Dämonenprinzen und der Changeling (übrigens auch der Warlord) chargebar (ist das nicht ein schönes Wort) waren, ging ich in die offensive und schob 3 meiner Knights in den Nahkampf. Nach mehreren Fallbacks auf seiner Seite und weiteren Angriffen auf meiner, ging einer meiner Knights in die Knie, was ihn aber den Changeling und einen Dämonenprinzen kostete. Am Ende der 7. Runde und nach einer unglaublichen Würfelfolge meines Gegners (5+ OP) ging das Spiel ohne weiterer Verluste 7:13 aus. Es wäre mehr drin gewesen!


      Spiel 2 - Team Northern Ireland - Gegner: Adeptus Mechanicus

      Aufstellung: Vanguard Strike
      Mission: The Scouring und Cleanse and Capture

      Eines der wenigen Teams, die außer uns noch eine (annähernd) reine Adeptus Mechanicus-Liste ins Feld geführt haben (sorry Alandro :hi: ). In diesem Spiel standen mir 2x4 Kastellan, 2 Datasmiths, 2 Balistarii mit Maschinenkanonen, 2 Dunecrawlern mit Neutronenlaser, 2 Einheiten Vanguard und Belisarius Cawl entgegen. Im Vorhinein hab ich diese Matchup für mich als sehr gut empfunden, da die größte Gefahrenquelle bei den Dunecrawlern lag und ich genug Zeit haben sollte diese zu erledigen, bevor die Kastellan ihre Protokolle geändert hatten. Dementsprechend stellte ich auch sehr aggressiv auf, damit ich spätestens im 3. Zug seine Armee im Nahkampf binden konnte, was das Spiel auf jeden Fall ab diesem Zeitpunkt für mich entschieden hätte (kein Fallback möglich, wenn die Beschussprotokolle bei den Kastellan aktiv sind). Meine Würfel sollten aber anders entscheiden, zumindest fast. In der ersten Runde holte ich mir First Blood indem ich die Balistarii und einen Dunecrawler holte. Dann kam aber die Revanche und einer meiner Knights explodierte durch eine einfache Schussphase der Kastellan (ja, es ist ein Würfelspiel, die Statistik hat mich angelogen ). Nachdem in meiner 2. Runde der letzte Dunecrawler und zwei Kastellan dran glauben mussten, ging anschließend auch ein zweiter Knight flöten. Damit kam ich ordentlich ins Schwitzen, da der Rest der Partie von zwei nicht erfolgreichen Overwatches bzw. zwei erfolgreichen Charges abhing und mir langsam die Modelle bzw. der Output abhanden kam. Glücklicherweise schafften es die beiden verbliebenen Knights in den Nahkampf und nach dem auch Cawl das Zeitliche segnete, hieß es nur noch aufräumen, was ein 20:0 für mich bedeutete.

      Spiel 3 - Germany - Gegner Orks

      Aufstellung: Dawn of War
      Mission: Big Guns never Tier und Tactical Escalation

      Dieses Mal traf ich auf eine eher exotische Liste und das bei einem Volk, dass es in der letzten Edition auf Turnier-Ebene praktisch nicht gab (außer in Salzburg ). Auf der anderen Seite warteten auf mich 3 Battlewagons (zwei davon mit `Ard Case), 30 Boys, 16 Boys, 10 Boys, 20 Lootas, 2 Mek-Guns, Painboy, 2 Weirdboys, Ghazkhul, 9 Kommandos, Boss Zagstruk und ein Bigmek mit Kraftfeld. Meine Priorität war von Beginn an dem Ork jede Art von Beschuss zu nehmen, da die Lootas und Mek-Guns noch die größte Chance hatten mir Schaden zuzufügen, außerdem konnte ich mir so auch die ersten Punkte für die Eternal War-Mission sichern (alles in allem hatte er 7 Unterstützungs-Auswahlen und die Knights zählten nicht). In der 1. Runde fielen auch beide, weshalb es an ihm lag mich im Nahkampf zu erwischen und drauf zu hoffen, dass er genügen Schaden anrichten kann. Eines kann ich euch sagen, Battlewagons mit T8 und 5+ Rettungswurf samt reparierenden Mek sind nicht die einfachsten Modelle zum vom Feld bekommen. Da ihm aber ohne Beschuss die Power ausging, musste er all seine Modelle aufwenden um einen meiner Knights vom Feld zu bekommen. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit, ob ich ihn rechtzeitig vom Feld bekommen würde. Dank der erfolgreichen 3+ für die 6. Runde ging nach dem Tabeln auch diese Runde mit 20:0 an mich.
      All is not yet dust!
      Spiel 4 - Chicken Stealers aka. Mercs - Gegner: Blood Angels

