bunnies etc recap

      bunnies etc recap

      zu beginn meine liste:

      Kingdom of Equitaine
      Favour of the king
      Duke on Pegasus, Army General, Audacity, Shield, Crusader's Helm, Mace of Tristan, Potion of Swiftness -
      620
      Damsel, Barded Warhorse, Apprentice, 3 Spells, Storm Clarion, Divination - 380
      Damsel, Barded Warhorse, Apprentice, 1 Spell, Ring of Fire, Shielding Scroll, Druidism - 280
      Paladin, Barded Warhorse, Daring, Grail Oath, Lance, BSB, Stalkers Standard, Hardened Shield - 387
      5 Knight Aspirant - 240
      2x 6 Knight Aspirant - 284
      6 Knight of the Realm, Musician, Veteran Standard, Gleaming Icon - 324
      8 Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer, Banner of Speed - 730
      8 Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer, Rending Banner - 750
      2x 5 Yeoman Outrider - 110


      Also los... erste runde wird vom handy aus verfasst.
      Begonnen hat das etc, gegen den, wie sich später herausstellen sollte, stärksten gegner - die dänischen WDG. Ein 0-3 MU also ausgewogen mit sehr hoher varianz. Das vieles an den würfen der beiden lust cowbois hängt.
      Seine liste war der unsrigen nich unähnlich - nur wie ich meine die um einiges stabilere variante:

      Anders Nøhr: WotDG
      730 - Lord of Lust, General, Steed of Lust, Great Weapon, Bluffer's Helm, Sprout of Rebirth,
      Divine Icon, Waste-Hardened Skin
      545 - Sorcerer, Wand of Stability, Ring of Fire, Alchemy, 4 Spells, Wizard Master
      510 - Harbinger of Lust, BSB, Steed of Lust, Lance, Dusk Stone, Dragonscale Helm, Shield
      160 - 20 Barbarians, M
      745 - 20 Wasteland Warriors of Wrath, M, S, Halberd, Banner of Fury
      200 - 5 Hell Riders, Hellish Whip, Shield
      150 – Barbarian Horsemen
      360 - 10 Chosen of Lust, Halberd
      440 – 6 Wasteland Knights of Lust, M
      420 - 10 Chosen of Lust, Paired weapons, S, Nine-Tailed Standard
      240 - Battle Shrine
      4500

      Ich beginne das spiel mit dem schock in das falsche szenario - capture the flag - gepaart worden zu sein - da die beiden cowbois gegen meine kleinen ritter einleichtes spiel haben. Also um drei punkte hinten vor dem ersten würfelwurf.
      Der plan, bei gelegenheit einen der cowbois mit dem herzog binden, und per charge mit einer lanze das kampfergebnis zu gewinnen und ihn aufzureiben. Ansonsten müsste ich seine CC einheiten ziemlich unter druck setzen können.
      Ich legen die aufstellung breit an um auf die beweglichkeit der lustcowbois reagieren zu können.
      Wie sich nach dem ersten zug herausstellen sollte, ist sein plan mit dem großteil seiner armee hinter dem hügel verstecken zu spielen wärend die cowbois meine kleinen einheitem abräumen.

      (siehe bild unten)
      links hinterm haus sieht man seine charaktere nach ihrem vanguard.

