[9thAge] 6000pts "Break it!!" @ Siren Games 21.-22. Oktober 17

      Kurzberichte:

      1. Spiel gegen Orks.
      Ich habe eine vorteilhafte Seite, und kann bereits bei der Aufstellung die gegnerische Armee teilen. Durch das Szenario habe ich einen grossen Vorteil, weil ich deutlich mehr scorende Einheiten habe als mein Gegner und ich schiesse besser, dafür kämpft er besser, mit Ausnahme meiner Imperialen Garde. Ich stecke meinen General und den Inquisitor in die Speerträger um ihnen eine Chance zu geben gegen die Moschaz zu bestehen.
      Mein beschuss klappt in diesem Spiel gar nicht. Ich kann die Spinne zwar töten, aber dafür hat auch der Panzer und die Höllenfeuerkanone 4 Runden lang auf sie geschossen.
      Dafür halten meine Schwertkampfeinheiten perfekt stand. Der Lindwurm bleibt in einer Abteilung stecken, und selbst nachdem die Wildorks dazu in meine Front angreifen, halten sie noch 2 Runden stand. (standhaft durch die Glieder des Hauptregimentes).

      Währenddessen können meine Gardisten die Schwarzorks und den Orkgötzen niederringen und meine Speerkämpfer die Moschaz besiegen. Wesentlichen Anteil daran hatte mein General und mein Inquisitor und die Abteilung Schwertkämpfer. Sehr geholfen hat auch der Arkane Altar.

      Hoher Sieg für die Imperialen. Die Wildorks haben noch meine Armbrustschützen vernichtet nachdem sie endlich die Schwertkämpfer besiegt haben.


      Spiel 2 gg. Hochelfen.
      3 Phönixe und 2 Löwenstreitwagen sollten eigentlich gefährlich sein für mich, aber mein Gegner stellt seine Armee eher defensiv auf, will erst mal ein wenig den Shootout suchen. Das kommt mir insoweit entgegen als dass ich genug Einheiten und Modelle habe, und der Mörser und die Höllenfeuerkanone durchaus ein Problem für ihn sein können. Auch würfelt er an der Scorching salvo vorbei.

      Meine Reiters spiele ich sehr aggressiv, und kann einen Phönix erst mal weit hinten beschöäftigen, eine Einheit leichter Reiter erschiessen und in Runde 2 einen der Phönixe mit einem Rückenangriff vernichten. Im wesentlichen schiessen wir ab dem Moment aufeinander, wobei ich die besseren Karten habe nachdem ich mit meinen Kanone und Zaubersprüchen die Speerschleudern und die Schwestern von Averlorn aufs Korn nehme. Als ich in Runde 4 auch noch seinen Armeestandartenträger mit dem Mörser erschiessen kann, (einheit wurde zu klein) ist das Ergebnis eindeutig.
      Schwertmeister sterben an Musketenfeuer und mehreren Feuerbällen und die Weissen Löwen wollen nicht ins Schussfeld der HFSK mit mehreren Kontern.

      Spiel 3 gg. Dunkelelfen.
      3 Kraken, schnelle Helden, Nahkampf der meinem überlegen ist. Und das schlechteste Szenario für mich...töte Scorer, was bei meinen relativ kleinen Einheiten nicht so proplematisch sein sollte. Dank einigem Glück beim schiessen und mit den gegnerischen Moraltests (ohne General/AST Bonus) fliehen einige Elemente, sammeln sich aber wieder, und so kann ich das Spiel lange offen halten. Leider versagt meiner Imperialen Garde hier im entscheidenden Moment der Mut.
      Sie sind in den Rücken eines Kraken überrannt nachdem sie die Henker die zu lange mit den Speerträgern beschäftigt waren vernichtet hatten. Konter durch Korsaren in meinen Rücken und den Streitwagenhelden in die Flanke. Der Streitwagen wurde durch den Prelaten der sich heroisch opfern wollte (aber dann alle Rüster schaffte) geblockt. Die Kraken erschlagen. Trotzdem verlieren die Gardisten den Nahkampf und nun versagte die Moral. Sie fliehen obwohl der Armeestandartenträger mit seinem Wimpel wild wachelt. Er wird gemeinsam mit dem Sigmarpriester mit in den Abgrund gerissen.

      Hohe Niederlage. Wären die Gardisten am Feld geblieben hätte ich wohl nur durch das Szenario verloren. Passende Konter für die Korsaren in meinem Rücken standen nämlich schon bereit, und die Gardisten waren auch noch 21 Mann. Also genug um auch etwas Beschuss auszuhalten.