      Aufstellung: Search and Destroy
      Mission: Secure and Control und Deadlock

      Dies war wohl das unspektakulärste Spiel des gesamten ETCs aus meiner Sicht. Ich durfte diese Runde an einer der klassischen Meta-Listen ran: 6 Stormraven (3 davon mit Multi-Melta) und Dante. Der Plan war sehr simpel, schaffe ich es in der ersten Runde 1 1/2 Stormraven vom Himmel zu schießen und kassiere dafür im Gegenzug nur den Verlust eines Knights, dann habe ich eine gute Chance das Ganze zu überleben. Alle vier Knights legten auf den ersten Melta-Raven an und als der Rauch verfolgen war, fehlten ihm sage und schreibe 8 Lebenspunkte. Völlig unbeeindruckt kassierte ich direkt den Verlust meines Warlords. In der zweiten Runde versuchte ich es erneut und wollte zumindest dem einen Stormraven den Wind aus den Segeln nehmen, aber wieder weigerte er sich abzustürzen. Als ich im Anschluss einen weiteren Knight abgeben durfte, war mir klar, dass ich selbst mit meinen gut gezogenen Mahlstrom-Karten kaum eine Chance habe dieses Spiel leben zu überstehen. Folglich wurde ich in der 4. Runde ausgelöscht und gab mein einziges 0:20 ab.

      Spiel 5 - Team Romania - Gegner: Orks

      Aufstellung: Hammer and Anvil
      Mission: Spoils of War und The Relic

      Ungleicher hätte die Aufstellung nicht verlaufen können: Auf der einen Seite 4 glänzende Imperial Knights, auf der anderen um die 210 Orks (ich hab irgendwann zu zählen aufgehört). Neben den vielen 30er Boy-Trupps wurde die gegnerische Armee zusätzlich von einem Painboy, Grotznig, 3 Bossen und einem Weirdboy begleitet. Meinem Gegner und mir war von Beginn an bewusst, dass er zum Wohle des Teams in meine Liste geopfert wurde, da ich auf jeden Fall den Output hatte ihn im Beschuss bzw. im Nahkampf aufzureiben (mit einem Bigmek samt Kraftfeld hätte das vielleicht anders ausgesehen). Mit den einzelnen übers Spielfeld verteilten Powa-Claws sah er auch keine große Hoffnung meine Knights anzukratzen. Folglich konzentrierte er sich darauf Missionsziele einzunehmen, Missionkarten von mir zu klauen und seine Miniaturen mit Hilfen von Jump auf dem Spielfeld zu verteilen. Leider ging die Rechnung für ihn nicht ganz auf und am Ende der 5. Runde standen alle 4 Knights nicht mehr ganz so glänzend (Orks sind einfach schmutzig, vor allem wenn man sie von Knight-Füßen kratzen muss) in einem Meer von Ork-Leichen und ich konnte weitere 20 Punkte fürs Team holen (in einem, wie sich später noch herausstellen sollte, sehr knappen Match).


      Spiel 6 - Team Ukraine - Gegner: Craftworld Eldar

      Aufstellung: Frontline Assault
      Mission: Contact Lost (ja, ein zweites Mal, für die, die aufgepasst haben) und No Mercy