      Mein plan scheint aufzugehen, als ich der herzog in runde 2 dem general vors visier bekommt. Doch da bleibt noch eineagiepahse zu überstehen.
      Der alchemymage hat sogar seine einheit verlassen und einen feuerball riskiert, um metall 0 auf den herzog zu casten. Und siehe da 5würfel - totale energie - eine gewürfelte 24 reicht mit meinen 6 verbliebenen würfeln nicht aus um seinen bestialisch hohen wurf zu bannen. Und es kommt wie es kommen musste der herzog wird mir weggebrunzt und meine träume das spiel zu gewinnen sind dahin.
      Die restlichen züge passiert viel stellungsspiel, ich schaffe es die lustlords 4 runden lang mit einer einheit fahrender ritter zu beschäftigen, dank der wachsamen augen meiner gralsritter. In runde 5 kann ich mit einem solocharge des bsb einen seiner scorer holen und das szenario contesten. Aber seine antwort kommt mit seiner letzten aktion: er schafft mit den rerolls der lustritter den charge auf die 11 und kann noch einmal fahrende ritter holen. So gewinnt er 15-5 nach einem langsamen, aber spannendem, von bewegungsphasen geprägtem spiel.
      Für diesen durchaus hohen sieg reichen ihm 2mal fahrende ritter und der herzog, im gegenzug habe ich seine chaff und die chosen mit dem banner geholt.
      Lange war das unentschieden erreichbar, aber es hat nicht sein sollen.
      Fazit.
      1.
      Das szenario ist extrem wichtig und ermöglich selbst bei vorsichtigem spielen relativ hohe siege - soviel jammern darf ich - beim breakthru hätt ich ihn warscheinlich gut abholen können.
      2.
      Die rolle hätte den herzog gut retten können.
      3. Bewertung geht in ordnung, wenn wir durchbruch/hold the ground/secure target spielen ist es eine 1, bei capture the flag -1. In summe also 0/3.
      Wie wir jedoch länge mal breite schon erörtert haben macht es die matrix zu komplex wollte man die szenarios in die bewertung mit einfliessen lassen. Aber dennoch meine ich, dass wir darüner vielleicht nochmal eine diskussion führen sollten.
      Bilder
      • 12298-887b4804-large.jpg

        203,21 kB, 675×900, 63 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      hast du nacher nochmal Ctf gespielt?

      Würdest du vor dem Spiel gefragt ob du das spielen kannst (Szenario)?
      Nein- weil es die letzte paarungsphase war und wir DEIN Szenario nicht mehr bestimmen konnten.

      Es ist auch immer eine Frage der bewertungmentalität. Wie man das Szenario miteinbezieht ist oft schwierig. Denke es hat dann aber gut gepasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Lieber merlin,
      Abgesehen von dem war ich sehr zufrieden mit meinen paarungen. Das bitte nicht als kritik verstehen, mir ging es eher darum wie man das in zukunft anlegen kann. Ich will eigentlich nur eine diskussion rund um die themen paarungsmatrix und szenarios anregen.
      Jaja der Gaban und die Paarungsphase :D

      Aber ja, die Paarungsmatrix ist und bleibt aus meiner Sicht die Schwachstelle bei uns. Bewertungen sind teils unbrauchbar 0/3 oder kommen viel zu spät. Und aus dem Vergleich Bewertung-Ergebnis der 6 Runden sieht man dass da einiges nicht gestimmt haben kann. Da ist viel Luft nach oben!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wäre ja gespannt wie du ein komplett offenes Spiel bewertest. Und davon gibt es in 9th age deutlich mehr als früher.
      Gerade diese cowboy listen können hoch gewinnen oder auch untergehen abhängig davon ob man die schnell unter kontrolle bekommt ider nicht.

      Viel zu spät ist relativ hängt in erster linie von der angedachten vorbereitung ab. Wirklich umfangreich testen ist meist sowieso nicht drin.
      Es kann nicht ernsthaft sein, dass wir jedes Jahr wieder teilweise weniger als eine Woche vorm ETC noch keine vollständige Bewertungsmatrix haben. Aber ja, das wird dann wohl eher das Thema ETC 2018.... :dash: :P Betrifft auch nicht den Gaban

      ja ich finde eine Bewertung gleich "kann alles von 0:20 bis 20:0 sein" entsprechend keiner Bewertung, auch wenn ein MSU Konzept auch mal zusammenklappen kann. Das war aber auch schon in der 8ten so und ist nur deswegen in der 9ten verstärkt weil das letzte Regelupdate alles so in Richtung MSU verschoben hat...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Diese Bewertungen suggerieren mMn eine pseudowissenschaftliche Sicherheit, wo ich mich immer frage, ob die so bei einem Würfelspiel überhaupt für genau e i n Spiel erreicht werden kann. Man spielt ja nicht 100 Mal dieses eine Spiel mit denselben Faktoren, da würde es dann wohl eher aufgehen.
      Allerdings sehe ich als riesengroßen positiven Effekt dieser Berwertungen, dass man sich vorab gründlich mit der Materie auseinandersetzt, das hilft letztlich immer.
      Am besten, man gewinnt einfach jedes Spiel, das ist sicher am hilfreichsten.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Jo, aber irgendwie muss man paaren. Ich kann auch ein antimatchup gewinnen, wenns gegen ein kackland geht. Und halt ein supermatchup vermasseln, weil ich zu cocky werde und riskiere. Aber das schnittspiel vorherzusagen geht eigentlich gut.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Tatsächlich?
      Wubderwuzzis überall. Wundert mich warum in der vergangenheit die matchups so oft falsch waren.

