Spielbericht Nap. Kugelhagel 19.08

      Spielbericht Nap. Kugelhagel 19.08

      Grüß euch,

      Am Samstag den 19.08 wurden wir von MThomas auf einen Partie Kugelhagel zum ihm nach Hause eingeladen, ich möchte euch mit einem kleinen Bericht teilhaben lassen an der Partie.

      Dabei waren MThomas, da Moiti, Zauberlehrling, Martin und ich. Wir haben uns dann vor Ort ausgemacht das wir 1250 Punkte pro Seite aufstellen, wobei ich und da Moiti auf österreichischer Seite gespielt haben, Martin hatte das Kommando über die bayrische Brigade und MThomas und der Zauberlehrling haben sich das Kommando der französischen Brigade geteilt.
      Gespielt wurde eine Standardgefecht mir relativ viel Gelände auf der Platte, wir haben von Anfang an alles aufgestellt außer „Eliteeinheiten“, das war aber nur ein Bataillon Grenadiere auf österreichischer Seite und ein Garde Bataillon bei den Franzosen.

      Die Französisch/bayrische Koalition ist zügig auf breiter Front vorgerückt mehrere Bataillone leichte Infanterie und Linieninfanterie sind vorgestoßen, auf meiner rechten Flanke sind bay. Dragoner und Linieninfanterie in Stellung gegangen um um zügig eingreifen zu können. Im Zentrum haben sich hinter der Infanterie Kürassiere und weitere Dragoner bereit gemacht, zusätzlich ist auf einem kleinen Feld die Bayrische Brigadeartillerie in Stellung gegangen.

      Die Österreicher waren da etwas verhaltener beim Vorrücken und haben einen günstigen Moment zum Vorstoß abgewartet, ich habe ein Bat. Grenzinfanterie und ein Bat. Feldjäger vorrücken lassen um gezieltes Störfeuer auf die Bayrischen Bataillone abfeuern zu können, im Schutz der Plänkler sind die Linienbataillone vorgerückt. Die Husaren wurden entsandt um die rechte Flanke zu decken bis die Linieninfaterie und die Grenadiere nachgerückt ist. Die Dragoner sind im Schutz eines Hügels im Zentrum in Reserve verblieben um jederzeit aushelfen zu können.

      Auch da Moiti hat die Grenzer auf der linken Flanke zur Flankensicherung vorrücken lassen und hat gut gedeckt hinter einem Waldstück seine Chevaux-Légers und ein Bat. Linieninfanterie in Stellung gebracht. Im Zentrum sind noch zwei Bat. Landwehr und und zwei weitere Bat. Linieninfanterie Wartestellung gegangen.

      Alles in allem lief alles darauf hinaus das die beiden Armeen in der Mitte aufeinander prallten und ein riesen Handgemenge entsteht, es hat sich allerdings heraus gestellt das die etwas verhaltenen Österreicher schnell die Oberhand auf der rechten Flanke gewannen da das gezielt Störfeuer der Plänkler den Bayrischen Verbänden sehr zugesetzt hat, was auch zum Einbrechen der Flanke aus bayrischer Sicht beigetragen hat, dass ein gewagter Vorstoß und Angriff auf die öst. Husaren schief ging ist. Die Husaren mussten sich zwar schwer angeschlagen zurückziehen, die bay. Dragoner aber auch, diese Chance ließen sich die öst. Dragoner nicht entgehen und konnten mit einem schnellen Vorstoß ein angeschlagenes Linieninfanterie Bat. und die bay. Dragoner Bat. vernichten.

      Auch die franz. Kürassiere konnten keinen erfolgreichen Angriff auf die leicht angeschlagene öst. Infanterie im Zentrum reiten und wurden auf ihre Ausgangsposition zurück gedrängt. Die öst. Landwehr kämpfte tapfer gegen die franz. Infanterie, musste sich aber dann geschlagen geben. Im Zentrum entstand ein Nahkampf zwischen zwei öst. Und einen franz. Linienbat., bei dem ein öst. Bat. vernichtet wurde. An der linken Flanke konnte keiner einen Vorteil herausholen, da wurde nur abwechselnd aufeinander geschossen.