      Spiel 4 gegen Dämonen.
      Blutdämon und Vogeldämon und einige Hard HItter, aber durch die Bank Einheiten die eher bescheiden einstecken. Allerdings habe ich genau 1 Einheit die austeilt.
      Trotzdem war klar, das wird ein Gemetzel. Gonzo würfelt dann im Laufe des Spiels auf göttlich bei seinen Rettungswürfen, aber genau bei den beiden wichtigsten....den Treffern der Kanone auf seine Dämonen versagen ihm die Würfel die Gefolgschaft, und ich kann die Dämonen jeweils auf 1 LP runterschiessen.
      Ein Komet der ewig brauchte zum runterkommen hat dann auch noch 15" Reichweite und tötet eine Menge meiner Infanteristen, aber das wichtigste Ziel, die Kanone überlebt den Einschlag ( und bringt den Vogeldämon in Folge auf 1 LP bevor der 2. Komet dann auch die Kanone tötete).
      Der Blutdämon wird in Folge vom Panzer niedergerungen und der Vogeldämon achtet in der letzten Runde nur auf den Einflussbereich des Panzers, und übersieht meine letzten beiden Überlebenden der Gardeeinheit...den Priester und den Armeestandartenträger, die heroisch die Zerfleischerreiter getötet haben (in der Dämonenrunde). Ich drehe die beiden um, und greife den Vogeldämon an. Der Priester ruft die Mächte Sunnas an und tötet den Dämonen.

      Hoher Sieg für die Imperialen. Dämonen sind ausgelöscht, aber der Imperiale Blutzoll war ebenfalls gewaltig.


      Waren spannende Spiele. Meine Imperiale Liste hat Spass gemacht, ist aber deutlich anspruchsvoller zu spielen als zum Beispiel meine Zwerge. Die passenden Befele, Positionieren der Einheiten um aus den Parent/Support Regeln ein wenig rauszuholen, die Einheiten allesamt eigentlich immer im Nahkampf unterlegen (ausnahme die Bihandklämpfer, aber selbst die sind ohne zusätzliche Synergien den meisten Eliteeinheiten unterlegen).
      Was sehr fein war...man hat viel am Tisch stehen beim Imperium. Das sieht optisch wirklich nach Armee aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Danke mal an alle Teilnehmer, war echt ein feines Turnier, gute Stimmung und es machte echt Spaß mal größere Armeen zu Spielen ;)

      berti schrieb:

      man hat viel am Tisch stehen beim Imperium. Das sieht optisch wirklich nach Armee aus.


      7 Charges in Turn 3 da wuselte es echt gewaltig als die beiden Fronten aufeinander trafen!! das war wiedermal ein echt gewaltiger Eindruck auf der Platte....Schade dass die beiden Großen von der vom Komet-totgeweihten Kanone, gestreift wurden ;)

      Dennoch hatte 4 coole Spiele und das Balancing wirkte nicht komplett daneben....es geht zwar mehr, aber eben bei allen!! (Gottseidank haben hier auch die Leute nicht die wildeste Scheiße aus den Beschränkungen geholt!)
      Die Armeen wurden nicht korrigiert. Stimmen teilweise nicht mit den tatsächlich gespielten zusammen.
      Ist aber nicht wirklich wichtig.

      War auf jeden Fall ein nettes Turnier. Gerne wieder so bald wie möglich.
      Platz 4 ging an den Piefke :D

      Danke an alle für ein tolles Wochenende und spannende Spiele bei euch in Wien, hat einen Heidenspaß gemacht. Ich fand das Format super, vor allem, dass die Beschränkungen im Vgl zu 4500 gelockert waren und die Punktgröße eine recht große Armee ermöglichte. So Events in die Richtung kann man ruhig öfter veranstalten, dickes Lob an Dr.Gonzo !!!

      > kleiner Funfact vom Turnier:
      Held des Turniers war in meiner Armee ein Großhäuptling und sein Razortusk-Streichltier, die einen starken Boycount anhäuften ... neben diversen Opfern unterschiedlicher Gattung erlegten sie einen Vogel of Change, einen Bluter of Wrath, ein Rock Idol und einen Onyxhammer-Infernal Dwarf Boss ... dabei biss das Schweinchen dreien von ihnen den letzten LP aus, es hatte wohl eine besondere Fütterung verdient.^^

      crazychris schrieb:

      Platz 4 ging an den Piefke :D

      Danke an alle für ein tolles Wochenende und spannende Spiele bei euch in Wien, hat einen Heidenspaß gemacht. Ich fand das Format super, vor allem, dass die Beschränkungen im Vgl zu 4500 gelockert waren und die Punktgröße eine recht große Armee ermöglichte. So Events in die Richtung kann man ruhig öfter veranstalten, dickes Lob an Dr.Gonzo !!!