      Ich kann die grundtendenz einschätzen. Und ich kann halbwegs einschätzen wie sicher das spiel ist. Aber 9th age ist deutlich ausgewogener als es warhammer früher war. Diese ich fahr über die andere liste chancenlos drüber matchups sind viel seltener geworden und es hängt oft von 1 oder 2 elementen ab.

      Zudem gibt es szenarien die in den einschätzungen kaum niederschlag fanden.

      Ich schaue bei den berichten auch immer nach wie ich das spiel eingeschätzt habe und wie es tatsächlich ausging.
      Es is hald schon so, dass sich zum listenmetha noch die szenarien dazu geschummelt haben und die auf dem level einfach viel mehr ausmachen ob schnitt gewürfelt worden ist oder nicht. Zb die bauernliste is im hold the ground fast nich zu schlagen und kann daher - wenn in das szenario gesetzt - durchaus gegen nefative mus gewinnen. Da bleiben dann wirklich nur noch die hard counter, die man vermeiden will übrig.
      Mein KoE konnte eigentlich jedes szenario abgesehen von CtF ganz gut mitspielen und gegen schlechte MUs im richtigen szenario Brkthru fast unabhängig vom gegner mit 3punkten vorsprung ins match gehen.
      Ich meine also, dass man nicht mehr so von der vermeidung "schlechter" MUs geprägt, paaren bzw. Setzen sollte sondern eher auf das szeanrio bezogen die listen sezten sollte.und hald nur noch die hard counter quasi "abwählen". Würde also heissen, dass man eher nur noch auf die aufpassen muss die zb.2 hard counter MUs zu befürchten haben. Denn alle anderen MUs sind da eh eher mehr voodoo und geschmackssache. Der klassiker ist die zwergen gunline gegen die man einfährt wenn man nicht vollrusht, und so zumindest unentschieden+szenario spieln kann.
      Jimmys HBE mirror gegen die dänen is auch so, er kann nur gewinnen wenn er die bogner voll unter druck setzt, wenn er aber glaubt iwo im shootout land zu sehen verliert er. Also sind MU bewertungen zwischen 1/0/-1hald eine geschmacksfrage. Ab -2 bzw. -1 im falschen szenario würde ich erst anfangen die begegnung zu vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Das grundsätzliche Problem ist halt, dass sich die Einschätzung doch sehr ändert, wenn man ein bestimmtes Szenario spielt. Jetzt haben wir als Team die Möglichkeit entweder jede Liste für jedes Szenario zu bewerten (was den Arbeitsaufwand explodieren lässt), oder wir machen eine grundsätzliche Einschätzung und beachten beim Paaren dann die Vorlieben der Spieler zwecks Szenarios.

      Ich habe mit den Dänen länger drüber geredet - ihre Strategie war es bestimmte Armeen mitzunehmen die sie immer in ein bestimmtes Szenario gesetzt haben (zB die MSU Oger im Breakthrough). Für das nächste Jahr (sollten die Szenarien wieder mitgepaart werden) macht es wahrscheinlich durchaus Sinn es auch bei einem Teil der Listen ähnlich anzulegen, da wenn man auf ein Szenario spezialisiert ist selbst ein Minus-Matchup gut spielbar ist. Feedback unserer Spieler war, dass sie oft lieber in ein für sie gutes Szenario gegen ein -1 MU gehen als in ein für die Liste schweres Szenario gegen ein 0er MU.