      In der dritten und letzten Runde griffen im Zentrum die öst. Chevaux-Légers in den Nahkampf einen und vernichteten ein franz. Infanteriebat., im Zentrum versuchete die franz. Garde vergebens noch eingreifen zu können, kam aber nicht mehr heran, der verbleibende Bay. Bataillone wurden von der öst. Infanterie schwer unter Feuer genommen und wurde alle erschöpft, somit war der Widerstand im Zentrum gebrochen, an der rechten Flanken starteten die öst. Dragoner und die herangeführten öst. Grenadiere noch einen Angriff auf das letzte bay. Bat. und konnten es vernichten.
      Die bay. Artillerie konnte das ganze Spiel keine nennenswerten Erfolge erzielen, da sie entweder daneben schoss oder kein freies Schussfeld hatte.

      Zu Beginn von Runde 4 waren die französische und bayrische Brigade am Armeebruchpunkt angelangt, auch die öst. Brigade vom Moiti war gebrochen, nur meine eigene war noch Kampffähig, somit endete das Spiel mit einem Sieg der Österreicher.
      Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei MThomas bedanken für die Einladung und auch bei allen beteiligen Spieler, es hat wieder sau viel Spaß gemacht und ich freu mich aufs nächste Mal!

      Hier jetzt noch einige Bilder vom Schlacht Geschehen:


      Das Schlachtfeld


      die öst. Schlachtlinie


      rechte Flanke der Österreicher (Ic3m4n)


      in Deckung gegangene Grenzer an der rechten Flanke nehmen die bay. Infanterie unter Beschuss


      Chevaux-Légers und Linieninfanterie in Bereitschaft an der linken Falnke


      bay. Artillerie in Stellung


      Feuergefecht an der linken Flanke


      die bay. Dragoner attackieren die öst. Husaren


      im Zentrum schwenken die Franzosen Richtung linker Flanke und bedrohen diese...


      ... werden aber in einen großen Nahkampf gebunden


      das Landwehr Bat. "Stadt Salzburg" löst die völlig erschöpft Linieninf. ab...


      ... und wird sofort in den Nahkampf geschmissen


      im rechten Zentrum konnten die Bayern gestoppt und zum Rückzug gebracht werden

      Hier noch ein paar Impressionen der wunderschönen Modelle:


      franz. Kürassiere


      L.I.R. Nr. 45 "DeVaux"


      L.I.R. Nr. 59 "Jordis"


      Bay. Infanterie

      Danke an dieser Stelle an den Zauberlehrling für die vielen tollen Fotos!

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Servus
      Supergeiler Spieltisch, da macht spielen Spaß
      und die Einheiten, wunderbar bemalt
      das macht schon beim hinsehen freude
      Gratuliere :hail:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      es gäbe da auch die Möglichkeit,
      man könnte an einem der langen Samstage im Dezember (2.12./9.12./16.12.) einen "Kugelhagel-Spiele-Nachmittag" auf beiden Platten im Shop abhalten
      sagen wir von 13.00 - 18.00 Uhr
      wie viele Interessierte an welchem Termin könnten weiß ich nicht
      aber ich stell's mal zur Diskussion
      ist ja noch ein bisschen hin ......
      Grüne Horde ist sympatico..aber mir aus Pörtschach schon beinahe zu weit weg...Late Fall wie gesagt nicht möglich..

      Seminare und ein eigener Kurs an manchen Samstagen lassen mich gerade nicht mehr so flexibel sein wie vor kurzem. :D

      Ein eigener Samstag ist sicher ein Option..und 13.00 bis 18.00 Uhr auch zeitlich noch gut machbar bei mir.. (eobei am 2.12. halte ich ein Seminar)

      cheers und hoffe auf mehr...hoffe vor allem auch einmal auf erste Spiele hier aber da muss ich noch geduldig bleiben.
      Sehr schönes Gelände und die Miniaturen gelungen und super bemalt.
      Feine Sache. Da bekommt man Lust napoleonische Miniaturen zu bemalen.
      :thumbup:
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)