      > kleiner Funfact vom Turnier:
      Held des Turniers war in meiner Armee ein Großhäuptling und sein Razortusk-Streichltier, die einen starken Boycount anhäuften ... neben diversen Opfern unterschiedlicher Gattung erlegten sie einen Vogel of Change, einen Bluter of Wrath, ein Rock Idol und einen Onyxhammer-Infernal Dwarf Boss ... dabei biss das Schweinchen dreien von ihnen den letzten LP aus, es hatte wohl eine besondere Fütterung verdient.^^


      Leider ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass der Razertusk nur WS 3 hat und den CZ Helden somit nur auf die 5 getroffen hätte :dash:

      Hatte 4 Spiele gegen 4 super nette Gegner, gerne wieder!
      Danke an Gonzo für's Veranstalten!
      Mein Held war der Prelat. Seines Zeichens treuer Anhänger Sunnas. Er hat nicht nur den Bihandkämpfern einige zusätzliche Schlagkraft verliehen, nein, er tötete eigenhändig einen Schwarzorkgeneral in einer Herausforderung im 1. Spiel, im zweiten Spiel kam er wenig zur Geltung, hier hatten die Bihandkämpfer keinen Nahkampf, dafür konnte er im 3. Spiel den Aufprall des Dunkelelfen Echsenstreitwagen mit Armeestandartenträger drauf heldenhaft abwehren indem er ihm entgegenschritt. Sunna war mit ihm und er konnte den Schlaghagel unbeschadet überstehen (hatte nur noch 1 LP vorher). Leider haben die Bihandkämpfer zusehr auf ohn geachtet, und sich überrumpeln lassen. Und abschliessend im 4. Spiel war der Prelat direkt an mehreren Nahkämpfen beteiligt (gegen 10 Zerfleischer und so einen Zerfleischeraltar, gegen eine Horde Zerfleischer, gegen die berittenen Zerfleischer) an denen er jeweils etwas Schaden beisteuerte, bevor er heldenhaft dem großen Dämonen entgegenrannte und diesen als krönenden Abschluss fällte.
      Habe auch erst direkt vor dem Turnier herausgefunden dass der Prelat Divine attacks hat. :)
      Meine heldin war kraken 1,2 oder 3. Die haben braf eingesteckt und sauber ausgeteilt. Diverse chars monster und dergleichen gefressen - Was der zombiedrachen wohl im nahkampf mit einer kraken will ist mir schleierhaft.... Nach 30+ lebenspunkten die ich dem drachen in dem spiel abgezogen habe, hats die gute dann doch geschafft ihn zu vernaschen.
      Die henker wollen aber auch noch erwähnt werden, da sie in der letzten runde auf einen schlag 22 sauruskrieger rausgenommen haben. xD
      Den prelaten vernasche ich das nächste mal, aber wie berti schon beschrieben hat war das spiel von einer menge statistischem unfug gesäumt. In runde drei flieht sein magier carrier von feld, mein zentrum - dancers und kraken nr. 2 machens dem zauerer nach, und dann haben die bihandkämpfer doch keinen bock auf arbeit und gehen einen heben... aber so is es hald wer testen muss, muss testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Das nächste mal Siren wird wahrscheinlich wieder eintägig werden, da auch Ladenbesitzer gerne einen Tag in der Woche mal frei haben ;)

      Wann ist noch ungewiss!

      mir schwebt mal entweder ein Beta-Version-Turnier vor, oder eines mit wachsender Armee so ala Kampagnien-Style:

      start 3250 -> 3750 -> 4500
      und die Einheiten dürfen wachsen und die Helden zu Kommandanten werden und neue Items finden, aber nichts darf neu sein was nicht schon bei 3250 war....irgend sowas ;)

      Andere Idee wäre mal man hat 3 Listen mit!
      -sie müssen sich in Elementen bis zu 1300-1500pkt unterscheiden (3000pkt müssen minimum exakt gleich bleiben)
      -einer Version gibt der Gegner ein Veto!
      -zwischen bei den bleibenden darf man selbst picken....

      ich glaub so etwas wäre mal wieder Lustig
      aber mal sehen bis dahin wirds noch ein Längerer Weg!
      zwecks Terminen stehen gerade andere Sachen vor der Tür (Jena, Regensburg, Weihnachten, ÖTT)
      und außerdem rührt sich in Wien auch was zecks einer ÖMS im Frühjahr, wobei ich hier nicht der Hauptverantwortliche bin! (aber mal spoilern, schließlich hatte ich da die selbe Idee wie der ;) )
      Eintägig hätte ich auch kommen können, finde also den Plan was eintägiges zu machen gut!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)