      Meiner Einschätzung nach haben die Spieler ihr Möglichstes gegeben - wenn man dann gegen die Dänen verliert, weil sie einfach durchschnittlich besser vorbereitet und spielerisch konstanter sind, dann ist das kein Weltuntergang. Wir haben ja auch gegen die Deutschen gezeigt, was wir können und gegen Nationen wie Ungarn sind wir einfach drüber radiert - oft spielt das Glück auch nicht mit (siehe Jimmy), am Ende des Tages kann man ein bestimmtes Ergebnis halt nicht erzwingen :)


      Die dominierenden Polen haben zB gegen jede einzelne negativ bewertete Liste getestet und viele ihre Spiele liefen exakt wie im Test ab. Aber wir müssen die Kirche halt im Dorf lassen - unsere Spieler haben dafür nicht die Zeit und dh. ist es auch vollkommen legitim, dass die Polen aufgrund ihrer massiven Vorbereitung besser sind als das restliche Feld. Sie haben es sich schließlich auch verdient :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Ja vielleicht haben wir früher mehr Zeit in Bewertung und Vorbereitung gesteckt. Ich erinnere mich an eine Aussage des Sölkner Martins, dass zu einer ETC Vorbereitung 100 Testspiele gegen Gegner auf hohem Niveau gehören. Wer hat das genau in den letzten Jahren noch gemacht, mich eingeschlossen?? Und die Bewertungsmatrizzen waren auch besser, ein 0/3 ist einfach aus meiner Sicht defacto wertlos. Wenn ich mir aber überlege wie ich ein MU taktisch anlege und wie nicht, geht das besser.
      Wir hatten auch einmal eine eigene Matrix für jedes Szenario, das hilft auch!
      Die Polen zeigen wie der Joker anführt was möglich ist!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ich hätte eine Bitte.

      Es ist nicht schwer einen T9 Battlereport zu verstehen wenn man
      WHFB gespielt habt. Aber ich tu mir sehr schwer die Abkürzungen und auch die termini technici
      wie zB Cowboys ? in einen Kontext zu bringen.
      Ich wäre sehr dankbar wenn ihr am Anfang im text die Abkürzungen ausschreiben würdet (wenn es vielleicht ein wenig mühsam ist) . Da kann dann jeder mit ein bisschen WHFB Erfahrung euch folgen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Das tut mir leid. Den bereicht habe ich per handy verfasst und deshalb sind tippfehler und abkürzungen drinnen. Die liste wird zeigen was mit cowbois gemeint ist:
      Ein hochgerüsteter nahkampf charakter, mit hoher mobilität, der anhand von stellungsspiel an den unangenehmen punkten viel druckausüben kann.
      In WHFB hat es die einzel echsenhelden schon gegeben. Nun hat sich das konzept vor allem auf chaoskrieger ausgebreitet.
      @ThE_jOkEr
      Das sehe ich ähnlich - es macht keinen sinn szenarios in die bewertungen einfliessen zu lassen. Die szenarios sind aber sehr wohl teil des methas geworden und sind einfach in den listen zu berücksichtigen.
      Der dänische zugang ist imho sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Runde 2 gegen den ungarischen oger mit spanischem pass.
      zu seiner liste:
      8 Sabretooth Tigers @ 290.0 Pts (core)
      9 Bruisers @ 891.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; Scrapling Lookout; Veteran Magic Standard; Musician Banner of Speed [50.0] 1 Champion @ [20.0] Pts

      1 Shaman Master Rottenjaw @ 670.0 Pts
      General; Rottenjaw; Wizard Master; 4 Learned Spells; The Shamanism;
      Shamanism wizard Axe-Breaker Gauntlet [40.0] Crown of Autocracy [70.0] Talisman of Shielding [10.0] Sceptre of Power [20.0]

      1 Khan Trolleater @ 440.0 Pts Trolleater; Brace of Ogre Pistols; Heavy Armour; Battle Standard; Scrapling Lookout, Heart-Ripper [60.0]Yeti Furs [40.0]

      1 Rock Aurochs @ 480.0 Pts Ogre Crossbow
      1 Rock Aurochs @ 480.0 Pts Ogre Crossbow
      4 Tusker Cavalry @ 744.0 Pts Great Weapon; Heavy Armour; StandardDragonskin Banner [80.0]
      1 Kin-Eater @ 200.0 Pts
      4 Yetis @ 300.0 Pts

      die wohl harmloseste ogerliste am turnier. und das spricht bände den 2 rockaurochs und ein bruiserbus sind nicht ganz so harmlos.