      Dies war eine äußerst dankbare Mission für mich, da mein Gegner mir 12 Lebenspunkte von einem Knight prügeln musste, um an einen Siegespunkt zu kommen bzw. noch einmal 12 für den zweiten. Das macht aus meiner Liste im schlimmsten Fall 8 Siegespunkte an Kill-Points für meinen Gegner (ok, sollte das eintreten, dann habe ich wahrscheinlich andere Probleme). Ich hatte gewisse Schwierigkeiten einen klaren Favoriten in diesem Matchup im Vorhinein festzulegen, da die Liste mit eine nicht unerheblichen Menge an W6 Schaden und Tödlichen Wunden aufwartete: 1 Bastion, 9 Dark Reaper, Maugan Ra, 1 Autarch mit Warsprungpgenerator (oder wie das Ding von den Warpspinnen heißt), 6 Wave Serpents, 2x10 Guardians und 1x10 Storm-Guardians.Mein Ziel war klar, würde ich den Dark Reapers erlauben mehr als 1-2 Runden am Spielfeld zu bleiben, würde deren Output meine Knight in der Luft zerreisen. Dass sie natürlich samt Maugan Ra in der Bastion aufgestellt wurden (ÜBERRASCHUNG), machte es natürlich auch nicht einfacher, vor allem da die Statistik mir sagte, dass ich durch die Bastion in einer Schussphase gerade mal so durchkommen würde (was normalerweise bedeutet, dass man nicht durchkommt und kläglich an den Mauern scheitert). Dieses Mal aber der Plan, den ich den Würfeln vorgegeben hatte auf und die Bastion verabschiedete sich für ein First Blood und nahm direkt noch 2 Dark Reaper mit. Nachdem ich dann fast einen Knight an die Antwort verloren hätte, gab es am Ende der 2. Runde keine Dark Reaper mehr. Auch ein Wave-Serpent verabschiedete sich samt Storm-Guardians. Nachdem dann mein Gegner zwei Serpent-Schilde aufwenden musste um meinen 1. Knight zu erledigen tat ich mir auch erheblich leichter die Fahrzeuge vom Feld zu bekommen. Leider waren diese auch mit Raketenwerfern bewaffnet und so gesellte sich in Runde 3 nach einer beeindruckenden Reihe von 5ern und 6ern relativ zügig zu meinem 1. Knight direkt noch ein zweiter dazu , was das Ziehen von Missionkarten ab diesen Zeitpunkt dank der Mission erheblich schwieriger für mich machte. Am Ende des Spiels, sprich der 5. Runde, standen nur noch 1 1/2 Wave Serpents und der Autarch, die sich außer Nahkampfreichweite flüchteten bzw. zwei nur leicht angekratzte Imperial Knights. Dank der vielen Einheiten, die ich erwischen konnte, gewann ich auch das letzte Spiel 20:0 auch ohne den Gegner vom Feld zu räumen, was wahrscheinlich noch bis zum 7. Zug gedauert hätte (Ich mag keine Serpent-Schilde).

      Alles in allem waren es sehr interessante Spiele, die ich gegen großteils äußerst angenehme und faire Gegner bestreiten durfte!
      Es kam an meinen Tischen auch nie zu Diskussionen, die von einem Judge geregelt werden mussten, was für eine entspannte Atmosphäre sorgte.

      Gerne wieder!
      Just my 2 cents :cookie:
      All is not yet dust!
      Kurze frage. Ich bin ja gar kein turnierspieler. Und mir fehlt sicherlich der Einblick. Wenn ich mir das so durchlese dann denke ich mir..
      was macht man gegen vier knights...außer selber 5 aufstellen. Und die Fliegerliste die es ja defacto nicht gibt...
      Nein ernsthaft . Es gibt Missionen die kann man gegen diese liste nur dann gewinnen wenn sie alle zerstört werden. Und wie macht man dass ? Va wie macht man das mit einer Liste die nicht speziell darauf ausgelegt ist. Bei tacobjectives funktioniert es vielleicht irgendwie..aber sonst ?

      Und noch etwas . Gibt es Leute die gerne gegen so eine liste spielen wollen..ausser alle Flieger Gassi zu führen die man hat ?

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Chaosmarines zb freuen sich, mit Psi nimmt man den Retter und dann geht das mit unter recht flink wenn da Termis mit Synchro Kombimeltern oder ähnlichem anlegen ;) Auch Marines haben möglichkeiten, den Retter zu nehmen bzw massiven Output da drauf zu hämmern ;)
      Und die Flieger wird es weiterhin geben
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Das Hauptproblem bei Knights ist einfach, dass man sehr anfällig gegen Waffen mit multiplen Schaden ist. Alles von einer Maschinenkanone bis hin zur Laserkanone kann einen Knight in relativ kurzer Zeit von den Füßen hauen. Klar hilft es, wenn diese Art von Waffen auf einem Flieger montiert sind, da es dann unmöglich wird ihn zu chargen, aber es reicht im Prinzip eine Schwadron aus Cybots, um einen Knight außer abgerecht zu setzten. Die Menge macht's. Und man darf nicht vergessen, dass ein Knight unter 13 verbleibenden Lebenspunkten einen erheblichen Teil seines Outputs einbüßt.

      Alternativ kriegt man sie auch gut mit Mortal Wounds tot, vor allem wenn der Knight-Spieler das Feld nicht aufgeben will um außer Reichweite zu bleiben , was aber Mahlstrom sehr schwierig für ihn macht.

      Wenn es dann einen Knight erwischt schrumpft seine Armee dann auch direkt mal um 25%
      All is not yet dust!