      das bei phillipp&phillip bestellte szenario, nämlich breakthrough, mit einem tollen tisch bei optimaler aufstellung nämlich counterthrust, ich konnte mich wirklich nicht beschweren.
      wir stellen also abwechslend und die aufstellungszone des gegners wird durch das stellen der einheiten, per mindestabstand beeinflusst.
      gedanklich habe ich mir schon die hände gerieben bei der vorstellung, dass der kollege meine maximale charge range von 24zoll, nicht in seiner aufstellung berücksichtigen könnte.
      1.
      und tatsächlich - im bild ist zu erkennen, dass er es trotz wiederholten warnungen meinerseits nicht lassen konnte vorne aufzustellen - und so konnte ich damit rechnen in runde mit den schnellen gralsrittern und einer lanze fahrenden rittern ein rockauroch zu chargen. rechnerisch war mir schon relativ bald klar, dass eine einheit gralsritter 6 wunden am rockaurock machen würde, aber ich konnte einfach nicht nochmehr risiko eingehen und schob die fahrenden ritter dazu. beide einheiten schafften den charge dank rerolls bzw. +w3 auf den charge.
      der rest der aufstellung belief sich relativ entspannt, die yetis rechts würde ich mit den yeomen gut beschäftigen können und der herzog würde die tusker links binden, bis ich seine mitte (rockaurock-bruiserbus-rockaurock) gebrochen habe.

      gesagt getan, mit etwas glück kann ich anfangen, in runde eins das rechte rockaurock töten, und soweit überrennen, dass er nichts machen kann. leider muss ich nach der nahkampfphase einsehen, dass ich mit mindestens einem charge durch das verbliebene rockaurochs rechnen muss, da ich mir in seiner aufstellungszone selber im weg stehe.

      2
      seine reaktion ist ein relativ geschocktes umrundern und der charge in runde 2 mit dem letzten rockauroch in die gralsritter + bsb.
      und schmerzhafterweise sterben trotz distracting und 5++ 5 jungs, aber glücklicherweise laufe ich weiter als er und kann mich die folgende runde sammeln.
      3
      die handlung verdichtet sich.
      die zweite einheit gralsritter hat die katzen vernascht und kann nun in das verfolgende aurock in die flanke chargen, wieder mit fahrender unterstützung - sicher ist sicher -
      auf der linken flanke lässt sich der herzog von den tuskern chargen, die dabei durch 2 (einmal den see und einmal durch den fluch der lebenslehre) schwierige gelände hindurchmüssen und einen kollegen verlieren. der herzog nietet noch einen um - aber die beiden letzten haben glück und können ihm eine wunde anhängen. und da der arrogante herzog sich in die flanke chargen lässt weil er ja die bruiser auch noch bedrohen möchte, muss er testen und wie es so ist versauft er seine unnachgiebikeit auf die 9, wird eingeholt und gibt seine punkte ab.
      4
      doch rache ist süß.
      die bruiser kann ich nun mit den zweiten gralsrittern und fahrenden rittern in front und flanke chargen, und mache danke magie buffs 21 wunden auf den ogern, was sie automatisch bricht und mir punkte macht.
      5
      die mittlerweile wieder raufgeheilte gralsrittereinheit rund um den bsb holt die letzten tusker ab und die yetis machen sich aus dem staub. sodass wir das spiel frühzeitig beenden können.

      ein "billiger" sieg bei dem mir erst in nachhinein klar wird wie arg riskant der angriff in der ersten runde ist, denn wenn ich schon durchbreche riskiere ich fast immer vom zweiten rockauroch gebrochen zu werden, und da hatte ich glück weit genug geflohen zu sein. dennoch zum gewinnen braucht man glück, zum hoch gewinnen noch mehr.

      der tot des herzogs hat ihm dann noch einen punkt gerettet und ich kann 19:1 beruhigt den abend bei bier und zigaretten ausklingen lassen.
      Bilder
      • 12325-7708b822-large.jpg

        211,84 kB, 675×900, 65 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()